PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur USA



test
14.04.2005, 16:53
Hallo,

habe ein Problem bei meiner Suche nach nem Famulaturplatz in USA. ich habe bisher nur Unis angeschrieben und entweder muß ich dort Summen zahlen, die mir zu hoch für ne Famulatur sind oder es bestehen Zugangsvoraussetzung, die ich nicht erfülle, da ihc bestimmte Kurse noch nicht hatte.
Nun ist meine Idee normale Krankenhäuser anzuschreiben, da ich hoffe, dass es da vielleicht komplikationsloser ist nen Platz zu bekommen.
Nun meine Frage, wer hat schon an normalen Kliniken Famulatur dort gemacht und wie habt ihr das angestellt? Gibt es eine Liste mit Krankenhäusern der USA? Als was bewerbe ich mich dann dort? Elective wirds ja an normalen Krankenhäusern nicht geben nehme ich an?? Gibt ja noch das observership aber das klingt mir irgendwie zu passiv. ;-)
Vielen Dank für Tips. :-)

Half a Bee
15.04.2005, 19:05
Moin,

habe schon ein paar Famulaturen und jetzt mein PJ dort gemacht. Direkt über die Uni lief aber nur eine rotation.
Für die anderen habe ich direkt bei den Kliniken nachgefragt, selbst wenn die Lehrkrankenhäuser der Uni waren und ich später zusammen mit den dortigen Studenten gearbeitet habe. Bezahlt habe ich bislang auch noch nichts. Ich habe mir übers Internet die Krankenhäuser in der Gegend herausgesucht, die mich interessiert haben. Dann habe ich dort in der Abteilung angerufen und gefragt, an wen ich meine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf) schicken kann. Meistens haben die mir dann einen Namen genannt.
Meistens habe ich das ganze "rotation" oder "externship" genannt. Man sollte denen aber deutlich machen, daß man noch med stud ist. Und ich würde mich schriftlich bewerben, denn eine Bewerbung per e-mail führt meistens doch allzuschnell dazu, dass sie gelöscht wird.

Häufig ist es so, daß die Chefs solchen Anfragen positiv gegenüberstehen und eigentlich nur die Leute, die dafür an den Unis eigentlich zuständig sein ollten(z.B. Sekretärinnen im International Office) sich häufig querstellen. Daher würde ich das immer direkt versuchen.

Dedi
16.04.2005, 10:42
Meine Lieblingsseite zum Planen von Famulaturen:
www.medicstravel.co.uk
Dort findet man Listen von Krankenhäusern in aller Welt, Tipps für Famulaturen, Länderinfos. Unschlagbar. :-top
Und: Nein, ich krieg keine Provision für meine Werbung ;-) .