PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pandy-Reaktion???



netfinder
14.04.2005, 16:58
Hallo!

Kann mir jemand erklären, um was es sich bei der Pandy-Reaktion handelt?

MfG

netfinder

Evil
14.04.2005, 18:38
Du tropfst etwas Liquor in eine Carbolsäure-Lsg, und wenn Eiweiß im Liquor ist (so ab 500 mg/l), trübt sich das ganze dann. Aber frag mich nicht, inwieweit das klinisch angewandt wird, in Neuro hab ich keine praktische Erfahrung...

...DocLala, wo bist Du? :-)) :-winky

el_Barto
14.04.2005, 18:58
inwieweit das klinisch angewandt wird



Also hier in Mz wird das praktisch bei jeder LP gemacht. Nadel rein, ein zwei Tropfen wechlaufen lassen, dann in die Pandylösung und schauen, ob was ausfällt..

netfinder
14.04.2005, 21:07
aha und hat noch jem,and zufaellig ein paar Normwerte parat?

Evil
14.04.2005, 21:34
Also, ab 500mg/l im Liquor ist der positiv, normal ist bis 450 mg/l... ist halt semiquantitativ, sagt Dir bloß, daß zuviel Eiweiß drin ist... aber auch nicht was...

Werwolf
14.04.2005, 21:42
Die Pandy-Reaktion dient meines Wissens nur zur Grobbeurteilung des Proteingehalts im Liquor.

Referenzbereich für Gesamtprotein im Liquor ist < 50mg/dl. (Obwohl es Refenenzwerte im engeren Sinn eigentlich nur für Liquor/Serum-Quotienten gibt...)

Evil
14.04.2005, 21:45
sag ich doch... 450 mg pro Liter ist weniger als 50 mg pro Deziliter ...

hobbes77
15.04.2005, 19:03
"Pandy, Kalman (* 1868), Hungarian neurologist. Pandy introduced his test for protein in cerebrospinal fluid in 1910."

http://www.fasthealth.com/dictionary/p/Pandy_test.php

FataMorgana
16.04.2005, 10:02
Aber frag mich nicht, inwieweit das klinisch angewandt wird, in Neuro hab ich keine praktische Erfahrung...

Wir verarbeiten im Labor auch eine ganze Menge Liquor-Proben. Allerdings bestimmen wir das Protein natürlich auch quantitativ, was heutzutage Standard sein dürfte. Wie das allerdings technisch gemacht wird, da müsste ich nächste Woche mal nachfragen (war noch nicht in der Liquor-Abteilung). Die Trübungsreaktion nach Pandy könnte man theoretisch für eine nephelometrische Messung einsetzen.

Wenn es für Euch wichtig ist, frage ich gerne mal unsere Liquorspezialisten, wie das heutzutage gemacht wird.

Pünktchen
16.04.2005, 12:13
Da wir gestern bei nem Würmchen ne LP gestochen haben, kann ich auch etwas dazu sagen wie das nun praktisch abläuft hier in der Kinderklinik.

Ein Röhrchen, das was als erstes abgetropft wurde, verlässt erst die Station wenn eine Pandyreaktion gemacht wurde, die Zellen gezählt sind vom Arzt und einmal orientierend gefärbt wurde. Erst dann geht dieses Röhrchen zum Auszählen der Zellen ins Labor :-))

Die Röhrchen, die anschliessend noch angenommen wurden auf Viro oder Bak können gleich ins Labor.


Ich finds ne gute Sache somit hat man schon einmal schnell nen Überblick, wenn man es kann :-top