PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeitverkürzung wegen Ausbildung?



babosa
14.04.2005, 18:07
hallo

Ich habe gehört das es eine Wartezeitsemesterverkürzung gibt wenn man schon eine fertig abgeschlossene Ausbildung hat. Pro 6 Monate Ausbildung bekommt man 1 Halbjahr Wartesemester verkürzung. Höchstens aber 4 Wartesemester. Das wären bei mir dann 3 Jahre Ausbildung = 4 WArtesemester weniger. Dies alles gildet bei denjenigen die eine Ausbildung vor dem Hochschulzugang gemacht haben. Also für Leute (wie mich) die nach der Ausbildung noch mal die Schulbank drücken und das Abi nachholen.

Hat davon schon mal jemand was gehört? Oder gildet das schon gar nimmer.

Danke für Antworten.

Notdoc
14.04.2005, 18:19
Lies dazu mal das Merkblatt 4 (http://www.zvs.de/Service/Download/M04.pdf) der ZVS.:-lesen

Auf Seite 2 unter zusätzliche Wartezeiten Punkt 1.

Das gilt immer noch für die 20%, die ihren Studienplatz über die Wartezeit erhalten.

Wenn du deine Hochschulzugangsberechtigung (Abi) aber nach dem 15. 01. 2002 erworben hast, werden dir höchstens 2 Wartesemester für die Ausbildungszeit angerechnet.

Hellequin
14.04.2005, 18:21
Bewerber, die vor dem Abitur eine Berufsausbildung absolviert haben, bekommen eine zusätzliche Gutschrift auf ihre Wartezeit von zwei Semestern. Kann man alles unter www.zvs.de nachlesen.:-top

ankade
17.04.2005, 12:49
Hi babosa
ist bei mir ähnlich, also hole gerade mein Abi nach (bin am Ziel, hab nur noch 2x mündlich..), hab vorher schon eine Berufsausbildung abgeschlossen und steh schon etwas im Berufsleben. Ich weiß natürlich nicht, welcher NC mich erwartet und probiere auch herauszufinden, wieviel Wartesemester man "gutgeschrieben" bekommt. Habe auch von 4 gehört. Muß mal genauer bei der ZVS gucken, denn Notdoc`s Infos wußte ich nicht.... :-((