PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Österreich



gg.ciliare
14.04.2005, 18:10
Hallo,

ich plane, mein komplettes PJ in Österreich zu machen und bin auf der Suche nach Informationen dazu. :-nix

Wo finde ich Informationen, gibt es so was wie den dfa auch für's PJ?
Wart ihr in Österreich oder habt ihr das ganze Jahr im Ausland gemacht?
Wieviel früher sollte ich mich um die ganze Organisation kümmern? 1 Jahr oder mehr?

Freue mich auf eure Antworten! :-)

Turnusknecht
14.04.2005, 18:30
Die Frage ist vielmehr.............was erwartest du dir von einem kompletten pj in österreich?

ist doch schon die ausbildung der turnusärzte unter aller sau......

Radiofreak
14.04.2005, 19:24
IN NRW ist es gar nicht erst erlaubt, im PJ nach Österreich zu gehen. Wird nicht anerkannt, weil die nichts haben, was mit dem deutschen PJ vergleichbar wäre.
Also frag lieber vorher mal im LPA nach und schau in deren Liste mit den anerkannten Krankenhäusern.

Gruß

Radiofreak

Leelaacoo
16.04.2005, 14:18
Also, ich würd mich noch mal genau informieren...bei uns im Dekanat (TÜ) hing seit einiger Zeit ein Zettel mit: "Achtung! Österreich nimmt keine PJ-Studenten mehr auf!!!"...ich glaub also, das geht garnicht (und nach meiner Neuro-Famulatur in Salzburg würde ich eh davon abraten...nichts gegen die Österreicher, aber mei, die Lehre... :-(( )

LG Lee

eatpigsbarf
16.04.2005, 15:06
Mir hat mein LPA erzaehlt, dass ganz Deutschland (von den LPA's her) Oesterreich nicht anerkennt, weil die dort eben nichts dem PJ vergleichbares haben. Ich haette dort jetzt die Moeglichkeit fuer eine PJ-Stelle gehabt, aber auch das oesterreichische KH stellt sich da quer (und wenn derAbtelungschef noch so sehr zustimmt), weil das ganze auch enorme versicherungstechnische Konsequenzen haben kann. Man darf also, wenn Du die Moeglichkeit haettest, dass alles "unter der Hand" zu machen, trotzdem nichts praktisches machen (das laeuft dann darauf hinaus, dass man im schlimmsten Fall nichtmal alleine eine Anamnese machen soll, da man eben als deutscher Student nur mitlaufen kann).
Wenn Du es hinkriegst, dann schoen, aber vom Lerneffekt wird da nicht viel rumkommen. Plus, es ist hier von den LPA's nicht zugelassen.

Pünktchen
16.04.2005, 15:23
Diese Info kann ich auch nur bestätigen - in Mecklenburg-Vorpommern wird ein PJ in Österreich auch nicht anerkannt. Das soll wohl daran liegen, dass in Österreich kein äquivalenter Ausbildungsabschnitt existiert.

Evil
17.04.2005, 15:19
Da sieht man wieder, daß die LPAs kein bißchen konsequent sind:
in Irland gibt's nämlich auch kein PJ-Äquivalent, aber das stört das LPA in Düsseldorf gar nicht... :-nix

eatpigsbarf
17.04.2005, 18:23
es hat auch nichts wirklich mit dem PJ-Aequivalent zu tun, sondern mehr mit dem Aufbau des Studiums, insbes. des letzten Studienjahres und den Verantwortungen/Pflichten der Studenten. In den USA gibt es auch kein PJ-artiges letztes Jahr und trotzdem darf man hin :-).
Aber in Oesterreich duerfen die Studenten auch in ihren letzten Unijahren nur sehr wenig praktisch machen und sind auch nicht so lange (zeitl. gesehen) am Patienten/auf Station wie das in den von den LPA's zugelassenen Laendern erlaubt ist. Damit soll das was zu tun haben (hat mir der nette Herr vom LPA erklaert).

Muriel
19.04.2005, 11:56
es
Aber in Oesterreich duerfen die Studenten auch in ihren letzten Unijahren nur sehr wenig praktisch machen und sind auch nicht so lange (zeitl. gesehen) am Patienten/auf Station wie das in den von den LPA's zugelassenen Laendern erlaubt ist. Damit soll das was zu tun haben (hat mir der nette Herr vom LPA erklaert).

Das finde ich jetzt sehr lustig, denn Italien ist das Paradebeispiel dessen, was oben beschrieben ist:
Meine Anwesenheit taeglich auf Station betraegt hier hoechstens 3 Stunden, meine Taetigkeiten hier sind RR messen, Anamnesen, EKG schreiben, dazu dann eine tatsaechlich lehrhafte Visite
So, was hat das mit einem deutschen PJ zu tun? Nichts, trotzdem ist es anerkannt, tsts, sehr eigenartig, aber beschweren moechte ich mich nicht ;-)

thrombos
19.04.2005, 12:23
man bekommt PJ stellen (mir wurde auch eine angeboten) ... aber Österreich wird nicht anerkannt!
Und zwar sicher nicht in Baden-württemberg, bayern, hessen, saarland, hamburg und sachsen .... schelswig-holstein galub auch nicht!

ich hab nen halbes jahr mit dem LPA in Stuttgart gestritten - gibt keine ausnahmen!

das mit dem äquivaelnt ist meiner meinung nach großer schwachsinn, aber man kanns nicht ändern!