PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Psychiatrie-Ambulanz oder "Finde mich im Nebel der Zeit"



Seiten : 1 [2]

Trojan
16.05.2005, 19:34
...aber nur gaaaanz wenig ;-)
Stichwort Eigen/Fremdgefährdung : Wir müssen die Patientin unbedingt fragen, ob die Stimmen sie auffordern, sich selbst oder anderen etwas anzutun. Es gibt Fälle, daß akut an einer Psychose Erkrankte diesen imperativen Stimmen Folge leisten.
Da sie sowieso auf der Geschlossenen ist, macht das keinen Unterschied ? - Weit gefehlt, es dient
a) unserer Absicherung vor Regreßansprüchen
b) der Indikationsstellung einer eventuellen Fixierung

Die Patientin hat keine imperativen Stimmen, die sie zu Suizid oder Mord und Totschlag auffordern. Sie hat ein Formular unterschrieben, sich freiwillig zur Behandlung auf die geschützte Station zu begeben.
Der Oberarzt ist mit unserem Vorgehen zufrieden. er fragt-jetzt kommt der große Moment- nach unserer Arbeitsdiagnose (d.H. welches Krankheitsbild bietet die Patientin und wo kommt es wahrscheinlich her).

Achtung---fertig---loooooooooooooooooooooooos :-)) :-)) *lausch*

@bunte reihe : stimmt auch alles, alles richtig, wie bei Janine :-top

Bunte Reihe
16.05.2005, 20:06
Als Krankheitsbild kommt in Frage:

F 23.2: Akute schizophreniforme psychotische Störung. :-lesen

Trojan
16.05.2005, 20:11
F 23. 2! Absolut richtig !!!!!!!

:-top :-top :-top :-top

Ergänzende DD´s ?

Bunte Reihe
16.05.2005, 20:30
DD: F.22.0 wahnhafte Störung
F.20.8 sonstige Schizophrenie
F.23.9 Akute vorübergehende psychotische Störung

:-???

Trojan
16.05.2005, 20:34
Geeenau !

Und: F 20.0 Erstexazerbation einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie
Sowie : F06.0 akute organische Halluzinose (wobei das hier wesentlich mehr als eine Halluzinose ist:-)) )

Habt ihr nen Verdacht, woher die Patientin das hat ? Da gabs doch schonmal nen Anhaltspunkt *andeut* ;-)

Bunte Reihe
16.05.2005, 21:01
Da sowohl ihre als auch die Familienanamnese unauffällig sind, ist der einzige Punkt, der mir sofort ins Auge springt, ihre aktuelle Medikation.
Aber Cotrim forte wurde ja schon ausgeschlossen..... .

Trojan
16.05.2005, 21:08
Aber Cotrim forte wurde ja schon ausgeschlossen..... .

Nee, das wurde ausdrücklich nicht ausgeschlossen... ;-)

Bunte Reihe
16.05.2005, 21:15
Denkfehler! :-blush

Dann schließe ich mich Heka an! :-top

Trojan
16.05.2005, 21:19
Und daran tust Du gut...:-top ;-)

Morgen gibts dann mehr Fragen und Denkanstösse zu Therapie und weiterführender Diagnostik, denn Släsch- emm- eeeh hört jetzt sein Bett rufen (und nein, das ist keine ak. Halluzination, sondern die Gewissheit, dass
morgen früh wie an jedem Morgen um 5:25 Uhr der Wecker klingelt ;-) )

N8 !

Bunte Reihe
16.05.2005, 21:22
Gute Nacht! :-sleppy

Miss
20.06.2005, 12:42
Wie war denn nun die abschließende Diagnose...Psychose ausgelöst durch Cotrim oder ist sie dadurch nur getriggert worden????
Hab jetzt hier auch keine rote Liste und wenn man googelt, findet man nur die leichteren UAW auf die Schnelle.


Außerdem: würde mich über weitere psychiatrische Fälle freuen, das ist wirklich interessant. :-dafür