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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Psychiatrie-Ambulanz oder "Finde mich im Nebel der Zeit"



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Trojan
14.04.2005, 19:32
Hallo ! :-)

Willkommen in einer weiteren Ambulanz im Trainingscenter !
Die Psychiatrie ist ein Fach, das vielen im Studium oder in der späteren Praxis nicht ganz geheuer ist, denn hier geht es oft um Dinge, die nur schwer zu fassen oder zu beschreiben sind. Dass die Psychiatrie ein sehr strukturiertes und systematisches Fach ist, in dem keinesfalls nur "gelabert" wird, kann man leicht sehen... ;-)

Trojan
14.04.2005, 19:34
... an unserem ersten Fall :

Es ist die Nacht vom Freitag zum Samstag, und ihr schlaft tief und fest in eurem unheimlich bequemen Dienstbett ;-) .
Von irgendwoher hört ihr ein Piepsen- dasselbe Geräusch, das schon lange euren schönsten Träumen ein jähes Ende bereitet. Ihr steht auf, geht zum Telefon und ruft die Schwester der Notaufnahme an, die euch bittet, sofort zu kommen.

In der Notaufnahme sitzt eine verängstigte 23jährige junge Frau, die Euch bittet, sie zu verstecken, weil sie verfolgt wird...

Wie geht ihr nun vor ? Was fragt ihr die Dame ?

Ich bitte von vorneherein um Verzeihung, daß es manchmal etwas länger dauern kann, bis ich ein Statement abgebe...

Und jetzt : traut euch !!!!!!

Lava
14.04.2005, 19:42
Juhu! Psychiatrie!!!! Mal sehen, ob ich das noch auf die Reihe bekomme.... ganz schön schwierig!

Also gut, bevor ich mit den Fragen loslege, hätte ich gern ein paar mehr Informationen über die Frau. Wie sieht sie aus? Allgemeinzustand gepflegt oder wirkt sie schon vernachlässigt? Wie wirkt sie so? Also ängstlich, panisch... lässt sie überhaupt mit sich reden?

Dann wüsste ich gern, ob sie als Patientin bekannt ist und ob sie freiwillig kommt, von jemandem gebracht wurde, überwiesen oder gar zwangseingewiesen wurde...

Während des Redens achten wir mal darauf, ob sie orientiert ist, wie ihr formaler Gedankengang ist....

Das mit der Befragung ist ja so eine Sache. Man muss ja versuchen, sich nicht sofort das Vertrauen zu verbauen. Also interessiert mich erstmal, was sie herführt. Sie fühlt sich verfolgt... seit wann denn schon? Inwiefern verfolgt?

Allgemeine Anamnese: Alter wissen wir ja, was macht sie beruflich? Wo lebt sie? Allein, mit einem Partner, bei ihren Eltern? Hat sie irgendwelche Erkrankungen oder war schon mal im Krankenhaus? Nimmt sie Medikamente?

Die anderen dürfen gern ergänzen :-)

Trojan
14.04.2005, 19:51
Hi Janine,

na, das sind ja ne Menge Fragen auf einmal, die auch alle gestellt werden müssen :-top :-top

Aaaaaaber....:

Die Dame ist von alleine gekommen, sie hat ungewaschene Haare, die wirr herabhängen. Ihre Kleidung wurde dem Geruch nach lange nicht mehr gewechselt.
Sie schaut ängstlich hin und her und kann nicht ruhig auf dem Stuhl sitzen.
Egal, was Du sie fragst, sie spricht nur einen Satz immer und immer wieder

"Sie müssen mich vor ihnen verstecken".

Was machen wir, um an die Patientin überhaupt heranzukommen ? Sie hat Todesangst und ist durch nichts zu beruhigen...

Lava
14.04.2005, 19:55
Tavor :-top

Trojan
14.04.2005, 20:05
... Janine, ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt. :-top

Das ist die Standartindikation für die kleinen blauen. Der Wirkstoff heisst Lorazepam, und es gibt ihn in vielen Formulierungen. Lorazepam ist ein schnell anflutendes Sedativum und Anxiolytikum aus der Benzodiazepin-Gruppe.

Wir legen der Patientin eine Tablette Tavor exp. auf die Zunge, die 2 mg. des Wirkstoffes enthält. Nach 20 min. hat sie sich beruhigt.

Sie erzählt von einer Geheimorganisation, die sie mit Hilfe von Satelliten beobachtet und Spitzel auf sie angesetzt hat. In ihrer Wohnung sei sie nicht mehr sicher, weil der Hausmeister ihres Wohnblockes "dazugehöre".
Er habe ihr durch Zeichen bedeutet, dass die Organisation sie "im Nebel der Zeit" finden würde.

Und nun kommt die Struktur ins Spiel !
Wie genau sieht die Anamnese aus, die wir jetzt erheben müssen ?
Und habt ihr schon mal vom "AMDP-Bogen" gehört ? ;-)

Lava
14.04.2005, 20:35
Ein bisschen was ist hängen geblieben aus dem Psychiatriekurs. ;-)

AMDP Bogen sagte mir nix, aber ich hab mal im Praktikumsskript geblättert. Dabei gehts um die Erhebung eines psychpathologischen Befundes, oder?

Achso, also ich würde erstmal versuchen, solche Dinge wie Orientierung und Bewusstseinslage zu klären. Scheinbar hat sie einen Verfolgungswahn. Vielleicht finden wir noch raus, ob sie Stimmen hört, sich fremdbeeinflusst fühlt (gehört das zu den Ich-Störungen?) und wie sie sich fühlt.

Werwolf
14.04.2005, 21:20
:-)) Schizophrenie! :-D Nächster Fall, bitte!

(Vermutlich werden auch ihre Genitalien bestrahlt, das passiert jedenfalls den armen Schizos vom IMPP im GK 3 immer... :-blush :-)) )

Grundsätzlich würde man jetzt natürlich die Wahnideen , das möglicherweise gestörte formale Denken, etc. näher beforschen.
Kann ich aber gerade nicht. Habe nach 13h Arbeit auch einen weichen Keks... :-)) Außerdem schlimme Erinnerungslücken. :-blush

Und damit nicht irgendwelche Mißverständnisse aufkommen- Nein, ich mache mich NICHT lustig über psychiatrische Patienten. Ich finde das Fach Psychiatrie spannend und habe sogar mal kurz darüber nachgedacht, mein Interesse daran "in die Tat umzusetzen" und dort zu arbeiten. Psychiatrische Erkrankungen sind nämlich meines Erachtens in vielerlei Hinsicht schlimmer als somatische, vor allem was das soziale Umfeld angeht. Mit ´nem gebrochenen Flunken und schickem Gips kann man sogar noch angeben. Wenn man irgendeinen häßlichen Krebs hat, wird man bemitleidet, etc. Aber wenn man ein bißchen schräge im Kopf ist oder gar knallverrückt, dann hat man plötzlich keine Freunde mehr. *abschweif* Naja, egal, hab mir diverse Gedanken zu dem Fach und meiner Person gemacht und bin zu der Überzeugung gekommen, daß das nix ist für mich. Dafür muß man ein gefestigter Charakter sein, um sich tagein, tagaus mit schwersten psychischen Problemen anderer Leute auseinanderzusetzen. Und ich bin, glaube ich, nicht ausreichend gefestigt.
Deswegen mach ich jetzt irgendwie das komplette Gegenteil- da muß man auch gefestigt sein, aber irgendwie anders. :-D :-)) :-)

Trojan
15.04.2005, 23:54
Ok, hier ist ja schon viel gekommen...
Werwolf, auf Deine "Schnellschuss-Diagnose" gehe ich hier jetzt mal nicht ein :-D , weil wir die Patientin noch gar nicht kennen.
Ich helfe jetzt mal ein wenig :

Die Anamnese, die wir erheben müssen, unterscheidet sich im Moment noch
nicht von der Anamnese jedes anderen Fachgebietes.
Also zunächst :

Jetzige Anamnese

Hier schreiben wir auf, was uns die Patientin erzählt, das Wichtigste als Zitat in ihren eigenen Worten (so mache ich das immer). Ziel ist es, die Aussagen und den Zustand der Patientin auf die zutreffenden psychopathologischen Begriffe zu reduzieren; wenn die Patientin z. B. sagt, sie höre Stimmen,die ihnen etwas befehlen, schreiben wir einfach "akustische Halluzinationen in Form von imperativen Stimmen" auf. Gibt sie an, dass sie sich bestrahlt fühle, notieren wir „Fremdbeeinflussungserleben“ usw...

Also : Wer möchte die jetzige Anamnese bei dieser Patientin erheben ?
Nur Mut, ich helfe !!! :-dafür

Trojan
16.04.2005, 00:05
"... Ich weiss einfach nicht, was ich noch machen soll. Alles ist so anders...
Seit die Organisation mich verfolgt, traue ich mich nicht mehr aus der Wohnung. Sie hören mich ab mit speziellen Geräten, das hat mit der Tagesschausprecher durch ein Zeichen verraten.
Sie sprechen zu mir, die ganze Zeit. Sie sagen mir,dass sie mich bald holen und befehlen mir, vor die Tür zu gehen. Ich höre dauernd, wie sich zwei von ihnen über mich unterhalten. Meine Gedanken können sie auch lesen.., und manche Gedanken, die ich denke, kommen nicht von mir, sondern von ihnen...
Sie sind überall ! "

Lava
16.04.2005, 13:19
Seit die Organisation mich verfolgt, traue ich mich nicht mehr aus der Wohnung. Sie hören mich ab mit speziellen Geräten, das hat mit der Tagesschausprecher durch ein Zeichen verraten.

Verfolgungswahn



Sie sprechen zu mir, die ganze Zeit. Sie sagen mir,dass sie mich bald holen und befehlen mir, vor die Tür zu gehen.


Akustische Halluzinationen, imperative Stimmen. Ich würde fragen, ob sie die Stimmen kennt, ob sie weibl. oder männlich sind. Was genau sagen ihr die Stimmen? Haben sie ihr z.B. schon mal befohlen, sich umzubringen?



Ich höre dauernd, wie sich zwei von ihnen über mich unterhalten.


Kommentierende Stimmen. Ich würde fragen, ob sie schon mal versucht hat, mit ihnen zu reden und ihnen z.B. zu befehlen, zu verschwinden. Wie empfindet sie die Stimmen? Als beängstigend, störend, etc.? Was sagen die Stimmen denn über sie?



Meine Gedanken können sie auch lesen.., und manche Gedanken, die ich denke, kommen nicht von mir, sondern von ihnen...


Gedanken Entzug und Gedankeneingebung. Ich würde gern wissen, ob sie manchmal Dinge denkt oder tut, die sie gar nicht denken/tun will (Zwangsgedanken, -handlungen)


Achso, vielleicht greife ich ja vor, aber mich würde interessieren, ob ihr dieses Gefühl des Verfolgtseins und die Stimmen bekannt vorkommen, also ob sie das schon mal erlebt hat... und ob in ihrer Familie irgendwelche Psychiatrischen Erkrankungen bekannt sind. :-]
Zur jetzigen Anamnese noch: gab's irgendein besonderes Ereignis, dass sie sich jetzt plötzlich Hilfe sucht? Wie lange wird sie denn schon verfolgt?

Trojan
17.04.2005, 21:17
Janine, an Dir ist ne Psychiaterin verlorengegangen (wenn Du sie hier nicht gerade entdeckst)... :-))



Ok, mal im Ernst: Das Wesentliche ist jetzt schon klar:

Wahn ( Verfolgungswahn, Beziehúngswahn---> Tagesschausprecher)

Akustische Halluzinationen in Form von imperativen und dialogisierenden Stimmen

Ich - Störungen (die Grenze zwischen Ich und Umwelt verschwimmt) in Form von Gedankenausbreitung und Gedankeneingebung

Das ist nun unsere Jetzige Anamnese. Wir haben eine Patientin vor uns, die die og Symptome zeigt, nach ihrer Angabe seit 4 Tagen.

Weiter im Text: wir müssen eine komplette Anamnese erheben, ich unterstelle jetzt mal, dass die Pat. dazu fähig ist. Das mache ich jetzt einfach, damit es übersichtlich bleibt:

Eigene Anamnese :
Keine psychiatrischen Vorerkrankungen
Keine wesentlichen körperlichen Vorerkrankungen, KK Mumps, Varizellen
OP´s : Appendektomie vor 3 Jahren
Aktuelle Medikation : Cotrim forte 1-0-0-0 aufgrund eines Blaseninfektes seit 5 Tagen


Familienanamnese : beide Eltern am Leben, keine gravierenden Erkrankungen in der Familie, vor allem keine psychiatrischen

Soziale Anamnese :23 Jahre alt, ledig, keine Kinder, fester Freund seit 6 Monaten, wohnt alleine.
Hat Abitur; Studentin der Betriebswirtschaft im 5. Semester.
Mutter 53 Jahre (Hausfrau), Vater 55 Jahre (Elektriker). 1 Bruder, 19 Jahre (Schüler)

Gynäkologische Anamnese: Partes 0, Grav. 0., Interr. 0, kein IUP, nimmt die „Pille“ seit 5 Jahren

Vegetative Anamnese: Schlaf: seit 4 Tagen Ein- und Durchschlafstörungen, Appetit: seit 4 Tagen schlecht, Drogen:keine, Alkohol:gelegentlich, Nikotin:ca. 10 Zigaretten pro Tag,Koffein: 2 tassen Kaffee pro Tag
Miktion und Stuhlgang: o.B.,kein Fieber, kein Nachtschweiss, keine Gewichtsabnahme


Es ist nicht mehr weit bis zur Verdachtsdiagnose !
Und jetzt brauchen wir den AMDP-Bogen, der die restlichen Parameter strukturiert abfragt (also auch das, was Janine wissen möchte)....
AMDP bedeutet „Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie“.

Wer kennt dieses Diagnostikinstrument und möchte es bei unserer Patientin einsetzen ? :-stud :-lesen

Trojan
21.04.2005, 20:58
...ok, hier

http://www.staff.uni-marburg.de/~schu/Studentenunterricht/AMDP-System.pdf

ist der AMDP - Bogen...

100 psychopathologische Begriffe und Parameter, die bei jedem psychiatrischen Patienten erfragt bzw. festgestellt werden sollten !

Welche dieser Parameter treffen auf unsere Patientin zu ?
Welche müssten wir unbedingt hier noch erfragen ?

Lasst unsere junge Dame nicht hängen, die geht zur Zeit durch die Hölle... ;-)

Und wenn der AMDP erledigt ist - was brauchen wir in Bezug auf Labor und Bildgebung ?

heka
22.04.2005, 20:50
Also, bei der sonst weitgehend leeren Anamnese fällt ja sofort die Cotrim-forte-Medikation ins Auge, mit der passenderweise einen Tag vor Auftreten der ersten Symptome begonnen wurde.

Ein Blick in die Rote Liste zeigt, dass Psychosen und Halluzinationen zu den seltenen, aber möglichen unerwünschten Wirkungen gehören. Ich würde also die Patientin fragen, ob sie dieses Mittel in der Vergangenheit schon mal eingenommen hat (vermutlich nicht) und es vor allem umgehend absetzen. Anschließend auf jeden Fall noch einen Urinbefund erheben, möglicherweise reichte die 5-tägige Behandlung des Harnwegsinfektes ja schon aus, um wenigstens dieses Problem zu beseitigen.

Wie man medikamentös vorgeht, weiss ich nicht, vielleicht reicht ja schon eine vorübergehende Gabe von Benzodiazepinen, ansonsten ein Neuroleptikum. Da würde ich dann den Oberarzt fragen ;-)

el_Barto
24.04.2005, 13:47
Probiert auch mal das...is lustig!
www.parapluesch.de

Trojan
24.04.2005, 20:32
@ Heka : Sie hat Cotrim noch nie eingenommen, die Fährte, die Du da aufgenommen hast, klingt schon seeeeeehr interessant *gg* ;-)
Der Urinbefund ist unauffällig.

Aaaaaaber : Wir brauchen leider unbedingt den AMDP, sonst schlägt unser gestrenger Oberarzt uns das Ganze um die Ohren...

Erst danach können wir die Verdachtsdiagnose stellen !
Also : ran an den Speck.... :-))

@Bart : Ist schon ne Schande, wer tut diesen unschuldigen Wesen sowas an ? :-(( ;-) :-)) Ay caramba !!!!!

Scrotum
13.05.2005, 21:49
Und was sagt uns dieses AMDP?

Ich würde den Freund oder die Eltern dazuholen. Kann vielleicht helfen, v.A. auch anamnestisch.

Trojan
16.05.2005, 16:26
Der AMDP ist ein Diagnostikinstrument (siehe Posts weiter vorne)

Fremdanamnese ist gut, die Patientin zeigt uns ihren Ausweis.
Da sie alleine wohnt, können Verwandtschaftsverhältnisse im Moment nicht geklärt werden, es bleibt uns nur die Akuttherapie...

Wir sind dicht dran, aber wir brauchen den psychopathologischen Befund per AMDP, sonst gelingt die Einschätzung nicht !

Aaaaalso : haut rein, ich helfe auch !

Denkt dran, die junge Dame ist seit Wochen auf der Geschlossenen, weil
sie noch nicht diagnostiziert wurde *fg* :-))

Lava
16.05.2005, 17:54
OK, das ist wirklich nicht so einfach...

Ich versuchs mal:
37 Systematischer Wahn (ich weiß jetzt nicht emhr genau, was Wahneinfall, -stimmung, -idee waren, aber sie spricht ja schon davon, dass der Nachrichtensprecher und ihr Hausmeister unter einer Decke stecken - also hat der Wahn schon ziemlich konkrete Formen)
40 Verfolgungswahn
48 Stimmenhören
55 Gedankenausbreitung
57 Gedankeneingebung
65 Ängstlich
69 Innerlich unruhig
83 Motorisch unruhig
92 Sozialer Rückzug (würde ich jetzt mal vermuten)
97 Mangel an Krankheitsgefühl
98 Mangel an Krankheitseinsicht

Ich bin sicher, da fehlt noch was :-D

Bunte Reihe
16.05.2005, 20:29
Vielleicht noch ergänzend:

7.) Situative Orientierung
19.) Perseverieren
38.) Wahndynamik
53.) Derealisation


:-nix