PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untertemperatur



flyingbarbar
14.04.2005, 23:22
Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu "Untertemperatur" als Krankheit sagen/erklären?! Quasi das Gegenteil von Fieber.
Habe ich heute zum ersten Mal gehört. Hab schon ein wenig gegoogelt und hier mal gesucht - aber keine befriedigenden Ergebnisse gefunden.

Danke euch.

Morgagni
15.04.2005, 07:23
guten morgen,
die hypothermie ist - ebenso wie fieber - symptom einer störung der körpertemperatur. sie kann auftreten bei erkrankungen, die mit einem verminderten stoffwechsel einhergehen (hypothyreose, kachexie), mit einem verminderten kreislauf (z.b. bei kollaps oder schockzuständen) oder durch die umgebenden umstände bedingt sein (kälteexposition bei bergsteiger oder ertrinkungsunfällen). natürlich auch iatrogen durch massentrans- und infusion!

edit: extreme form der hypothermie kommt beim schweren verlauf der cholera mit körpertemperatur bis 20° vor.

schlafmuetze
01.05.2005, 21:50
bin mir sicher, ob das jetzt hierher passt, aber ich hab mir schon oefters Gedanken darueber gemacht und zwar: die normale Koerpertemperatur eines Menschen liegt doch so von 36-37 Grad (oder?) bei meinen Bruedern sowie auch bei mir wurde schon in fruehen Kindesalter festgestellt, dass wir im Normalfall eine Koerpertemperatur von 35 Grad haben. ( es liegt nicht am Fieberthemometer). manchmal ist die Temperatur etwas drunter, manchmal drueber. Was kann denn die Ursache dafuer sein? heisst das dann auch, das wir "eher" Fieber haben, also schon bei 37Grad? Oder ist das einfach doch nur normal, und es gibt Menshcen, bei denen ist das einfach so? Wuerde mich ueber Antworten freuen :-)

Scrotum
01.05.2005, 21:59
Messfehler.

Es kommt immer drauf an wo und wie man misst. Je nach Stelle wo man mist findet man unterschiedliche Temperaturen und entsprechend gross sind auch die Fehlermöglichkeiten, besonders bei Messungen im Ohr oder im Mund...

Eine Körpertemperatur unter 35.5 beim Menschen ist nicht normal. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche wechselwarmen Vorfahren... :-))

schlafmuetze
01.05.2005, 22:19
das mit dem messfehler haben wir auch gedacht , bzw. meine Eltern und der hausarzt, aber es hat sich immer wieder bestaetigt, dass die temperatur zwischen 34.5 oder 35.5 ist. als wir klein waren, wurde die temperatur auch immmer im allerwertesten gemessen :-blush ( mittlerweile nicht mehr :-dafür ) wir warn auch sogar fuern einen test fuer eine woche in nem krankenhaus und haben das testen lassen, aber wirklich was handfestes bei rausgekommen ist da nicht. abgesehen davon ist es ja nicht schlimm, hab halt allgemein nur Interesse dran und wollt mal wissen, ob wer was dazu sagen kann

Danke

Die Niere
02.05.2005, 13:10
Keine echte Antwort, aber eine Vermutung: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, bei denen aufgrund eines genetischen Defektes oder was auch immer die Temperaturregulation anders läuft als bei den anderen. Die Einflüsse auf die Enzyme und ihre Aktivitäten fallen aber dann durchaus bei 34,5 Grad ins Gewicht...

Bin gespannt ob jemand näheres weiss...

gruesse, die niere

Hellequin
02.05.2005, 13:22
Eine Hypothyreose geht doch meines Wissens nach gelegentlich auch mit einer verringerten Körpertemperatur einher und ich denke man findet sicher noch ein paar andere Stoffwechselerkrankungen auf die das zutrifft. Wobei die Untertemperatur dann ja eher ein Symptom als eine eigenständige Erkrankung ist.

Dr.Milli
16.07.2005, 09:42
Hallo,
viel. kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein.
Habe eine Tochter 19 Monate, die regelmäßig Nachts eine Untertemperatur von 35,0 - 35,4 hat. Dadurch wird sie natürlich wach. 5-6 mal.
Die Raumtemperatur liegt je nach Wetter bei 24 Grad. Die Kleidung ist dem Wetter angepasst.

Laborwerte des Kindes sind normal. Blutzucker negativ.
Kein Infekt.
Temperatur über Tag Normwerte.
Kind isst relativ wenig. Macht allerdings einen eher "kräftigen" Eindruck (nicht dick/adipös)
Etwas blasse Haut.
Die Entwicklung des Kindes ist normal.

Ich habe schon an einer Schildrüsenunterfunktion gedacht. Allerdings treffen die anderen Symptome nicht zu, die ein Kleinkind bei einer Unterfunktion normalerweise hat.
Bin für jede Anregung dabkbar.
Gruß

Xixika
21.09.2005, 22:32
Hallo...

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter...

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_517.html

Ich habe gelesen, dass Untertemperatur auch an Esstörungen, also an zu viel, zu wenig oder zu einseitigem Essen liegen kann. Möglicherweise hast du daran schon gedacht. Der Artikel ist sehr interessant und informativ. Vielleicht hilft er dir weiter.

Alles Gute...

maoam
30.12.2007, 13:46
über Google bin ich in dieses Forum gestossen. Per Zufall ist mir aufgefallen, dass ich über Untertemparatur "leide". Auch ich konnte nirgendwo in der Literatur etwas über diese Erscheinung in Erfahrung bringen. Ich persönlich bin darauf gestossen, weil ich meistens immer viel zu warm habe. Das heisst, ich mag auch im Winter keine Pullover anziehen und gehe den ganzen Winter immer nur mit kurzärmligen Hemden zur Arbeit. Auch kann ich es draussen sehr lange so aushalten, ohne zu frieren. Jeden Morgen kann ich im Badezimmer das Fenster voll öffnen, auch während der Dusche, ohne zu frieren. In der Nacht erwache ich regelmässig und schwitze sehr stark, obwohl das Schlafzimmer über den ganzen Winter ungeheitzt ist. Manchmal empfinde ich meinen Zustand in der Nacht wenn ich erwache wie Fieber.
Diese Untertemperatur habe ich ganz neu über die Festtage festgestellt, indem ich mir mehrmals die Temparatur gemessen habe. So war diese am Morgen beim Erwachen bei 34,6 °, im Moment bei 35,6°.

Falls Du mehr Info über diese Untertemperatur in Erfahrung bringen konntest, würde mich das sehr interessieren.

Gruess

Sanki
15.03.2012, 07:57
Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu "Untertemperatur" als Krankheit sagen/erklären?! Quasi das Gegenteil von Fieber.
Habe ich heute zum ersten Mal gehört. Hab schon ein wenig gegoogelt und hier mal gesucht - aber keine befriedigenden Ergebnisse gefunden.

Danke euch.

Schau mal bei Dr.Klinghard rein, nach seinen ausgiebigen Studien und 30 Jahre Erfahrung, hat er festgestellt, dass es an einer Schwermetallvergiftung in der Schilddrüse liegt. Kann mit entsprechenden Ausleitungen geheilt werden, wie viele andere sogenannte "unheilbare Krankheiten". Liebe Grüße,

Keenacat
15.03.2012, 10:32
EKTOPLASMA!

Michael72
15.03.2012, 17:11
über Google bin ich in dieses Forum gestossen.

Das ist nicht weiter schlimm, hinterlassen Sie einfach die Daten Ihrer Haftpflichtversicherung, dann regeln wir das!


Das heisst, ich mag auch im Winter keine Pullover anziehen und gehe den ganzen Winter immer nur mit kurzärmligen Hemden zur Arbeit.

Kann es sein, dass Sie in der Nähe des Äquators wohnen?


Auch kann ich es draussen sehr lange so aushalten, ohne zu frieren.

Das geht mir bei schönem Wetter auch oft so!


Jeden Morgen kann ich im Badezimmer das Fenster voll öffnen, auch während der Dusche, ohne zu frieren.

Haben Sie schon einmal versucht, die Heizung im Badezimmer runter zu drehen?


Manchmal empfinde ich meinen Zustand in der Nacht wenn ich erwache wie Fieber.

Das könnte das sogenannte Night Fever sein. Das wurde zum ersten Mal in den 70igern diagnostiziert.


Falls Du mehr Info über diese Untertemperatur in Erfahrung bringen konntest, würde mich das sehr interessieren.

Ich werde sehen, was ich tun kann!


Gruess

Mach ich!

Kackbratze
15.03.2012, 17:17
Interessant. Wollen wir da eine gemeinsame Veröffentlichung draus machen?

"Bodily reasons for showering with an open window?"

Brutus
15.03.2012, 17:21
^^ Sollen wir uns nicht lieber nach einer Webcam umsehen? :-))

Feuerblick
15.03.2012, 17:23
*seufz* Ich nehm euch gleich allen die Futtertütchen weg!

Michael72
15.03.2012, 17:28
"Bodily reasons for showering with an open window?"

Seeing, that an increasing number of patients with strange body functions showers with an open window, we sought to investigate. (...) We compared Attractiveness-Level (AL) vs. Open Window Frequency (OWF) but case numbers were too low for significant correlations (...) Therefore we propose a larger, multicentered study to further investigate this anomaly.