PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Tipps fürs Studium in Österreich



Chris 80
15.04.2005, 11:19
Hallo,
Wer von Euch hat genauere Informationen über die Zulassungsverfahren bzw. -vorraussetzungen und auch Zulassungsbeschränkungen
für das Medizinstudium in Österreich gegebenenfalls auch noch ein paar gute Tipps, Adressen, Links ?
Allerdings habe ich bereits zum dritten Mal das Physikum gemacht......und wie sollte es anders sein wenn ich solche Fragen stelle, als endgültig nicht bestanden gewertet bekommen. Dem schließt sich gleich noch eine Frage an: Darf ich in dieser Situation überhaupt noch in Österreich Medizin studieren und mich für einen Studienplatz bewerben?
Desweiteren habe ich auch leider noch keine Infos gefunden über die Anerkennung des akademischen Grades (Dr.med.univ.), den man ja im Diplomstudiengang Humanmedizin in Österreich erhält. Wird dieser Titel in Deutschland anerkannt und darf man in D. als Arzt tätig werden?
Ich danke Euch für Eure Hilfe und bin für jede Info dankbar!!!
Durchhalten ist die Devise!!!! MfG

Rico
15.04.2005, 11:29
Dem schließt sich gleich noch eine Frage an: Darf ich in dieser Situation überhaupt noch in Österreich Medizin studieren und mich für einen Studienplatz bewerben? Ja, aber in Deutschland darfst Du halt AFAIK nie wieder Medizin studieren, auch wenn Du das Physikum woanders dann bestanden hast.

Desweiteren habe ich auch leider noch keine Infos gefunden über die Anerkennung des akademischen Grades (Dr.med.univ.), den man ja im Diplomstudiengang Humanmedizin in Österreich erhält. Wird dieser Titel in Deutschland anerkannt und darf man in D. als Arzt tätig werden?Der Grad wird anerkannt, aber nicht als gleichwertig gewertet.
Im Klartext: Man darf sich dann zwar Dr. med. nennen, muß aber immer als Zusatz den Namen der Uni führen, an der man ihn erworben hat, um den Unterschied zu einen Doktortitel, den man mit einer wissenschaftlichen Arbeit erlangt hat, zu zeigen.