PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deprimiert und mutlos



Seiten : [1] 2

Kleiner_Medicus_w
15.04.2005, 13:01
ich weiß, beiträge dieser art gibt es schon tausende, aber ausser hier kann ich mit niemandem reden, denn irgendwie versteht sowieso niemand meinen fanatischen wunsch medizin zu studieren. mache gerade mein abi. habe alle meine semesternoten aus der 12. und 13. klasse. die einzige unbekannte ist nur noch das prüfungsergebnis meiner prüfungsfächer... wenn meine leistungen so bleiben, werde ich mein abi mit einem schnitt von 2,1 beenden. ich wohne auf rügen und würde gerne in greifswald studieren, aber bei dem schnitt ist das mehr als utopisch. werd mich wohl damit abfinden müssen erst eine ausbildung zu machen... bin nur schon so voller vorfreude auf das studium, dass ich mich kaum noch gedulden kann und am liebsten sofort anfangen würde...

wie dem auch sei, sorry das ein weiterer unsinniger beitrag das forum füllt...

ein schönes wochenende euch allen...


gruß,
kleiner medicus :-)

Satch
15.04.2005, 13:14
Hi,

wenn dir das Medstudium so wichtig ist, solltest du auch Opfer bringen.
Ich habe 2004 Abi gemacht und einen Schnitt von 2,2. Würde auch gerne in Essen studieren, ist aber aussichtslos.
Danach Zivi im Krkh und jetzt Vorsemester Medizin in Köln, siehe auch www.rbz-koeln.de.
Mit diesern Zusatzqualis habe ich gute Chancen im Wintersemester in Ungarn bis zum Physikum zu studieren.
Die nehmen dich bestimmt. Das Ganze ist teuer, siehe hier unter Auslandserfahrungen / Ungarn.
Ich spare so aber 3 Jahre Wartezeit.

Logo
15.04.2005, 13:27
Grüße an das dich und das schöne Rügen *Neid* !

Kopf hoch! Ein Abi mit 2,1 ist doch beileibe kein Weltuntergang, gerade im Hinblick auf das neue Auswahlverfahren! Wenn dir Medizin so wichtig ist, dann machst du halt, was den Ort angeht, ein paar Abstriche. Auch wenn die Tabellen vom WS04/05 jetzt nicht mehr die Aussagekraft haben, die sie vorher vielleicht eher besaßen, so kannst du doch immerhin noch anhand der NCs in etwa einschätzen, wie stark bewerber-frequentiert die jeweilige Uni ist... Dann nimmst du eine "unbeliebtere" Uni, die -im optimal Fall- vielleicht zusätzlich jetzt ein eigenes, für dich eher zugeschnittenes (Bspw. Auswahlgespräch), Auswahlverfahren anbietet und deine Chancen stehen ne Ecke besser da...!

Ich wünsche dir viel Erfolg! Im Gegenzug musst du mir natürlich auch die Daumen drücken ;-)

Gruß :o) Logo

Schuldti
15.04.2005, 13:33
Kann Dir zwar schlecht weiter helfen weil ich der selben Situation stecke nur mit 3,1, 4 WS und den Wunsch zur Zahnmedizin, aber ich komm aus Greifswald und will hier studieren, also vielleicht läuft man sich mal über den weg... :-top

MediFreaK
15.04.2005, 14:18
also mit 2,1 hättest du doch gar nich so schlechte chancen...vielleicht nicht greifswald und vielleicht auch nicht zum winter 2005/06, aber im sommer sollte ja dann doch klappen können :-top

Kleiner_Medicus_w
15.04.2005, 14:46
danke für die lieben antworten... ihr habt recht... so schlecht stehen meine chancen nun auch nicht. und ganz so nutzlos ist eine ausbildung im vorfeld sicherlich auch nicht.

@logo: klar drücke ich dir die daumen. wofür hast du zwar nicht erwähnt, aber ich bin mir sicher du schaffst das...

@medifreak: danke :-) wird schon klappen irgendwie *grins*

@schuldti: das ist gut möglich das wir uns mal sehen... grüße nach HGW.

fLaSh84
15.04.2005, 14:58
2,1 ist halt sonen grenzfall, mir gehts da mit 2,0 ähnlich. aber ich bin recht zuversichtlich fürs nächste ws, wird schon klappen...

Dressman
15.04.2005, 15:02
Ich spare so aber 3 Jahre Wartezeit.

wahrscheinlich sogar ehr mehr ;)


@kleiner medicus: wieso bist du so pessimistisch, dass es mit 2,1 und greifswald auf gar kein fall klappen wird? letztes jahr kam man noch mit 2,2 ins AdH in Greifwald!? Vielleicht hast du Glück uns es bleibt so und du wirst zu einem Auswahlgespräch eingeladen, bei dem du die Leute in Greifwald dann überzeugen kannst!

Afri
15.04.2005, 15:24
Ja, Greifswald sollte für dich machbar sein, da sie (bis jetzt zumindest) immer Auswahlgespräche hatten. Und wenn du geschickter darin bist, fremde Leute von dir zu überzeugen als ich, dann nehmen die dich auch (im Gegensatz zu mir). Ansonsten gibt es auch ganz viele Südis oder Wessis, die vielleicht nach HGW geschickt werden, ohne, dass sie es wollten und mit denen kannst du ja dann tauschen. Obwohl der Rest Deutschlands auch nicht sooo schlecht ist (sogar ich als Leipzigerin, habe es geschafft, mich im urschwäbischen Konstanz einzuleben).

Mr.Evita4
15.04.2005, 16:54
stimmt. Kopf Hoch ! :-)

Kenn ich aber auch nur zu gut, dass man schon mal verzweifelt, da das gesamte Bewerbungsverfahren ja so einfach ist ;-)


Die ZVS schreibt, dass die Uni Greifswald nen Fragebogen online stellen möchte.
Habt ihr da schon was gesehen ? Ich habe leider nichts gefunden :-(

*wart und tee trink* ;-)

searchgirl
15.04.2005, 18:48
@kleiner medicus:
ich kann dein Stimmungstief nachvollziehen aber wirklich Kopf hoch ;-) Wenn du wirklich meidzin studieren willst, dann tue es, auch wenn du vielleicht nicht gerade in hgw landest. In Halle z.B. bist du auch noch mit 3,1 durchgekommen (o.k. halle wäre wirklich glaube ich nicht so toll), aber du könntest nach dem Physikum wechseln, denn echt sehr viele von den studenten wollen nach dem physikume weg aus hgw.
Auf jeden Fall mach dich nicht so runter!!!!! Andere Menschen würden sich über einen durchschnitt von 2,1 echt freuen. Außerdem es kommt immer anders als man denkt. Also kopf hoch (auch wenn es schwer fällt) und evtl. noch ein Praktikas machen, denn wenn du Beurteilungen von medizinischen Praktikas vorzeign kannst, ist das schon mal viel wert. Ich kannte jemanden der hat mit nem durchschnitt von 2,0 und nem guten praktikum einen platz in hgw bekommen.
Und eigentlich ist bisher jeder der als 1. Wunsch hgw angegeben hat durchgekommem.

jedenfalls viel glück

searchgirl

Honny
15.04.2005, 19:01
mit 3,1 nen platz bekommen? aber dann nicht nach nc oder? weil das muesste dann schon jahre her sein! selbst in halle! selbst ins auswahlverfahren kamste doch mit 3,1 nirgends mehr rein die letzten 3-4 semester zumindest... wie kommst du auf 3,1???

Kleiner_Medicus_w
16.04.2005, 15:53
welche unis würden sich denn anbieten sie als erstwunsch anzugeben??? also ich hab vor bei allen drei auswahlmöglichkeiten greifswald an erster stelle anzugeben...

1. Greifswald
2. Rostock
3. Berlin
4. Hamburg
5. Lübeck
6. Kiel

Ist das sinnvoll oder eher nicht??? ( wenn man einen schnitt von 2,1 hat)

ist vielleicht ne komische frage, aber vielleicht habt ihr ja eine idee.

Cuff
16.04.2005, 17:31
Welche "alle drei Auswahlmöglichkeiten"?

Hab ich was verpasst?

Dressman
16.04.2005, 17:35
1. Greifswald
2. Rostock
3. Berlin
4. Hamburg
5. Lübeck
6. Kiel


hehe, das sind, mit einer ausnahme, genau die gleichen unis meiner Liste, nur die Reihenfolge ist anders ;)

Griffin
16.04.2005, 17:56
Bei Berlin würde ich vorsichtig sein. Berlin nimmt nur die ins AdH auf, wer die Charite an erste Stelle gesetzt hat und da es beim letzten Mal ca. 6000 Leute waren, glaube ich nicht, das Berlin auch nur an die zweite Stelle zu setzen einen Sinn hätte.

Dressman
17.04.2005, 02:08
glaube ich nicht, das Berlin auch nur an die zweite Stelle zu setzen einen Sinn hätte.

natürlich hat es das nicht! sagen sie doch schon, dass ortspräf. 1 gefordert ist! aber von den restlichen unis will nur rostook ortspräf. 1-3, dem rest ist es egal, also sollten die städte in der richtigen reihenfolge kein problem sein!

das mit 6000 ist übrigens quatsch! es waren letztes jahr knapp 3000! wenn ich morgen wieder fit und nüchtern bin, such ich dír auch gerne die seite auf der zvs-homepage raus ;)

Griffin
17.04.2005, 12:15
Jaja, die 6000 waren etwas zu hoch gegriffen, sind knappe 3000, also knappe 10 Bewerber für jeden Studienplatz.

Kleiner_Medicus_w
17.04.2005, 12:34
Bei Berlin würde ich vorsichtig sein. Berlin nimmt nur die ins AdH auf, wer die Charite an erste Stelle gesetzt hat und da es beim letzten Mal ca. 6000 Leute waren, glaube ich nicht, das Berlin auch nur an die zweite Stelle zu setzen einen Sinn hätte.


ja stimmt schon, aber das waren halt die unis die am meisten für mich in ebtracht kamen. also meinst du man sollte anstatt berlin lieber ne uni nehmen, die ortspräferenz 1-3 hat?! hab ich das richtig verstanden?

Griffin
17.04.2005, 12:45
ja stimmt schon, aber das waren halt die unis die am meisten für mich in ebtracht kamen. also meinst du man sollte anstatt berlin lieber ne uni nehmen, die ortspräferenz 1-3 hat?! hab ich das richtig verstanden?

Das wäre meiner Meinung nach die beste Entscheidung. Oder du setzt Berlin an die erste Stelle, wenn du unbedingt dahin willst, aber die Chance einen Studienplatz in Greifswald oder einer anderen weniger beliebten Uni zu kriegen, schätze ich persönlich höher ein.