PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu den Studienverhältnissen an der charite in berlin

Diniminimi
15.04.2005, 12:31
ich habe schon so viel verschiedenes über die charite gehört, dass seminargruppen und -räume überfüllt sind, dass 30 studentenInnen an einer leiche gleichzeitig präparieren.... andererseits habe ich auch gehört, dass höchsten 20 personen in einer seminargruppe sind, und dass in jedem semester nur 200 studentenInnen angenommen werden. ich studiere medizin im 2. semester und wollte zum 3.nach berlin wechseln,weil die stadt meine heimat ist, aber diese ersteren infos schrecken mich doch sehr ab. also, vielleicht kann mir jemand aus erster hand erzählen, wie es in berlin abläuft und mir so bei meiner entscheidung helfen.

dorina
15.04.2005, 12:56
Frag mich, wer solche Dinge immer erzählt :-nix . 30 Studenten pro Leiche etc... wir waren zu acht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Im Durchschnitt sind wir 15 bis 18 Studenten pro Seminargruppe. In Untersuchungskursen werden wir nochmal in 3 bis 6 Gruppen aufgeteilt, sodass wir max 5-6 Studis pro Patient sind. Sicher ist mal ein Kurs dabei, wo das nicht hinhaut, ist aber eher die Ausnahme.
Du bist offenbar noch in der Vorklinik. da gibt es eine Sache, die mich abschrecken würde, nach Berlin zu wechseln und das ist der Biochemie-Prof... weiß nicht, wie es bei deiner jetzigen Uni ist, aber in Berlin ist für viele Studenten Prof Bauer zu DER Hürde geworden. Daher würde ich erst nach dem Physikum nach Berlin wechseln.
Aber sonst fühl ich mich wohl hier :-top

Ersa
15.04.2005, 17:50
berlin hat nette kleine seminargruppen, wie dorina schon schrieb. aber das mit dem böse biochemie-prof? mal ganz langsam. ätzende profs gibts ueberall und er ist doch wohl nur einer von vielen! Also nicht uebertreiben bitte!

ich habe die studienbedingungen im grossen und ganzen als gut empfunden und auch schon den einen oder anderen "gefuerchteten" dozenten ueberlebt.

also wenn du nach berlin willst, dann versuch´s doch einfach!

pdoc
16.04.2005, 09:16
hier ein paar fakten zu prof. bauer, der allerdings so weit ich weiss nur am campus süd tätig ist. bin aber nicht sicher.

durchfallquote in der biochemieklausur 90% und in der wiederholungsklausur 70%.

d.h. das mehr als 3/4 der studenten ein semester seinetwegen verlieren.

lohn des ganzen. deutschlandweit beste physikumsergebnisse in biochemie (aber zu welchem preis?)

mit sicherheit gibts üble profs an jeder uni, und das auch in berlin in anatomie (z.b. köpf-meier mit semesterwiederholungsquote von 50%), etc..
aber prof bauer ist schon ein ganz harter brocken.

Diniminimi
16.04.2005, 10:16
ihr macht mir schon ein wenig angst mit dem prof.... wir haben nämlich bis jetzt noch keine biochemie-vorlesungen gehabt und kriegen unseren chemie-schein erst ende 3. semesters....
und chemie ist schon nicht so meine stärke...
wie ist es eigentlich mit dem hin- und herfahren- ich habe gehört (habe immer alles nur gehört ;-)) , dass die institute weit auseinanderliegen würden und man von einer vorlesung zur anderen zum anderen ende der stadt rennen müsse und das kaum zu schaffen sei... und ist das mit dem rumreisen nach dem physikum noch schlimmer? oder gar weniger? bei mir an der uni ist nämlich alles an einem ort- man kann alles zu fuß erreichen.... dafür ist magdeburg extrem hässlich, so dass ich allein vom anblick depressionen bekomme...

dorina
16.04.2005, 12:01
Nochmal kurz zu Prof Bauer: sicher sollte kein Prof oder Dozent jemanden davon abhalten, nach Berlin zu wechseln. Aber es ist doch generell günstiger, nach dem Physikum als mitten in der Vorklinik zu wechseln. Und es ist einfach mal so, dass wegen Prof Bauer überzufällig viele ein Semester dranhängen müssen. Klar haben wir auch andere anspruchsvolle Prüfer. Wo gerade Köpf-Meier gefallen ist: Sie ist anspruchsvoll, aber fair und ihre Kurse (gerade Histologie) und Vorlesungen sind super. Und es gibt sicher noch andere, aber niemand sonst, der in diesem Maße für verlängerte Studienzeiten verantwortlich gemacht werden könnte. :-meinung

Zu den Fahrstrecken. Wir haben 3 verschiedene Campi (Campus Buch mal ausgenommen), wo die Kurse verteilt stattfinden. Aber es ist eigentlich schon so abgestimmt, dass man das zeitlich schafft. zumal du ja meist nur einen Kurs pro tag hast und somit ist es nur ein Campus, zu dem du fahren musst. Die Vorlesungen finden vormittags zwar oft woanders statt, aber man schafft das schon!
Zum Überblick: Vom Campus Benjamin Franklin (CBF) zum Campus Charite Mitte (CCM) braucht man mit öffentlichen Verkehrsmittel ca 45min, vom CBF zum Campus Virchow Klinikum (CVK) ca. 40 und von CCM zu CVK nur 20 min.

He-Man
16.04.2005, 12:08
Die Zahlen zur Durchfallerquote von pdoc sind maßlos übertrieben, laß Dich von solchen Horrorgeschichten nicht beirren. Weiß nicht woher diese Tendenz zur Panikmache in der Vorklinik kommt, sie scheint aber Teil der üblichen Ersatzkommunikation unter Medizinstudenten zu sein: Klausuren blabla, Bauer blabla, Lehrbuch blabla, Köpf-Meier blabla. In jeder Klausur werden auch zugängliche Altfragen gestellt und alleine mit diesen hat man schon fast die Hälfte der Punkte sicher. Der Rest ist Lernen sowie der Besuch der Bauer-Vorlesung.
Was hier in Berlin wirklich nervt, ist tatsächlich die Fahrerei. (Wobei zumindest die Vorlesungen inzwischen in den meisten Semestern an einem Tag nur noch an einem Campus abgehalten werden.) Aber dafür entschädigt die Stadt. :-party

Diniminimi
16.04.2005, 12:36
meint ihr, es wäre okay, wenn ich meinen chemie-schein erst im 3. semester in berlin machen würde? ist das machbar ( für einen normalen menschen- machbar ist alles...)?
ich würde schon gerne wechseln, aber ich möchte halt nicht unbedingt 1 semester länger machen müssen....

pdoc
16.04.2005, 16:10
hmm, ich dachte eigentlich, der chemieschein wäre vorausetzung für den biochemie kurs. und der beginnt ja im dritten semester, also würde es nicht klappen.

aber bin da nicht sicher.

Diniminimi
17.04.2005, 11:08
danke für die viele auskünfte! ich bin mir wenigstens sicher , dass irgendwann, wenn auch nicht im 3 semester, nach berlin zurückkommen werde... wenn ich wieder fragen haben sollte, werde ich euch damit bombadieren!
also, danke!

VolkanikMan
28.04.2005, 09:53
da du nach der neuen AO studierst isses bissel schwer zu sagen. ich hab meine vorklinik nach der alten gemacht und zwar im campus benjamin franklin. und da kann ich dir sagen, physiologie war der letzte scheiß, nichts hat im praktikum geklappt. der lernefefkt war nich gut, fürs physikum warst du durch die physiologen nich vorbereitet, deswegen haben die campus benjamin franklin leute oft schlecht abgeschnitten.ABER: es gibt nen neues system, ich wieß nich wie es nun is, aber bei uns war es schlecht, ich denke durch die zusammenlegung wird sich da einiges verbessert haben
zur biochemie: der Prof Bauer, der immer als so böse abgetan wird. ich selber musste die seminar klausur dreima (hauptklausur, nachklausur, nachklausur) und die praktikumsklausur vierma (HK, NK, HK, NK) machen. bei den erstenma lags an mir und nich an bauer. und sonst bin ich in der Prakt.klausur haarscharf durchgefalen bei der 2.hk. und ich sage dir, das die studenten die biochemie oft nich wirklcih ernst genommen haben bzw auch falsch gelernt haben.
im endeffekt kennt man seine lernziele durch seminarhefte und praktikumsskripte und auch ALTklausurn. wenn sich die leute daran halten würden, dann wär die durchfallquote niciht so hoch, abgesehn ma davon kann ich mich nich an die zahl von 90 % erinnern. ich denke, das is ganz schön übertrieben. soweit ich weiß, wird die klausur von bauer und nem HU-Prof gemacht, daher kann das niveau anders sein. aber ich weiß eins, der umfang is groß, aber der schwierigkeitsgrad meines erachtens akzeptabel. man muss halt nur früher anfangen. UND. fürs physikum bist du danach so gut gewappnet, da brauchste schon fast gar nich wiederholen!!

die bedingungen sind hier also insgesamt befriedigend, aber ich denke, es wird besser.
also ich kann dir nur den grund nennen, nicht hierher zu kommen:
und zwar die klinik. da sich scheine teilweise über mehrere semester ziehn, gibt es kaum ne möglichkeit nen semester woadners zu machen, ohne dass man ein semester verliert.
aber wie gesagt: es is auf keinen fall nen fehler hierher zu kommen, eher im gegenteil! viel erfolg

mar7ini
09.05.2005, 22:05
Ich weiss ja nicht ob es schon angesprochen wurde, aber einen Platz in Berlin zu kriegen ist auch nicht so leicht, nur die wenigsten Leute wollen hier weg. An jedem schwarzen Brett hängen immer "biete X, suche Berlin" Anzeigen, die aber wenig Erfolg haben.

Lass Dich von den Gerüchten über die Profs hier nicht einschüchtern. Chemie ist auch nicht meine Stärke und trotzdem habe ich die Bauer-Klausuren gleich beim 1 Mal bestanden, mit relativ guter Punktzahl. Bauer war auch mein Prüfer bei meinem mündlichen Physikum - hat auch geklappt!
Hauptsache mit Biochemie nicht erst 1 Woche vor der Klausur anfangen, man unterschätzt oft wieviele Reaktionen und Enzymnamen man sich merken muss. Ich hatte (wegen der Bauer-Geschichten) richtig Angst vor dem Biochemie-kurs und habe deswegen auch immer parallel zu den Seminaren und Praktika gelernt - (leider das erste und einzige mal in meinem ganzen bisherigen Studium), kann ich nur empfehlen :)

Solltest Du nach Berlin ziehen, such Dir am besten eine WG/Wohnung die relativ zentral liegt (in dem Dreieck Virchow, Charite Mitte und BF).

Gruß und viel Glück - Berlin ist eine traumhafte Stadt :-love

Marta

zahnfee2
20.08.2008, 09:17
hey...kann mir jemand was zu den verhältnissen an der charite nach der zusammenlegung sagen? vor allem an welchem campus man größtenteils studiert(in welchem bezirk man also am günstigsten wohnt)?
danke

Ersa
21.08.2008, 08:29
Du studierst an allen Campi, eine optimale Wohnlage gibt es daher nicht. Es gibt jedoch Seminargruppen, die mehr Kurse an dem einen, als an dem anderen Campus haben. Aber wie gesagt, alles relativ. Fahren musst Du so und so.

grotergo
22.08.2008, 21:13
Naja, muss man vielleicht mal differenzieren.

In der Vorklinik sind die allermeisten Kurse/Seminare/Praktika definitiv in Mitte.

Auch das Biochemie-Praktikum ist seit letztem Semester komplett dort, nur die Hälfte der Physio-Praktika sind noch in Dahlem.

Also am besten ist für die Vorklinik sicherlich eine zentrale Wohnung. In der Klinik kanns aber wieder ganz anders aussehen, je nachdem, wo du zugeteilt wirst ;-) .

sunrise10086
27.08.2008, 10:51
In der Angelegenheit Dahlem-Mitte scheint das letzte Wort auch noch nicht so ganz gesprochen zu sein. Da wo momentan Biochemie und Co. in Mitte unterrichtet werden, wird es die Praktika wahrscheinlich nicht mehr allzu lange geben. Die Gebäude sind an einen privaten Investor verkauft worden und werden wahrscheinlich bald geräumt werden müssen, weil sonst Vertragsstrafen fällig würden. Es dürfte spannend bleiben...