PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.StEx wann was wo?!



Dr.Dolor
22.03.2002, 18:50
Hi,

hab gerade gestern mein 1.StEx bestanden, da ich etwas im Verzug war, befinde ich mich in der (glücklichen?) Position das 2.StEx gleich im Sommer machen zu können/dürfen.

Nun meine Frage: Wann findet das statt? Wie habt ihr euch darauf am Besten vorbereitet? (Bücher, Lernplan etc...), gibt es Tipps, Hinweise oder Ratschläge? Muss ich mir beispielsweise sofort den Exaplan kaufen und täglich 6 Stunden lernen?
Mein Plan ist eigentlich, mir jetzt eine 4wöchige Pause zu gönnen und Mitte April loszulegen. Hoffe, das Wissen , welches ich mir die letzte 2 Monate für das Erste angeeignet habe, bringt mir einen klitzekleinen Vorteil.

Für eure Kommentare bin ich sehr dankbar.

Gruss,
Daniel

PS: Glückwunsch an alle, die es jetzt gerade hinter sich gebracht haben.

www.luedeling.com
www.rippenspreizer.de

23.03.2002, 16:20
Findest Du das nicht etwas krass ? Das 2.Staatsexamen ist die größte Prüfung im Studium und geht mit 3/6 in die Gesamtnote ein. Aus dem Grund würde ich Dir empfehlen, das Ganze nicht unbedingt als "Fastfood"-Kreuztest zu sehen. Nimm Dir lieber etwas mehr Zeit.

Dr.Dolor
23.03.2002, 16:53
Hi,

"Krass" ist das richtige Wort - zwei Staatsexamen in einem Jahr zu schreiben ist sicherlich nicht besonders glücklich, aber mit der nötigen Motivation durchaus machbar. Abgesehen davon erachte ich das 2.StEx (im Gegensatz zum Ersten) nicht als Kreuzschnell-Test sondern als ziemlich arbeitsintensives Staatsexamen. Da ich mir die intensive Vorbereitung von ca. 5 Monaten zeitlich & finanziell gut leisten kann, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, es noch weiter aufzuschieben. Nicht zuletzt denke ich auch, dass mir die Inhalte des ersten StEx durchaus hilfreich sein könnten.
Kurzum - OB ich es mache, steht für mich gar nicht zur Diskussion, nur WIE ich mich optimalsterweise darauf vorbereite, dass wüsste ich gerne. Vor allem, mit welchen Büchern ihr so gelernt habt. (Hab mir heute schon alles an Dualer Reihe geholt, was relevant ist, da ich mich ungerne auf Exaplan o.ä. verlassen möchte...)

Gruss, Daniel.

23.03.2002, 16:58
Original geschrieben von Dr.Dolor
Hi,

"Krass" ist das richtige Wort - zwei Staatsexamen in einem Jahr zu schreiben ist sicherlich nicht besonders glücklich, aber mit der nötigen Motivation durchaus machbar. Abgesehen davon erachte ich das 2.StEx (im Gegensatz zum Ersten) nicht als Kreuzschnell-Test sondern als ziemlich arbeitsintensives Staatsexamen. Da ich mir die intensive Vorbereitung von ca. 5 Monaten zeitlich & finanziell gut leisten kann, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, es noch weiter aufzuschieben. Nicht zuletzt denke ich auch, dass mir die Inhalte des ersten StEx durchaus hilfreich sein könnten.
Kurzum - OB ich es mache, steht für mich gar nicht zur Diskussion, nur WIE ich mich optimalsterweise darauf vorbereite, dass wüsste ich gerne. Vor allem, mit welchen Büchern ihr so gelernt habt. (Hab mir heute schon alles an Dualer Reihe geholt, was relevant ist, da ich mich ungerne auf Exaplan o.ä. verlassen möchte...)

Gruss, Daniel.


Ok ich sag Dir mal wie ichs machen werde (schreibe auch im Sommer) : ob Du Duale Reihe lesen willst, hängt von Deiner Zielsetzung ab. Wer sich die Arbeit macht diese "Schinken" zu lesen, sollte schon Interesse an einer Topnote (1) haben.

Ich für meinen Teil würde Dir je nach Zielsetzung entweder die Duale Reihe (mit Repetitorium) oder aber das Buch "Das 2.Stex" empfehlen. Auch sehr gut geschrieben, und in Kombination mit der Schwarzen oder Gelben Reihe (CD) eine sichere "2". Die Duale Reihe (die ich benutzen werde), lohnt sich aus 2 Gründen : erstens das wirklich gute Verständnis das man vermittelt bekommt, und zweitens die optimale Lösung für alle die ein "sehr gut" anstreben. Wenn das bei Dir der Fall ist, würde ich die DR nehmen, ansonsten das oben genannten Buch.

Wie war denn Dein 1. Staatsexamen, Daniel ?


MfG, Christoph

23.03.2002, 17:01
Noch eine kurze Zusammenfassung, wie ich die Dinge sehe :


Note 1 : Duale Reihe, Schwarze & Gelbe Reihe

Note 2 : Buch "Das 2.Stex", Schwarze & Gelbe Reihe

Note 3 : Schwarze & Gelbe Reihe

__________________________________________________ __


MfG, Christoph

Sina
23.03.2002, 17:02
Hi! :-meinung

Ich habe mir das Buch "Das zweite Stex" gekauft und einiges daraus gelesen. Dann habe ich die schwarze Reihe gelesen/gekreuzt. Am Ende habe ich noch ca. 1 Monat die gelbe Reihe gekreuzt. Zeitlich gesehen war ich weder sonderlich fleißig noch besonders faul. Ich habe früh begonnen (Oktober), dafür aber öfters Tage nichts gemacht oder nur mal 2 Stunden gelernt. Stressig wurde es dann den letzten Monat.

Im Nachhinhein hätte ich aber besser viel früher mit der gelben Reihe anfangen sollen! Das ist einfach am aller wichtigsten. Achte darauf, dass Du genug Zeit hast, die gelbe Reihe mehrmals (!) zu kreuzen und die Fragen, die Du falsch hattest, auch nachzulesen. Nichts ist ärgerlicher als Altfragen zu erkennen, aber falsch zu beantworten!
Gruß, Simone

Cristobal
23.03.2002, 17:06
So, nun habe ich mich auch registriert. Also ich kann mich meiner Vorrednerin anschliessen : Das Buch "Das 2.Stex" verbunden m. Schwarzer & Gelber Reihe sollte Dir ein sicheres "gut" einbringen. Siehe ansonsten meine beiden Posts darüber.


MfG, Christoph

Cristobal
23.03.2002, 17:12
Hier mal der passende Link :


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540418474/qid=1016903381/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-9445342-4860014


Ich hätte noch ein Exemplar zum Verkauf da. Wenn Du Interesse haben solltest, kannst Du mir schreiben.

Cristobal
23.03.2002, 17:12
Hoppla, Doppelpost ;)

24.03.2002, 02:08
Duale Reihe ist zu dick aufgetragen für Deinen Zweck. Ich rate Dir stark zu Schwarzer Reihe und evtl. zu o.g. Buch. Du kannst nicht zwei Examen in 1 Jahr machen und dann noch mit den dicksten Büchern arbeiten. Nimms als Tip, sonst dürftest Du arge Probs bekommen. Gutes Kreuzen reicht dicke für eine 3, und mehr willst Du doch nicht, oder (und reicht auch gut).

Joern
24.03.2002, 15:14
Wenn man das Ganze nach dem Kosten/Nutzen-Faktor aufrollt kommt man allein mit der Medi-Skript CD am günstigsten (und sicher mal auch nicht schlecht weg). Hab's mich zwar selbst nicht getraut, die schwarze Reihe wegzulassen, aber Freunde von mir sind selbst nur mit CD mit einer 2 aus der Prüfung gegangen.
Der Exaplan ist dazu eine super Ergänzung.

...lediglich fürs Verständnis und spätere medizinische Arbeiten lernt man so wohl nix - also Prioritäten setzten. :-)

24.03.2002, 21:24
Original geschrieben von Joern
Wenn man das Ganze nach dem Kosten/Nutzen-Faktor aufrollt kommt man allein mit der Medi-Skript CD am günstigsten (und sicher mal auch nicht schlecht weg). Hab's mich zwar selbst nicht getraut, die schwarze Reihe wegzulassen, aber Freunde von mir sind selbst nur mit CD mit einer 2 aus der Prüfung gegangen.
Der Exaplan ist dazu eine super Ergänzung.

...lediglich fürs Verständnis und spätere medizinische Arbeiten lernt man so wohl nix - also Prioritäten setzten. :-)


Kann mich nur anschliessen, aber Dr.Dolor reicht glaub ich auch ne 3 , oder ? Kreuzen,Kreuzen,Kreuzen...

Dr.Dolor
25.03.2002, 11:07
Hi,

vielen vielen Dank für die ganzen Tipps.
Einige scheinen mich ja ganz gut einzuschätzen. Eine 3 reicht mir natürlich vollkommen! Mein 1.StEx (vor ein paar Tagen) liegt so ca. um die 195 Pkt. - für knappe 5 Wochen nicht ganz so schlecht, wie ich finde...
Nundenn - ich werde mich dann mal um die vorgeschlagenen "Lernmedien" kümmern und hoffen, damit im Oktober ganz gut ins PJ gehen zu können :-)

Gruss, Daniel.

medbelle
26.03.2002, 13:58
Ich lerne seit ca. 3 Wochen mit dem Exaplan, ist der so schlecht. Also ich habe beim Kreuzen gemerkt, dass da nicht alles drin behandelt wurde, aber muß ich mir nun ein neues Buch kaufen...? Mir graust es vor den nächsten 5 Monaten, v.a noch Uni nebenbei und Jobben, uff!

26.03.2002, 17:30
Original geschrieben von medbelle
Ich lerne seit ca. 3 Wochen mit dem Exaplan, ist der so schlecht. Also ich habe beim Kreuzen gemerkt, dass da nicht alles drin behandelt wurde, aber muß ich mir nun ein neues Buch kaufen...? Mir graust es vor den nächsten 5 Monaten, v.a noch Uni nebenbei und Jobben, uff!


Nope, musste nicht. Lern weiter mit dem Exaplan und kreuz gut die schwarze oder gelbe Reihe, dann klappts auf jeden Fall mit der 3. Lass Dich auf keinen Fall verunsichern.


MfG, Christoph

tirili
27.03.2002, 18:19
medbelle:
tröste Dich, es ist wirklich zu schaffen auch mit nebenbei arbeiten zu dürfen - war auch in der "glücklichen Lage" und hatte sogar noch einen Umzug ins Ausland nebenbei.... 5 Monate lang jeden Tag 12 Stunden lernen kann man eh nich - da muss man wohl spätestens nach 3 Monaten eingewiesen werden....

gelernt hab ich auch mit dem Exaplan.... aber nur Fächer, von denen ich so gar keine Ahnung hatte, um mir eine grobe Übersicht zu verschaffen, wie zum Beispiel Derma oder Augen.
Gaaaaaaaaanz wichtig sind wirklich ganz viele gelbe Reihen.... und dann die Kommentare gut lesen. ich hab zusätzlich kein anderes Lehrbuch benutzt und es hat wider erwarten sogar mit einer 2 geklappt!!!!!

Also nicht jetzt schon verrückt machen, das kommt eh noch früh genug - und tröste Dich, durch Arbeit nebenbei mutiert man wenigstens nicht ganz so schnell zum "Kreuzchenmutanten" ;-)

viel Glück!!!!!

08.04.2002, 21:38
hi dr.dolor!
naja habe auch erst seit 2 wochen angefangen.hänge immer noch bei herz und gefässe in innere.
cd habe ich auch erst schlecht gekreutzt,aber man steigert sich.
du wirst das auch schaffen.gib dein bestes.
ich mache auch in august.meine ganzen freunde haben jetzt gemacht.bin die einzige aus der truppe:-(
jo frohes achaffen noch.gruss maria