PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Anforderungen hat das Studium der Rechtsmedizin?



Seiten : [1] 2 3

AHB
15.04.2005, 20:52
Hallo erstmal! Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die Obersekunda. Mein Wunsch, ist es Rechtsmedizin zu studieren, allerdings weiß ich noch nicht, welche Qualifikationen ich dazu mitbringen muss. Ist es beispielsweise wichtig, Bio- und/oder Chemie-LK zu wählen? Um ein gutes Abi zu schaffen, würd ich wohl Latein- und Altgriechisch-LK wählen. Würde das sich zu einem Nachteil auswirken oder ist es letztenendes egal? Und wie ist es mit der Dauer des Studiums und seinen Anforderungen? Vielen Dank für eure Antworten!

Lava
15.04.2005, 20:58
Um Rechtsmediziner zu werden musst du zuallerst mal Humanmedizin studieren wie jeder. :-D

Dazu gibt es keine Vorraussetzung außer die Hochschulreife. Du brauchst kein bio, du brauchst kein Physik, du brauchst kein Chemie, du brauchst kein Latein und erst recht kein Griechisch. Hilfreich ist es, ein möglichst gutes Abi zu haben (1,x), damit du sofort einen Studienplatz bekommst und nich ewig warten musst. Rechtsmedizin ist nur ein kleiner Teil des Studiums, aber du kannst natürlich hinterher die entsprechende Facharztausbildung machen. Ach ja, das Studium dauert 6 Jahre und der Facharzt noch mal 5 oder so.

Zu den Anforderungen an das Studium gibt's schon genügend andere Threads. ;-)

AHB
15.04.2005, 20:59
Um Rechtsmediziner zu werden musst du zuallerst mal Humanmedizin studieren wie jeder. :-D

Dazu gibt es keine Vorraussetzung außer die Hochschulreife. Du brauchst kein bio, du brauchst kein Physik, du brauchst kein Chemie, du brauchst kein Latein und erst recht kein Griechisch. Hilfreich ist es, ein möglichst gutes Abi zu haben (1,x), damit du sofort einen Studienplatz bekommst und nich ewig warten musst. Rechtsmedizin ist nur ein kleiner Teil des Studiums, aber du kannst natürlich hinterher die entsprechende Facharztausbildung machen.

Zu den Anforderungen an das Studium gibt's schon genügend andere Threads. ;-)
Dass ich kein Griechisch benötige, hab ich mir schon gedacht. ;-) Spaß machts aber dennoch!

eatpigsbarf
15.04.2005, 23:32
Dann nimm eben Altgriechisch, um an ein gutes Abi zu kommen. Das wird ja normalerweise auch immer auf den humanistischen Gymnasien als LK angeboten (war bei mir jedenfalls so: ich musste sogar Altgriechisch oder Latein als einen meiner beiden LKs haben).
Wie gesagt, ZVS und auch die meisten Unis mit den Auswahlgespraechen werden sich wohl nach deinem Abischnitt richten (bei der ZVS ist das klar). Das ist die einzige Voraussetzung, die du brauchst, denn du kommst gut drch die Vorklinik, ohne Chemie/Physik/Bio/Mathe/Deutsch/blablabla gehabt zu haben :-). Kannst also wohl wirklich waehlen, was Du willst.

Law
16.04.2005, 11:44
wartet mal wartet mal......um seinen facharzt zu machen vrauch man nochmal 5 JAHRE??? da hab ich aber was anderes gehört...definitv...

belehrt mich eines besseren wenn es nicht so sein sollte! :-dafür

ZMEDI
16.04.2005, 11:50
da hast du definitiv was falsches gehört.... :-music

ramirez
16.04.2005, 12:03
Bundesärztekammer (http://www.bundesaerztekammer.de)
einfach mal anklicken und die Muster-Weiterbildungsordnung anschauen.


Weiterbildungszeit:
60 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte
gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon
• 6 Monate im Gebiet Pathologie
• 6 Monate in Psychiatrie und Psychotherapie oder Forensische Psychiatrie
• können 6 Monate im Gebiet Pathologie oder in Öffentliches Gesundheitswesen,Pharmakologie und Toxikologie, Psychiatrie und Psychotherapie oder Forensische Psychiatrie angerechnet werden


Quelle: Bundesärztekammer, neue (Muster-)Weiterbildungsordnung.

Dedi
16.04.2005, 12:20
...und vor den 60 Monaten zur Facharztausbildung steht erst ein im Schnitt 13 Semester langes Medizinstudium in dem die Rechtsmedizin allenfalls die Stellung eines Randgebietes einnimmt!
Übrigens: während der Facharztausbildung bist Du bereits vollzeitbeschäftigt und arbeitest durchaus auch in Patho, Psychiatrie oder Rechtsmedizin. Es ist nicht so, dass man nochmal 5 Jahre irgendeine Schule besuchen muss.

Überleg Dir das genau mit der Rechtsmedizin und hinterfrage genau die Gründe warum Du das machen willst. In letzter Zeit liest und hört man erstaunlich oft von jungen Abiturienten (in spe), die unbedingt Rechtsmediziner werden und da frage ich mich schon ernsthaft, ob nicht diverse Dokus auf RTL (oder schlimmer RTL 2) und die ein oder andere Fernsehserie ihren Teil dazu beitragen. Im Fernsehen ist das ja ganz spannend und toll, aber in natura in Rechtsmed-Vorlesung und -Kurs sind die Leichen weniger hübsch. Ausserdem besteht der Alltag des Rechtsmediziners nicht nur aus Sektionen. Naja, muss jeder selber wissen, ich könnte es nicht...

Jedenfalls gibt es noch zu erwähnen, dass die Weiterbildungsstellen nach dem Studium äußerst dünn gesät sind (in Bayern sind es nämlich genau vier) und es dementsprechend sehr schwer sein dürfte überhaupt eine Stelle zur Facharztausbildung zu finden. Aber mit einem abgeschlossenen Medizinstudium kann man sooo viele schöne andere Sachen machen... :-love

ZVK
16.04.2005, 12:49
Jaja, Jibpiejey, wir haben eine Ausbildung die ca. 11. Jahre dauert, werden aber schlechter bezahlt, als Leute die eine 3 Jahre lange Klempnerausbildung machen.

Da gehört ein ganzes Stück Idealismus dazu!

Prost

Lava
16.04.2005, 13:11
Das wage ich zu bezweifeln. Mein Papa hat zufälligerweise ne Klempnerfirma und wir bezahlen unsere Angestellten nicht grad wie die Könige :-D Du hast einen schlechten Vergleich gewählt. ;-)

AHB
16.04.2005, 13:25
(...) In letzter Zeit liest und hört man erstaunlich oft von jungen Abiturienten (in spe), die unbedingt Rechtsmediziner werden und da frage ich mich schon ernsthaft, ob nicht diverse Dokus auf RTL (oder schlimmer RTL 2) und die ein oder andere Fernsehserie ihren Teil dazu beitragen. Im Fernsehen ist das ja ganz spannend und toll, aber in natura in Rechtsmed-Vorlesung und -Kurs sind die Leichen weniger hübsch.(...)
Dass das mit den Dokus auf RTL2 kommt, war mir schon vorher klar! ;-) Aber die sind für mich nicht die Initiatoren bezüglich meiner Studienwahl. Dass ich Medizin studiere ist für mich sowieso klar und ich habe mich in den letzten Woche gefragt, welche Richtung mich interessieren würde. In die engere Auswahl kam die der Rechtsmedizin (und allem, was dazu gehört) und die der Neurochirurgie.

Lava
16.04.2005, 13:40
Um wieviel wollen wir wetten, dass sich das während des Studiums noch ein paar mal um 180° wenden wird? ;-)

Ich finde es gut, wenn man sich schon vorher Gedanken macht und seine Interessen hat. Die hatte ich ja auch. Allerdings ist es in der Regel wirklich so, dass sich die Vorlieben während des Studiums noch ändern und herauskristallisieren. Also geh unvoreingenommen an die Sache heran und freu dich aufs Studium. :-)

ZVK
16.04.2005, 13:41
Nein, das ist kein schlechter vergleich, frag mal was Dein Vater für nen Stundenlohn nimmt, nimm einen Quotienten mit der Ausbildungtsdauer und Du wirst überrascht sein.

Lava
16.04.2005, 13:50
Was für Aufstiegschancen haben Installateure? Meistertitel und evtl. Selbstständigkeit. Sich selbstständig machen ist mit einem hohem Risiko verbunden und zur Zeit ist der Markt - zumindest bei uns - total gesättigt. Als Arzt hast du erst ein Assigehalt, dann Facharztgehalt und irgendwann vielleich mal OA Gehalt oder ne eigene Praxis. Und eine Praxis ist allemal rentabler als ne eigene Firma.

ZVK
16.04.2005, 13:50
Wenn ihr erstmal Pathologie gehabt habt dann werdet ihr es Euch anders überlegen.
Ich meine Anatomie ist schon nicht soooo schön, es stinkt nach Formalin, die Augen brennen und schlecht fixierte Leichen müffeln ein bischen.

MakroPatho ist schon mindestens 1000mal schlimmer, es stinkt so ekelhaft, das ich meine Nase immer aus dem Fenster halten musste...
Eiter... Ich werde niemals Pathologe

Aber Rechtsmedizin ist so ziemlich das ekelhafteste, was man sich vorstellen kann. Es gibt von Maden zerfressene Leichen, die so stinken, das einem grün im gesicht wird. eine abtötung des N. ophtalmicus sollte eine Arbeitsvorraussetzung für diesen Job sein.

Die Leute die dieses Fachgebiet chic finden sollten sich erstmal in einem Raum mit 20 Verwesenden Kadavern aufhalten, bis sie überhaupt eine Spur davon haben können wie fürchterlich das ist.

Lava
16.04.2005, 13:52
Kann es sein, dass du irgendwie ganz schön verbittert bist? :-D

ZVK
16.04.2005, 13:54
Glaubst Du!!! Wenn Du glück hast ist sie Praxis bis zur Rente abbezahlt.
Aufstiegschancen OK, aber der Klempner bekommt schon 11 Jahre gehalt, Und der Student macht Schulden, die er dazu noch abbezahlen muß!

Du kannst das drehen wie Du willst, es ist nicht fair.

Sani
16.04.2005, 13:55
Du kannst das drehen wie Du willst, es ist nicht fair.
Da sag ich nur:

Am Anfang stand die freie Berufswahl ! :-angel

ZVK
16.04.2005, 13:56
toller Kommentar.
ich habe spaß an meinem Studium, deshalb bin ich nicht verbittert.
aber ich werde auch bei noch soviel Spaß mir meinen Mund nicht verbieten lassen.
Übrigens sagt der Marburger Bund genau das selbe

Lava
16.04.2005, 13:56
Du kannst das drehen wie Du willst, es ist nicht fair.

*lol* Was auf dieser Welt ist schon fair??????