PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzschrittmacher



Solara
15.04.2005, 20:28
Hi,

mal ne völlig Unwissende aus der Vorklinik ;-) :

Verwandter kriegt nen Schrittmacher - und ich darf zuschauen!!

Was erwartet mich bzw. wie lange dauert denn sowas und was genau machen sie denn ??

Und wie lange muss der Mensch mit neuem Schrittmacher Ruhe geben (also keine riesigen Bäume fällen oder schwere Betonplatten durch die Gegend schleppen *augenroll*) ??

Kurz:
Breitet doch mal euer kardiologisches Wissen vor mir aus!!! :-top

Danke,
Solara *völligplanlos*

DoktorW
15.04.2005, 21:55
ich hab das erst gestern auf der Anästhesie-Seite durchgemacht


hat 3 Stunden gedauert, war stinkelangweilig und ich hab nur noch gelesen :-blush

aber es wird bei dir sicher interessanter! Kannst ja mal berichten!

Goborg
15.04.2005, 22:56
das geht auch schneller.

ist relativ unblutig. ich habs mal so gesehn:kleiner schnitt in der clavikulargegend, katheter mit sonde rein, fummeln bis sie fixiert ist, internisten rufen, der das ding einstellt (falls der die OP nicht selber macht), danach das steuergerät subkutan aufm pectoralis platzieren und zunähen.

ich habs mal in ner famulatur so gesehn, hat 1 std gedauert und der internist hat die chirurgen total angenervt :-D

ich kanns net genau sagen, aber ich denke wirklich schwere arbeiten sollten grundsätzlich unterlassen werden, da starke armebewegungen und anstrengung evtl zu ner dislokation der elektrode führen könnte..

:-nix

DoktorW
16.04.2005, 08:27
das geht auch schneller.


glaub ich wohl :-D

hängt halt von dem ab, der es macht :-))

Dr. Pschy
16.04.2005, 10:08
Ich durfte / musste als Zivi immer die Werte mit diesem Mini-Computer einstellen, um die richtige Arbeit des Pacers zu ueberpruefen. Das war relativ interessant, bis es allerdings soweit war hab ich meistens in der Ecke ein Nickerchen gemacht...

Morgagni
16.04.2005, 10:36
ich kanns net genau sagen, aber ich denke wirklich schwere arbeiten sollten grundsätzlich unterlassen werden, da starke armebewegungen und anstrengung evtl zu ner dislokation der elektrode führen könnte..
:-nix

da die elektroden wie anker bzw wie schrauben im herzmuskel fixiert werden, droht hier eigentlich keine gefahr. die ersten tage sollte allerdings der entsprechende arm etwas ruhiger bleiben, um die wunde in ruhe heilen zu lassen.

und das ausmaß der erlaubten körperlichen anstrengung hängt von der vorerkrankung (und damit von der sm-indikation) ab. prinzipiell sollte es nach der op mindestens genauso gut, im (häufigeren) idealfall aber auch besser gehen.
;-)

ps: op erfolgt hier durch die internisten selber, was natürlich den üblichen "meinungs- und erfahrungsaustausch" zwischen chirurgen und internisten verhindert. :-(

Evil
17.04.2005, 15:13
ps: op erfolgt hier durch die internisten selber, was natürlich den üblichen "meinungs- und erfahrungsaustausch" zwischen chirurgen und internisten verhindert. :-(
Echt? Ich hab's bisher in mehreren Häusern erlebt, das die Chirurgen den SM implantiert haben und ein Internist zur Kontrolle, bzw Programmierung dabei war...

Solara
18.04.2005, 13:31
@ DANKE!!!!

Ich werde mich mal überraschen lassen, wie das ganze so verläuft - und hoffen, das es nicht so lange dauert, wie bei DoktorW (hast du mich geschockt mit deinen 3h!!!!) !

Ich werde berichten, wie's war (falls sie nicht vergessen, mich zu schauen zu lassen - so als Angehörige ;-) )

LG,
Solara

Morgagni
18.04.2005, 14:52
Echt? Ich hab's bisher in mehreren Häusern erlebt, das die Chirurgen den SM implantiert haben und ein Internist zur Kontrolle, bzw Programmierung dabei war...
Wird hier z.T. auch noch so gemacht. Aber durch zunehmende "Emanzipierung" :-dance der Internisten werden einige SM und Defis auch im HK-Labor eingebaut und programmiert.

Solara
23.04.2005, 19:25
Sodele,

soooo viel hab ich nicht gesehen, der Onkel Doc hat mich nur durchs Fenster schauen lassen (zwecks Sterilität) - vor diesem hing leider ein riesger Monitor :-sleppy - soll heißen, ich habe des Patienten Füße betrachten können ;-) !!

Naja, Katheter mit Sonde reinfummeln konnte man auf einem anderen Monitor verfolgen - wenigsten etwas !!! Es wurde allerdings nicht die Subclavia punktiert, da zu klein, sondern *wird noch nachgereicht :-blush * !

Es war übrigens nur der OA (Kardiologie) und ne Schwester anwesend .... nix sonst - und es hat 35 Minuten von Anfang bis Ende gedauert !

Patient ist nach 24h aus der Klinik und hat nun zu Hause ein paar Wachhunde, die ihn daran hindern, zuviel zu machen ;-) !!!

Danke für eure Infos!!!

Felix@112
23.04.2005, 21:33
Äähh, Punktion der Vena Pulmonalis?? :-wow

Solara
23.04.2005, 22:41
:-lesen

Evil
24.04.2005, 09:00
Äähh, Punktion der Vena Pulmonalis?? :-wow
Nee, bestimmt in die V. azygos :-)) :-D :-D