PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Facharztausbildung und Familie??????



Seiten : [1] 2

Susi04
15.04.2005, 21:19
Hallo!

Bitte helft mir ich habe ein dringendes Problem.
Ich möchte Medizin studieren undd fange im Oktober an. Sagen wir ich bin in 6 Jahren fertig, dann bin ich 26.

Ja ich bin weiblich und Medizin zu studieren ist mein ganz großer Traum. Als Frau möchte ich aber auch früh Mutter werden und eine Familie gründen.

Ich hatte vor nach Abschluß des Studiums Kinder zu bekommen, zu pausieren und dann z.b. halbtags oder stundenweise in einer praxis mitzuarbeiten (keine eigene!!!!!!!!!!!!!!)

Früher ging das ohne Probleme. Seit der neuen AO werde ich ja praktisch dazu gezwungen meinen Facharzt zu machen.

Dies bedeutet 5 Jahre mehr. 5 Jahre in denen ich im Krankenhaus arbeiten muss,Nachtdienst und Wochenenddienst. Das kann ich nicht!

Mache ich meinen Facharzt nicht, kann ich mein ganzes Leben im Krankenhaus arbeiten, sprich Nachtdienst, Wochenende und co. Heutezutage kriegt man eine halbe Stelle ja nicht mehr und nur als Arzt habe ich kaum Chancen,Fachärzte werden vorgezogen.


Ist das alles so richtig? Ich hatte mit dem LPA und co telefoniert. Kann ich meinen FA unterbrechen oder KOMPLETT in der Praxis machen?


Ich bin echt am Verzweifeln. Bitte helft mir. Zur Zeit stelle ich alles in Frage, ich kann doch nicht zu etwas gezwungen werden und "nur" als Arzt bin ich, so hat man mir gesagt, "Gehife" HALLO??????????????????????

Ich möchte Familie und Arztsein unter einen Hut bekommen. Meine Kinder sollen was von mir haben und ich will nicht, dass sie mit Tagesmüttern und Kindergarten groß werden!!!!!!!!!

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße,
Susi04

test
15.04.2005, 22:05
Ich verstehe nicht, was die neue AO mit der Weiterbildungsordnung zu tun hat. Bisher konntest du noch nie deine gesamte FA Ausbildung in einer Praxis machen. Zumindest nich in den klinischen Fächern wie Allgemeinmed, Innere, Neuro, Chirurgie usw... Ist bei Labormedizin vielleicht anders :-nix. Das weiß ich nich genau.
Du kannst aber trotzdem als ASsistent in einer Praxis natürlich arbeiten aber, ob du da ohne vorherige Klinikerfahrung ne Stelle kriegst kann ich nicht sagen. Du kannst aber auf jeden Fall einen Teil der Weiterbildung in einer Praxis machen.

Irgendwie wird das mit den Kindern schon gehen, vor allem, wenn du nicht die große Unikarriere anstrebst, schließlich gibts ja doch einige Ärztinnen mit Kindern. :-nix

Blumenmädchen
15.04.2005, 22:37
Keine Panik! Es gibt doch so viele Ärztinnen, die es schaffen, Familie und Beruf irgendwie unter einen Hut zu bringen. Natürlich kannst Du eine Facharztweiterbildung zwischendurch unterbrechen, damit zieht es sich halt nur etwas länger hin, bis du den FA dann hast. Je nach Richtung kannst du auch einen (zwar meist eher kleinen Teil) in einer Praxis als Assistentin absolvieren, musst dir mal die Weiterbildungsordnungen der Ärztekammern durchlesen. Und auch wenn die Halbtagsstellen-Situation in den meisten Kliniken noch nicht ganz so rosig ist, stimmt es ja nun nicht, dass es gar keine Halbtagsstellen gibt. Und wenn du in ein paar Jährchen mit dem Studium fertig bist, kann es ja auch schon viel besser aussehen, wer weiß? Also, lass dich nicht entmutigen, ich bin überzeugt davon, dass es genug Möglichkeiten für uns gibt, weder auf Beruf noch auf die Familie verzichten zu müssen!

Viele grüße vom Blumenmädchen

pdoc
16.04.2005, 08:47
Wieso gibts keine Halbtagsstellen? Sehe doch überall 50% Stellenangebote.

Naja, es kommt natürlich auch darauf an, wo du wohnst bzw wie flexibel du bist.
In den neuen Ländern gibt es viele freie Stellen und dort ist man z.T. auch über Halbtagskräfte froh.

Soweit ich weiß, kann man 2 Jahre der 5 jährigen Allgemeinmedzinischen Ausbildung in einer Praxis machen, aber ob das leichter wird glaube ich kaum.
Zwar keine richtigen Nachtdienste, aber jede Menge Hausbesuche (auch nachts), die auch ganz schön schlauchen können.

Und mit Familie darfst Du nicht unbedingt davon ausgehen, dass Du in 6 Jahren fertig studiert, weil ja auch noch keiner weiß, wie hart das Studium nach neuer AO wird.

Wenn du dich jedenfalls doch dafür entscheidest, dann geht an einer Facharztausbildung nichts vorbei. Die muss gemacht werden. Als normaler Arzt kann man ja nicht arbeiten. Irgendwie komisch ist das ja schon.

Naja. Wenn du es wirklich willst, dann fang mit dem Studium an. Bist ja auch noch jung.
Familie und Medizin kann man schon unter einen Hut bringen.
Leicht wird es aber nicht und es wird mit Sicherheit Zeiten geben, in denen du dein Kind auch mal zur Tagesmutter oder ähnlichem geben musst.

funny
16.04.2005, 19:36
Hallo,

finde ich gut, daß du deine Zukunft so genau planen willst. Aber wie man gute Kindererziehung und einen tollen Beruf unter einen Hut kriegt, ohne vor allem die Kinder zu vernachlässigen - na ja, das fragt sich wohl die halbe Welt. Von daher, falls hier wirklich einer eine beste Antwort weiß - will ich auch wissen. Ich denke, daß es nicht möglich ist, seine Kinder ohne Tagesmutter oder Hort oder ohne nette Oma zu erziehen, wenn man weiterhin ganztags arbeiten will. Ansonsten geht das bei vielen. Tagesmutter, 80% Arbeiten etc. Da gibt es viele Komibs. Vielleicht kriegst du ja auch noch eine Antwort von jemandem, der Kinder hat :-)) Ich nämlich nicht.

Allerdings stress dich nicht. Mach die Ausbildung, die du magst und die dich interessiert. Das mit den Kindern klappt immer irgendwie. Höre ich zumindest von allen meinen Freunden mit Kind(ern).
Schönes Wochenende noch

eatpigsbarf
16.04.2005, 23:21
Wichtig ist ja auch nie die quantitative Zeit, die man mit dem Kind verbringt, sondern ja wohl die qualitative. Und das kriegt man hin, denn es ist ja genauso wichtig, dass man gleucklich in seinem Beruf ist, denn das strahlt man dann aus. Klar, die Arbeitszeiten machen einen nicht unbedingt immer gluecklich, aber wenn dabei der Grossteil des Tages durch den gewaehlten Beruf nun doch Spass macht. Ist jedenfals meine Auffassung.
Wenn das dann der Fall ist, strahle ich das meinem Kind gegenueber aus und meiner Meinung nach ist das fuers Kind besser, als wenn ich zwar viel zu Hause bin, aber keinen Spass habe. :-meinung

lipa
17.04.2005, 11:18
hallo Susi04, keine sorge ich bin auch eine 2 fache mutter von zwei kleinen Kindern und studiere medizin .ich bin jetz im Pj und bis jetzt hat alles geklappt ich wohne weit entfernt von der Uni und muß auch fast jeden Tag fahren , aber habe einen lieben Mann ,der mir sehr dabei hilft obwohl er auch arbeitet .wenn du jemanden hast ,der dir dabei hilft Freund, mama oder papa ,kannst du jeder Zeit kinder bekommen,am besten in vorklinik weil du später weniger Zeit hast. so war´s auf jeden Fall bei mir gewesen und ich bereue es jetzt nicht . na gut die Vorklinik hat bei mir 6 semester gedauert weil ich es lang gezogen hatte . damals habe ich sogar gestillt und teilweise habe ich mein Kind auch zur Uni mitgenommen. aber in Klinik habe ich deswegen kein semester verlieren mussen .Es hat bei mir geklappt ,bei dir wird´s auch klappen .
:-dance :-stud

Susi04
17.04.2005, 13:06
Hallo!
Vielen Dank für Eure lieben Antworten! ihr habt mich sehr beruhigt eine Frage habe ich aber noch bezüglich der Facharztausbildung.

Sehe ich richtig, dass ich den Fa machen muss? als normaler Arzt kann ich definitiv nicht in der Praxis bei jemanden mitarbeiten?

Wie lange kann man die FA Ausbildung unterbrechen?
Zählt die Assistenzzeit auch dazu?

Wo kann ich mcih erkundigen, wie lange die jeweilige Facharztausbildung dauert? Und ob ich was in der Praxis absolvieren kann?

Danke für eure Antworten und Euch alles Gute beim Studium,ihr habt es ja bald geschafft!!!!!

pdoc
17.04.2005, 13:24
an einem facharzt gehts nicht vorbei.
wenn du nach dem studium in klinik tätig sein willst (damit meine ich auch die praxis), musst du einen facharzt machen.
ohne facharzt kannst du z.b. in den journalismus oder zu pharmafirmen gehen, etc...

eine facharztausbildung dauert mindestens 5 jahre. bei einer halbtagsstelle dann natürlich 10 jahre.
man kann maximal 2 jahre in einer praxis ausüben.

über dauer und inhalt kannst du dich bei den jeweiligen landesärztekammern erkundingen unter weiterbildungsordnung.

assistenzärzte befinden sich in der regel in der facharztausbildung.

und nur noch eine bitte zum schluss.
nimm dein kind nicht mit in die vorlesung, so wie es leider viele mütter tun.
eine uni ist immernoch eine uni.

Susi04
17.04.2005, 13:33
Danke pdoc!

Wenn ich mein Kind mit in die Uni nehmen würde,könnte ich mich gar nicht konzentrieren. Machen das viele?

Kann ich die FA unterbrechen?Wie lange?Und was kommt auf mich zu?(Lernen,Arbeiten;Klausuren,Prüfungen?)

Vielen Dank,hoffentlcih nerve ich dich nicht ;-)

Evil
17.04.2005, 15:43
Unterbrechen kannst Du, solange Du willst (und Dein Arbeitgeber mitspielt :-))), es kommt darauf an, den Katalog voll zu bekommen und die geforderte Zeit abzuleisten.
Und abgesehen von der Facharztprüfung gibt es in der Assistentenzeit eigentlich keine Prüfungen mehr...

pdoc
17.04.2005, 17:05
ach.
das ganze leben ist eine prüfung...

thrombos
19.04.2005, 12:38
man konnte noch nie ne facharztbildung nur in der praxis machen und dass die allgemeinmediziner jetzt z.t. in praxen ausgebildet werden ist was ganz neues!!!

ich hab NOCH NIE gehört das jemand ohne Facharzt einfach so arbeiten kann nund mehr als ein Gehilfe sei!

ich verstehe das Problem, klar ist Arbeit und Kinder hart zusammen - aber sorry - dann werde doch nicht ärztin!
ca 7 Jahre studium für daheim bleiben? bist du irre? das ist doch volkwirtschaftlich ne Katastrophe ganz zu schweigen von deiner Energie die da drauf geht!

Überleg dir doch bitte mal was du willst familie oder beruf - wenn du den anspruch hast 100% für die kinder da zu sein vergiß es ärztin sein zu wollen!

ich hab da drüber auch shcon nachgedacht, aber das probloem bringt der beruf mit sich - und wenn du dir nicht sicher bist, dann mach ne ausbildung oder studier was anderes!

test
19.04.2005, 15:26
man konnte noch nie ne facharztbildung nur in der praxis machen und dass die allgemeinmediziner jetzt z.t. in praxen ausgebildet werden ist was ganz neues!!!

ich hab NOCH NIE gehört das jemand ohne Facharzt einfach so arbeiten kann nund mehr als ein Gehilfe sei!

ich verstehe das Problem, klar ist Arbeit und Kinder hart zusammen - aber sorry - dann werde doch nicht ärztin!
ca 7 Jahre studium für daheim bleiben? bist du irre? das ist doch volkwirtschaftlich ne Katastrophe ganz zu schweigen von deiner Energie die da drauf geht!

Überleg dir doch bitte mal was du willst familie oder beruf - wenn du den anspruch hast 100% für die kinder da zu sein vergiß es ärztin sein zu wollen!

ich hab da drüber auch shcon nachgedacht, aber das probloem bringt der beruf mit sich - und wenn du dir nicht sicher bist, dann mach ne ausbildung oder studier was anderes!


Du bist wohl auch der meinung, dass assistenzärzte in der klinik nur gehilfen sind.
Ich würde dir mal die Weiterbildungsordnung ans Herz legen, bevor du hier so große Töne spuckst. Für praktisch alle FÄ ist es möglich Teile beim niedergelassenen Arzt als Assistent zu absolvieren. Für Allgemeinmedizin war/ist es sogar Pflicht. :-nix

Noch ein Nachtrag: den Facharzt für diagnostische Radiologie kann man sogar komplett bei einem Niedergelassenen absolvieren. Vielleicht wäre sowas ja für die Fragestellerin auch ne Option. Radiologie ist sowieso von der Arbeitsbelastung nicht ganz so heftig wie viele andere Fächer.

starter
20.04.2005, 15:14
grins...verzeih mein grinsen. :peace:

Ich habe eine Tochter.
Ich bin fast fertig mit dem Studium.
Ich habe 10 Semester ausgesetzt, damit ich meine Tochter betreuen kann.
Ich bereue nichts.
Aber:
Ich versteh dieses bescheuerte System nicht.
Einerseits soll die moderne Frau Kids und Karriere haben, damit die deutsche Rasse erhalten bleibt (nicht meckern - ist boshaft gemeint..)
andererseits geht es ohne Oma, Kinderfrau etc. gar nicht.
Wenn keine Oma vorhanden ist - gibt es Krippen. Die sind mit ellenlangen Wartelisten nicht in Erwägung zu ziehen. Die Mamas bewerben sich vor der Kindszeugung um einen Platz (!!!!). Wenn Mensch einen solchen Platz ergattert hat, stellt er fest, der ist nicht umsonst. Und die Öffnungszeiten zwingen zur zeitgleichen Beschäftigung einer Kinderfrau. Also am Besten gleich einen Krösus heiraten, oder nebenbei Arbeiten. Bafög langt nicht, um das Kind betreuen zu lassen.

Für mich habe ich das Dilemma gelöst, indem ich erstmal meine süsse Tochter grossgekriegt habe, sodass sie gut im Kindergarten klar kommt. Und dann nochmal angefangen habe. UNd jetzt fast fertig bin.

Trotzdem:
je nach Unistadt gibt es Hilfen für Studentenfamilien. Mal bessere, mal schlechtere.
In Deinem Alter (Bist wohl 20) ist es eh noch recht egal, ob Du ein Jahr aussetzt oder nicht. Es wird Deine Karriere kaum beeinflussen.
Also - mach Dein Studium, krieg dann die Kids wenns gerade passt, es geht schon. Ein Leben wie in "Sex and the City" geht mit Kindern eh nicht - Freizeit ist dann vom Stellenwert her einfach anders.
Meine Freundin ist mit 25 mit dem Studium fertig gewesen, schwanger geworden, hat jetzt 3 Kinder und ist sehr glücklich. Wenn sie wieder arbeiten will, braucht sie bloss eine Bewerbung schreiben - und ihre Kinder sind von 2 Omas versorgt, und gross genug, dass die Omas problemlos klarkommen. Das ist die Variante, die ich empfehlen würde....

Viel Spass.. :-top

funny
20.04.2005, 15:27
Hallo,

die von dir geratene Reihenfolge (Studium, Arbeiten, dann Kind, dann wieder arbeiten) ist wohl tatsächlich die beste. Hat sich ja auch durchgesetzt.

Allerdings ist auch in dieser Reihenfolge die Kinderbetreuung ein Problem. Und wohlmeinende Omas hat nicht jeder. Also gibt es momentan erheblich weniger Kinder. Und was liest man da heute:

"So wollen 69 Prozent der Bundesbürger zwischen 16 und 44 Jahren, dass sowohl der Mann als auch die Frau erst eine Berufsausbildung abgeschlossen haben, ehe sie Kinder bekommen. Bundesfamilienministerin Renate Schmidt (SPD) forderte: "Wir müssen die Erstmal-Mentalität überwinden, die vor das Kind erst mal Berufseinstieg, Hausbau, Heirat, großes finanzielles Polster setzt". (Quelle: web.de) Hääääääää???????????????????

Evil
20.04.2005, 17:11
Na, daß das hier nicht besonders kinder- und familienfreundlich zugeht, ist wirklich kein Geheimnis... entweder, die Frau setzt wegen der Kinder komplett eine Zeit lang aus, oder sie schafft es irgendwie, beides unter einen Hut zu bringen (ob das funktioniert kann man dann nachher mal die Kinder fragen :-( )...
und daß ein Mann die Kinderbetreuung übernimmt und zu Haus bleibt, ist ja nun mehr als selten....

thrombos
20.04.2005, 17:15
ich kenne viele familien bei denen der mann daheim bleibt!!! sooo selten ist das gar nicht! also bei Arbeitern vielleicht, bei akademikern nicht!

Francamour
20.04.2005, 17:18
Meine Freundin ist mit 25 mit dem Studium fertig gewesen, schwanger geworden, hat jetzt 3 Kinder und ist sehr glücklich. Wenn sie wieder arbeiten will, braucht sie bloss eine Bewerbung schreiben - und ihre Kinder sind von 2 Omas versorgt, und gross genug, dass die Omas problemlos klarkommen. Das ist die Variante, die ich empfehlen würde....

[/QUOTE]

Ich denke, so "einfach mal" eine Bewerbung schreiben, um wieder als Ärztin arbeiten zu können, ist nicht!!!!
Deine Freundin scheint keine bzw. nur sehr wenig Berufserfahrung zu haben, wenn sie direkt nach dem Studium drei Kinder bekommen hat und wohl einige Jahre nicht in der Medizin gearbeitet hat!
So einfach ist es trotz Ärztemangel nun auch wieder nicht. Und wenn einem dann mal "ein Brocken hingeworfen wird", so ist es eher ein Job, den sonst nicht so schnell jemand machen will, bzw. der nicht sehr attraktiv ist.
Tut mir Leid, du kannst argumentieren, daß Deine Freundin noch eher jung ist und ihre Familienplanung abgeschlossen hat, jedoch werden Leute über dreißig ohne Erfahrung und mit Anhang, der häufiger mal krank wird, nicht so schnell eingestellt.
Ist zumindest meine Meinung bzw. Erfahrung. Einen Vorteil hat das Ganze ja: Deine Freundin kommt ums AiP herum, wie mir scheint.

Salut, Francamour

Evil
20.04.2005, 17:19
Also, selbst bei Akademikern und gerade bei Ärzten kenn ich nicht soviele, wo das so läuft... aber schön, wenn's doch nicht so selten ist...