PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesundheitlich bedenktlich oder nur eine Frage des Benehmens?



Seiten : [1] 2

Pünktchen
16.04.2005, 13:49
Huhu :-)


Also ich möchte hier ein paar kleine Fragen erörtern, die sich vom benehmen her in Deutschland verbieten. Doch die Frage ist ob sie Gesundheitlich bendeklich sind....

1. Pobeln bzw Pobel essen...machen kleine Kinder gerne...wird nicht gern gesehen...aber was passiert denn schon mit nem Pobel im Magen !?!

2. den Rotz hochziehen (was im Ostasiatischen Raum als anständig gilt) oder schneuzen?



gruss
pünktchen

Lava
16.04.2005, 13:54
zu 2.) hab ich mal gehört, dass man beim Hochziehen einen Unterdruck erzeugt und somit dem Rotz aus den NNH herauszieht, während man ihn beim beim Schneuzen erst recht hineindrückt. Ich wette, dazu gibt es irgendwelche Studien. Und wenn nicht: wär doch mal ne Idee. ;-)

test
16.04.2005, 14:00
Ich kenne das gegenteil kräftiges schneuzen befreit sie eher und hochziehen das gegenteil. Mein HNO Arzt empfiehlt mir auch immer kräftiges schneuzen bei Sinusitis. :-nix
Ich denke popeln oder popel essen macht nix :-nix Im Tierreich lecken ja einige Tierarten das immer ab um keine Flüssigkeit zu verlieren und die haben dait glaub icha uch kein problem.
Was dachtest du denn könnte ein Problem dabei sein?

Sani
16.04.2005, 14:06
Meine Mama hat früher immer behauptet, dass die Popel giftig seien, schliesslich ist darin ja der rausgefilterte Dreck enthalten.

Aber ich denke, dass die Magensäure damit kein großes Problem haben sollte ;-)

MichaelHH
16.04.2005, 14:15
Wie schreibt man eigentlich Popel richtig?

Habe hier jetzt schon drei Versionen gelesen: Pobel, Poppel und Popel...

Bin ja persönlich für Popel, aber werde gerade unsicher... :-)!

Annika1
16.04.2005, 14:28
Meine Freundin aus Österreich nennt die Dinger immer Rawuzer oder Rammel...

Zoidberg
16.04.2005, 15:01
Wie schreibt man eigentlich Popel richtig?

Habe hier jetzt schon drei Versionen gelesen: Pobel, Poppel und Popel...

Bin ja persönlich für Popel, aber werde gerade unsicher... :-)!

ich bin für Popel :-))

MichaelHH
16.04.2005, 15:19
Meine Freundin aus Österreich nennt die Dinger immer Rawuzer oder Rammel...

Dankeschön!!!!

So gut habe ich heute noch nicht gelacht!!! :-D

Schädelspalter
16.04.2005, 16:09
Ist der Plural von "popel" "Pöbel"?

Ich glaube schon, dass diese nicht umbedingt zu einer vollwertigen Ernährung gehören, immerhin enthalten sie tatsächlich Schwebstoffe, die aus der Atemluft in der Nase hängenbleiben (Neudeutsch mit dem voraussichtlichen Unwort 2005 "Feinstaub").

Pünktchen
16.04.2005, 16:19
Ist der Plural von "popel" "Pöbel"?

Ich glaube schon, dass diese nicht umbedingt zu einer vollwertigen Ernährung gehören.

Witzig, es ging nur darum ob sie gesundheitsschädlich sind...
und der Plural von Pobel ist Pobel :-))




3. Ist es gesundheitsschädlich Nieser "runter zu schlucken"? Es gibt Menschen, die das können, also verhindern laut raus zu niesen. Soooo ganz ohen Hatschi :-)) ist bestimmt angenehmer für die Umgebung...und man verstreut weniger Bakterien/Viren oder sonst was....

eatpigsbarf
16.04.2005, 16:39
der Popel --> die Popel :-party
Guten Appetit!

sunny03
16.04.2005, 17:08
Hab bei einem Praktikum gehört, dass sich gerade bei Kleinkindern beim "Nase hochziehen" bei Schnupfen gerne Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ansammelt.
Diese wird bei den Kleinen häufig dadurch entfernt, dass das Trommelfell punktiert und ein Rörchen reingelegt wird. Demnach wäre die Auswirkung wohl eher negativ zu bewerten ;-)
Aber näheres dazu weiß ich nicht :-nix

schorsch_uni_rgsb
16.04.2005, 17:56
also ich bin hochzieher, ganz selten schneuzer und wenn nur ganz vorsichtig, weil ich sonst immer so an unangenehmen druck im ohr hab.
aber giftig könnts scho sein, weil ja da wirklich der ganze dreck gefiltert wird.
ist hier jemand raucher? ich hab scho so lang aufgehört und ich kann mich gar nimmer dran erinnern, ob des damals anders geschmeckt hat ??? :-party

@ 3.??? wie soll man einen nieser runterschlucken können, i sdes ne dso ein reiz über den man keinerlei kontrolle hat, wenn er kommt , dann kommt er? ich freu mich imme rriesei(ausser im konzert) wenn ich niesen darf, ist doch so unheimlich befreiend!
auf die nieser und popel dieser welt! Hurra!!

milz
16.04.2005, 18:34
Nasebohren ist gesund:

http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=6&id=312350

Mahlzeit! :-nix

Notdoc
16.04.2005, 20:00
Nasebohren ist gesund:

http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=6&id=312350

Mahlzeit! :-nix
Endlich mal was wissenschaftlich fundiertes.:-))

Wer findet ne Studie oder eine Aussage, die das Gegenteil behauptet?:-D

guinea pig
16.04.2005, 20:22
Ich meine bezüglich des Niesens kommt es für eine Empfehlung (Hinausniessen vs. Hinunterschlucken des Genossenen) auf die in dem zu betrachtenden Raum vorherrschenden Krankheiten an.In Europa ist sicher zur Infektionsprophylaxe der Umgebung das Hinunterschlucken geeigneter (wegen der sehr häufigen grippalen Infekte).
Entwicklungsländer:hohe Inzidenz der Ascariasis:
Beim Niesen wird höchstwahrscheinlich wie beim Husten durch den kräftigen Luftstoß Sekret aus den Atemwegen mitgerissen.Bei chronischer Spulwurminfektion würden Larven nach ihrer Lungenpassage mitgerissen und wenn sie nicht ausgespuckt würden (also geschluckt würden) könnten sie sich im Dünndarm zu adulten Spulwürmern ausbilden.Um den Vermehrungszyklus zu erschweren hat sich in der kulturellen Evolution der Asiaten das Ausspeien des Sputum nach dem Husten herausgebildet (Spulwurmprophylaxe; überall im öffentlichen Raum stehen in China Spucknäpfe). Vielleicht würde sich vor diesem Hintergrund auch das "Rausrotzen" beim Niessen empfehlen. :-D

Sebastian1
16.04.2005, 21:11
In Indien sind die Dinger häufig auch mal mangels Taschentuch einfach an die nächste Wand gerotzt worden...einfach ein Nasenloch zuhalten, zielen und gut. Auch gern dort, wo gegessen wurde :-D
Aber zur eigentlichen Frage: Ich glaub kaum, dass das bisschen Dreck dem Magen bzw. dem restlichen Abwehsystem grössere Probleme bereitet....

Werwolf
16.04.2005, 21:29
Meines Erachtens ist das Hochziehen besser als Ausschneuzen. Es gilt zwar als ungehörig, aber ich weiß nicht, weshalb eigentlich. Die Geräuschbelastung für die Umwelt ist bei beiden Vorgängen nahezu identisch. :-peng (Eklig wird´s erst, wenn der hochgezogene Schnodder im nächsten Arbeitsgang ausgerotzt wird... :-D )
Physiologischer ist das Hochziehen auf jeden Fall, da das Flimmerepithel im Nasen-Rachen-Raum "nach hinten", also Richtung Rachen flimmert. Ausschnauben wäre sozusagen "gegen den Strich". Und wenn man beim Schneuzen die Nase ein wenig zuhält, erzeugt man einen noch stärkeren Überdruck, der den ganzen Schnodder "gegen" die Schlagrichtung des Flimmerepithels schön in die Nebenhöhlen preßt... :-((
Deswegen bin ich überzeugter Hochzieher. :-) :-)) ;-) (Und weil ich Taschentücher noch nie leiden konnte... Benutze sie nur, wenn´s gar nicht mehr anders geht. :-) :-wow :-D )

Sani
16.04.2005, 21:32
Apropos Hochziehen:

Was ist grün und läuft rückwärts ? :-))

Goborg
16.04.2005, 22:46
zu: nasenbohren ist gesund

hab mal von nem HNO arzt gehört, dass grade das nasenbohren zu vermehrter popelbildung führt, da man sich ja seltens die hände wäscht bzw. desinfiziert vorm popeln, und damit mehr dreck in die nase kommt -> mehr rawuzer :-))

ich bin auch fürs hochziehen. die natur hat bei der evolution keine taschentücher eingeplant und somit halte ich den überdruck für eher schädlich (nach sehr kräftigem schneuzen können ja auch mal kleine gefässe in den augen etc. platzen. und schaut euch mal die hochroten köpfe der "trompeter" an - das kann net gesund sein :-)) )