PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Spanien



medal
16.04.2005, 18:09
Hallo ihr,

und zwar wollte ich ein PJ Tertial in Spanien machen (Chirurgie). Am liebsten in Valencia oder Cadiz. Ich habe beide Unis schon vor 7 Wochen angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Hat da jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung gemacht und kann mir davon berichten?

Und gibt es eigentlich Bestimmungen, wieviele Monate vor dem PJ ich mich beworben haben muss? Denn beim Famulantenaustausch über Erasmus muss das ja mind. 1 Jahr vorher geschehen.

Schöne Grüße....

MichaelHH
18.04.2005, 15:48
Hallo!

Ich war zwar nicht zum PJ in Spanien, habe aber dort vorher ein Jahr lang studiert und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Mühlen in Spanien sehr langsam mahlen... Das Beste ist, immer wieder nachzuhaken, sprich sich per Mail zu erkundigen oder - noch besser - anzurufen... An bestimmte Fristen muss man sich nicht halten. Da es in Spanien allerdings kein PJ gibt, wissen die Leute dort oft nicht, wie man als Bewerber einzuordnen ist. Übrigens: Cadiz im Sommer ist wunderschön und meiner Meinung nach eine der besten Optionen überhaupt: nicht zu heiss, Strand direkt vor der Haustüre, jede Menge Ausgehmöglichkeiten...

Viel Glück!

Michael

drsigmastar
22.04.2005, 15:06
Hi,

ich hätte auch gerne ein PJ Tertial in Spanien gemacht aber irgendwann habe ich es dann wieder aufgegeben:
Ich habe so ziemlich alle Unis angeschrieben mit dem Fazit, dass mir 50% garnicht geantwortet haben, ca. 40% haben mir geschrieben, dass sie nur Sokrates/Erasmus Studenten nehmen und ganze 2 Unis haben mir geschrieben, dass ich das PJ machen könnte aber nur, wenn ich schon eine Wohnung in der entsprechenden Stadt nachweisen könne oder ein ins Spanische übersetzte Zeugnis mit allen Noten oder Ähnliches nachweisen könne. Ich habe dann allerdings nicht so genau nachgehakt, ob es vielleicht auch unkomplizierter gehen würde. Leider habe ich über das Sokrates dann auch nichts bekommen.
Falls Du´s probieren willst, die beiden Unis, die mir geantwortet haben waren die in Santander und die Univ. Autonoma de Madrid. Man lernt in Spanien aber wohl wirklich nicht viel. Wenn man Spanisch kann, ist Südamerika vom Lerneffekt sicherlich interessanter. Ich habe dort Famulatur gemacht und könnte Dir Kontakte vermitteln.