PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn in Abiturbestenquote zugelassen, dann keine Chance im Adh???



Poro
17.04.2005, 14:26
Hi,

sitze gerade überm ZVS-Infoheft. Nun steht hier "Wer in der Abiturbestenquote zugelassen worden ist, wird an weiteren Quoten nicht mehr beteiligt." D.h., ich könnte ja evtl. mit einem Schnitt von 1,9 in Berlin in dieses Verfahren kommen, dann würde ich mit diesem Schnitt aber trotzdem an keiner Uni angenommen werden, die ich als Wünsche angegeben habe und hätte im Endeffekt gar keinen Platz, weil ich dann auch nicht mehr weiter in AdH darrf? Das ist doch super unfair, denn es werden ja nur 20% vergeben. Wäre also evtl. besser einen 2,0 zu haben mit dem man nicht mehr ins 1. Verfahren kommt, oder wie? Aber ist es nicht auch so, dass zwar letztes Jahr für Berliner der NC 2,0 war um reinzukommen, aber ja auch viel mehr Plätze zur Verfügung standen. Demnach müsste der NC dieses Jahr sowieso im 1. Verfahren viel höher werden, oder?

Und noch mal, weil einige sagen, die Landesquoten seien für die Abiturbestenquoten abgeschafft: Hier lese ich auch gerade: "Die ZVS teilt in dieser Quote für die bundesweiten Studiengänge verfügbaren Studienplätze in 16 Landesquoten auf."???

MediFreaK
17.04.2005, 14:51
also die landesquote für die abibesten bleibt erhalten! nur im auswahlverfahren fallen die weg!
so und wenn du nun in berlin in dieser abibesten-quote bist, dann bekommste auf jedenfall nen platz!! ob dann an deiner wunschuni bleibt offen. du kannst bei deiner bewerbung aber ausschließen, dass du an andere unis verteilt wirst. dann bekommste über abibestenquote keinen platz, kommst aber logischweise ins auswahlverfahren und da haste dann ja dann bessere karten. obwohl mit 1,9 könnte es schon an einigen unis schon knapp werden. also das beste wäre, wenn du bei der zvs anrufst, dein prob schilderst und dich mal beraten lässt ;-)

Poro
17.04.2005, 14:58
achso, dass "zugelassen worden ist" bezieht sich darauf, dass du also schon auf jeden Fall irgendwo einen Studienplatz im 1. Verfahren bekommen hast. Wäre logisch, falls ich keinen bekommen hätte, dann gehe ich als in AdH.

bijou.dx
17.04.2005, 15:01
Über diesen Sachverhalt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es scheint tatsächlich so zu sein: Wenn man ganz knapp noch in die Abibestenquote kommt, hat man wesentlich schlechtere Chancen an seine Wunschuni zu gelangen, als in der AdH-quote.
Was ich mich frage ist, ob es generell keine Landesquoten für das AdH gibt, oder ob für die Uni, die weiterhin von der Zvs über die durchschnittsnote auswählen lassen doch Landesqupten gelten.

MediFreaK
17.04.2005, 15:01
achso, dass "zugelassen worden ist" bezieht sich darauf, dass du also schon auf jeden Fall irgendwo einen Studienplatz im 1. Verfahren bekommen hast. Wäre logisch, falls ich keinen bekommen hätte, dann gehe ich als in AdH.
richtig!! wenn du in der abibestenquote bist, dann haste nen platz sicher...wo??? hängt von deiner note ab. wenn du diese quote nicht schaffst, dann kommste ins auswahlverfahren und bekommst vielleicht nen platz :-top

Mr.Evita4
17.04.2005, 16:07
Also ob man im AdH besser Chancen hat als im NC-Verfahren bezweifle ich - obwohl es für Berlin vielleicht zutrifft ;)

Aber sich nur auf die eine Uni konzentrieren , fände ich starrsinnig. ;)

Ich würd viel lieber mit dem ersten Verfahren (NC) reinkommen als über das Adh.
Ist leider nur utopisch mit einem Abi-schnitt von 2.2.

Denn im AdH : Hoffen und bangen , dass man vorausgewählt wird bzw. zu einem Gespräch eingeladen wird...
dann bangen, dass das Gespräch gut gelaufen ist - dass man den Gegenüber überzeugt hat (und da interessiert die gewiss nicht: Abischnitt, Abi-fächer , Wartezeit!)

Das find ich alles viel komplizierte und Magengeschwür-fördernd als das NC-Verfahren. Da würd ich mich auch mit jeder x-beliebigen Uni abfinden , Hauptsache ich hätte nen Platz !!!!
Es geht ums Studium und nicht um den Studienort.

Sorry, wenn das ein bissel hart klingt , bin aber gefrustet :D :D

Afri
17.04.2005, 18:02
Ganz meine Meinung.
Außerdem denke ich, dass der NC, in Anbetracht der Tatsache, dass nur noch 20% darüber ausgwählt werden bei (zumindest für mich) utopischen 1,2 oder 1,3 liegen wird, so dass man sich bei einem Schnitt von 1,9 eigentlich keine Gedanken über dieses Verfahren machen muss.

Tom84
17.04.2005, 23:04
@ afri
glaub net dass der nc so in die höhe schieben wird. denn fakt ist, dass die meisten unis gar kein AdH anbieten und die dafür vorgesehenen 60% der studienplätze einfach über nc verteilen. demnach gehen an den meisten unis jetzt 80% (statt wie vorher 50%) der studienplätze über nc. klar, an den unis die ein AdH anbieten gehn nur noch 20% über nc. denke aber dass es sich ausgleicht und der nc nicht wegen dem neuen system in die höhe schießt. der nc geht höchsten noch hoch, wenn der andrang auf die studienplätze noch größer wird, als er ohnehin schon ist.

Mr.Evita4
18.04.2005, 12:35
MOMENT ...
@ Tom84: Wo hast du die Info denn her ? ? ?

Denn das kann ich mir wirklich nicht vorstellen !!!
Grund: Hochschulrahmengesetz der jeweiligen Bundesländer !
Glaube, deswegen ist jede Uni verpflichtet(!) an dem AdH teilzunehmen, die Medizin anbieten.
Die meisten Unis beauftragen eben nur die ZVS fürs AdH :D :P

Honny
18.04.2005, 14:13
wie ichs dir schon per privat-nachricht geschrieben hab mr.evita ist es diesen ws noch nicht so.
es gibt einen gesetzestext der es den hochschulen erlaubt trotz des neuen hochschulrahmengesetzes einzig und allein nach nc auswaehlen zu lassen. sie muessen nur begruenden warum sie in der kurzen zeit zwischen festlegung des HRG und vorbereitung auf das ws 2005/06 es nicht geschafft haben ein neues system im auswahlverfahren zu integrieren welches ein weiteres kriterium beruecksichtigt. auch wenn es nicht nachvollziehbar ist dass es einige unis schaffen und andere nicht, wird sicherlich keine dieser begruendungen abgelehnt werden und das ist der grund warum gut die haelfte aller unis weiterhin zumindest im kommenden semester nur nach nc auswaehlen duerfen...

Mr.Evita4
18.04.2005, 17:21
ja. ich glaube wir meinen das gleiche ;)
Es ist Fakt das alle Unis am AdH "formal" dran teilnehmen - nur die meisten lassen es in diesem Verfahren wieder die ZVS per NC (sozusagen Uni-NC) machen.
Zusätzlich gibt es natürlich noch das erste Verfahren der ZVS (NC) nach Landesquoten...
Ich glaub, da hat Tom84 was anderes gesagt ?!
naja , auf jeden Fall:

:-top


(schreibfehler :D )

Afri
18.04.2005, 18:42
Also nochmal: auch wenn da steht, dass eine Hochschule ihr AdH über die ZVS macht, heißt das doch nicht, dass sie dann auch die Bewerber von der NC-Auswahlliste nehmen, sondern sie nehmen doch dann die Bewerber von der AdH Liste und bestimmen dann den NC. Macht mich nicht alle Verrückt:-bee!!!
@Tom84
Dabei wird der nC insgesamt natürlich nicht so doll steigen. Aber der NC fürs normale Verfahren schon, denn es sind ja nur nur 20%, vorher warens 50%

Tom84
18.04.2005, 19:08
sorry, hab ich mich vielleicht ein bisschen unverständlich ausgedrückt.
klar wir der nc bei der quote für die abiturbesten steigen.
ich meinte nur das man bei den unis, die die 60% ausschließlich über note verteilen ungefähr den selben nc haben wird wie vorher

Honny
18.04.2005, 21:57
@ afri und tom84...

jo, ihr beide seht das ganz richtig und ich glaube auch ungefaehr dadran.
aber ich denke es koennte durchaus passieren dass durch den run auf evtl. geheimtipps etc einige unis nen doch recht anderen nc haben als manch andere... sprich es koennte grosses glueck bei der auswahl der orte mit reinspielen...
und umso mehr suzidversuche im herbst :-(

Mr.Evita4
19.04.2005, 15:19
@ honny:
na na na ! :-((

Wir können doch immer noch ne Pommesbude aufmachen :-top
und DAMIT verdienen wir bestimmt viel mehr Geld als mit dem Beruf des Arztes :-)) :-))