PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie einfach ist ein Wechsel von einer Uni zur anderen?



Poro
17.04.2005, 15:09
Hallo,

eigentlich möchte ich unbedingt einen Studienplatz in Berlin bekommen, nur wird das ja nicht möglich sein zu diesem WS mit einem 2,0er Schnitt. Wenn ich nun an irgendeiner anderen Uni angenommen worden bin, ab wann dürfte man denn dann wechseln? Ist das überhaupt nach Berlin möglich? Ich meine, weil da ja sehr viele Leute hinwollen. Ginge das dann nur über einen Studienplatztausch??? Oder könnte man nach dem Physikum auch wieder ohne Tauschen problemlos nach Berlin wechseln? Kenne auf diesem gebiet nun leider noch gar nicht aus.

Danke...

Honny
17.04.2005, 16:56
hi poro,

also es gibt zwei moeglichkeiten zu wechseln, zum einen durch studienplatztausch und zum andern durch neubewerbung zu einem hoeheren semester.

zum ersten kann ich nur sagen, dass berlin sicherlich eine der beliebteren unis ist, aber es gibt immer auch welche die dort weg wollen und du musst einfach glueck haben dass einer im selben semester dann an deine uni will...
es gibt viele seiten dafuer...
gehst du:
1.) www.unitausch.de
2.) www.studis-online.de/Studieren/Studienplatztausch/
3.) http://karriere.unicum.de:8080/tauschboerse//jsp/tausch.jsp

und so weiter und sofort... gibts ne menge foren und anbieter fuer... aber da kannste dir schonmal nen ueberblich verschaffen wie so die marktsituation ist.

zum bewerben zum hoeheren semester, da weiss ich auch nicht viel. an eher beliebten unis wie berlin isses evtl recht schwer. gerade zum 2. und 3. semester wirds wohl noch recht schwer sein, weil da auch einige leute aus ungarn und sonstwoher dann kommen... muesstest dich wohl damit abfinden fruehestens nach dem 4. semester wechseln zu koennen im worst case...
aber das is eher ne vermutung, hab ich keine zahlen vorliegen...

ich hoffe so ein bissel konnt ich helfen...

Poro
17.04.2005, 19:52
Hi,

ich hätte nicht unbedingt ein Problem in einer anderen Stadt das ganze Studium zu absolvieren, aber mein Freund und ich wollten eigentlich jetzt zusammenziehen. Wenn das nicht geht, würde er ja auch an eine andere wechseln, nur z.B. hat Greifswald wie auch viele andere Städte keine technische Uni. Somit würde ich halt gerne wieder zurückkommen. Zwei Jahren wären meiner Meinung nach ja machbar (mussten beide ja schon einmal ein Jahr aushalten;)). Aber vielleicht weiß jemand genau, ob ein Wechsel nach dem Physikum nach Berlin leicht möglich wäre??? Dann könnte ich mich beruhigter an anderen Unis anmelden, andernfalls weiß ich nciht, ob ich einen Studienplatz woanders annehmen würde.

Hawkeye
18.04.2005, 01:52
1. Ruf in Berlin an und frag dort nach!
2. Wenn du dich nicht von deinem Freund trenne kannst, lass es sein zu studieren! Du musst schon selber wissen, was dir wichtiger ist! Das dümmste was du machen könntest, wäre es einen Studienplatz NICHT anzunehmen!

Ich persönlich würde darauf keine Rücksicht nehmen, wenn ich einen Platz bekommen könnte!

Poro
18.04.2005, 13:09
1. Ruf in Berlin an und frag dort nach!
2. Wenn du dich nicht von deinem Freund trenne kannst, lass es sein zu studieren! Du musst schon selber wissen, was dir wichtiger ist! Das dümmste was du machen könntest, wäre es einen Studienplatz NICHT anzunehmen!

Ich persönlich würde darauf keine Rücksicht nehmen, wenn ich einen Platz bekommen könnte!

Hallo,

es mag ja sein, dass DU keine Rücksicht nehmen würdest; das akzeptiere ich ja auch. Aber das du dann sagst, wenn ich mich nicht von meinem Freund trennen kann, sollte ich es sein lassen zu studieren, finde ich dann aber doch etwas überheblich und vorschnell geurteilt. Du weißt ansolut nichts über die Gründe, warum ich mich nicht von ihm trennen würde. Und außerdem sagte ich auch, dass ich ja woanders hingehen würde, aber halt später wechseln wollen würde. Die Entscheidung würde mir halt nur sehr schwer fallen, wenn ich wüsste, dass ein Wechsel nicht möglich wäre.

Außerdem versuche ich Hr. Danz (der dafür zuständig ist) schon länger zu erreichen, und er antwortet leider nicht.

Annika1
18.04.2005, 16:44
Hallo Poro,

leicht ist es sicher nie, nach Berlin zu wechseln, eben weil so viele dort hin wollen. Wenn Du einen Studienplatz in einer anderen Stadt bekommst ( was mit 2,0 sicher sehr knapp werden könnte), würde ich an Deiner Stelle einfach jedes Semester einen Antrag auf Zulassung in Berlin stellen und parallel nach einem Tauschpartner suchen. Es gibt sehr viele Tauschbörsen!
Eine Garantie, dass es irgendwann, auch nach dem Physikum, klappen wird, kann Dir niemand geben. Mein Wechsel von München nach Magdeburg hat problemlos ohne Tauschpartner funktioniert, aber MD ist eben nicht Berlin, im Gegenteil, da wollen ja ziemlich viele weg. Ich wünsch Dir viel Glück!

Annika

Notdoc
18.04.2005, 18:50
Wenn du dich nicht von deinem Freund trenne kannst, lass es sein zu studieren! Du musst schon selber wissen, was dir wichtiger ist!

Ich persönlich würde darauf keine Rücksicht nehmen, wenn ich einen Platz bekommen könnte!
So ein Urteil steht dir nicht zu!!!! (Gründe s.o. bei Poro)

Es gibt auch noch Menschen, denen ihre Mitmenschen etwas bedeuten und die nicht nur an sich selber denken. Menschen, die ihre sozialen Kontakte nicht sofort fallen lassen, sobald sie einem selbst nicht mehr "nutzen" bzw. persönlichen Einsatz erfordern.

Du lebst ja in einer tollen Ellenbogengesellschaft.
Ich kann mir schon vorstellen was für ne Sorte Arzt mal aus dir wird.

Sorry, das war jetzt anhand der einen Aussage vielleicht ein bischen zu weit gegriffen.

*Notdoc, der sich jetzt wieder beruhigt* ;-)

Poro
18.04.2005, 21:05
So ein Urteil steht dir nicht zu!!!! (Gründe s.o. bei Poro)

Es gibt auch noch Menschen, denen ihre Mitmenschen etwas bedeuten und die nicht nur an sich selber denken. Menschen, die ihre sozialen Kontakte nicht sofort fallen lassen, sobald sie einem selbst nicht mehr "nutzen" bzw. persönlichen Einsatz erfordern.

Du lebst ja in einer tollen Ellenbogengesellschaft.
Ich kann mir schon vorstellen was für ne Sorte Arzt mal aus dir wird.

Sorry, das war jetzt anhand der einen Aussage vielleicht ein bischen zu weit gegriffen.

*Notdoc, der sich jetzt wieder beruhigt* ;-)

Danke... so einen Kommentar brauchte ich jetzt zur Unterstützung. Und außerdem soll es ja auch möglich sein beides zu vereinigen;)

Dressman
18.04.2005, 22:46
Um noch mal zum Thema zu kommen:

Ich weiß, dass es früher an sehr vielen (wenn nicht allen) Unis so war, dass beim Wechsel nach dem Physikum tatsächlich der Abischnitt zählte. Und da Berlin ja nun mal nicht gerade soooo unbeliebt ;) ist, wird der run nach dem Physikum mit Sicherheit auch nicht der kleinste sein.

Ich hoffe aber wirklich, dass die Auswahl (wer nach dem Physikum angenommen wird) nicht mehr nach Abischnitt stattfindet. Argh, über sowas könnte ich mich jetzt schon wieder aufregen... *grummel*. Jetzt zählt das Physikum (oder besser gesagt 1. Staatsexamen) ja immerhin 1/3 der Gesamtnote des Studiums, also wenn die immer noch nach Abinote gehen...

Aber das beste ich wirklich du rufst einmal in Berlin an!

Achso und eins noch:

Wenn du 2 Jahre über distanz schaffst, vielleicht sind ja dann auch 6 irgendwie schaffbar :-top

Leijona
18.04.2005, 22:46
nur mut, anna, versuch es!!
bewirb dich einfach mal "ringsum" und inseriere schon zum kommenden ws in den ganzen tauschbörsen! es finden sich immer leute, die zvs-verschickt wurden und dann wegwechseln wollen-zb von berlin nach greifswald etc.
im zweifel, welche uni wäre denn noch die nächste von berlin aus?

ich drücke euch beiden die daumen!!
btw bin selbst in einer fernbeziehung... und war auch n jahr in finnland! ;)
sä puhut myös suomea, vai?

gruß, leijona (endlich versteht hier mal einer meinen nick :-)) :-)) )

Poro
19.04.2005, 08:31
Moi,

milloin olivat Suomessa? Olin kaks vuoden sitten, mutta miun suomea ei oo noin hyvä;)) Asuin Savonlinnassa, entäs sie? Toivoin aina, ettei kukaa ymmärtää mitä oo "Poro";)) Sitten meen kouluun...

Heippä...

Leijona
19.04.2005, 22:52
Moikka Anna! :-) :-)

no hienosti vielä puhut suomea :-) ja kyllä ymmärrän tuota poro-nimeäsi :-))
kävin suomessa 2002/2003. olin suomen länteessä, eli vaasaan lähellä... asuin siellä jossakin maatilassa, ja työskentelin maatalouden harjoittelijana... siis minulla on vähän eriläinen suomen murre kuin sinulla on: en sano "mie" mutta "mä" (vain esimerkiksi...)
vuonna 2003 myös tein sairaanhoidon harjoittelut helsingissä. minulla oli myös ihan kiva aika siellä. sain myös palkkaa :-))
milloin aiot vielä käydä suomessa? onko sinulla vielä ystäviä siellä?
savo on tietysti erittäin kaunis kunta! en vielä itse käynyt siellä...
terveisiä ja heihei!!
leoni