PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin mit 37



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

ligand
21.09.2006, 22:20
so sind sie,- die krankenschwestern, was will man da schon erwarten...

christo
21.09.2006, 23:48
Das mit dem Studienplatz "wegschnappen" is so ein zweischneidiges Schwert. Die Frage warum ein älterer Bewerber automatisch unzählige Wartesemester angerechnet bekommt stellt sich mir immer noch. Lebenserfahrung=Wartezeit halte ich einfach für Quatsch.

SuperSonic
22.09.2006, 10:55
Es ging darum, dass die Finanzierung des Studiums von Leuten, die mit 25 Ärztin/Arzt sind und noch 40 Jahre ihres Lebens Steuern zahlen werden, sich für den Staat lohnt. (Sofern sie in Deutschland arbeiten und Steuern zahlen werden.)
Bei jemandem, der mit 50 anfängt zu studieren, mit 56 fertig ist und dann noch 9 Jahre als Arzt arbeitet und Steuern zahlt, lohnt es sich eben nicht so sehr. (Ich habe keine genauen Zahlen im Kopf, aber ich schätze, es "ammortisiert" sich nicht. Tatsächlich ist das Studium der Humanmedizin mit weitem Abstand das teuerste von allem.)

Das sind halt die Fakten.
Und bis zum 50. Lebensjahr waren diejenigen arbeitslos, oder wie soll man das verstehen? Nein, in aller Regel haben diese Menschen schon lange vor Beginn des Medizinstudiums Steuern gezahlt.

Gruß,
SuperSonic

EzRyder
22.09.2006, 11:25
Also Tatsache ist ja wohl dass keiner dieser "Spätberufenen" im AdH der Hochschulen ne Chance hätte, denn die Unis sind natürlich an Leistungssträgern interressiert, die sich eher früher als später auch in der Forschung oder Lehre engagieren.
Das solche Leute dann mit 30+ Wartesemestern dann auch noch kostenlos studieren wärend draußen die abiturienten Schlange stehen ist ein absolutes Unding und treffliches Beispiel wie diese Behörde namens ZVS, die eigentlich eine gerechte Studienplatzvergabe bundesweit organiseren sollte(!) genau das Gegenteil bewirkt!
Nämlich ein kompliziertes, extrem bürokratisches und völlig realitätsfremdes, weil völlig unzuverlässiges und Planungen unmöglich machendes, System der Studienplatzvergabe zu errichten, in dem es dann zu solchen Verwerfungen kommt, dass Todkranke und Mitfünfziger leichter nen Platz bekämen als gute Abiturienten.

Hypomochlion
23.09.2006, 13:20
zu solchen Verwerfungen kommt, dass Todkranke und Mitfünfziger leichter nen Platz bekämen
Und Du willst Arzt werden?

Acyan
23.09.2006, 13:28
*editiert*

schwarzwald
23.09.2006, 13:54
EzRyder :-kotz - ehrlich

@ ligand : es ist ne Frechheit so über Krankenschwestern zu urteilen !!!!!

Yersinia I.
23.09.2006, 19:24
@SuperSonic:
In diesem konkreten Fall - lies mal den ersten Beitrag durch - hat der Kollege schon zwei Ausbildungen und ein abgeschlossenes Studium hinter sich; allzuviel Steuern wird er noch nicht gezahlt haben.

Außerdem werte ich diese Fakten nicht, ich zähle sie nur auf. Ein Zweitstudium sollte imho wirklich mehr kosten, und Studium zur Sebstverwirklichung - nee, da kann sich der-/diejenige auch nach Feierabend ein Buch nehmen und sich über die Welt und das Leben belesen.

Ich sage übrigens NICHTS gegen Krankenschwestern im allgemeinen - die meisten sind spitze, und ich bin zu Klinikzeiten bestens mit ihnen ausgekommen - aber diese spezielle Schwester war gegenüber Rollstuhlfahrerinnen eingenommen und hat diskriminierende Äußerungen von sich gegeben, und es hat mich gefreut, welchen Erfolg die Rollifahrerinnen zu verbuchen haben, und das völlig verdient. :-meinung

SuperSonic
23.09.2006, 22:11
@SuperSonic:
In diesem konkreten Fall - lies mal den ersten Beitrag durch - hat der Kollege schon zwei Ausbildungen und ein abgeschlossenes Studium hinter sich; allzuviel Steuern wird er noch nicht gezahlt haben.
OK, gelesen. Aber das war eh nur ein Ein-Beitrag-Troll. Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, dass es generell um "Spätbeginner" ging, von daher schien mir das mit den Steuern etwas zu pauschal. Was der Troll da geschrieben hat, war offensichtlich nicht ernst gemeint und entspricht keineswegs der Regel bei "Spätbeginnern".
Jedenfalls nichts für ungut.

Gruß,
SuperSonic

Yersinia I.
24.09.2006, 20:07
Okay :-) Nee, ich weiß schon, was Du meinst, Spätbeginner sind oft motivierter und auch lebenserfahrener - v. a. die mit Kindern :-D

Hoppla-Daisy
24.09.2006, 20:56
Juhu, ich bin für etwas gut!!!!

Bensona!
04.10.2006, 09:26
Soll doch jeder studieren, der studieren möchte.