PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienbeginn im Sommersemester



travis
17.04.2005, 16:18
Hallo zusammen!
Ich mache jetzt mein Abi und direkt danach 9 Monate Zivildienst. Ich würde gern sofort danach mit dem Studium beginnen, jedoch bieten meine Wunschunis einen Studienbeginn nur zum Wintersemester an. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten doch schon zum SS anzufangen oder ist es diesbezüglich aussichtslos :-nix ?

Würde mich wirklich sehr freuen wenn es möglich wäre...

mfg

Dr. Pschy
17.04.2005, 16:54
Wenn die Uni nur im Winter anbietet, besteht keine Chance im Sommersemester anzufangen. Im uebrigen werden wohl nach und nach alle Unis auf das Studienjahr umstellen, so dass immer weniger Plaetze im Sommersemester zur Verfuegung stehen werden.

travis
17.04.2005, 19:20
gibt es eigentlich möglichkeiten, um die zeit zwischen zivi und studienbeginn zu überbrücken, im Ausland als Krankenpfleger zu arbeiten?
(wenn man den zivi als krankenpfleger gemacht hat)

Ist nämlich irgendwie ziemlich schwer in dieser zeit etwas sinnvolles zu machen...

Hawkeye
17.04.2005, 19:30
(wenn man den zivi als krankenpfleger gemacht hat)

Ist nämlich irgendwie ziemlich schwer in dieser zeit etwas sinnvolles zu machen...


Du warst also (1.) VOR dem Zivildienst schon Krankenpfleger? Durch den Zivildienst (2.) von 9 Monaten bist du nämlich bestimmt KEIN Krankenpfleger geworden!

Wenn 1 zutrifft: Es gibt Möglichkeiten ins Asland zu gehen, ruf/ schreib einfach mal ein paar Krankenhäuser an! Vielleicht stellen sie dich ja ein!
Wenn 2 zutrifft: Dann mach ein Praktikum... eine Anstellung ist ohne Ausbildung nicht drin!

ramirez
17.04.2005, 19:41
Wenn 2 zutrifft: Dann mach ein Praktikum... eine Anstellung ist ohne Ausbildung nicht drin!

naja, ganz so dramatisch ist es nicht, du kannst auch als nicht-examinierte Pflegekraft arbeiten (Ex-Zivis sind da nicht mal ungerne gesehen), mit entsprechende Einbußen bei Einkommen und Kompetenzen natürlich.

ramirez
17.04.2005, 20:02
jedoch bieten meine Wunschunis einen Studienbeginn nur zum Wintersemester an.

Es muss ja auch nicht unbedingt die Wunschuni sein, seid doch mal ein bisschen flexibel :-top

Honny
17.04.2005, 23:59
@ ramirez: dann sag mir mal wo man im ausland ohne ausbildung arbeiten kann.
ich habe bei mehreren hilfsorganisationen (mallis, jogis, kreuz) und einigen krankenhaeusern und karitativen einrichtungen angefragt und die meinten alle man braucht ne abgeschlossene ausbildung um im ausland ne arbeitserlaubnis zu bekommen! und ohne arbeitserlaubnis keine aufenthaltsgenehmigung blablabla...
waer jetz mal interessant wo das doch geht...?!

netfinder
18.04.2005, 00:26
ich kapier das mit den Wunschunis ned so ganz, warum faengst ned eingfach woanders an, in der Vorklinik ist das eh meist einerlei, wo man studiert. danach kannste dann auch wechseln, denn in der Klinik kann man eh jederzeit anfangen.

schorsch_uni_rgsb
18.04.2005, 00:40
naja, ganz egal ist das nicht, und wenn das abi so gut war, dass man richtig wählen kann, dann würd ich auch dahin gehen wo ich mir das am besten vorstellen kann, wo z.B. m eine freunde und so studieren, oder aus welchem grund auch immer ich in diese stadt will.
aber lernen kann man logischerweise überall*g*

travis
18.04.2005, 17:27
naja ich weiß halt nicht, aber wenn man sich erst mal an einem Ort eingelebt hat, wird man glaubich eh nicht mehr schnell so die Stadt wechseln, weil es einem einfach zuviel Aufwand ist...
Und wenn man zum Sommersemester anfängt hat man halt nur eine relativ kleine Anzahl an Unis zur Auswahl.

Eine andere Frage ist auch noch, ob das irgendwas ändert wenn man im Sommer anfängt, da ja der Großteil der Studenten einen ganz anderen Rythmus hat und man dann ja sozusagen auch mit weniger Studenten zu tun hat. Ich weiß es aber nicht genau, man hört das immer nur, könnt ihr mir dazu was sagen ? :-nix

mfg