PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch



guri
18.04.2005, 11:07
hi,
kann mir jemand sagen, bis zu welchem schnitt man potentiell die chancen hat zu einem auswahlgespräch nach tübingen eingeladen zu werden.
mache gerade mein abi (hh) mit voraussichtlich nem schnitt von 1,7 vielleicht etwas besser. Sollte ich das risiko eingehen und mich in tübingen bewerben in der hoffnung übers auswahlgespräch nen platz zu bekommen ( hab nen ganz guten lebenslauf bisher: zahlreiche praktikas in praxen,krankenhäuser, bin einsatzsanitäter und war nen jahr im ausland) Ich weiß wahrscheinlich zählen solch sachen heutzutage gar nicht mehr, denn es geht ja letzendlich doch nur um die note und nicht ob sich jemand wirklich für das was er studieren will interesse zeigt und in diesem gebiet auch schon kleine einblicke verzeichnet hat :-??? Egal, also sollte ichs versuchen, oder sollte ich mich doch lieber an einer weniger beliebten uni bewerben?
Danke im vorraus
Mfg

Poro
18.04.2005, 13:38
Hi,

falls du im 1. Verfahren (sprich Abiturbestenquote) keinen Platz bekommen wirst, nimmst du ja am Hochschulverfahren teil. Nun haben wir ja aber das neue Verfahren, das leider bezüglich einer Durchschnittsnote für Auswahlgespräch keine Voraussagen mehr möglich macht. Sonst konnte man sich ja immer am letzten NC noch orientieren... Außerdem hat Tübingen leider noch nicht gesagt, was sie im neuen Verfahren für Auswahlkriterien anwenden werden!!! Aber dein Schnitt ist fürs Auswahlverfahren doch recht gut und ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall dort bewerben. Im Auswahlgespräch sind die von dir aufgezählten sagen wir mal, abgeleisteten Dienste, doch ziemlich hilfreich!

Honny
18.04.2005, 14:16
liess dir das zvs-heft durch guri. dann wirst du feststellen dass die neuen regeln nicht verlangen dass du dich entscheidest.
du kannst dich bei der waohl nach nc an unbeliebten unis bewerben und bei der wahl um das auswahlverfahren (wo die auswahlgespraeche stattfinden wuerden) dann bei unis wie tuebingen etc...
is also beides drin und bei dir auch beides nicht wirklich chancenlos...