PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS-Bewerbung zum WS 05/06



littlehappygirl
18.04.2005, 17:31
Hallo!
Also, bin neu hier und hab ein paar fragen die ich durch stöbern in bestehenden threads nicht beantworten konnte.

Hab im März 2005 mein abi in Rheinland-Pfalz mit 1,9 gemacht und muss mich ja nun bewerben.hab dann also 1 wartesemster.

1. Ich lese sändig was von einer Uni-NC-Liste....kann mir mal jemand diese geben damit ich auch mal weiß wie bundesland intern so die NC sind, welches also die Run-Unis sind?(Ich weiß dass die wegen der Änderung der studienordnung nicht mehr so aussagekräftig sind aber trotzdem)

2.Stimmt es dass dann jetzt der "Heimbonus" nur noch für die ja 20 % nach wartezeit und abinote gelten, und die 6 unis im bereich AdH alle erstmal gleichgewichtet werden?

3. Macht dieser Heimbonus viel aus?...Lohnt es also diese Uni auf Platz eins zu schreiben auch wenn man da eigentlich nicht am liebsten hinwill?

4.Woher weiß man die kriterien für das Adh?

5. An welchen unis hatten in den letzten jahren leute mit etwa 1,9 wie ich etwa die besten chancen auf einen platz...


Kann sein dass das dumme fragen sind aber ich wär echt froh wenn mir das jemand beantworten könnte. Vielen Dank im vorraus.
littlehappygirl

zizi
18.04.2005, 17:43
bin auch neu hier
hab mir viele threads anschaut
und mich dann doch entschieden mich zu registrieren

also ich habe dieses jahr abi gemacht weiss aber noch nicht meine abi-noten
wird wenn alles gut läuft einen nc von 2,0 haben und schlechtenfalls 2,1

ich weiss dass ich mit dem nc wahrscheinlich nicht sofort genommen werden
muss also warten

ich wohn in berlin und würd auch gerne hier studieren
kann aber nicht meine chancen einschätzen
kennt ihr ne gute alternative zu berlin ?
@littlehappygirl :gruß
sonst hab ich die gleichen fragen wie du

ich weiß dass es viele threads wie diese gibt
wäre trotzdem nett wenn jemand uns helfen kann


gruß zizi

Notdoc
18.04.2005, 18:06
Schon mal hier (http://www.zvs.de) gewesen?

Honny
18.04.2005, 18:17
hi littlehappygirl & zizi,

ich versuch mal kurze antworten zu geben:

1.) die uni-nc liste hat nix mit bundeslandintern zu tun. das is nur ne ortsverteilungsliste nach der auswahl nach nc im ersten zvs-verfahren. die liste ist irgendwo auf der zvs.de-seite, musste mal suchen, is irgendne versteckte pdf-datei. aber wie gesagt, macht eh kaum sinn sich das anzugucken weils doch recht aussagelos ist im hinblick auf die zukunft...
run-unis sind zum einen die in den grossen staedten (koeln, berlin, hamburg, muenchen und zum anderen die in den reinen studistaedten also goettingen, heidelberg, tuebingen, muenster, mainz...)
unbeliebte gibt es fast gar nicht, schlechte quoten hatten evtl noch homburg, greifswald, rostock, witten/herdecke.
aber gerade diese werden jetzt zum neuen semester immer haeufiger genannt... nicht auszuschlissen dass die alten prioritaeten gaenzlich auf den kopf gestellt werden...

2.) ja.

3.) da der heimbonus erst zur geltung kommt wenn du eh schon einen platz (zumindest irgendwo) sicher hast, ist er eher zweitrangig, also bei der verteilung dann wichtig (logisch irgendwie). wenn du aber nicht in ne nahegelegene uni willst kannst du es dir auch sparen. aber zumindest haste mit nem soz.-kriterium nen vorteil, also ne hoehere wahrscheinlichkeit. sprich: wenn du auf deiner liste 1-2 unis hast wo du eigentlich auf gar keinen fall hinwillst, dann setz die heimuni an platz 1 und du hast ne recht sichere sache... wenn du alle anderen gleichermassen bevorzugst isses wumpe...

4.) zvs-heft oder zvs.de

5.) ungenaue frage. meinst du im nc-verfahren oder im AdH?
nc-verfahren: da isses fast egal weil du erstmal allgemein unter der grenze liegen wirst und dann wenig auswahl hast, du wirst irgendwo hingeteilt...
AdH: mit 1,9 kam man in den letzten jahren halt in mainz zumindest ins auswahlgespraech. in homburg und aehnlich unbeliebten hat man zum ws meist nach nc noch nen platz bekommen... da wuerd ichs mir genau ueberlegen. tipps geben kann dir keiner da wirklich denn keiner weiss wie sich das entwickeln wird...

LaTraviata
18.04.2005, 18:32
Hi Honny,

mal eine Frage am Rande: wie kommst Du darauf, daß Witten/ Herdecke eine schlechte Quote im vergangenen Semester gehabt haben sollte (weit über 20 Bewerber pro Studienplatz, nenne mir eine Uni in der BRD, die eine vergleihcbare Quote hatte ;-)) Warum nennst Du die Uni W/H in einem Atemzug mit staatlichen Unis und dem ZVS-Vergabesystem??? Das hat wirklich gar nichts miteinander zu tun und stiftet nur Verwirrung...!!!

Liebe Grüße,
L.
PS: Soll nur der Richtigstellung dienen und keinen persönlichen Angriff darstellen!!!

Honny
18.04.2005, 21:52
hi latraviata...

hast natuerlich recht... ich hab mich gedanklich vertan. ich meinte halle/wittenberg... sorry. :-)

zizi
19.04.2005, 08:34
danke für deine antwort honny
hab mir gestern das zvs-infoheft geholt und
bin grad dabei alles nochmal gründlich durchzulesen

kann mir bitte irgendjemand sagen wie lange ich eventuell warten muss
mit einem nc von 2,0 oder 2,1?
würde gern hier in berlin studieren

altalena
19.04.2005, 08:41
würde gern hier in berlin studieren

Ach ja, wer würde da nicht gerne. Ich glaube, sich in Berlin Hoffnungen zu machen, ist irgendwie aussichtslos,wenn man kein Abi hat, was besser als 1,5 ist..... ein Freund von mir wollte dahin, ist aber nicht reingekommen (Abi 1,2), ein anderer hat's geschafft (1,1), hatte aber schon 3 Wartesemester. Na ja, und die Option "heimatnächste Uni" nutzt einem ja auch nichts im AdH...... Kannst nur Berlin an erster Stelle angeben und hoffen, dass du's übers AdH schaffst...... :-keks

zizi
19.04.2005, 08:50
@altalena

ja ich weiss dass es schwer sein wird reinzukommen
ich hoffe wirklich dass ich's übers Adh schaffe
ich weiss auch wirklich nicht was ne alternative zu berlin wäre
ich wohne noch bei meinen eltern
und fühl mich total wohl in berlin

aber für mein traum würde ich alles tun
nur das hätte ich leider vorher erkennen müssen und nicht erst jetzt
dann hätte ich sicherlich einen besseren schnitt gehabt

gruß zizi

littlehappygirl
19.04.2005, 09:10
Hallo ihr!
Danke erstmal für die Antworten. Ja auf der ZVS-Seite war ich schon, auch die ZVS- Info habe ich schon fleißig studiert. Aber wenn man das alles zum erstemal liest tun sich, mir zumindest, viele Fragen auch. Aber nun versteh ich ein paar sachen schon besser !

@zizi:
Drück dir die Daumen für Berlin! Mich ziehts zwar nicht in den Norden, aber ich zittere mit dir *g*. Meine Traum Uni wäre Regensburg, ich würde gern n bisschen von daheim wegkommen. Da wär Bayern ideal. Aber ich würd auch an das Ende der Welt ziehen nur um Medizin studieren zu können.

Allen, denen es geht wie mir wünsch ich viel Glück und starke Nerven *g*

Lg littlehappygirl

Tatiane
19.04.2005, 13:22
danke für deine antwort honny
hab mir gestern das zvs-infoheft geholt und
bin grad dabei alles nochmal gründlich durchzulesen

kann mir bitte irgendjemand sagen wie lange ich eventuell warten muss
mit einem nc von 2,0 oder 2,1?
würde gern hier in berlin studieren

Hi Zizi,
also zu deiner Frage kann ich leider nur sagen:
Wir müssen alle gleichlang warten. Mit einem Abi von (in manchen Bundesländern) 1,8 bis zu einem Abi von ca 2,4 mussten alle Studienplatzbewerber bisher gleichlange warten: im Moment 8 Wartesemester, TENDENZ STEIGEND. Die Wartezeit richtet sich nicht nach dem eigenen Schnitt. Wenn aber mehr Bewerber 8 Wartesemester haben, als Plätze über Wartequote vorhanden sind, spielt die Note eine Rolle. Dann schafffen es besipielsweise alle mit 8 WS und nem Schnitt von 2,4. Alle mit einem schlechteren Schnitt werden dann im nöchsten Semester zugelassen.

Ich habe einen hessischen Schnitt von 1,9, 2WS und denke, fürchte, dass ich keinen Platz bekommen werde. Mit deinem Abi wird´s vermutlich auch schwierig. An deiner Stelle würde ich auf ein Auswahlgespräch setzen, weil du dort eine größere Chance hast den Filter zu passieren und tatsächlich zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Solltest du nur auf deine Note setzen und keinen Platz erhalten, ärgerst du dich bestimmt.

Für das Gespräch solltest du auf jeden Fall ein Praktikum gemacht haben und andere mesnchlichen Qualitäten betonen. Aber auch da heißt es: Nicht zuviel erwarten. Ich selbst habe helabes Jahr Pflegepraktikum, Praktika in Pharmaindustrie und sozialem Bereich hinter mir, soll laut GEVA-Institut MEdizin studieren und bin in Vereinen.. hab sogar schon einen Zeitungsartikel über mein Praktikum geschrieben.. aber die beiden Dozenten der Uni Mainz wollten mir zum SoSe05 keinen Platz geben..

Falls es nicht über die ZVS bzw. über das AdH klappen sollte, bleibt noch die Privatuni Witten/Herdecke, die Bundeswehr, die Privatuni Paracelsus(Salzburg), Semmelweis-Uni(Ungarn, 11.000Eur pro Studienjahr) und die gute alte Wartezeit.. Du könntest eine Ausbildung machen, BA-duales Studium(nur nicht in BAWü) oder ins Ausland gehen wie ich. Zum September beginne ich mein Studium der Biomedizin in Maastricht als Erststudium (<- irgendetwas muss man ja in der Zwischenzeit machen)

Liebe Grüße und Kopf hoch, bin keine Idealistin aber ehrlich!! :peace:

zizi
19.04.2005, 19:58
@Tatiane

danke für deine ehrliche einschätzung ,für deine ratschläge was das auswahlgespräch angeht und für deine aufmunterung

ich hab schon damit gerechnet dass ich warten muss aber so lange
8 semester sind ganz schön viel
naja was solls

ich hab ja jetzt ein paar anregungen für die wartezeit von dir bekommen
hast mir sehr geholfen

gruß zizi