PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend hilfe??!!



dafty82
18.04.2005, 18:43
Welche Uni macht was???

1. Ausschließlich über die ZVS:

• Aachen
• Bochum
• Bonn
• Düsseldorf
• Frankfurt /M.
• Giessen
• Göttingen
• Halle- Wittenberg
• Hamburg
• Hannover
• Kiel
• Lübeck
• Marburg
• München
• Münster
• Regensburg
• Würzburg

2. Bewerbung bei Uni, aber über ZVS (d.h. Durchschnittsnote wichtigstes Kriterium, dann Abiturfächer oder Berufsausbildung):

• Dresden
• Duisburg- Essen
• Köln
• Mainz
• Rostock
• Saarbrücken

3. Bewerbung direkt bei Uni, Uni führt selber durch nach Kriterium Note, dann Abiturfächer oder Berufsausbildung:

• Erlangen- Nürnberg
• Freiburg
• Heidelberg
• Leipzig
• Ulm

4. Bewerbung direkt bei Uni, Kriterium steht noch nicht fest/ Auswahlgespräch oder Fragebogen:

• Berlin ????
• Greifswald
• Jena
• Magdeburg
• Tübingen


Fragen:

• Ist diese Auflistung so richtig?? (habe sie per e- mail von einem freund bekommen)

• Ich habe gehört, dass es an den Unis ein Losverfahren gibt, bei dem man sich extra noch mal mit einer Postkarte melden muss, um denn Platz von einer Person zu bekommen, die ihren Platz nicht antreten wollte? Das habe ich hier in einem Beitrag gelesen, wo ein Brief von der Uni in Aachen zurück kam.

• Bei einem Abiturdurchschnitt von 3,6 macht es doch nur Sinn sich bei Unis aus dem 4. Bereich (sprich: wo man zu Vorgesprächen als Kriterium hat) zu melden oder?

• Wie würdet ihr mit einer Note von 3,6 und Wohnort Nähe Köln ( bis jetzt erst 1 Jahr meiner Wartezeit um) eure Unis wählen. Man muss doch 3 mal 6 Unis angeben oder?? Das heißt die Spalte für die besten eines Jahrganges brauche ich eigentlich gar nicht ausfüllen oder? Aber wie würdet ihr die anderen beiden Ausfüllen?
Beispiel: Wartezeit
1. Köln
2. Aachen
3. Düsseldorf
4. Bonn
5. Bochum
6. Essen

Das sind die Unis hier in der Nähe. Wenn ich über die Wartezeit gehen muss, dann kann ich mir ja auch die Unis hier in der Nähe aussuchen. Bei einer von diesen werde ich doch wohl nach 4 Jahren genommen oder??

Beispiel: direkt an Uni bewerben:

• Hier kann ich mich doch direkt an den Unis bewerben (Berlin, Greifswald, Jena, Magdeburg und Tübingen) da sie keine Kopie von ZVS- Formular wollen (Ortspräferenz)

Beispiel : direkt an Uni bewerben mit Ortspräferenz
1. Berlin
2. Köln
3. Duisburg- Essen
4. Saarbrücken
5. Erlangen
6. Ulm

Brauche dringend euren Rat! Studienberatung hat selber keinen durchblick, also hoffe ich auf euch. Habe schon die ganzen Suchfunktionen durchgearbeitet, aber das bringt mich nicht so richtig weiter. Könnt ihr mir bitte weiter helfen. Und mir gute beispiele aufzeigen welche unis ich wählen soll und in welcher reihenfolge?
Vielen dank schonmal!!

Afri
18.04.2005, 18:55
Ich kann dir nur sagen, bevor du dich an den Unis direkt bewerben kannst, musst du ersteinmal abwarten, was die alles für Unterlagen wollen. Sicherlich wird eine Anforderung sein, dass du denen eine Kopie deines ZVS-Antrages mitschickst und auf dem muss dann höchstwahrscheinlich bei den AdH-Präferenzen diese Unis stehen, beid er du dich bewirbst. SOnst würden sich ja 30.000Leute oder so in Jena bewerben. Sprich: die Bewerbung direkt an der Uni ist nur ZUSÄTZLICH zu der ZVS-Bewerbung zu abschicken.

MediFreaK
18.04.2005, 21:42
@dafty, wieso willst du 3 mal 6 unis angeben...ich galub du hast was falsch verstanden (oder ich???)
du bewirbst dich für medizin und gibst dabei bis zu sechs unis an, an denen du dann studieren willst.
die zvs wiederum, bildet nach eingang ALLER bewerbungen drei listen.
1. liste= 20% der abibesten aus jedem land
2. liste= der rest sortiert nach note
3. liste= der rest sortiert nach ws
wie es dann weitergeht steht hier: http://www.zvs.de/Service/Download/Regeln_abWS_2005.pdf
lies dir das erst noch mal durch und dann stell deine fragen...mfg :-top

Honny
18.04.2005, 22:05
@ medifreak: richtig, du hast was falsch verstanden. ist schon richtig dass man drei mal sechs unis eintraegt.
denn es gibt fuer jede der von dir genannten listen jeweils eine eigene uni-liste wo man seine top-6 reinschreibt. also traegt man effektiv 18 unis ein...

@ dafty: mit 3,6 hast du wohl kaum ernsthafte chancen. ich weiss nicht welche uni ueberhaupt nicht auf den nc guckt bei der auswahl... selbst die die auswahlgespraeche machen, werden wohl entweder nen vorfilter bilden (der bei 2,x liegen wird) oder aber letztendlich trotzdem auf den nc gucken...
mach dir nicht allzuviele hoffnungen...

MediFreaK
19.04.2005, 06:18
mist....wer lesen kann is klar im vorteil...sieht ja wirklich so aus, als ob ich die unis für die drei listen selber bestimmen kann :-top

dafty82
19.04.2005, 11:56
aber über die wartezeit habe ich doch noch eine chance oder??

Dr.NoGo
19.04.2005, 12:49
@dafty

Sorry aber ich verstehe Dich so, dass Du gerade mal ein Jahr wartest (Also 2 Wartesemester hast), somit liegen Deine Chancen auch beim Wartezeitverfahren bei null! Sorry aber die letzten Jahre waren es mind. 6 - 8 Wartesemester die nötig waren, um über die Warteqoute reinzukommen.

dafty82
10.05.2005, 17:44
nein ich meine nicht zu diesem semster, sondern später. was würdet ihr denn machen. muss ich mich jetzt überhaupt schon bei der zvs bewerben.
schreibt bitte etwas zu meiner strategie!!!!!!!

EzRyder
10.05.2005, 20:39
Wie wärs damit?

Verhalte dich azyklisch und bewirb dich an den Top-Unis!!! Also z.B. HD, Tübingen, Münster. Da viele ihre chancen an den unbeliebteren Unis wittern, sollten dort Plätze frei werden.

Spass beiseite, mit 3,6 und 2WS siehts verdammt schlecht aus. Bewirb Dich doch einfach an irgendwelchen Unis, und überleg dir ne sinnvolle(z.B Ausbildung) Überbrückung der Wartezeit. Wenn's vorher mit dem Studienplatz klappt, kannst du Dir immer noch überlegen die Ausbildung abzubrechen.

so long

:peace:

Eumel
10.05.2005, 20:55
Ich denk das es vollkomen egal ist an welchen Unis du dirch bewirbst:Auch wenn das Vergabeverfahren diesen Winter reformiert ist, wird es mit 3,6 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht klappen. Und auch für die nächsten Smester siehts mau aus. Ich würd schon mit 8-10 Wartesemstern rechnen
Gruss