PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht nach wie vor alles über die ZVS???



littlehappygirl
19.04.2005, 11:55
Hallo!
Bin mal wieder etwas verwirrt *g* *sorry*

Ist es nach wie vor so dass, obwohl das in der ZVS info nicht so deutlich rüberkommt, Bewerbungen OHNE ZVS nicht möglich sind?
Alos dass ich quasi auf Platz 1-6 Unis angeb, die schreiben dass es bei ihnen über die ZVS läuft und mich ZUSÄTZLICH OHNE ZVS noch bei weiteren unis bewerb, wie etwa Magdeburg die gar nicht über ZVS schreibt. Ist aber wenn ich das richtig verstanden hab nicht möglich , oder?...Immer schön ALLES nur über ZVS oder?

Danke dass ihr meine unwissenheit hier ein bisschen lichtet *g*
littlehappygirl

Dr.NoGo
19.04.2005, 12:39
Also ich versuche mal meine Feststellungen zu erläutern:

1. Erlangen macht das AdH allein, mit Kriterium Note
2. Greifswald führt das AdH allein durch mittels Fragebogen etc...
3. in Jena kann man sich für das AdH auch direkt bewerben
4. Magdeburg macht das AdH ohne ZVS (denke ich)

weitere Unis fallen mir grad net ein.

Sollte etwas falsch sein bitte ich um Berichtigung! :-winky

Greetz

Dressman
19.04.2005, 13:33
Wie eben schon geschrieben, kann ich mir das kaum vorstellen. Ich denke, dass es auch für diese Unis Pflicht ist, sie auf einen der Plätze 1-6 zu erwähnen. Argh, zum ersten mal bin ich im Zusammenhang mit der ZVS wirklich verwirrt :-??? .
Das wäre ja eine nette Lücke im System...

Bei Jena steht:

Alle Bewerber, die in das Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) einbezogen werden möchten, müssen der Hochschule, zusätzlich zur ZVS-Bewerbung, bis spätestens zum

19.08.2005 (Ausschlussfrist)

Bewerbungsunterlagen übersenden.


Ich denke schon, dass mit "zusätzlich zur ZVS-Bewerbung" gemeint ist, dass man Jena auf einer der 6 Plätze angegeben hat.

Honny
19.04.2005, 15:02
auch hier nochmal zur richtigstellung gegenueber dr.nogo's falscher annahme:

es geht weiterhin ALLES ueber die ZVS!

manche unis machen nur ihr auswahlverfahren komplett selbst, zugeordnet wird man diesen unis aber auch nur ueber die zvs-bewerbung!

Afri
19.04.2005, 19:25
Und zu Magdeburg: das Dekanat hat mir eine Email geschirebn, dass weiterhin alles über die ZVS laufen wird (oder wieder) und die Vorauswahl 0,6 Note und 0,4 Ortspräferenz und die Auswahl nur nach Note sein wird.
Auch wenn sich das mit den Angaben der ZVS nicht deckt, vertraue ich doch mehr auf die jeweilige Uni, denn die ZVS scheint von Aktualisierungen ihrer Daten durch eigenes NAchfragen bei den Unis nicht viel zu halten...

Dressman
19.04.2005, 22:26
Und zu Magdeburg: das Dekanat hat mir eine Email geschirebn, dass weiterhin alles über die ZVS laufen wird (oder wieder) [...]

Hat die Uni Magdeburg letztes Jahr nicht noch Auswahlgespräche durchgeführt? Werden denn (über NC und Ortspräf.) jetzt 3 mal mehr Beweber eingeladen als Plätze vorhanden sind? Das würde für Magdeburg ja bedeuten, dass immerhin (bei gleich bleibener Beweberzahl) etwa 330 Leute zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden.

Afri
19.04.2005, 22:35
Die Auswahl wird nicht, wie bisher, über Gespräche laufen, sondern über die Note. Sonst hätten sie ja geschrieben, dass die Auswahl über Gespräche läuft. Aber da sie über Noten laufen wird, ist das wohl nicht so. Anscheinend ist das Aufwand-Nutzen-Verhältnis der Gespräche für die Unis nicht sehr hoch...