PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon was lernen vor Studienbeginn...welches Buch???



Seiten : [1] 2 3

littlehappygirl
19.04.2005, 11:11
Hallo ihr lieben!

Also, hab endlich mein Abi hinter mich gebracht und beginne nun wie viele andere mit dem Bangen um einen Studienplatz.

Da ich mich nun aber schon lange genug vom Abilernen erholt habe und endlich wieder mal was schaffen möchte, nicht aus dem lernen rauskommen will und es außerdem nicht erwarten kann mich endlich mit Medizin zu befassen würde ich mir gerne ein paar Bücher anschaffen die sowohl leicht verständlich sind aber mir durchaus vielleicht schon etwas für das studium nützen.

Wäre echt lieb wenn ihr mir ein paar gute bücher nennen könntet die auch jetzt schon sinnvoll sind so dass ich quasi auch ohne studienplatz schon mal mein studium langsam beginnen kann *gg*.

Danke littlehappygirl

MichaelHH
19.04.2005, 11:19
Hallo!

Das Thema wurde hier schon häufig diskutiert und über die Suchfunktion findest Du bestimmt eine Menge Informationen diesbezüglich, inklusive Vorschläge, welche Bücher denn empfehlenswert wären.

Lg,

Michael

Gersig
19.04.2005, 14:18
Und ich sach immer wieder: lass das Vorlernen und entspann dich, solange du es noch kannst :-dafür

littlehappygirl
19.04.2005, 15:44
hey!
ja...das mit dem ausruhen stimmt schon..aber durch das doofe vorgezogene Abi in Rheinland-Pfalz hab ich ja automatisch 6 monate pause..und ich hab jetzt schon 1 monat NIX gemacht und mich erholt...und ich kanns einfach net erwarten *g*...außerdem will ich net dass ich dann im studium merk dass ich es gat nimmer gewöhnt bin zu lernen....deswegen..es interessiert mich auch einfach abartig jetzt.

und, ach ja, danke...hab in älteren beiträgen was gefunden...
lg littlehappy girl

THawk
19.04.2005, 17:06
Wahrscheinlich hast du es ja in den alten Beiträgen gefunden, aber wenn nicht:
Wo du schon soviel Zeit hast würd ich auf jeden Fall einen Großteil des Pflegepraktikums machen (am besten gleich die ganzen drei Monate). Ansonsten werden dir die ersten paar Semesterferien recht kurz vorkommen ;-)

Viel Spaß, genieß die Zeit!

Lars

Andrea1980
19.04.2005, 17:29
Wenn ich nochmal anfangen würde, dann würd ich mich vorher mit den Muskeln beschäftigen, die haben mich nämlich im ersten Semester am meisten genervt und viel Zeit gekostet (Ansatz, Ursprung...).

littlehappygirl
19.04.2005, 20:47
hey...

Ja...ich verstehe schon dass es nicht sinvoll ist sich gleich mal ne ganze Palette an Fachbüchern zuzulegen ohne überhaupt mal n Studienplatz zu haben.
Es ist einfach nur so dass ich im Moment es einfach nicht erwarten kann enlich nicht mehr für Lks oder so zu pauken sondern dass ich was lernen kann wo mich interessiert und mir Spaß macht.

Was das Pflegepraktikum betrifft..das beginne ich am 2. Mai.Aber danke für den Tipp. Das ist schon gut dass man das vor Studienbeginn schon ableisten kann. Bin auch schon voll gespannt und freu mich voll drauf :-)

Um meinen Wissensdurst erstmal ein bisschen zu stillen wer ich mir wohl ein Buch anschaffen das da auf www.medizinlehrbuch.de empfohlen wurde. Einfach damit ich was hab wo mir sagt, jawohl, es fängt was neues an *g*.
Danke für eure Tipps.

lg littlehappygirl

Annika1
19.04.2005, 21:25
Welches Buch meinst Du da denn?
Wenn Du es garnicht mehr abwarten kannst, fang doch einfach an, ein bisschen Bio oder Chemie zu lesen, z.B. Biologie für Mediziner ( Hirsch-Kauffmann). Das ist nicht ganz neu für Dich und Du siehst schon mal, was Dich dann im Studium so erwartet. Jetzt schon Anatomie zu lernen ist sicher nicht so sinnvoll, genausowenig Biochemie und Physiologie. Versuch doch, in Deinem Pflegepraktikum z.B. ein paar Diagnosen oder med. Fachbegriffe aufzuschnappen und schau dann zu Haus nach, was sich dahinter verbirgt.Einiges davon wird Dir dann in der Terminologie-Vorlesung wieder begegnen!

test
19.04.2005, 21:36
Guck dir doch mal den Lippert Anatomie an. Der ist ganz nett geschrieben, nicht zu detailiert und hat viele klinische Bezüge und Bilder. Ist doch fürn Anfang ganz nett vielleicht und im Studium kannste ihn auch noch benutzen. :-stud

Lava
19.04.2005, 21:45
Ich würd mich ja eher mit Sachen beschäftigen, die im Studium zu kurz kommen. Kann ja trotzdem was mit Medizin zu tun haben. Z.B. ein paar Romane lesen oder etwas über die Geschichte der Medizin (die ist nämlich spannender als das trockene Fach, das man im Studium hat) oder auch Erfahrungsberichte von Patienten, die was über ihr Leben mit ihrer Krankheit geschrieben haben.
Außerdem würde ich versuchen, so viel Geld wie möglich zu verdienen und einiges davon in Form von Urlaub zu verpulvern. :-D Lernen wirst du im Studium noch mehr als genug!

DoktorW
20.04.2005, 12:20
das Leben wird nie wieder so schön sein, wie vor dem Studium.

Also: Kein Lehrbuch kaufen sondern das Leben genießen, einen EH Kurs und das Pflegepraktikum machen und sich freuen!

littlehappygirl
20.04.2005, 17:15
Hey!

Hätte mir schon ein Anatomie-Buch gekauft jetzt :-blush , weil Bio und Chemie...naja..weiß nicht...hatte ich beides als LK und habs ja grad fürs Abi gelernt. Will damit nicht sagen dass ich das deswegen schon alles kann sondern einfach dass ich mich nun endlich auf Medizin stürzen will um meinen unbändigen Medizin-Lern-Drang zu stillen, und ich dachte ob ich das sture Auswendiglernen nun schon mal mache oder erst im Studium ist doch nicht so ein großer Unterschied....Also ich les grad schon den Medicus..hab also schon was litterarisches...
So nen richtig tollen Urlaub wollten mir meine Eltern auch zum Abi schenken, aber weiß noch nicht wie das zeitlich passt nun auch mit dem Pflegepraktikum.
Steinigt mich jetzt nicht weil ich mir was kauf wovon ich keine Ahnung hab, aber da ich mich im MOMENT noch so aufs lernen freu als wär es ein Urlaub investier ich mein Geld genausogern in ein Medizin-Buch *g*
Dachte an einen Anatomie-Atlas, oder vielleicht ein Anatomie buch??!!

littlehappygirl

netfinder
20.04.2005, 17:19
mach urlaub, waehrend des Studiums lernt man noch mehr als genug und die Zeit reicht dann auch noch aus! Das Geld jetzt unbednigt in ein Buch zu investieren, ist ned sehr sinnvoll, da kanste dir genausogut eines in irgendeiner Bibliothek ausleihen und mit in den URLAUB nehmen!

Evil
20.04.2005, 17:26
...andererseits... was Du jetzt lernst, brauchste später nicht mehr zu lernen... also geh einfach mal in die nächste Uni-Buchhandlung und kuck Dir alle Anatomie-Bücher dort an... wenn Dir eins gefällt, kannste es ja aus der Uni-Bib ausleihen und genauer durchsehen... und wenn's Dir dann immer noch gefällt, kaufste es halt...

... und dann haste bestimmt erstmal genug und fährst doch nochmal mindestens 1 Monat weg :-)) :-D :-D

THawk
20.04.2005, 18:16
Aber ich würd mir auch eher ein gutes Anatomie-Buch ausleihen und nen Atlas höchstens dazu. Nur mit nem Atlas hätt ich keinen Spaß an der Anatomie. Die Zusammenhänge (auch mit anderen Fächern) machts ja erst interessant!

micca
20.04.2005, 18:26
kauf dir benninghoff, band1. das ist ein richtig gutes buch. zwar ziemlich dick, so dass den im studium nur die wenigsten nutzen, aber sehr interessant und auch verständlich. mir hats spass gemacht, ihn zu lesen.

micca

littlehappygirl
20.04.2005, 19:02
hey!
Okay....habt mich überzeugt..werd mir mal so n buch ausleihen und durchblättern udn sehen wie ichs find. Urlaub werd ich dann vielleicht ja auch noch machen....

Also..vielen lieben dank für die vielen Tipps :-)

littlehappygirl

Monty
20.04.2005, 19:10
Ich hatte mich vor dem Studium mit Knochen beschäftigt. Das war für mich persönlich ganz günstig, weil ich davon dann verschont war und meinen Biototalausfall aufarbeiten konnte. Mehr als für das erste Semester bringt das ganze Vorgelerne aber sowieso nix. Wenn du keinen guten Draht zu Physik hast, dann kannst du da ja noch nachbessern, ansonsten hatte es mir aber am meisten Spaß gemacht einfach mal im Pschyrembel interessante Sachen nachzuschlagen (wenn man damit erstmal angefangen und Gefallen daran gefunden hat, kann man sich anfangs damit Stunden vertreiben, indem man immer wieder das nächste unbekannte Wort, auf das man zwangsläufig stößt, nachschlägt). Dabei nimmt man eigentlich recht viel mit, im Laufe der Zeit.
Was auch immer du aber machst, übertreib es einfach nicht. Dir wird der ganze Kram schon noch früh genug zum Hals raushängen, das muss ja nun nicht schon vor dem Studium so sein. Nutze auf jeden Fall die Freizeit.

synosoph
20.04.2005, 19:12
kauf dir benninghoff, band1. das ist ein richtig gutes buch. zwar ziemlich dick, so dass den im studium nur die wenigsten nutzen, aber sehr interessant und auch verständlich. mir hats spass gemacht, ihn zu lesen.

micca

Der Benninghoff ist wirklich ein gutes Buch, aber vor dem Studium und ohne anatomische Vorkenntnisse ist das meiner Ansicht nach zu viel.

Ich würde mir entweder

den Klassiker Der Körper des Menschen (http://www.thieme.de/detailseiten/3133297147.html) von Faller

oder

Bau und Funktion des menschlichen Körpers (http://germany.elsevier.com/artikel/721472&_sbid=622650&_sgid=666869) von Wittkowski/Speckmann

kaufen. Darin werden die Grundlagen der Anatomie und Physiologie mit guten Abbildungen erklärt. Ich behaupte: Mit dem Wissen würdest Du sogar im Physikum nicht mangelhaft abschneiden können.

netfinder
20.04.2005, 21:34
immer vorrausgesetzt du behaeltst das alles in deinem kopf bis zum physikum^^