PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Bewerbungsstrategie für WS 05/06



fLaSh84
19.04.2005, 12:49
so, hab mich jetzt mal über den ganzen kram hergemacht und folgendes ist bei rausgekommen...

meine Vorraussetzungen: Abi 2,0 (Thüringen), 2 Wartesemester, 2 Semester Medizinische Informatik studiert (da bin ich grad noch dabei ;))

die Wünsche:
1. Berlin (9,9)
2. Heidelberg (4,9)
3. Köln (7,5)
4. Würzburg (5,5)
5. Ulm (3,9)
6. Freiburg (4,4)

ich denke, das ich über die Note sowie über die Wartezeit keine Chance hab, also kann ich mich ganz auf Ortspräferenzen und co. fürs AdH stürzen. orientiert habe ich mich bei meiner Auswahl der Unis an den durchschnittlichen Bewerberzahlen pro Studienplatz des WS 04/05 (stehen in den Listen in Klammern).
Hier das Ergebnis:
1. Rostock (2,1)
2. Jena (3,1)
3. Ulm (3,9)
4. München (3,0)
5. Halle (2,0)
6. Marburg (1,5)

was haltet ihr davon? hab ich irgendwas übersehen, würdet ihr es anders machen?

altalena
19.04.2005, 12:54
Mal blöd gefragt: was bedeuten die Zahlen, die in Klammern stehen. Waren das die bisherigen Zulassungsgrenzen oder wie? :-nix

fLaSh84
19.04.2005, 12:55
Mal blöd gefragt: was bedeuten die Zahlen, die in Klammern stehen. Waren das die bisherigen Zulassungsgrenzen oder wie? :-nix

hab ich doch geschrieben ;) das waren die Bewerber pro Studienplatz im WS04/05

Dr.NoGo
19.04.2005, 12:55
Moin,

schön mal nen Thüringer hier zu sehen (ich bin auch einer, lustigerweise ebenso 2,0 im ABI 2003) nehme an DU auch 2003?
Woher kommst du denn? (musst net antworten wenn Du net willst)

Also zu Deiner Frage, ich denke es ist klüger sich nicht nach den Bewerberzahlen der letzten Jahre zu richten, denn ich denke es ist klüger sich an den Kriterien zu orientieren.

Also ich denke du solltest die Unis an 1 - 3. Stelle setzen, die dieses als Kriterium für ihre Vorauswahl haben, dann hast Du eine große Chance an Auswahlgesprächen teilzunehmen (z.B Rostock, Dresden, Mainz...)

Greetz :-top

altalena
19.04.2005, 12:55
Ach ja, wer die Äuglein richtig aufmacht, übersieht auch nicht die Hälfte.... sorry, hab's wohl zu spät gemerkt *räusper*

fLaSh84
19.04.2005, 12:58
Moin,

schön mal nen Thüringer hier zu sehen (ich bin auch einer, lustigerweise ebenso 2,0 im ABI 2003) nehme an DU auch 2003?
Woher kommst du denn? (musst net antworten wenn Du net willst)

Also zu Deiner Frage, ich denke es ist klüger sich nicht nach den Bewerberzahlen der letzten Jahre zu richten, denn ich denke es ist klüger sich an den Kriterien zu orientieren.

Also ich denke du solltest die Unis an 1 - 3. Stelle setzen, die dieses als Kriterium für ihre Vorauswahl haben, dann hast Du eine große Chance an Auswahlgesprächen teilzunehmen (z.B Rostock, Dresden, Mainz...)

Greetz :-top

genau, Abi 2003 ;)
komme aus Erfurt, und du?

das mit den Kriterien hatte ich mir auch schon überlegt, bin mir eben nicht sicher. Vielleicht sollte ich sone gemischte Liste machen, also 1-3. die Unis mit eben diesem kriterium und 4-6 dann die aus meiner obigen liste...hmm. schwierig schwierig ;)

Dr.NoGo
19.04.2005, 13:02
Ich komm aus SaaLFeld! (kennste doch denke ich?)

Also ich denke das ist schon ganz klug mit deiner Theorie, 1.-3. setze ich auch die Unis, die das als Kriterium haben und dann halt nen paar andere, ich würde nur schauen, dass Du keine Unis mit angibst, die das AdH ohne die ZVS machen (z.B. in Jena kannste Dich direkt bewerben für das AdH oder in Greifswald machen die das mit Fragebogen etc...)

Also ich denke die Mischung machts, auf alle Fälle gefällt mir dieses Verfahren besser als das alte, so hat man wenigstens evtl. mal die Chance ins Gespräch zu kommen und sich gut zu verkaufen... :-dance

fLaSh84
19.04.2005, 13:13
Ich komm aus SaaLFeld! (kennste doch denke ich?)

Also ich denke das ist schon ganz klug mit deiner Theorie, 1.-3. setze ich auch die Unis, die das als Kriterium haben und dann halt nen paar andere, ich würde nur schauen, dass Du keine Unis mit angibst, die das AdH ohne die ZVS machen (z.B. in Jena kannste Dich direkt bewerben für das AdH oder in Greifswald machen die das mit Fragebogen etc...)

Also ich denke die Mischung machts, auf alle Fälle gefällt mir dieses Verfahren besser als das alte, so hat man wenigstens evtl. mal die Chance ins Gespräch zu kommen und sich gut zu verkaufen... :-dance

ja, saalfeld kenn ich ;).

wieso meinst du, dass man keine unis nehmen sollte die das AdH ohne die ZVS machen?

Dr.NoGo
19.04.2005, 13:16
Naja ich meine ist doch nen verschwendeter Platz auf der Liste oder? Also so wie ich das verstanden hab, kann man bei diesen Unis auch ohne die ZVS eine Bewerbung fürs AdH hinschicken...

So kann man denke ich seine Chancen erhöhen. :-music

Adrenalino
19.04.2005, 14:47
...halt ich fürn Gerücht;
erst mal an die ZVS schreiben - dann kommts drauf an, was zu Dir zurückkommt....... :-keks

Honny
19.04.2005, 15:00
adrenalino hat recht dr.nogo.
nur weil die unis das auswahlverfahren selbst gestalten heisst es nicht dass du auch unabhaengig von der zvs dich dort bewerben kannst.
denn die zvs teilt immer noch die leute in das auswahlverfahren dieser uni ein. sprich die zvs bestimmt wer da ueberhaupt reinkommt. nur macht sie dann beim verfahren selbst nicht mehr mit...

beworben wird sich aber immer noch ausschliesslich ueber die zvs.

Afri
19.04.2005, 19:30
Genau. Denn ohne ZVS geht auch in Greifswald und Jena nichts. Wär ja noch schöner, wenn doch...Aber es wär unlogisch. Denn ich denke auch da musst du deinen Zulassungsantrag mithinschicken, sodass sie sehen, dass du dich für diese Unis beworben hast.

fLaSh84
20.04.2005, 14:56
gut, dann wär das ja geklärt ;)

bin noch am überlegen ob ich leipzig in die liste mit reinnehme und gegen irgendwas anderes austausche. hab grad gesehen das die als kriterium auch nen "fachspezifischen Studierfähigkeitstest" machen, denke mal das ich da durch meine zwei semester MI einigermaßen gute chancen hätte

Dressman
20.04.2005, 15:22
Der Test zählt aber nur 20%, bzw. mit dem Test lassen sich nur 20% der Maximalpunkte erreichen.

http://www.medizin.uni-leipzig.de/lehre/auswahl/index.php

fLaSh84
20.04.2005, 17:10
Der Test zählt aber nur 20%, bzw. mit dem Test lassen sich nur 20% der Maximalpunkte erreichen.

http://www.medizin.uni-leipzig.de/lehre/auswahl/index.php

das hab ich mir gestern auch schon angeschaut, ich denke trotzdem das es mir einiges bringen könnte. über die note bekomm ich ja 60 punkte (laut diesem beispiel auf der seite), somit könnte ich auf max. 80p kommen.

mal gucken was ich nun mache...

Dressman
20.04.2005, 18:58
Ich hab auch überlegt, mich da zu bewerben, aber mein Problem ist die Vorauswahl nach Durchschnittsnote :(.

chrisLE
22.04.2005, 10:41
Ich hab auch überlegt, mich da zu bewerben, aber mein Problem ist die Vorauswahl nach Durchschnittsnote :(.

Hi Dressman,

zur Zeit kann noch niemand das tatsächliche Bewerberverhalten und die Zahl vorhersagen. Sechs Bewerbungsmöglichkeiten, Onlineeinschreibung, Altfälle, die vor einem Jahr keinen Platz bekommen haben und es nun nochmal versuchen, Studiengebühren können dies beeinflussen. Daher ist auch eine Angabe einer Notenbandbreite oder Grenznote unmöglich. Als Tendenz aus alten Erfahrungswerten solltest du aber mit 1,4 sicher in Leipzig in das Auswahlverfahren kommen, mit 2,0 ist es wahrscheinlich und mit 2,8 recht unwahrscheinlich.

ciao :-top

Dressman
22.04.2005, 16:23
die vorauswahl nach note in leipzi brauch ich gar nicht vorhersehen, die steht nämlich im internet ;). ich sprach von dem vorfilter mit 2,4 :-top

chrisLE
22.04.2005, 17:27
Hallo Dressman,

davon sprach ich doch auch. Im Beispiel auf der Homepage sollte deutlich werden, dass der Test im Ergebnis (wenn man erst mal durch den Vorauswahlfilter gekommen ist) doch recht viel zählt, mehr als die bloße Punktzahl 20 im Vergleich zur Gesamtpunktzahl 100 vermuten lässt.

Einen feststehenden Vorfilter gibt es in Leipzig nicht, die Dresdner haben aber z.B. 2,4 als Vorfilter zu ihren Auswahlgesprächen. In Leipzig hast du die von mir beschriebenen Wahrscheinlichkeiten.
:-)

ciao

Dressman
22.04.2005, 18:26
argh ich bin ganz durcheinander!
klar, du hast recht! für Leipzig steht noch nicht fest mit welchem nc man die vorauswahl schaft, sorry, meine schuld.