PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung in Budapest sicher mit 1,9???



Seiten : 1 [2] 3 4

Satch
22.05.2005, 15:33
Hi malaika,

wenn du einen Studienplatz kriegst, ist alles andere doch zweitrangig.
Wieso sollen sie dir den Studienplatz warm halten, wo genügend Interessenten da sind? Deine jetzige Ausbildung ist dann weniger wichtig.

Mir hat Pecs gut gefallen. Szeged soll auch nett sein. Ich nehme, was kommt.

In D rechne ich mir nichts aus. Wenn ich Anf. Sept. in Ungarn sein sollte und dann ein Auswahlgespräch in D machen sollte, das wird gar nicht lustig, zumal dann das Semester in Ungarn schon auf Hochtouren läuft. Und so ein Auswahlgespräch stelle ich mir gar nicht angenehm vor, weil man nie weiß, was die so fragen werden.

In Köln liegt der Schwerpunkt auf theor. und prakt. Chemie, Physik, Mathe, Anatomie, Mikroskopieren. Bis auf die Fahrt mit dem Auto von Essen nach Köln und zurück (Das Kolpinghaus hatte keinen Internetanschluss) gefällt es mir gut. Jedenfalls bringt das Vorsemester für die Bewerbung in Ungarn Pluspunkte. Kosten für 4 Monate: 1640 €

berner
24.05.2005, 19:17
habe mich auch beworben ,
mit einem abi 2,5 aus hessen .
kann man sich da chancen ausrechnen ?
warum sollte man mit 1,9 keinen platz bekommen ?
selbst in deutschland sollte man mit 1,9 gute chancen haben denke ich .

Simon_V
24.05.2005, 23:19
Falsch gedacht =)
Nach dem alten verfahren hab ich 2mal keinen PLatz bekommen.
Hoffe nun aufs AdH und auf Budapest!

Satch
24.05.2005, 23:37
Hi,

nur Budapest als Hoffnung reicht nicht.

Am besten ist es, sich für alle 3 Unis zu bewerben.
In Budapest warten die Vorstudis vom Vorbereitungsjahr auf ihre Zulassung, so dass es in Budapest eng für alle Außenbewerber aus D werden könnte. Allein die hohen Bewerberzahlen für Buda lassen jeden blass werden. Ca. 1000 und mehr wird gemunkelt bei 200 vorhandenen Plätzen.

Wer weiß mehr oder weiß es besser?

Simon_V
25.05.2005, 12:25
Für mich kommt nur Budapest wegen seiner Zentralität in Frage.
Daher brauch ich über die anderen Unis garnicht nachdenken.
Und wenns da mit 1,9 + Bio LK 14Punkte + 90 Tage Pflegepraktikum nicht klappt ess ich ein Pferd. =)

Conse
25.05.2005, 18:23
hrhr

@Simon_V

da scheinst dich ja sehr in sicherheit zu wiegen....aber die realität kann dich unter umständen knallhart einholen *fg*. wir haben bzw. hatten, weil er das studium inzw. abgebrochen hat, auch jmd. mit abi schnitt 1,9 und deinen kriterien sogar noch rettsan begonnen und der wurde in buda abgelehnt und nach szeged geschickt.

mfg conse

-mia-
25.05.2005, 20:43
hallo,

dazu hab ich jetz mal eine frage. es wurde schon so oft gemeint das die unis sich absprechen. von offizieller seite wird dies natürlich verneint. aber gibt es bei euch überhaupt jemanden, der mehr als eine zusage bekommen hat, obwohl er sich an allen drei unis beworben hat?!

lg mia

ehem-user-02-08-2021-1312
25.05.2005, 22:18
gelöscht

malaika
26.05.2005, 09:48
Satch:
Wie es sich anhört, scheint dein Vorsemester nichts anderes zu sein, als meine Ausbildung. Sicher, ich bin ganz deiner Meinung, wenn man schon das Glück hat anfangen zu können, sollte man das auch tun.
Ich denke dann immer nur, wenn Leute wie du kommen mit wesentlich mehr Kenntnissen, das man ohne weitere Kenntnisse total versagt. Außerdem, wenn irgendetwas schief geht, hätte man noch ne Absicherung.
Wünsch dir noch nen schönen Tag. Und eine erträgliche Hitze.-

PS: Läuft dein Vorsemester eigentlich noch? Und was machst du, wenn du nicht genommen wurdest?

Yangla
26.05.2005, 10:01
Hi!

@ Simon, wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du grad dein Abi gemacht, oder bist noch gerade dabei (?) wie hast du dann dein pflegepraktikum schon absolviert? ich dachte die erkennen das nur an wenn es nach dem Abi gemacht wurde.. kannst mich richtig stellen falls ich falsch liege.. ;-)

Ps. mit welchem Abischnitt denkt ihr ist es realistisch einen Platz zu bekommen, ohne ein vorbereitungsjahr zu machen?

malaika
26.05.2005, 14:14
@Simon
Wenn du dir doch so sicher bist genommen zu werden mit deinen 90 TAgen etc...
DAnn kann ich nur sagen: ICh habe zwar kein ganz so gutes Abi, arbeite jedoch seit 6 Jahren nebenbei in einer ambulanten Chirurgie, hab mein RettSan, bin Auszubildende für Erste Hilfe Kurse , hab in Afrika in einer Klinik gearbeitet und bin auch für 2 monate in Berlin in einer Klinik gewesen. Zusätzlich kann ich einiges an med. Weiterbildungen nachweisen.
Damit zeige ich mehr Interesse, sei dir also nicht so sicher mit deinem Platz. MAnche sind vielleicht in der SChule nicht in allen Kursen gut gewesen, können vielleicht aber überzeugender sein auf eine nicht so arrogante Art.
Außerdem hatte ich auch Bio und Chemie als LK.
Na und!
Dadurch bin ich doch noch lang nicht besseres. Außerdem, was hatte man denn da schon für schwere Sachen!!!

Oere Janson
26.05.2005, 17:45
...huch...

Simon_V
26.05.2005, 18:31
@ malaika:

Ohne Worte ne?
Runterkommen würd ich sagen!
Find ich total super, dass du so viele Qualifikationen hast. Daumen hoch.
Hast du in dem Ton auch deine Bewerbung geschrieben???

Und ich bin arrogant weil ich mit 1,9 mir realistische Chancen auf nen Platz
ausmale? *hand vorm kopp hin und her wedel*

@ Yangla:

Habe Abi 2004 und die 90 Tage nach dem Abi absolviert.


Ich frage mich warum ihr so ab geht!?
Ich hab doch nur gesagt, dass ich mich aus persönlichen Gründen nur für Buda beworben habe auf Gruznd seiner Zentralität. Na und?
So unrealistisch sind die chancen für mich doch nun wirklich nicht und des Risikos bin ich mir ja auch bewusst.

Messias
26.05.2005, 21:03
wer hoch fliegt der fällt auch tief!

sei dir nicht zu sicher, das wird nur um so härter wenn se dich nicht nehmen!

JannaVet
26.05.2005, 23:39
leude regt euch ma ab.... is doch nich euer ding wenn simon auf die fr.... fliegt, wenn er wider erwarten nicht angenommen wird.
is doch wirklich gut möglich mit nem abi von 1.9 reingenommen zu werden.. oder etwa nicht?
die meisten unserer humaner haben einen schnitt von ca. 2,4 ( grob geschätzter durchschntt)..

auf der anderen seite klingt es schon bequem von dir simon wenn du dich nur wegen der zentralität in buda bewirbst, denn soo weit sind pecs oder szeged auch nich weg und du eröffnest dir 2 weitere chancen..

aus sehr sicherer, quasi direkter quelle weiss ich dass dieses jahr bisher 800 bewerbungen eingeg. sind +die 80 vorbereitungsjahrler..... im gegensatz zu den anderen beiden unis ne menge holz!
1000 und mehr kommt nich ganz hin..

bin von donaumücken soo mega zerstochen, geht gar nich....
gute nacht
:-winky

rollindeep
30.05.2005, 13:44
Servas!

Nach dem Durchlesen aller Beiträge hier, konnte ich bis jetzt nicht rausfinden wo denn ungefähr die Grenze liegt in Budapest genommen zu werden.
Gibt es hier denn Jemanden, der den NC vom letzten Jahr im Kopf hat bzw. wie stehen denn meine Chancen mit 2,0 in Bayern und 4 Wochen Pflegepraktikum dort genommen zu werden? Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist das gar nicht so aussichtsreich!
Wird eigentlich zwischen den einzelnen Bundesländern unterschieden?
Bin mal gespannt...merce für jede Auskunft!

Dere,

rollindeep

ehem-user-02-08-2021-1312
30.05.2005, 14:07
gelöscht

tica-claudi
30.05.2005, 15:24
@rolindeep

ich komme auch aus bayern und hab n abi mit 2,0 und 3 monate praktikum und wurde damit in budapest letztes jahr nicht genommen, wenn du dich früh genug beworben hast sollte es aber eigentlich kein problem sein.
hab michb damals erst im april beworben und das war leider zu spät
aber viel glück :-)

Satch
30.05.2005, 17:19
Hi Claudia,

warum gibt es dann eine so lange Bewerbungszeit? Wegen der jetzigen Abiturienten 2005?

Wenn jemand sich Ende Mai mit einem z.B. 1,9er Schnitt in Buda bewirbt, müsste er doch bessere Karten haben als einer mit einem z.B. 2,4er Schnitt bei einer Bewerbung im Februar. Bei beiden setze ich das Pflegepraktikum voraus.

Die legen doch zu mindestens 50% Wert auf den Abischnitt und müssten erst nach Eingang aller Bewerbungen ihre Entscheidung fällen.

Bei den Vetmed-Leuten läuft das anders. Da haben einige ihren Platz schon.

Ich habe mich auch im April erst beworben, weil ich auf der Warteliste fürs Vorsemester Köln stand und erst Anf. April noch ins Vorsemester rein durfte.
Und das Vorsemester Köln war für meine Bewerbung eben wichtig.

Viel Glück bei deinen Prüfungen in Pecs. War Pfingsten bei der Fragestunde in Pecs dabei.

ehem-user-02-08-2021-1312
30.05.2005, 17:39
gelöscht