Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung in Budapest sicher mit 1,9???
rollindeep
30.05.2005, 18:32
Eijeijei...das lässt wirklich nicht hoffen. Hab mich erst ca. vor einer Woche beworben. Hab aber auch dort angerufen und die meinten entscheidend sei der Poststempel (bis 31. Mai).
Aber das fänd ich schon richtig übel, wenn das eine Rolle spielen würde, wann man sich in diesem Zeitrahmen, von Februar bis Ende Mai, bewirbt. Das würde ja bedeuten, dass schon während der Bewerbungsphase die ersten Plätze verteilt würden und nur aus Bequemlichkeit spätere Bewerber eventuell das Nachsehen hätten.
Darüberhinaus steht eindeutig drin, dass nur 4 Wochen Pflegepraktikum verlangt werden...ich bewerbe mich ja parallel auch selbstverständlich in Deutschland und mache deshalb auch jetzt schon mal 8 Wochen Pflegepraktikum nur bis Bewerbungsschluss bin ich halt damit noch nicht fertig, deshalb hab ich ein vorläufiges Zeugnis vom Krankenhaus über 4 Wochen. Aber was soll den das Pflegepraktikum bitte über die Motivation aussagen? Wenn es nicht Pflicht wäre, dann würden es die wenigsten 3 Monate machen...vielleicht mal ein zwei Wochen zum reinschnuppern und mit Einblick ins spätere Berufsleben hat das auch herzlich wenig (zumindest bei mir) zu tun, denn es ist wohl kaum Aufgabe eines Arztes täglich 6 h Betten zu schieben, Ärsc... zu wischen und der Handlanger vom Zivi zu sein.
Das einzige was mir hier noch einen kleinen Vorteil verschaffen könnte ist, dass ich eine offizielle Bestätigung über meine ehrenamtliche Arbeit als Jugendleiter bei den Pfadfinder von der Schule bekommen habe, aber ob sowas wieder als Kriterium bei der Auswahl verwendet wird, ist die Frage!
Mal sehen...hab mich wohl im Vorfeld zu wenig über Ungarn und den Ansturm auf das Studium dort informiert sonst hätte ich mich natürlich auch für die beiden anderen Universitäten beworben. Fix.... :-?
Ich denke nicht das die Unis in Ungarn schon Plätze vergeben bevor die Frist vorbei ist. Wär 1. super unfair da ja alle das gleiche bezahlen müssen, 2. nur weil man nicht so früh die Bewerbung abschickt dürfen keine Nachteile entstehen, sont hätten sie die Frist kürzer machen sollen 3. könnte man das anzeigen und würde recht bekommen wenn man es nachweisen kann ( was allerdings ein Problem seien sollte)
ich denke aber die Unis in Ungarn werden das schon professionell bearbeiten und erst nach dem Ende der Frist die Plätze vergeben.
Gruss Tim
tica-claudi
31.05.2005, 07:51
in budapest und in pécs gingen letztes jahr definitv zusagen raus bevor die bewerbungsfrist vorbei war....
als ich im märz auf dieser info veranstaltung der ungarischen unis in stuttgart war, meinte herr floris auch zu mir, er sehe bei meinen vorraussetzungen eigentlich kein problem, aber ich solle mich denoch frühzeitig bewerben.. (hab ich nicht gemacht, weil ich mir dachte, dass der bewerbungsschluss ja bis juni ist..)
als ich meine absage aus budapest bekommen habe war ich in budapest um mal zu hören wies mit nachrücken und warte liste aussieht und die frau im sutdentenbüro hat mir erklärt, dass es keine offizielle warte liste gibt, was uach immer des heißen soll.
über evtl. nicht angenommene plätze sollte in einer sondersitzung anfang juli entschieden werden. ich hab dann auch gefragt wie es mit leuten ist, die gerade erst abi gemacht haben und sie hat dann gemeint, dass sie die nur in ausnahmefällen annehmen wenn sie ein herrausragendes abitur haben(also vermutlich einen platz in deutschland bekommen würden).
bnin dann nach pécs gefahrne um mich dort zu bewerben und mir wurde gesagt, dass alle plätze schon vergeben sind(und dass obwohl die bewerbungsfrist da noch 2 wochen oder so lief) aber dass ich bestimmt nachrücken würde.....
und budapest vergibt auch schon zusagen ein jahr im vorraus, eine freundin von mir hat letztes jahr eine absage bekommen, mit der gleichzeitigen zusage für dieses jahr im spetember.
vielleicht ist es mit der frühzeitignen bewerbung auch nur so, dass sie am ende bei ca. 1000 bewerbern ín budapest einfach viele mit den gleichen voraussetzungen haben und dann die nehmen die sich am frühsten beworben haben.
andererseits kann man sich vielleicht auch ncit drauf verlassen, dassalles so läuft wie in duetschland..
aber trotzdem viel glück an alle
rollindeep
31.05.2005, 18:15
Hmm...das werd ich mir noch überlegen, aber viel Zeit bleibt ja nicht mehr!
Kann es eventuell sein, dass wenn man sich zusätzlich in Pecs bewirbt, die Chance sinkt in Budapest genommen zu werden, weil sich die denken, hey wir da mach ma jetzt nicht mehr lang rum, den schicken wir nach Pecs wo noch mehr Platz ist...sowas hab ich hier ein bisschen rausgehört? Oder sind meine Vermutungen da völlig falsch?
Kann mir den jemand genaueres über Pecs sagen, zum Beispiel ob das Studium dort später anerkannt wird, wie der Ruf ist, die Stadt, das sonstige Leben dort so. Wär tight, wenn mir da jemand (vielleicht ja du tica-claudi) noch ein paar genauere Infos geben könnte...merce schon mal dafür!
@tica-claudi:Hast bestimmt nicht Unrecht. Werd wohl ziemlich wahrscheinlich dort noch eine Bewerbung hinschicken, sischer is sischer, wa!
Also dere und bis densen!
....könnte man das anzeigen und würde recht bekommen wenn man es nachweisen kann ( was allerdings ein Problem seien sollte)
Gruss Tim
du musst eins bedenken, du bist nicht in D!!
die machen hier eh was sie wollen, das kannst du mir glauben. zum beispiel bei der überweisung der semestergebühren werden dir von der ungarischen landeszentralbank 0,5% oder sowas abgezogen, obwohl ungarn in der eu ist und von deutscher seite sowas nicht gemacht wird. das fällt der uni dann immer nach 2 monaten auf und man darf seine mit zinsen und aufgerundet 11 € nachzahlen, wobei die bank keine münzen unter 1 € annimmt, was mich schon zum ausrasten gebracht hat.
mfg conse
rollindeep
01.06.2005, 17:30
Noch eine andere Frage: Wann erfährt man denn genau ob man in Buda genommen wurde oder nicht. Auf der ungarnstudium.hu steht nur bis zum 30. Juni. Wann habt ihr denn erfahren ob ihr genommen wurdet?
Merce...
rollindeep
01.06.2005, 19:19
?....heisst das den kommenden Montag, 6.6.05 erhalten alle eine Zu- bzw. Absage? ...versteh ich jetzt nicht ganz, sorry, könntest Du das vielleicht noch etwas konkretisieren, die Antwort war mir zu kurz und prägnant! ;-) Danke schon mal...
Am Montag (30.5.) hab ich meine Zusage erhalten.
Gruß Ronya
Hallo!
Ich hab gerade erst von der Möglichkeit in Ungarn zu studieren erfahren, und wollte mal fragen, ob jemnad Erfahrungen mit diesen 2 Vorbereitungssemestern in Ungarn hat? Ich würd nämlich schon gerne in Deutschland studieren, muss wohl noch einige Zeit warten und fände aber so einen Vorbereitungskurs ganz sinnvoll. würde das denn trotzdem als Wartesemester in Deutschland gelten? dasselbe gilt für das Vorstudium in Köln? Was ist das genau? Sind da auch so harte Bewerbungskriterien?
So, ich denke das sind erstmal genügend Fragen....
Danke schonmal
gruss
Hallo!
Ich hab gerade erst von der Möglichkeit in Ungarn zu studieren erfahren, und wollte mal fragen, ob jemnad Erfahrungen mit diesen 2 Vorbereitungssemestern in Ungarn hat? Ich würd nämlich schon gerne in Deutschland studieren, muss wohl noch einige Zeit warten und fände aber so einen Vorbereitungskurs ganz sinnvoll. würde das denn trotzdem als Wartesemester in Deutschland gelten? dasselbe gilt für das Vorstudium in Köln? Was ist das genau? Sind da auch so harte Bewerbungskriterien?
So, ich denke das sind erstmal genügend Fragen....
Danke schonmal
gruss
Hi,
das Vorbereitungsjahr in Ungarn dient zum einen, um Defizite in Chemie und Physik aufzuarbeiten und zum anderen, um seinen Abischnitt (maximal um 1,3 Noten bei sehr guter Leistung) aufzupeppen. Gilt nur für Ungarn!!! Ein
Auslandsstudium beeinträchtigt nicht die Wartezeit in D. Bedenke, das Vorb.jahr ist teuer von den Gebühren her. Siehe www.ungarstudium.de
Es hilft dir zwar persönlich, hat aber für die ZVS keinerlei Bedeutung.
Das Vorsemester in Köln am Rheinischen Bildungszentrum (MTA-Schule) geht über fast 4 Monate (mach ich gerade) und kostet 1640€.
Das soll auch Defizite in Chemie und Physik beheben. Außerdem haben wir Anatomie, Histologie, Mikroskopieren, Sezieren (Ratten) etc.
Siehe www.rbz-koeln.de
Dort sind z.Zt. gut 100 angehende Medstudis. Mir gefällt es sehr gut. Wir sind 36 Leute im jeweiligen Kurs. Der nächste ist im November. Dieser Kurs bringt auch Pluspunkte für die Ungarnbewerbung.
Bis 17. Juni kann man sich noch in Pecs (Südungarn) bewerben.
Für Budapest und Szeged ist die Frist am 30. Mai abgelaufen.
Steht alles unter ungarnstudium.
Viel Glück!
Nachtrag: Das Vorsemester in Köln zählt nicht als Studium.
Hey!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.... Das hat mir wirklich weitergeholfen. Hört sich alles echt interessant an, da ich schon noch Lücken in Chemie und Physik habe.
Mache zwar gerade ne Ausbildung zur Krankenschwester um Wartezeit rum zu kriegen, bin aber total unglücklich und erhoffe mir hiermit neue Chancen...
ganz viel Grüsse
ich denke wenn du nur deine lücken füllen möchtest, dann würde ich lieber paar bücher kaufen und mir das selbst aneignen.
Am Montag (30.5.) hab ich meine Zusage erhalten.
Gruß Ronya
Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder? Ich bekomme mein Zeugnis überhaupt erst am 24.6. ausgehändigt!
Heißt das, dass ich anderen gegenüber benachteiligt werde, nur weil deren Bewerbung früher komplett war? Das ist doch kriminell, ich kann das irgendwie nicht glauben.
Sollte ich das Zeugnis vielleicht lieber persönlich abliefern, um den langen Postweg zu vermeiden, der wieder zusätzlich Zeit kostet?
Oder spielt das keine Rolle? (Ich habe eigentlich dringendst etwas anderes zu tun)
VIELEN DANK!
kriminell ist das noch lange nicht.
die uni kann theoretisch die bewerber aussuchen wie sie es möchte.
das leben ist hart....
netfinder
09.06.2005, 23:30
Sollte ich das Zeugnis vielleicht lieber persönlich abliefern, um den langen Postweg zu vermeiden, der wieder zusätzlich Zeit kostet?
Oder spielt das keine Rolle? (Ich habe eigentlich dringendst etwas anderes zu tun)
Postweg wird auch nicht viel mehr Zeit kosten, da wuerdest du dir dann einen Tag sparen und für nix und wieder nix nach Ungarn tingeln.
Erledige doch das was du dringendst zu tun hast, einfach jetzt (sind ja noch 2 Wochen bis zum 24.6.)!
bibirella
10.06.2005, 10:21
Gibt es sonst nicht die Möglichkeit sich mit den vorherien 1-2 Zeugnissen zu bewerben und den Rest nachzureichen?
Hallo!
Bei uns im Jahrgang haben sich einige mit ihrem 13.1 Zeugnis beworben und auf Grund dessen ihre Zusage bekommen.
Als sie ihr Zeugniss dann hatten, haben sie es nachgereicht.
Das Bewerbungs-System benachteiligt somit nicht die Leute, die erst dieses Jahr Abi machen, oder?
Grüße, Theana
Das ist ja wohl nicht dein Ernst, oder? Ich bekomme mein Zeugnis überhaupt erst am 24.6. ausgehändigt!
Heißt das, dass ich anderen gegenüber benachteiligt werde, nur weil deren Bewerbung früher komplett war? Das ist doch kriminell, ich kann das irgendwie nicht glauben.
VIELEN DANK!
Ich konnt mich halt nur so früh bewerben, weil ich schon letztes Jahr Abi gemacht habe. Ansonsten würd ich mich halt mit dem 13/1 Zeugnis bewerben und der Postweg ist auch nicht lang, zwei-drei Tage in etwa. Außerdem haben die glaub ich nur ganz sichere Fälle bereits zugelassen. Warum ich allerdings so ein ganz sicherer Fall sein soll, weiß ich auch nicht. Du musst bedenken andere haben ihre Zusage schon im April bekommen.
Gruß Ronya