PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung in Budapest sicher mit 1,9???



Seiten : [1] 2 3 4

Simon_V
19.04.2005, 12:00
Hallo Jungs und Mädels =)

Gestern habe ich meine Bewerbung für die Semmelweis Universität
Richtung Budapest abgeschickt. Allerdings ohne Empfangsbestätigung.
Also meine erste Frage:

Hab ich euch richtig verstanden, dass man im Studentensekretariat anrufen kann und die einem am Telefon Auskunft erteilen ob die Bewerbung eingegangen ist?
Zusätzlich gibt es ein Bestätigungsschreiben der Uni?

Desweiteren mache ich mir Gedanken, ob mir eine Zulassung in Budapest mit einem eigentlich nicht schlechten Abi von 1,9 "sicher" ist?
Meint ihr ich kann mich jetzt "zurücklehnen" und schonmal ein bißchen was organisieren oder hat das nichts zu sagen?
Ich denke meine Bewrbungsunterlagen sind recht ordentlich. Ich hatte auch Bio LK mit 14 Punkten und ein 90tägiges Praktikum habe ich auch schon gemacht. Hab jetzt zwar keine Mappe angefertigt wie es in anderen Beiträgen empfohlen wurde, aber das muss ja auch so gehen.

Für eure Meinungen wäre ich dankbar.

Simon


PS: Sorry, dass ich so aufgeregt bin, aber es ist schon beschissen ind
Deutschland mit nem Abi von 1,9 keinen PLatz zu bekommen =(

Satch
19.04.2005, 14:24
Hi,

war auf dem Infotag in Hamburg und habe mich dann an allen 3 Unis in Ungarn beworben.
Du hast gute Chancen, super mit 1,9, LK Bio plus Zusatzqualis.
Wenn du dich an allen 3 Unis bewirbst, kannst du evtl. wählen.
Ich möchte ganz gerne nach Pecs.
Mein Schnitt 2,2, LK Bio 13 Pkt, Zivi im Krankenhaus und jetzt Vorsemester Medizin am Rheinischen Bildungszentrum Köln (MTA-Schule).
Das sind meine Zusatzqualis.
In Deutschland rechne ich mir keine Chance aus, höchstens übers AdH. Ist aber alles sehr unsicher.

Fliege übrigens Pfingsten nach Buda und Pecs, um mir vor Ort alles anzuschauen.

In Hamburg sagten sie, dass man eine schriftliche Bestätigung über den Eingang der Unterlagen bekommt und evtl. Nachricht, wenn Unterlagen fehlen.
Zur Sicherheit kannst du immer noch anrufen.
Hast du kein Bewerbungsschreiben beigelegt, wo du begründen sollst, warum du Medizin studieren willst?
Ich habe etliche Zeit dafür gebraucht.

Schöne Grüße aus Essen

Satch
19.04.2005, 14:38
Die Zulassungen sollen erst Mitte Juni erfolgen.
Der Bewerbungsschluss ist erst Ende Mai oder sogar Mitte Juni.

Oere Janson
19.04.2005, 15:28
hallo,

soviel zu den zusagen aus ungarn:

prinzipiell hast du mit einem abi von 1,9 beste vorraussetzungen hier in ungarn einen studienplatz zu bekommen. soweit würde ich sagen ist dein platz gesichert! eine garantie für budapest ist das allerdings lange noch nicht. würde BP nur die besten abi´s nehmen, dann dürfte hier in szeged keiner mit einem abi von 1,8 studieren und in BP keiner mit 2,7... ist aber komischerweise so! wir haben viele in szeged die besser sind als 2,0 und in BP gibts einige die schlechter sind als 2,5. die unis, da bin ich mir ziemlich sicher, schustern sich die studenten zu... ist ja auch nur gerechtfertigt, denn das die 3 unis zusammenarbeiten ist kein geheimnis, also warum sollte die eine uni nur "pfeifen"-abis (so wie ich ;-)) bekommen und eine andere die besten schüler absahnen...?

Ist halt bloß so ne info, was die zulassungs-technik im allg. angeht. mit einem abi > 2,0 stehen deine changsen wirklich bestens!

Gruß, der Chris.

Simon_V
19.04.2005, 16:28
Hallo,


na das hört sich doch ganz gut an.
Also ich habe mich nur für Budapest beworben, da verschiedene Faktoren dafür sprechen nach Budapest zu gehen.
Zum einen bestehen geschäfliche Kontakte meiner Eltern dort hin, die bei der ein oder anderen organisatorischen Frage hilfreich sein können, zum anderen ist die Anbindung zum Flughafen einfach besser oder nicht?
Denn ich möchte ungern noch vom Flughafen mit den Zug weiter fahren müssen.

Also glaubt ihr, dass ich mit 1,9 in Budapest sehr gute Chancen habe?
Ich versuche es natürlich noch parallel über das AdH

Andere Frage:

Meint ihr dass die darauf gucken, wer an diesem Info - Wochenende in BP teilnimmt? Ich wollte nämlich eigentlich lieber auf eigene Faust mal hinfahren.
Wenn ich nach München gehe gucke ich mir die Räumlichkeiten der Uni ja auch nicht vorher an sondern höchstens die Stadt.
Hoffe die machen davon nichts Abhängig.

@ Satch

Ich habe ein solches Begründungsschreiben meinem Lebenslauf beigefügt.
Allerdings ist das nicht so sehr ausführlich. Ich erkläre da auf ca. einer halben DIN A4 Seite warum ich Medizin studieren möchte.
Ich dachte mir wenn jeder da 4 Seiten Begründung schreibt kriegen die Profs son Hals. Die wichtigen Fakten sind ja schnell gesagt.
Muss ja nicht jeder wissen, dass die Ärzte mich zusammengeflickt haben als ich 15 war, weil ich mir beim skaten beide Arme gebrochen hab *peinlich*
Reicht ja wenn ich schreibe "Nach einem Unfall....sehr beeindruckt von der Arbeit des Arztes...usw"
Wie hast du das denn gemacht?

Satch
19.04.2005, 17:06
Hi Simon,

ich habe näher beschrieben:

- meine Tätigkeit als Zivi auf Station und im Augen-Op
- mein Interesse für medizinische Themen
- das Wissen um ein hartes Studium, das Durchhaltevermögen und Fleiß abverlangt
- mein naturwissenschaftliches Interesse
- meiin Interesse für Chirurgie
- das Wissen um ein fundiertes, gutes Studium in Ungarn

Ich habe auch nicht erzählt, dass ich in der 13 eine Meniskus-Op hatte und dadurch erst richtig für Medizin motiviert wurde. Mein Knie ist wieder ok.

Pfingsten in Buda ist ein Zusatzangebot und nicht wichtig für die Bewerbung.

_abi2004_
19.04.2005, 22:41
Hallo ihr!

Also vorneweg, ich hab mich auch für Budapest beworben.
War jetzt anfang April in der Stadt und hab mich mit ner Freundin n bißl umgeschaut. Eine Bekannte von mir studiert dort Medizin und sie sagte zu mir, dass es fast sicher ist, dass ich einen Studienplatz kriege. (Ich habe DN 1,8)-->Juchhu! Also denk ich mal auch, dass du mit 1,9 drin bist, lieber Simon...
Hab noch nicht mal n Begründungsschreiben beigelegt...glaubt ihr das könnte seeehr negative Auswirkungen haben??

Gruß von mir

Dressman
19.04.2005, 23:02
Ein Begründungsschreiben? Bist du verrückt? Das wars dann wohl mit deiner Zulassung!

Nein, quatsch! Wieso sollte denn ein Begründungsschreiben bitte negative Auswirkungen haben?

Simon_V
19.04.2005, 23:45
Dressman du musst gründlicher lesen! =)

Also, lieber Abi2004 *g* ich habe wie gesagt auch nur ein sehr kurzes Begründungsschreiben beigelegt. Ca eine halbe Seite. Ich glaube nicht dass es sehr große negative Auswirkungen für dich hat, wenn du keins beigelegt hast. Du bestichst ja wohl sonst durch gute Leistungen....

Vielleicht lernen wir uns ja dann kennen in Budapest :)


Simon

Dressman
20.04.2005, 09:53
ups! sorry :-wow ! tut mir leid! ich werde noch mal den augendoc aufsuchen :-blush



da sieht mans mal wieder... wer lesen kann ist klar im vorteil! kein wunder das ich mich immer benachteiligt fühle :-)

_abi2004_
20.04.2005, 15:31
@Simon
Jap, das ist dann seehr wahrscheinlich, dass wir uns dann in Budapest kennenlernen!
Bin übrigens ein Määädel (von wegen lieber Abi 2004 und so...:-))
Also, dann können wir uns ja schon gegenseitig zur Zusage gratulieren!!

Simon_V
21.04.2005, 10:34
Dann halt liebe Abi 2004 :)
Besser? :-)

Naja ich bin ja immer pessimistisch aber ich hoffe mal dass das für uns beide klappt :)

Conse
22.04.2005, 20:46
ich wollte am anfang auch am liebsten nach budapest. also ich denke, wenn man öfters mal heim möchte, ist budapest schon sehr praktisch, da ist man ja ruck zuck am flughafen.

naja jetzt bin ich in szeged und sehr zufrieden.

also mit 1,8 und 1,9 werdet ihr bestimmt irgendwo landen, die frage ist halt, ob es mit budapest was wird oder nicht.

die zeit wird es zeigen hehe

wenn einer szeged besichtigen möchte und ma mit in ne vorlesung will, kann er stan,ore oder mich kontaktieren, wir nehmen euch dann mit.

mfg conse

Simon_V
26.04.2005, 10:17
Ich hab gerade die erste Bekanntschaft mit der Freundlichkeit der Damen im Studentensekretariat gemacht.

Auf meine Frage ob meine Bewerbung eingegangen sei, antworte die Frau nur patzig, dass sie das jetzt nicht einsehen würde und ich ja sowieso eine Bestätigung bekomme.
Und wenn ich in 2 Wochen noch keine Post habe,, solle ich mich nochmal melden. Dann würde sie sich drum kümmern.

Man man man!
Da hoff ich mal, dass meine Bewerbung auch angekommen ist!

-mia-
27.04.2005, 10:13
hallo an alle,

ich glaube ja man kann keine prognosen abgeben. genauso wie sich die nc's in deutschland ändern und hochgehen wird es sicherlich in gewisser weise auch in ungarn sein.

meine freundin z.b. hat sich letzes jahr mit einem schnitt von 1,8 in ungarn beworben und wurde nicht genommen.

am ende kommt es sicherlich auch stark auf die zusatzqualis und den gesamteindruck der bewerbung an.

dann wünsch ich uns allen mal viel glück bei der bewerbung :)

lg mia

Piwi
04.05.2005, 19:11
In der Semmelweis In Budapest wird gemunkelt dass es für das Jahr 05/06 zwischen 1800 und 2000 Bewerber gab... ob das stimmt weiss man nicht. Aber auch letztes Jahr haben sich 1300 Leute auf 180 Plaetze beworben..

Das Studentensekreteriat wertet den NC mit bestimmten Qualifikationen auf:.zB wenn man Bio LK , Chemie LK oder Physik hatte. zusaetzlich ist es gut wenn man Latein schon hatte. Fuer jede Qualifikation geht der NC um ein paar Zehntel herunter. Wie viel es genau fuer die bestimmten Faecher ist ist nicht bekannt.

Ich studiere hier im 2.Semester und in meiner Gruppe sind alle 4 Leute die in Deutschland Studienplaetze bekommen haben, aber lieber hier in Budapest studiern wollten..

Wuensche allen die sich beworben haben viel glück... vielleicht sieht man sich an Pfingsten, da einige von uns Zweitsemestlern auch da sein werden...

Conse
05.05.2005, 01:34
naja ungarn ist ja schön und gut, aber über einen platz im good, old germany geht wohl ma gar nix.

besonders wenn man bedenkt, dass wir nicht mal wissen, ob wir 1. unser physikum anerkannt bekommen (wovon man aber ausgehen kann, hoffe ich) und 2. nicht wissen, ob alle studenten aus dem ausland an deutschen unis unterkommen werden.

am ende sind die 20.000 € noch für die katz gewesen......um es mal überspitzt zu sagen.

mfg conse

malaika
21.05.2005, 21:34
Hallo, wie es sich anhört hat man woll mit nen eher schlechteren Abi keine Chancen? Bringt es einen da überhaupt was, wenn man ne Menge Praktikas gesammelt hat und LK Chemie und Bio hatte? :-((

Satch
21.05.2005, 22:08
Hi,

bewirb dich doch an allen 3 Unis. Die Chancen stehen in Szeged und Pecs besser. Die jeweiligen 135 € Bewerbungsgebühren sind es doch dann wert.
- Szeged 30. Mai Bewerbungsschluss
- Pecs 17. Juni Bewerbungsschluss

PS: Siehe mein Bericht Pfingstwochenende Buda und Pecs

Positiv sind alle Zusatzqualis wie Zivi im Krkh, Rettsani, Praktika beim Arzt, Vorsemester Köln sowie auch LK Bio, Physik, Chemie oder Mathe.
Bin froh, dass ich z.Zt. im Vorsemester so viel Chemie (Theorie u. Praxis) habe, weil die in Ungarn sehr viel Wert auf Chemie legen.

malaika
22.05.2005, 15:17
Hi, wollte damals auch nen Vorbereitungssem. in Köln machen, habs mir dann aber doch anders überlegt un dmach erstmal ne Ausbildung zur chem-biol Assistentin in Berlin. Da wirst du auch genug mit Stoff zu gepumpt.
Was glaubst du, wenn ich etwas Glück haben sollte und genommen werde, kann ich dann mitd en reden und fragen, ob ich nen Jahr später anfangen kann. Die Ausbildung dauert nämlich nur 2 Jahre. Ein JAhr also nur noch.
Erzähl mal, wie ist es Köln? Sollte ich es bereuen doch nicht hingegenagen zu sein? HAb heir in Berlin aber nen sicheren Arbeitsplatz schon seit Jahren in ner ambulanten Chirurgie un dso nen coolen Chef findet man kaum wieder.

Bis denne