PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Hilfe in Sachen Studium finanzieren!!!



Titania
19.04.2005, 13:07
Hallo alle zusammen!!!

Habe ein paar Probleme, was die Finanzierung meines Studiums angeht. Ich bekomme kein BaFög und von meinen Eltern auch nciht allzu viel. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das alles so schafft und ob ihr irgendwelche wertvollen Tipps für mich habt.

Viele liebe Grüße
Titania

Hawkeye
19.04.2005, 13:41
Huhu!
Vielleicht magst du noch erzählen, was du für eine Vorbildung hast, vielleicht kannst du in deinem alten Job nebenbei arbeiten?

Und... sicher, dass du kein Bafög bekommst? Lass das nochmal nachrechnen, kenne viele, die sich da verrechnet haben und nun doch welches bekommen!
Gruß

Titania
19.04.2005, 17:24
Hi du!
Komme leider direkt aus der Schule und hatte vorher nur Ferienjobs. Habe in einer Firma im Sekretariat ausgeholfen, aber eine großartige Vorbildung hab ich sonst leider nicht. Könnte auch durchaus weiterarbeiten, aber das ist zu weit weg :o((( Das mi9t dem Bafög ist leider, wie es ist. Habe alles schon tausendmal nachgerechnet. Da ist nix zu machen.
Aber schon mal vielen Dank für deinen Eintrag
Liebe Grüße
Titania

Satch
19.04.2005, 18:12
Hi,

jedem Studenten stehen 600€ zu. Das entspricht dem Bafög.
Eigentlich müssten deine Eltern diesen Betrag zahlen, wenn du keinen Baföganspruch hast.

Natürlich ist das knapp, weil allein schon die Bücher teuer sind und nebenbei arbeiten kaum drin ist.

Ich bin jetzt im Vorsemester Medizin in Köln (MTA-Schule) und könnte nicht auch noch arbeiten. Muss ich zum Glück auch nicht.

Dr. Pschy
19.04.2005, 18:16
Man muss aber ganz klar sagen, dass ein Nebenjob beside the studies mit einer guten Organisation durchaus machbar ist. Und es gibt auch jobs, bei denen keine Vorkenntnisse gefordert werden, z.B. Kinokasse, kellnern,...

Das Studium aufschieben nur um vorher was brauchbares fuer den Nebenjob zu lernen ist auf jeden Fall Schwachsinn. Auch mit wenig Geld von den Eltern und keinem Bafoeg-Anspruch ist mit einem guten Nebenjob das Studium sicherlich gut zu meistern.

Hessejung
19.04.2005, 18:49
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung wie/ob es mit dem Arbeiten in der Krankenpflege/Altenpflege klappt?(Beende dieses Jahr meine Ausbildung) Dachte da an Nachtwachenarbeit in den Semesterferien...ich weiß, dass die Stellensitutation echt nicht rosig ist aber vielleicht hat das von euch Studenten schonmal jemand gemacht??


Viele Grüße

fabian

DoktorW
19.04.2005, 18:54
also da findest du sicher was. Ich kenne viele, die Nachtwachen gemacht haben etc.
In Studentenstädten sind solche Aushilfen immer sehr gerne gesehen!

Ich persönlich habe das gesamte Studium über als Rettungsassistent gearbeitet. Auch echt ne gute Sache!

Hellequin
19.04.2005, 19:00
Ist halt regional etwas verschieden, aber in der Altenpflege dürftest du momentan bessere Chancen haben als im Krankenhaus. Wobei die Nachtwachen im Altenheim knochenhart sind.

Hessejung
19.04.2005, 19:15
@DoktorW: Ich überlege noch eine Sani-Ausbildung an die Pflegeausbildung dranzuhängen, falls es mit dem Studienplatz nicht klappen sollte...

Ich hatte in der Pflege erst einen Notfall und möchte noch etwas sicherer werden ;-)

Weißt du wie lange diese dann dauern würde?

Viele Grüße

Fabi

DoktorW
19.04.2005, 19:24
die Rettungssanitäter ist ein 520 Stunden Programm

jetzt kannst Du es Dir ausrechnen :-D

kannst auch mal die Suchfunktion nutzen, da gibt es tausende Threads!!

Honny
20.04.2005, 00:29
sani-ausbildung laeuft wie folgt ab:

1.) 4-5 wochen grundlehrgang (je nach bundesland)
2.) 4 wochen Krankenhauspraktikum (2 wochen anaesthesie + 2 wochen intensiv)
3.) 160 Stunden als 3. Mann aufm Rettungswagen mitfahren
4.) 1 woche abschlusslehrgang

feddisch. bei guter planung also recht zuegig machbar...

bedenken solltest du evtl noch die kosten. der grund- und abschlusslehrgang kosten ohne unterkunft und verpflegung so an die 500-600€ zusammen...

Sebastian1
20.04.2005, 00:38
Hat jemand Erfahrung wie/ob es mit dem Arbeiten in der Krankenpflege/Altenpflege klappt?Ich arbeite seit dem ersten Semester als exam. Krankenpfleger neben dem Studium. Manchmal beneide ich zwar die Kommilitonen, die das nicht müssen, aber da ich darauf angewiesen bin... Machbar ist es jedenfalls, ich bin jetzt im 8. Semester und hatte bisher keine Probleme, das Studium zu bewältigen und denke, dass ich es trotz des Jobs (diesen Monat zum Beispiel 11 Dienste, Früh-, Spät- und Nachtdienst) das Studium in insgesamt 12 Semestern abschliessen kann.
Schwierig ist es dagegen, einen Job zu finden. Ich hatte Glück: Vor 4 Jahren war das noch anders - inzwischen ist es selbst mit dem Examen recht schwer, eine Stelle zu bekommen, auch als (für den Betrieb) kostengünstiger Student :-(.

Chrima
20.04.2005, 09:15
@ Titania: Wenn Du direkt von den Schule kommst und anfängst zu studieren, dann musst Du doch in der Schule eigentlich mindestens 2-3 Fächer gehabt haben, in denen Du so richtig gut warst, oder ? Gib doch einfach Nachhilfe in diesen Fächern. Entweder privat oder bei einem der tausend aus dem Boden gestampften Nachhilfe-Unternehmen.
Hab ich (neben so ein paar anderen Jobs) auch gemacht und muss sagen, man verdient mehr als in den anderen Jobs (zumindest mehr als nebenbei in der Pflege zu arbeiten, was allerdings auch Spaß gemacht hat) und man muss dafür ja nicht wirklich so viel machen. Vorteil ist auch, dass man nicht 4-8 Stunden am Stück irgendwo sitzt oder steht und Brötchen verkauft, sondern die Stunden halt auch ganz gut am späten Nachmittag nach der Uni geben kann. Kann ich also nur empfehlen.
Ansonsten eben als studentische Pflegehilfskraft nach dem Pflegepraktikum, wenngleich ich glaube, dass das immer wenig geht, hier bei uns in der Gegend machen die es zumindest nicht mehr, oder in einer Arztpraxis oder oder oder, da wird sich doch sicher was finden.

Viel Glück, Gruß,

Christine

MediManu
20.04.2005, 12:59
Hi zusammen,

würde auch gerne mehr infos von medi-studenten haben, die sich das studium selbst finanziert haben.

bin ab sommer diplom-betriebswirt und will ab WS 05/06 medizin studieren. muss auch alles selbst finanzieren.

hat jemand erfahrung mit zeitarbeitsfirmen, nachtwachen im KH, rettungssani, etc...

danke schon mal für infos!

DoktorW
20.04.2005, 13:08
Hi MediManu,


die fragen wurden doch quasi schon alle beantwortet oder nicht?

Man kann es schaffen, muss halt etwas ranklotzen aber nen Job findet man als Studi eigentlich immer, wenn man sich nciht zu fein für irgendwas ist!

littlemed82
20.04.2005, 14:14
Ich hab auch ein BWL-Diplom, will ab dem WS 05/06 Medizin studieren und muss alles selbst finanzieren...
Aber für dieses Studium tu ich alles, wenn's sein muss, geh ich sogar putzen!

Honny
20.04.2005, 16:14
also als rettungssanitaeter hat man ganz gut chancen heutzutage.
ich bin bei den maltesern und die suchen in fast jeder grossen stadt haenderingend nach schon ausgebildeten aushilfen. eben weil sie sich festangestellte nicht mehr leisten koennen... das verhaeltnis aushilfen : festangestellten liegt mancherorts bei 10:1.
ausserdem verdient man zwischen 9 und 11€ pro stunde und schaut effektiv davon ne halbe stunde fern im schnitt ;-)

kann ich nur empfehlen.

Hessejung
20.04.2005, 19:14
Das klingt ja prima ;-) :-music

Titania
21.04.2005, 11:32
Erstmal Danke für die vielen lieben Antworten. Ich hoffe, dass ich das wirklich alles schaffe. Habe da schon ein bisschen Angst. Aber das mit dem Rettungssanitäter hört sich wirklich gut an. Würde mich über noch mehr Antworten freuen.

Liebe Grüße
Titania

agouti_lilac
02.05.2005, 18:34
Hi,

Rechnest du denn damit, diese Jahr einen Studienplatz zu bekommen? Wenn nich, dann das "Unglück" zum Vorteil machen und Geld ranschaffen. ;-)

Wenn ja, dann Semesterferienjobs, Nebenjob(s), Auto verkaufen, inner WG wohnen, nich grade bei Dolce & Gabbana shoppen, mal von ner offiziellen Stelle den Bafög-Anspruch ausrechnen lassen, Kindergeld, ... .

Anything goes, glaub' mir.

Viel, viel Glück!! Lilac