Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habemus Papam

Seiten : 1 [2] 3

Lava
19.04.2005, 19:35
Ich hab schon vor eingen Jaaaaahren gehört, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass der nächste Papst aus Deutschland kommt. Der genannte Grund war folgender: Deutschand hat schons eit längerem damit zu kämpfen, was weltweit immer mehr zum Problem wird - nämlich dem Schwund der Gläubigen bzw. der Mitglieder der Kirche. Daher erhofft man sich von einem Deutschen, dass er dem Problem etwas entgegen zu setzen hat. Sollte das stimmen, MUSS Ratziger ja etwas tun. :-nix

Bille11
19.04.2005, 19:41
dafür müsste er aber VERDAMMT liberal werden.... :-wow

Honigkaefer
19.04.2005, 20:27
Nun möchte ich mich doch auch mal äussern, ich freue mich nämlich über den "neuen" Hl. Vater.

Ich habe nicht mit ihm gerechnet, aber ich freue mich ehrlich und denke auch er wird von vielen in eine Schublade gesteckt. Einige werden vielleicht wissen, dass er sehr wohl ein sehr revolutionärer Mensch ist. Brillianter Theologe wurde ja schon gesagt.

Aber um mal weniger über Benedikt XVI. zu sprechen, was wäre denn so grossartig an einem afrikanischen oder südamerikanischen Hl. Vater gewesen? Also ich hätte mich sicher auch darüber gefreut, das mal vorneweg, aber ich denke viele haben hier eine falsche Vorstellung.

Ich durfte schon so einige katholische Priester und Katholiken aus Südamerika, vor allem Brasilien und den verschiedenen Ländern Afrikas kennenlernen. Die Religiösität ist sicher "bunter" aber ich habe sie grade in ethisch-moralischen Fragen als deutlich konservativer erlebt.

Grade die heissdiskutierten Fragen bezüglich Sex vor der Ehe oder Empfängnisverhütung werden dort noch viel vehementer vertreten. Das Sünde/Schuld und Erlösungsverständnis ist viel konservativer als hierzulande. Die Katholiken sind konservativer, gehen deutlich öfter in die Kirche usw.

Ich kann verstehen, dass sich manche das anders vorstellen, aber ich denke die Realität ist hier wirklich noch eine ganze Ecke anders.

:-meinung

Gaudio!
Habemus papam. Deo gratias!

Trojan
19.04.2005, 20:35
...bei allen Zweifeln ( ich bin zwar katholisch, aber bezeichne mich doch als sehr fortschrittlich) freue ich mich...
... und wünsche Benedikt dem 16. ein glückliches Händchen !!! :-)

Cooper
19.04.2005, 20:57
Über den ersten Schrecken, dass es nun doch Ratzinger geworden ist, bin ich mittlerweile hinweg und versuche der ganzen Sache doch noch etwas gutes abzuringen.

Ein Afrikanischer oder Südamerikanischer Papst hätte zunächstmal mehr meinen Zuspruch gehabt, dennoch bin ich auch einem gewissen (man mag es als naiv bezeichnen) Nationalstolz irgendwie auch ganz froh, dass es ein Deutscher geworden ist.

Ganz realistisch betrachtet ist es ja so, dass sein Vorgänger in den letzten sagen wir mal 4 Jahren immer mehr abgebaut hat und daher auch sicher die Geschicke des Vatikans und der damit zusammenhängenden katholischen Weltkirche nicht mehr so lenken konnte, wie es ihm in den Vorjahren möglich war. Daher ist Ratzinger als absoluter Insider erstmal am qualifiziertesten, diesen 'Rückstand' aufzuhohlen. Wahrscheinlich würde es jemandem mit weniger Erfahrung als ihm deutlich schwerer Fallen.

Ratzinger ist ja nun schon 78 und hatte schon 2 leichte Schlaganfälle. Auch die, die ihn gewählt haben, sind sich wohl dessen bewusst, dass eine ähnlich lange Amtszeit wie die von Johannes Paul II eher unwahrscheinlich ist und genau das, ebenso wie der vorgenannte Punkt sind die Vorteile seiner Wahl.

Ich lasse mich gerne überraschen, glaube aber er wird wohl den Kurs des alten Papstes fortfahren, was keine größeren Änderungen, weder in die eine noch in die andere Richtung beinhalten wird.

Seine Meinung zur Ökumene, zur Schwangerenkonfliktberatung und zur Verhütung werde ich ihm (wie auch seinem Vorgänger) aber wohl nicht verzeihen können und manchmal Frage ich mich ernsthaft ob man mit dieser Auslegung einen sicheren Platz im Himmel hat.

Dennoch: Seine Wahl und seine Geschicke sind/werden wohl von seinem Chef geleitet sein/werden. Hoffentlich ist er genügend obrigkeitshörig!

Leijona
19.04.2005, 21:40
Also ich bin ja immer noch der Meinung: Kaddel for papst....:-))

*totlach* kaddel du bist einfach ein genie!

THawk
19.04.2005, 21:41
@Janine
Gerade bei dieser Frage vergisst du aber (glaube ich), dass die katholische Kirche eine Weltkirche ist. Und in anderen Gebieten liegen die Probleme ganz anders als in Deutschland, sodass die "deutsche" Sichtweise da bestimmt nicht das Allheilmittel ist. Gerade so Fragen wie Verhältnis zu den Protestanten ist wo anders gar nicht Thema...

Lava
19.04.2005, 21:49
Das hab ja auch nicht ICH gesagt, sondern ich hab das im Fernsehen gehört! ;-) Mir ist es sowas von Schnurz, was mit der katholischen Kirche passiert... mir hat keiner als Baby Wasser über den Schädel gekippt. :-D OK, es sollte mir nicht egal sein, weil es ja so viele Menschen um mich herum "betrifft", aber ich hab wirklich keine Lust, mich großartig mit der katholischen Kirche und ihren Machenschaften zu beschäftigen. :-nix

luckyblue
19.04.2005, 21:51
Die Deutschen bekommen keine Nobelpreise mehr und keine Fußballweltmeisterschaft mehr gebacken. Aber der Papst kommt aus Deutschland. Ist doch mal was.:-party

Notdoc
19.04.2005, 23:02
Die Deutschen bekommen keine Nobelpreise mehr und keine Fußballweltmeisterschaft mehr gebacken. Aber der Papst kommt aus Deutschland. Ist doch mal was.:-party
Aus Bayern, das ist doch für dich als Preuße wie ein anderes Land.:-))

luckyblue
19.04.2005, 23:06
Deswegen werde ich mich irgendwann auch nicht für diesen Papst entschuldigen müssen. :-micro

eatpigsbarf
20.04.2005, 00:38
In Anbetracht der Tatsache, dass dies ja eigentlich keine Fussball-WM ist, wo man auf "sein" Land stolz sein kann/darf/soll/muss, sondern eine Papstwahl, in der es ganz direkt auf Weltanschauung und (Kirchen)Politik ankommt, ist es mir komplett egal, dass der neue Papst aus Deutschland kommt.
Ich hoffe, Papst Benedict XVI. wird etwas sehr viel offener, als es Kardinal Ratzinger war. Da sind ja doch so einige Gruende, warum der gute Mensch auch von der Mehrzahl der deutschen Kardinaele in der Frage der Schwangerenberatung "angefeindet" wurde. Ob es da noch konservativer als unter JP2 zugehen wird?

Rugger
20.04.2005, 06:15
Ob es da noch konservativer als unter JP2 zugehen wird?Ehemaliger Hitlerjunge, "Opus- Dei"- Mitglied oder zumindestens nahestehend... Ich glaube, da kann man sicher sein!
Und überhaupt: dieser ganze Jubel, daß es ein Deutscher ist, geht mir schon jetzt dermassen auf den Sack! Ich dachte immer, die Kirche wäre multinational und nicht nationalistisch, naja, mal wieder getäuscht...!

R.

Evil
20.04.2005, 07:34
Naja, der ganze Rummel ist doch etwas übertrieben... Ratzinger ist doch wieder ein Übergangspapst (was nicht heißt, daß da nicht die eine oder andere Überraschung drin ist)... angesichts seines Alters sozusagen das G-Protein unter den Päpsten...

Allerdings hätte er sich wenigstens einen schöneren Namen einfallen lassen können (ach Benedikt, ich bin schon wieder eingenickt :-)) :-D :-wow )

Notdoc
20.04.2005, 14:43
Da hat es einer schon immer gewusst.:-angel

http://www.papst-benedikt.de/

Solara
20.04.2005, 14:43
Allerdings hätte er sich wenigstens einen schöneren Namen einfallen lassen können (ach Benedikt, ich bin schon wieder eingenickt :-)) :-D :-wow )

Ich weiß gar nicht, was du hast - Benedikt ist mal ein schöner Name :-top ... wie fad wäre denn J P der 3. gewesen??

Ich freu mich, dass es ein Deutscher geworden ist .... hätte aber eher gedacht, dass es doch ein Südamerikaner oder wahlweise (ganz originell ;-) ) ein Italiener werden würde!!

Klar hat Benedikt XVI einen sehr konservativen Ruf .... aber was jetzt so schlimm dran sein soll oder katastrophal, wie mancherorts zu hören ??? Zu JP II (der war in Sachen Zölibat, Homosexualität, Frauen in der Kirche auch nicht besser, wenn nicht noch "schlimmer") wird sich somit nicht sonderlich viel ändern, da hat B. XVI in dessen Pontifikat schon zuviel mitgemischt ;-) !!
Der Vatikan ist nun mal nicht für besonders fortschrittliche Einstellungen bekannt - aber das erwarten doch die vielen Gläubigen auch nicht - Relgion baut auf Traditionen auf und gerade an deren Beibehaltung/Aufrechterhaltung festzuhalten ist für die r.k.Kirche wichtig!

Nicht dass ich nicht genügend zu kritisieren hätte ;-) an diversen Punkten, aber jetzt lasst uns doch erst mal schauen, wie er sich denn so macht - ein intelligenter Papst ist er auf jeden Fall ....

@ Mirona
In Polen (wie auch in Italien) haben sich die Leute übrigens über die Wahl Ratzingers sehr gefreut - so zumind. privaten Berichten aus Polen zufolge.

ehec
20.04.2005, 18:00
das mit dem "brillianten theologen" hab ich jetzt ja auch schon des oefteren gelesen bz. gehoert... was hab ich mir darunter eigentlich vorzustellen?

THawk
20.04.2005, 18:14
Der Vatikan ist nun mal nicht für besonders fortschrittliche Einstellungen bekannt - aber das erwarten doch die vielen Gläubigen auch nicht - Relgion baut auf Traditionen auf und gerade an deren Beibehaltung/Aufrechterhaltung festzuhalten ist für die r.k.Kirche wichtig!

Nicht dass ich nicht genügend zu kritisieren hätte ;-) an diversen Punkten, aber jetzt lasst uns doch erst mal schauen, wie er sich denn so macht - ein intelligenter Papst ist er auf jeden Fall ....

:-meinung

eatpigsbarf
20.04.2005, 23:14
Die Englaender mal wieder... Da steht als Titelseitenueberschrift des Klatschblattes "The Sun" zur Papstwahl: " From Hitler Youth to Papa Ratzi"...
Was soll man dazu noch sagen :-?

Feuerblick
20.04.2005, 23:36
Eine kleine Übersicht der verschiedensten Zeitungsberichte hab ich hier (http://www.n24.de/politik/ausland/?n2005042009351500002)
gefunden...