PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zugelassen wofür?!



charity
19.04.2005, 19:14
hi ihr alle...

Wie versteht ihr den Satz: "Bewerber(innen), die an mehr alös einer Hochschlue zugelassen werden können, erhalten eine schriftliche Mitteilung mit der Aufforderung, sich für eine dieser Hochschulen zu entscheiden" ?

Heißt das, dass die Leute, die zum Auswahlverfahren bestimmter HS zugelassen sind, müssen sich entscheiden (und können dann nur an einer einzigen Uni am Auswahlverfahren teilnehmen) oder heißt es, dass sich diejenigen, die ne wirkliche Zulassung an der HS, also nen Studienplatz kriegen würden, für eine HS entscheiden sollen?

Bitte schreibt mal, wie ihr das versteht! Danke, Kristina

BL4
19.04.2005, 20:04
Heeey

Also das heisst (soweit ichs verstanden hab ;-) ), dass du dich zwischen den Hochschulen entscheiden musst, die dir einen Studienplatz gegeben haben.


Ich hoffe, ich konnte helfen! :-music

mfg, alpa

fLaSh84
19.04.2005, 20:14
Heeey

Also das heisst (soweit ichs verstanden hab ;-) ), dass du dich zwischen den Hochschulen entscheiden musst, die dir einen Studienplatz gegeben haben.


Ich hoffe, ich konnte helfen! :-music

mfg, alpa

so sehe ich das auch.

wäre ja noch schöner wenn man nur an einem auswahlverfahren teilnehmen dürfte...
hoffentlich achten die unis bisschen auf die termine

littlehappygirl
19.04.2005, 21:35
Hey...
Also ich habe mit dem netten Mann der ZVS telefoniert und er meinte es ist so dass ja jede uni ihr eigenes kriterium hat wen sie ins AdH zulässt und wen nicht. Also erfüllt man im schlechtesten Fall das Kriterium keiner Uni und im besten Fall die Kriterien für das AdH von allen 6en. Nun kannst du aber an max. EINEM Auswahlverfahren teinehmen ! Hat man also die Kriterien von mehreren Hochschulen erfüllt bekommt man einen Bescheid von der ZVS sich für eine der Hochschulen zu entscheiden wo man teilnehmen möchte. Sagt man nichts gegenteiliges kommt man automatisch in das AdH der Hochschuhle die in der Wunschliste am weitesten vorne steht. Man kann sich aber auch für eine andere entscheiden an der man zum AdH zugelassen wurde.

MAN KANN ALSO IMMER NUR AN EINER UNI TEILNEHMEN.

Da aber nun 60 % dur das AdH ausgewählt wurde ist die Bestimmung, dass man an dem Auswahlverfahren der Hochschulen nur einmal teilnehmen kann, aufgehoben worden. Mann kann also jedes Semester aufs neues am AdH teilnehmen wenn man die Kriterien der jeweiligen Unis erfüllt.

So, ich hoffe ich konnte helfen und es stimmt alles so, bin mir aber recht sicher.

lg littlehappygirl

Dressman
19.04.2005, 22:07
also ich hätte das jetzt so verstanden wie bl4 und flash84! ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man an 6 auswahlverfahren teilnehmen kann.

aber wenn du sagst, du hast mit jmd. von der ZVS telefoniert, wird der hoffentlich wissen, wo von er gesprochen hat...

wirklich klasse find ich das aber nicht =).


***EDIT***

Also eben noch mal nachgeschaut:

auf http://www.zvs.de/Service/Download/Regeln_abWS_2005.pdf steht:

1. Schritt:
Vorauswahl

2. Schritt:
Auswahl (inkl. Auswahlgesprächen ect. pp; hier steht auch "Zur endgültigen Auswahl dienen die [...]")

(hier werden mMn ja schon die Leute ausgesucht, die einen Platz erhalten! Richtig toll wirds, wenn Uni A und Uni B ihre Auswahlgespräche auf den gleichen Tag legen und man zu beiden eingeladen wird =)...)

3. Schritt:
Abgleich der Hochschulauswahl
(hier muss man sich dann entscheiden)


Wie zu sehen ist, kommt der Schritt der Zulassung zum Studium, laut ZVS-Ino-Seite, ganz klar vor dem Schritt der Entscheidung! Folglich ist für mich die Annahme von BL4 und flash84 richtig!?

BL4
19.04.2005, 22:31
Hm. Also ich kann mir nicht helfen. Ich glaube der Typ von der ZVS hat **** erzählt (ohne jetzt selber **** erzählen zu wollen).

In der pdf-Datei von der zvs steht ja: "Sie können maximal 6 Universitäten nennen. DIe Zvs meldet Sie an diese Hochschulen weiter."

Ausserdem: "Wer mehrere Zulassungsangebote erhält, kann nochmals zwischen diesen Angeboten wählen."

Also ich finde, diese beiden Aussagen sind doch recht eindeutig. Klärt mich bitte über gegenteiliges auf. :-notify :-?

Die wissen selber gar nicht, wie das funktioniert. :-sleppy :-wow

Schönen abend noch,

der alpa

Afri
19.04.2005, 22:31
Ganz meine Meinung. Siehe auch den Zeitablaufplan: soll man erst EIN Auswahlverfahren (im August)mitmachen und sich DAnn entschieden wo (September)????
Man bekommt am 15. August den Ablehnungsbescheid mit allen Unis, bei denen man in der Auswahl des AdHs gelandet ist.
DANACH macht man 0-6 AdHs mit (im August).
DANACH sagen die Unis der ZVS; die dann uns BEschied sagt, wo man überall genommen wurde (15.Septmeber oder so?).
Und als ALLERLETZTES musst du dich (wenn du denn das Glück der Wahl hast) für eine Uni, falls du in mehreren Unis genommen wurdest, entscheiden.

Und das man ZVS-Leuten nicht vertrauen sollte....

BL4
19.04.2005, 22:39
und achja, was ich vergessen hatte: wenn man sich bei mehreren unis bewerben würde, die durch die zvs auswählen lassen, würde das, was littlehappygirl sagt (bzw. halt der zvs-typ ;-) ) auch wenig sinn ergeben, denn wieso soll man denn verschiedene unis angeben, wenn man sich doch für eine entscheiden soll?

ich hoffe, es war jetzt verständlich :-oopss

so, jetzt aber ein letztes mal einen schönen abend! :-music

der alpa-swalpa

Notdoc
19.04.2005, 23:52
Diejenigen, die von mehreren Universitäten ein Studienplatzangebot erhalten haben werden von der ZVS angeschrieben und können noch einmal zwischen den unterschiedlichen Angeboten wählen. Die nicht in Anspruch genommenen Studienplätze werden an die nächsten auf der Hochschulrangliste vergeben.
Damit ist doch alles ganz klar.

Studienplatzangebot = garantierter Studienplatz

Honny
20.04.2005, 00:35
is schon richtig, littlehappygirl hat entweder den zvs-typen falsch verstanden oder versehentlich inner metzgerei oder so angerufen.

natuerlich kann man an mehreren auswahlverfahren teilnehmen (also max. 6 stueck) und somit zu mehreren zulassungen kommen. man braucht sich dann nur zwischen den studienplaetzen die man sicher hat entscheiden...

Mr.Evita4
20.04.2005, 15:26
und ich war schon nahe an einem Herzinfarkt Oo :-))

naja, mal schauen, ob ich meinen ZVS-"Berater" überhaupt anrufen werde.
Haben ja zum Glück noch Zeit :-))

littlehappygirl
20.04.2005, 17:52
Hey ihr!

Sorry....ihr habt recht...hab heut morgen nochmal bei der ZVS angerufen und der hat gesagt dass man sehr wohl an mehreren ADH teilnehmen kann.

Aber ich könnte meinen Kopf verwetten dass der ertste Typ mir da letztens das genaue gegenteil verklickert hat *schwöre*

Und ich bin mir auch sicher dass ich bei der ZVS und nicht in der Metzgerei gelandet bin!!!! ;-)

Also..an alle..*g* :wieder runter mit dem Puls *g*

littlehappygirl

MediFreaK
20.04.2005, 18:03
@littlehappygirl, weiß du was du bei mir und sicherlich vielen anderen hier ausgelöst hast?? :-wow
aber danke noch ma, dass du die sache aufeklärt hast...wär ja auch blöde, wenn man nur an einer uni teilnehmen dürfte... :-blush