PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infektionen ??!!



23.03.2002, 15:26
Hallo !!

Ich würde total gerne mal wissen wie das eigentlich so während des Medizinstudiums mit der Infektionsgefahr ist.
Kommt es oft vor, dass man sich bei einem Patienten mit irgendwas ansteckt und hat man als Student oft mit infektiösen Patienten zu tun ??
Ich weiß, dass das jetzt total ete-pete klingt, aber ich habe echt Angst, dass ich mich während dem Studium bzw. dann hinterher als Arzt dauernd mit etwas anstecke.....

Ich wäre euch echt dankbar für eine Antwort!!

Ciao Melli :-)

23.03.2002, 15:32
Da kannste Dir alles holen.

Sina
23.03.2002, 16:26
Hi Melli!

Während dem Studium hast Du natürlich schon Kontakt zu Patienten, die teilweise auch unter ansteckenden Krankheiten leiden. Aber wirklich Sorgen brauchst Du Dir nicht zu machen. Du kannst ja vorsorgen. Du benutzt Handschuhe und wenn es nötig ist auch Mundschutz, extra Kittel, Desinfektion etc. Während des Studiums habe ich auch nicht mit stark ansteckenden Krankheiten zu tun gehabt. Es gab natürlich Patienten mit Hepatitis etc., aber gegen Hep B kannst Du Dich ja impfen und anfliegen tut es Dich auch nicht. Bei meinen Nachdiensten auf der Neuro hatte ich auch Kontakt zu ansteckenderen Krankheiten und mußte auch mal eine Prophylaxe nehmen, aber auch hier passiert dir bei guter Vorsorge nichts.
Gruß, S.

JuliaH2
23.03.2002, 16:28
Ja, holen kannst Du dir wohl alles was ansteckend ist. :-(( Ich habe es allerding durch (fast) das ganze Studium gescháfft, ohne mich bei Patienten anzustecken. Außerdem sind weder Diabetes noch Bandscheibenvorfälle oder Krebs wirklich ansteckend.
Da die Möglichkeit aber generell besteht, ist ein vollständiger Impfschutz doch anzuraten. Wir wurden z.B. alle nach dem Physikum auf Uni-Kosten gegen Hepatitis B geimpft. Aber hochansteckende Patienten werden im Krankenhaus auch sehr abgeschirmt, denn andere Patienten sind eventuell wesentlich gefährdeter als ein vollkommen gesunder Student. Ich denke auch, dass sie Unis darauf achten, dass Ihnen nicht ein halbes Semester an Gelbfieber (ich weiß:Vektor) stirbt. Das gibt wahrscheinlich keine gute Presse.
Nochmal: die Möglichkeit besteht und wenn du wirklich Angst davor hast, dann ist es vielleicht nicht der 100%-ig richtige Studiengang für dich!