PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE - notwendig oder nicht?



Lava
19.04.2005, 19:30
Ich hab heute bei einer Unterhaltung mit einem Mit-Doktoranden und meinem Betreuer erfahren, dass beide auch das amerikanische Staatsexamen gemacht haben bzw. machen werden. Gehört das so zum guten Ton, wenn man - sagen wir mal - an der Uniklinik bleiben und noch ein bisschen weiter forschen möchte? Ich hatte eigentlich nicht vor, mir diese Mühe zu machen. Erstens bin ich ziemlich faul und hab keinen Bock, mir den ganzen Physikumskram noch mal anzutun und zweitens ist es ja auch sauteuer und wäre eine erhebliche finanzielle Belastung für mich. Ist das Ami Staatsexamen denn nur sinnvoll, wenn man wirklich vor hat, in die USA zu gehen, oder wird in Deutschland auch darauf geachtet, dass man es gemacht hat? :-nix

eatpigsbarf
20.04.2005, 00:29
Wenn Du nicht vorhast, in die USA zu gehen um dort praktisch mit Patienten zu arbeiten: tu's nicht. Es ist wirklich schweineteuer und den ganzen Aufwand/die Kosten ueberhaupt nicht wert, wenn man hier in Deutschland bleiben will.
Klar, es ist eine Zusatzqualifikation, aber es gibt wirklich genug andere Sachen, die als genauso gut angesehen werden.
Wenn Du allerdings vielleicht planst, die grosse Forscherkarriere an der Uni zu machen und auch vielleicht mal vorhast, einen Postdoc in den USA zu machen, kannst Du es in Erwaegung ziehen. Denn ohne darfst Du dort einem Patienten nichtmal die Hand geben - und wenn man klinische Forschung betreibt, waere Patientenkontakt klarerweise ganz gut. Aber, wenn das der Fal sein sollte, kannst du den Test ja immernoch nachholen. Einfach so pro Examen ueber 650 Euro auszugeben, nur um sagen zu koennen, dass man es hat? Das wird kein Prof verlangen.
Und gleichzeitig muesstest Du Dich fragen, welche der USMLEs Du denn alle machen wollen wuerdest: weil nur Step 1 bringt nichts, auch nicht fuer die Arbeit in den USA. Machst Du Step 1, Step 2 CK (clinical knowledge) und Step 2 CS (clinical skills) hast Du die wichtigsten bestanden, um in den USA mit einer aerztlichen Taetigkeit anfangen zu duerfen, bist aber gleich ueber 2000 Euro fuer etwas los, was Du wirklich hier in Deutschland nicht brauchst.

Wie gesagt, das Gute an diesem Test ist, dass man in wirklich jederzeit machen kann, wenn er benoetigt wird. aber nur, um an einer Uniklinik eine Stelle zu bekommen: nein, wuerde ich nicht tun und wird auch von wohl keinem Prof erwartet werden. Denn dann muesste man sich ja auch wieder fragen: reicht da dann das reine Durchkommen oder wird auch Wert auf Noten/Punkte gelegt? :-meinung

Lava
20.04.2005, 20:07
Das klingt vernünftig, danke! :-)

jonny_strapaze
02.05.2005, 21:59
Hallo Janine,

das USMLE lohnt sich, wie oben schon beschrieben, nur, wenn man für eine klinische Tätigkeit in die Staaten gehen will. Man sollte, falls man mit den USA liebäugelt, bedenken, daß das USMLE nicht ewig gültig ist, also zwischen dem Examen und dem Antritt einer Stelle darf nur eine ( mir jetzt leider nicht bekannte ) Zeit x vergangen sein, sonst war der ganze Aufwand umsonst. Wieso sollte das USMLE irgeneinen dt. Prof. beeindrucken ? Der wird doch i.d.R. gar nicht wissen, wie die Scores einzuschätzen sind, er könnte fast schon eher die Sorge haben, daß der Bewerber später in die USA ausbüxen könnte :-wow

Ich werde es jedenfalls machen, weil ich relativ skeptisch bin, was die Entwicklung im dt. Gesundheitswesen anbelangt. :-meinung

Grüße,
Jonny

test
02.05.2005, 22:29
Wenn ich mir hier zumindest an der Uni die Chefs angucke, haben sehr viele von denen selber die USMLEs gemacht. Insofern glaube ich, dass die schon wissen, was sie davon halten müssen.
Ein Plus ist es sicher im Lebenslauf aber es gibt sicher auch genug andere Möglichkeiten sich solche Pluspunkte zu verschaffen und wenn man nicht die Absicht hat eventuell dorthin für eine klinische Tätigkeit zu gehen, lohnt es sich vermutlich eher nicht.
Zum anderen Punkt soweit ich weiß, muß man nur für das ECFMG certificate step 1, step 2 ck und step 2 cs innerhalb von 7 Jahren machen. Wie lang das ECFMG certificate gültig ist, weiß ich nicht genau, aber meines Wissens verfällt das nicht sehr schnell.

T4N3M1
02.05.2005, 22:41
eine frage: brauch ich das USMLE für neuseeland???

test
02.05.2005, 22:47
eine frage: brauch ich das USMLE für neuseeland???

Eine Antwort: nein.

MichaelHH
06.05.2005, 12:58
Eine Antwort: nein.

Ganz, ganz, ganz, ganz, ganz sicher?

eatpigsbarf
06.05.2005, 13:10
Soweit ich weiß, wird sowohl in Neuseeland als auch in Australien (die ja gegenseitig in ihren Ausbildungsformen extremst miteinander kooperieren) das USMLE nicht verlangt, da beide ein komplett eigenstaendiges Examen verlangen.
Aber, es soll wohl so sein, daß ein bestandenes USMLE schon ansatzweise anerkannt wird (in welchem Rahmen genau, weiß ich jetzt so auch leider nicht), aber es ist definitv nicht schlecht, das USMLE gemacht zu haben und es kann einem dort wohl ziemlich behilflich sein. Aber es ist wohl schon so, daß man trotzdem das australische Examen machen muß.
Wie gesagt, weiß ich auch nur vom Hörensagen, sorry... :-nix

test
06.05.2005, 15:41
Einen Vorteil wird es einem vermutlich schon bringen, aber soweit ich weiß kann man in Australien und Neuseeland direkt anfangen zu arbeiten als Arzt ohne extra Prüfung vorher, allerdings nur einen gewissen Zeitraum, dann muß man eine Prüfung ablegen entweder deren examen oder schon die Facharztprüfung. Allerdings bin ich dafür kein Fachmann, interessiere mich mehr für USA. ;-)

MichaelHH
06.05.2005, 19:12
eine frage: brauch ich das USMLE für neuseeland???

Hallo T4N3M1!

Habe mich gerade selbst mal ein wenig schlau gemacht (Danke Zoidberg! :-top):

Offizielle Infos, was Du mitbringen musst, um in Neuseeland als Arzt zu arbeiten, findest Du hier:

http://www.mcnz.org.nz/default.aspx?tabid=1024

Schöne Grüße,

Michael