PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuberkuloseimpfung vor PJ in Afrika



PuniPu
19.04.2005, 22:25
Ich werde demnächst ein Tertial in Kapstadt am Tygerberg absolieren. In den Unterlagen steht dass man sich um eine Tuberkulose Impfung kümmern soll.
Ist diese Impfung zu empfehlen bzw. überhaupt wirksam?
Danke...

test
19.04.2005, 22:28
Meines Wissens ist die BCG Impfung nicht wirklich effektiv. In der dualen Reihe Mikrobiologie habe ich mal gelesen, dass sie maximal gegen schwere TBC Komplikationen helfen würde wie beispielsweise Tbc Meningitis. Ich glaube, dass war auch einer der Gründe warum sie nicht mehr empfohlen wird. Guck doch mal auf der Seite des Robert Koch Instituts, was dort zu dem Thema steht. :-nix www.rki.de

test
19.04.2005, 22:41
das habe ich auf www.rki.de gerade gefunden:

Der einzige derzeit zur Verfügung stehende Impfstoff, Bacillus Calmette Guerin (BCG, ein attenuierter Stamm der Species Mycobakterium bovis) verleiht nur einen nennenswerten Schutz gegen die disseminierende Tuberkulose bei Kleinkindern, schützt jedoch kaum vor Infektion und Manifestation pulmonaler Tuberkulose. Auch im Tiermodell bietet die Impfung mit BCG oder anderen attenuierten Stämmen der Species Mycobakterium bovis nur einen begrenzten Schutz vor Infektionen mit Mycobacterium tuberculosis. Da viele Infektionen mit Mycobakterium tuberculosis zunächst nicht zu einer starken Vermehrung der Bakterien und Erkrankung führen, sondern zu einer oft Jahre oder Jahrzehnte dauernden Latenzphase, ist die immunologische Kontrolle dieser Erreger offenbar möglich und auch effizient. Die häufigen Erkrankungen immundefizienter Patienten (v. a. HIV-Infizierte) und die schnell fortschreitende Infektion immunsupprimierter Versuchstiere sind weitere Belege für die wirkungsvolle Kontrolle der Tuberkuloseinfektion durch ein intaktes Immunsystem.

Sebastian1
19.04.2005, 23:52
Vor meiner Famulatur in Indien war ich auch beim Impfamt und habe dort die BCG-Impfung nicht mehr empfohlen bekommen; man hatte dort nicht mal mehr den entsprechenden Impfstoff. Da mein Wissen auf diesem Gebiet auch gen Null tendierte, habe ich mich auch bei den entsprechenden Stellen beim Auswärtigen Amt kundig gemacht, mit dem Ergebis, dass diese Impfung heutzutage wegen geringer Wirksamkeit nicht mehr empfohlen werde. Meine Lösung zu diesem Problem war, dass ich einfach vor- und nachher einen Mendel-Mantoux Intrakutantest durchgeführt habe; da er beide Male negativ ausfiel kann ich eine Tbc-Infektion während der Famulatur also recht sicher ausschliessen.
Einziges Problem ist, dass Behring wohl vor wenigen Wochen den Vertrieb dieser Tuberkulin-Tests in Deutschland eingestellt hat und du dir einen entsprechenden Test via Arzt und Apotheke aus dem Ausland importieren müsstest, so jedenfalls habe ich es zufällig jetzt vor wenigen Tagen im Krankenhaus in einem Apotheken-Rundschreiben lesen können.

Viel Spass bei deiner Famulatur :-)

eatpigsbarf
20.04.2005, 01:19
Ich bin dagegen geimpft worden (obwohl mir bis heute nicht ganz klar ist, warum) und hab bis jetzt nur bloede Probleme gehabt: lauter Formalitaetenkrams, weil eben der Tuberkulintest immer positiv ist und man so im Falle des Umgangs mit einer offenen Tuberkulose regelmaessig mit Roentgengeraeten Kontakt hat und einen das Gesundheitsamt dann auch immer mal wieder anschreibt. Die haben mich dann auch mal (ist allerdings gute 12 Jahre her) ueber 3 Jahre alle 6 Monate ins Gesundheitsministerium zum Roentgenbild-Machen einbestellt, weil ich damals mal eine prima Hautreaktion auf den Test hatte. Nenene, helfen tut's nicht wirklich und es oeffnet neue Schwierigkeiten.
Da die Impfung ja wirklich nicht sooo effektiv ist, als dass sie den Ausbruch nicht richtig verhindert, wuerde ich es nicht tun...

Evil
20.04.2005, 08:28
Die Impfe verleiht auch mit Sicherheit keine lebenslange Immunität; ich bin noch kurz nach der Geburt geimpft worden, aber der Tuberkulintest letztes Jahr war wieder negativ (damals in der Grundschule hatte ich noch einen hübschen Ausschlag....)

DoktorW
20.04.2005, 13:13
Interessanterweise besteht unser Nachbarland Frankreich weiterhin auf eine BCG Impfung für Mediziner.

Das hat mir auch damals mit Erasmus nach Paris ziemlich große Probleme bereitet. Letztendliche habe ich einen Pneumologen gefunden, der mich geimpft hat und den Wirkstoff habe ich über die intern. Apotheke in München bezogen.

Ich bin eigentlich auch eher contra eingestellt da mir der Sinn nicht einleuchtet, abre ich hatte keine Wahl. Dennoch hatte ich auch null Nebenwirkungen und jetzt ist der Tine Test halt immer positiv. Aber sonst sehe ich wenig Nachteile...