PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso muss das alles so ätzend sein??



Seiten : 1 [2]

Cranium
25.04.2005, 16:57
Natürlich müssen die Plätze zulassungsbeschränkt bleiben, aber wieso bekomme ich keinen Platz, während andere, die "gerade ein Mal" um 0,1 besser sind als ich einen? Vermutlich wegen der Differenz von 0,1!
Aber warum erhalten schlechter Qualifizierte(Abinote) als ich einen Platz?

Was haben die, was ich nicht haben könnte?! Darum geht es doch!!


Also sorry, fraglos hast du schon ordentlich was in deinem Lebenslauf zu bieten, aber du hebst ja förmlich ab vor Selbstüberschätzung.
Komm mal wieder auf den Teppich herunter.
Vielleicht waren die anderen Mitbewerber einfach besser als du, auch wenn du es dir nicht in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst.
Oder die Leute von der Uni haben einfach eine falsche Entscheidung getroffen, dass sie dich nicht genommen haben.
Im Anfangspost schreibst du, du kommst net mit deiner Ablehnung klar.
Ich habe 7 Ablehnungsbescheide in meinem Ordner!
So ist das halt.
Du bewirbst dich einfach nochmal. Du hast nun wirklich net das schwerste Schicksal zu tragen.

"Was haben die, was ich nicht haben könnte"?
Vielleicht ne ganze Menge!
*Augenroll* Denk mal über deinen Satz nach, der ist ja echt peinlich!







Viel Erfolg !


*rot von Cranium

altalena
25.04.2005, 19:43
Ja, ehrlich gesagt, finde ich manche Sätze hier auch etwas hochgegriffen.... in meinem Ordner liegen auch ein paar Ablehnungsbescheide und ehrlich, es gibt sicher viele, die nicht solche vielseitigen Voraussetzungen mitbringen, aber es gibt ganz klar auch etliche, die "mit deinen Eigenschaften mithalten können" oder sie gar noch überbieten und trotzdem auch abgelehnt wurden.... mit der Zeit gewöhnst du dich dran ;-) Will dir ja nicht den Mut nehmen, aber in Selbstmitleid baden, ist auch keine Lösung und du bist wahrlich nicht die einzige, die von der Situation betroffen ist, aber ehrlich gesagt - ohne dir zu nahe treten zu wollen - die einzige, die je so rumgejammert hat...... :-keks

Tatiane
26.04.2005, 18:18
.....

Maynard
26.04.2005, 18:46
Hi Tatiane,

vielleicht reagierst du hier auf einige Aussagen auch etwas über. Einen etwas kühleren Kopf sollte man als angehender Mediziner schon besitzen...

;-)

Zum Thema:
Ja, Wartezeit ist ärgerlich. Hatte auch mehr als genug davon. Aber sieh es mal anders. (Fast) nirgendwo sonst, ausser in Deutschland, bekommt man auch auf jeden Fall einen Studienplatz. Zumindest irgendwann.
Und für die Zeit bis dorthin, hast du dir ja auch schon einige gute Gedanken gemacht. Und die Idee von KleinDorit mit der Uni-Saarland und Humanbio finde ich auch ziemlich ansprechend. In Marburg gibt es diesen Studiengang glaube ich auch.
Oder hast du dir schon mal überlegt erst mal Zahnmedizin zu studieren. Bei uns kann man beim Prüfungsamt bescheid sagen, dass man als Zahni gerne die gesamte Mediziner-Anatomie mit machen möchte und bekommt dann auch einen vollen Schein dafür. Und Physik und Chemie sind bei den beiden Studiengängen eh gleich. Wenn du diese Scheine erst mal hast, dürfte es mit dem Quereinstieg schon ziemlich gut klappen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück weiterhin.

MfG,

May.

altalena
26.04.2005, 18:53
Hey tatiane
Ich finde, du übertreibst ein wenig. Ich zum Beispiel habe vielleicht nicht gerade Dinge gepostet, die dich aufmuntern, aber irgendwie bin ich immer noch der Meinung: Der Ton macht die Musik..... Und ich habe extra versucht, mich in diesem nicht zu vergreifen, aber wenn ich diesen letzten Beitrag von dir lese, ist es ja nicht verwunderlich, dass ich mich jedenfalls angegriffen fühle......
Das Ding ist einfach, dass du nicht die einzige in solch einer Situation bist und dass sich viele, denen es ebenso geht vielleicht ein wenig herabgesetzt oder von oben herab betrachtet von dir vorkommen, weil sie evtl. nicht so umwerfende Voraussetzungen haben, aber trotzdem ein akzeptables Abitur und einige WS aufweisen können...
Hast du darüber schon mal nachgedacht.... ich mein ja nur..... :-keks

goeme
26.04.2005, 18:56
Also sorry, aber für mich hast du da schonmal grad nen Grund preisgegeben, warum die dich abgelehnt haben könnten!
So auf eine EHRLICHE MEINUNG zu reagieren, die so falsch nichtmal ist, sorry, in meinen Augen wirklich total überreagiert, aber die Wahrheit können die meisten ja eh nicht leiden :-nix

Stoux
26.04.2005, 18:57
Ich habe mir eben mal diesen Thread durchgelesen, und kann mich altalena nur anschließen. Nicht die Tatsache, dass du abgelehnt wurdest stört mich, nein, das tut mir Leid und ich hoffe, dass du beim nächsten Mal mehr Glück hast. Aber ehrlich, ein wenig arrogant kommst du schon rüber. Vielleicht hast du dich ja auch nur in der Wortwahl vergriffen, will dir da ja nichts vorwerfen.

fLaSh84
26.04.2005, 20:25
Wer anfängt, sollte auch das Schlusswort haben:

Vielen Dank für eure Verständnislosigkeit!! Ich sehe schon:
1. "Meine Aussagen sind peinlich!"
2. "Ich soll nicht so rumjammern, bin die einzige, die das je gemacht hat"
3. "Es gibt viele, die schlechter sind als ich, aber ETLICHE, die besser sind!"
4. "Ich bin nur eine von tausenden!"
5. "Für meinen Geva-Test habe ich heimlich gelernt und ihn so manipuliert, dass auch ja Medizin rauskommt."
6. "Die Plätze müssen zulassungsbeschränkt sein, sonst wären viele Ärzte arbeitslos. Man kann ja nicht 30.000 zulassen."
7. "Ich soll nicht jammern, meine "Qualifikation" ist ein Witz, nichts wert! nicht auszudenken, dass ich den kleinsten Anspruch auf einen Platz äußere oder traurig darüber sein kann, dass ich keinen bekommen habe. Meine Auswahlgesprächmitbewerber hatten wahrscheinlich ne Menge mehr drauf als ich, auch wenn ich mir das neimals vorstellen könnte, weil ich da behaupte die beste zu sein..."

Vielen Dank für die aufmunternde Worte! Ich seh schon, eine verbündete Gemeinschaft hier! Doch merkt euch: Die Mehrheit hat nicht immer recht! Sonst würden neue Gesetze auch durch Meinungsumfragen zustande kommen!

An die, die mich ernst genommen und verstanden haben, weil sie mich verstehen wollten, richte ich natürlich wirklich meinen Dank aus. Leider sind eure tröstenden Worte und guten Ratschläge ein wenig untergegangen, weil es genug Menschen gibt, die meinen, es sei nötig, einem, der schon am Boden liegt, noch weitere Stöße versetzen zu müssen!!

sorry, was erwartest du bitte? das hier jeder dazu schreibt wie leid es einem für dich tut und wie man dir sone eine grausamkeit nur antun kann? also bitte...
ich glaube fast jeder der leute die hier regelmäßig lesen und posten weiß nur zu gut wie es ist zu warten. was glaubst du wie sehr ich mich ärgere das ich im letzten WS auch wieder abgelehnt wurde, obwohl es in anderen bundesländern ohne probleme geklappt hätte?
zugegeben, für dich mit deinen ganzen zusatzqualifikationen ist es sicherlich noch schlimmer abgelehnt zu werden, trotzdem ist es kein grund hier so ausfallend zu werden, nur weil dir die ehrliche meinung einiger leute nicht passt.

Smartinchen
27.04.2005, 15:50
Ich weiß garnicht, warum du dich aufregst.

- Den Geva-Test habe ich selbst schon gemacht und ich bleibe dabei, dass er wenig Sinn macht, wenn man schon ein Berufsziel hat (liegt vielleicht daran, dass der Test für Leute konzipiert ist, die nocht nicht wissen, was sie werden wollen...).

- Das "ich bin Christin und habe viele Freunde" klang so danach, also hättest du den Studienplatz deswegen besonders verdient und das finde ich nicht (egal, was die im Uni-Gespräch sagen).


Natürlich müssen die Plätze zulassungsbeschränkt bleiben, aber wieso bekomme ich keinen Platz, während andere, die "gerade ein Mal" um 0,1 besser sind als ich einen? Vermutlich wegen der Differenz von 0,1!

So hart es klingt, aber irgendwo ist nunmal die Grenze. Das willst du jetzt wieder nicht hören, aber wenn die Grenze bei 2,0 liegen würde, würden die mit 2,1 meckern, würde sie bei 2,1 liegen, wären die mit 2,2 unzufrieden usw.

Aber was mich wundert:
Im SoSe05 hattest du folgendes vorzuweisen: Abi Hessen mit 1,9 und 1 Wartesemester
Im Auswahlverfahren der Hochschulen hätte es für folgende Unis definitiv gereicht: Göttingen und Köln.
Wieso hast du da keinen Platz bekommen?

little_lunatic
25.05.2005, 15:11
hallo Tatiane!

ich glaube das problem ist, dass geschriebene worte nicht immer genau das ausdrücken was man rüberbringen will.
und, dass du abgelehnt wurdest, darüber traurig bist, angst hast dass dir das studium wenn du endlich zugelassen wirst nicht gefällt oder zu hart ist,
aber trotzdem am ende noch motiviert bist und dich freust wenn kleinigkeiten deinen weg bestätigen wie geva-test (oder wie das hieß...).
mir gehts genauso und bekomme dann auch oft das feedback ich wäre arrogant (was echt nicht meine absicht ist).
Leute, das ist keine arroganz, das ist motivation und selbstbewusstsein! und dafür sollte man sich nicht entschuldigen oder schämen, oder? :-top

zickt mal nich so rum, schaltet nen gang runter und trinkt erstma nen bier :-party

irgendwie hat mich die ablehnung zum ss05 sogar mehr denn je zu med getrieben. wie gings euch?
mich motivieren die kleinigkeiten: dass ich mit dem auto einen umweg in kauf nehme wenn ich am medi-gelände vorbeifahren kann, dass ich mich freue wenn ich symptome eines freundes genauso gedeutet habe wie sein hausarzt, dass ich ein glücksgefühl und ein "ich will auch mitmachen"-gefühl spühre wenn ich eine klinik betrete oder zu info-veranstaltungen gehe..... mich motivierts. kennt ihr das auch?
also tatiane, wie jemand schon oben gesagt hat "du hast bock drauf!" also kopf hoch ;)

vielleicht liest man sich ja irgendwann im forum für "stexgeplagte" ;) schon neu beworben fürs ws05/06?

Potti
25.05.2005, 18:31
Habe hier heut mal reingeschaut und bin auch etwas überrascht, warum jemand, der Trost und Aufmunterung und nicht Mitleid sucht, so runtergeputzt wir.
Was um himmelswillen macht es für einen Sinn, wenn zig Leute schreiben:"..also ich finde auch, dass du übertreibst..".
Genau, ihr wollt zur Mehrheit gehören, die, wie Tatiane schon meinte, nicht immer recht haben muss.
Was für eine tolle Charaktereigenschaft.
Ich gebe ihr total recht, dass hier wirklich viele Klugscheißersätze, die nun wirklich gar nichts bringen, hier gefallen sind.
Auf Deine Frage, warum Du keinen Platz bekommen hast (eine berechtigte Frage unter Gleichaltrigen, warum nicht?): ich bin mir sicher, dass du ihn bekommen hättest, wenn den Leuten wirklich bewußt gewesen wäre, wieviel er dir bedeutet und das du top geeignet bist. Ich glaube das hast Du auch bestimmt versucht zu zeigen, aber dann muss irgendwas zwischenmenschliches nicht gestimmt haben. Sowas geht so leicht: mit einigen Leuten wird man nie auf eine gemeinsame Welle kommen.
Gehen wir mal vom hypothetischen Fall aus, ich wäre einer der Dozenten gewesen. Und, sicher, auch ich reagiere voreingenommen und bei einigen will ich nicht das Selbstbewußtsein sehen, sondern nur die arrogante, strebrige Zicke. Dann bist Du raus.
Würde ich dann abends diesen ersten und auch Deine folgenden Beiträge lesen, wüsste ich, ich hätte einen Fehler gemacht. Auch wenn Du für mich der unsympathischste Mensch der Welt gewesen wärst.
Der Punkt ist doch, das man einen jungen Menschen etwas verbaut, einen Weg zur persönlichen Zufriedenheit. Nur darum geht´s. Nicht, ob ich es ihr auch gönne. Es geht um das ganz individuelle Leid ( nicht das von 30.000). Nicht alle, die sich bewerben, stehen ja 100%ig dazu. Ich gehe davon aus, dass es nur ca. 10.000 sind, die das unbedingt, unbedingt wollen.
Wenn ihr einen Krebspatienten später habt (ist zwar schlimmer, kommt aber in die Sparte verbauter Weg zur persönlichen Zufriedenheit), wollt ihr dem dann allen Ernstes sagen, 500.000 andere in Dtl. haben das auch, also halt die Klappe und jammer nicht so?

Also und dann nun noch mal zum Arroganzthema. Sie hat doch nicht wirklich geschrieben, dass sie der tollste Mensch weit und breit ist, sondern ihre Vorzüge genannt und dann um Hilfe gebeten, warum es nicht geklappt hat.
Über die Art und Weise, wie Sie sich über hochqualifizierte Beiträge zur wehr setzt, nämlich auf einen anderen Niveau und selbtreflektiert, kann man getrost auf ihre Intelligenz schlußfolgern.
Über eure Aufforderung, doch bitte in der Masse unterzugehen, kann Sie noch staunen. Gut so. Das Selbstbewußtsein geht doch früh genug flöten im Leben. Ich gebe zu, der erste Beitrag sieht verdammt nach hochmotivierter Abiturientin aus. So waren wir doch alle mal. Aber warum legt man so viel Wert auf "runterholen" von motivierten und eben auch mal enttäuschten Menschen? Ist das ein deutsches Problem?
Bloß keine Leistung/ Willen zur Leistung zeigen?
Junge Menschen sind nun mal strebsam. So muss das sein. Das Besondere ist ja noch, dass Tatiane auch die sozialen Fähigkeiten mitbringt (habe ich jetzt zwischen den Zeilen gelesen; glaubt mir, sie ist es bestimmt.) Warum soll dann die Gesellschaft nicht froh um so einen Menschen sein? Sie steht ja jetzt exemplarisch für die vielen Tausend Abgelehnten, also verstehe ich die Gründe nicht, warum man ihr nicht trotzdem Verständnis für ihre Trauer aufbringt. Es sieht ein bisschen so aus, sobald ein Problem bei vielen vorkommt, derjenige doch bitte nicht auf die Idee kommt, darüber zu klagen.
Aber das Problem spielt sich nun mal bei jedem Einzelnen im vollen Umfang im Kopf ab und wird Gedankendominierend und mindert auch bei nicht wenigen schlicht die Lebensqualität. Jeder hat ein Recht auf Glück.

Ich schreibe hier gar nicht mal, weil mich das ganze mit der ZVS und so interessiert, sondern v.a. weil ich geschockt bin, wieviele immer noch Genugtuung empfinden auf den Einzelnen einzuschlagen.

Für Tatiane im Speziellen:

Medizin ist das geilste, schönste Studium der Welt, ich bin hochglücklich damit und genieß es jeden Tag. Ja, ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen und glaube, ich hätte etwas im Leben verpasst, wenn ich es nicht gewählt hätte.
Es ist meine ganz persönliche Meinung, ich habe vorher was anderes angefangen und weiß wovon ich spreche. Ich glaube, für motivierte Leute ist Medizin immer der schönste Beruf der Welt. Das Studium ist vielseitig, man wird bemutterlt und die Leute sind auch ganz nett. Das mit dem unglaublichen Stress und der fehlenden Freizeit im Studium trifft so gut wie gar nicht auf normal gescheite Studenten zu. Wir haben alle noch ein Privatleben und lesen auch normale Bücher. Wenn man etwas liebt, sieht man den Stress eh nicht so. Selbst das Physikum ging bei mir einigermaßen stressfrei über die Bühne.

Hoffe, ich konnte Die helfen.

dermehlhorn
25.05.2005, 20:13
Hallo,

Auch ich will hier mal meine Meinung zu Tatiane`s Posting schreiben. Als ich zum ersten Mal las, was sie alles kann - kam ich mir ziemlich 'dümmlich' vor / bzw. hab gesehen, was man doch noch so alles machen / wissen kann.

Und da fiel mir eine Situation eines Freundes ein. Er gehörte zu den 5 Mio Arbeitslosen - auf der Dauersuche nach einem Job, trotzdem er höhstqualifiziert ist. Er hatte nun ein Vorstellungsgespräch und hat alles gesagt was er zu den Fragen weis. Im Ergebnis kam dann raus, dass der Abteilungsleiter Angst um seinen eigenen Job hatte und so dem Bewerber keinen neuen Job gab, dafür aber einen etwas unfähigeren einstellte ( bzw. dessen Einstellung beim Chef anregte ).

Wenn man dass jetzt auf Tatiane`s Vorstellungsgespräch bezieht, so könnte ich mir auch vorstellen, dass die Dozenten eventuell gedacht haben... 'Mensch, die ist so gut... soll sie besser was anderes studieren...zum Beispiel Sprachen' Das war - wie gesagt - mein persönlicher 1. Eindruck. :-meinung Und ich will damit sagen, dass im Leben nicht immernur Leistung zählt.

Trotzalledem, finde auch ich es mehr als traurig, dass solche wie Tatiane - die echt studieren wollen, keinen Platz bekommen, während andere - die schon bei der kleinsten Krise das Handtuch schmeisen - einen Platz erhalten. Trotzalledem - Tatiane - du wirst zu deinem Platz kommen - und was noch viel, viel wichtiger ist - du wirst in der Lage sein, dass Studium zu bestehen und weisst auch schon - im Gegensatz zu vielen Ersties - wie es in der Klinik ausschaut.

Zu dem "Jammern": In diesen Form haben schon ganz andere Ihren Unmut mal Luft gemacht, und ihrer Verzweiflung Worte verliehen...

Notdoc
25.05.2005, 20:22
Wenn man dass jetzt auf Tatiane`s Vorstellungsgespräch bezieht, so könnte ich mir auch vorstellen, dass die Dozenten eventuell gedacht haben... 'Mensch, die ist so gut... soll sie besser was anderes studieren...zum Beispiel Sprachen' Das war - wie gesagt - mein persönlicher 1. Eindruck.Glaubst du ernsthaft, dass ein Mediziner sagen würde, die ist zu gut um Medizin zu studieren?

Das halt ich mal für sehr unrealistisch. Ausserdem steht es einem Menschen doch selbst zu, zu entscheiden was er machen will, ob er da jetzt "überqualifiziert" ist oder nicht.
Das hat kein Dozent für einen zu entscheiden.

dermehlhorn
25.05.2005, 20:32
also ein Dozent hat ml zu usn gesagt ( sinngemäß ) - das die höhstbegabten dann auch "ihr Fach" - also z.B. Physik oder sonst etwas studieren... Und vielleicht haben Sie sich hier gedacht ( ist ja eh nur mutmaßung ) - dass sie "Sprachen" besser könnte!

KleinDorit
25.05.2005, 22:09
Also ich weiss gar nicht was ihr alle habt.

Es ist doch verständlich, dass man als Abgelehnter und Wartender nach den möglich Grund sucht und sich hier den Frust von der Seele schreiben will. Das ist auch oki.

Nur gibt es zig Wartende, die nicht nur 1 WarteS haben sondern mehrere und die nicht in Mitleid und Kummer hier versinken.

Wenn man schon warten muss, dann sollte man sich Gedanken machen ob man Überbrückungsmöglichkeiten findet und wie diese aussehen sollen.

Jammern und in Mitleid versinken ist in diesem Fall die falsche Lösung. Man muss optimisstisch sein. Ist zwar ehrlich gesagt schwer aber Trübsal blasen und sich so selbst fertig machen bringt echt nichts.

Ich selbst habe 4 WS warten müssen und weiss wie das ist, wenn ein Bekannter, der notentechnisch schlechter war eher ein Med-Studienplatz bekommen hat als ich. Das macht einen echt fertig. Aber was soll man dagegen schon tun? Bei der ZVS klagen? Oder hier sich darüber aufregen?
Bringt doch eh alles nichts. Man muss da einfach durch.

Und Potti, glaubst Du nicht, dass Du Tatiane mit dem Satz " Medizin ist echt geil..." Salz in die Wunde streust? Ich denke schon.

@dermehlhorn:

Den wahren Grund für die Ablehnung wird man nie erfahren. Was bringt es darüber zu spekulieren?

Das Beste ist nicht an sich selbst zu zweifeln sondern von sich selbst überzeugt zu sein.

Ich drücke allen Wartenden fürs kommende Semester die Daumen. :-winky

Gruss,

KleinDorit

mar7ini
25.05.2005, 22:21
Tatiane,

das wird schon klappen.. und zwar bald. Gib nicht auf!

Ich muss vor allem dem letzten Teil von Pottis Beitrag zustimmen. Ich habe 2 Jahre auf meinen Studiumplatz gewartet und das Studium war und ist es wert. Ich habe es nie bereut gewartet zu haben - im Gegenteil. Es ist genau so wie Du es sagtest - es lohnt sich. Vor allem jetzt wo ich im klinischen Abschnitt des Studiums bin, merke ich, dass es immer mehr Spaß macht und dass ich mir wirklich keinen anderen Beruf für mich vorstellen kann und will.

Es tut mir leid dass das Gespräch nicht gut gelaufen ist, aber so ist es nun mal mit Gesprächen, die Entscheidungen die da getroffen werden sind subjektiv. Es wird immer Leute geben, die Dich sofort außerordentlich sympathisch finden werden und Leute, die Dich von Anfang an aus irgendeinem Grund nicht leiden können - es geht jedem von uns so, und ich merke es vor allem in meinem Job, dass obwohl ich wirklich verusche *immer* freundlich zu sein, treffe ich trotzdem immer wieder Menschen, die mich einfach nicht mögen. Vielleicht fanden ja die Leute, die das Gespräch mit Dir geführt haben, dass Deine Schuhe nicht sauber genug waren, oder wollten undbedingt möglichst schnell eine Zigarettenpause machen, oder hatten einfach andere 100 Gespräche hinter sich, oder fanden Dich zu zielstriebig, oder oder oder oder.. vielleicht gab es auch 30 Bewerber die aus dem oder anderem Grund einfach wirklich besser/geeigneter als Du waren - bei 120 Leuten wäre es ja auch denkbar. Jedenfalls - Du wirst es nie erfahren, und es macht sehr wenig Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, weil es Dich einfach nicht weiter bringt und weil Du so nur noch frustrierter wirst. Ich weiss, es ist leichter zu sagen als es zu tun, aber... versuche es, es einfach zu akzeptieren! Auch wenn es bitter klingt - Das Leben ist nun mal nicht gerecht, nicht für mich, nicht für Dich, und nicht für Andere und man soll diese Gerechtigkeit auch nicht verlangen.

Man kann nicht immer gewinnen.

(an den oberen Satz wirst Du Dich sowieso gewöhnen müssen, wenn Du zum wiederholten Mal beim Anatomie-Testat durchfällst, oder eine Klausur nicht bestehst.. :-)) ist uns allen schon passiert)

Konzentriere Dich auf Deine Stärken und all das, was Du hast... und genieße jetzt die Zeit vor dem Studium. Triff Dich mit Deinen Freunden, Deiner Familie, verbringe Zeit mit ihnen - denn bald wird Dir diese Zeit fehlen!

Liebe Grüße,

marta