PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso muss das alles so ätzend sein??



Seiten : [1] 2

Tatiane
20.04.2005, 11:46
Ich bin eine frustrierte, demotivierte, hoffnungslose abgelehnte Studienplatzbewerberin für die Humanmedizin(SoSe05).

Suche Hoffnung, Aufmunterung.. :-stud

Chrima
20.04.2005, 12:37
Liebe Tatiane,

da mein Studienbeginn schon einige Zeit zurück liegt (oh je, ich werde alt ;-) ) und zu der Zeit die Bedingungen einen Studienplatz zu bekommen andere waren, kann ich mir natürlich nicht wirklich ein differenziertes Bild dazu machen, warum Du mit einem guten Abitur keinen Studienplatz bekommst.

Deinen Erzählungen zufolge finde ich es aber doch auch sehr schade, dass jemand, der nach eigenen Angaben vielseitig interessiert und engagiert ist, Auslandserfahrung hat, verschiedene Sprachen spricht und aus dem Interesse für die Medizin heraus auch schon Pflegepraktika etc. hinter sich gebracht hat, bei einem solchen Auswahlgespräch mit einer Chance von 1:3 bzw. 1:4 einen Platz zu bekommen, nicht berücksichtigt wird.

Man kann jetzt lange darüber spekulieren, warum sie Dich nicht ausgewählt haben, ob sie was gegen Dich im Speziellen hatten oder Du vielleicht auch einfach nur aufgrund Deiner Nervosität an dem entscheidenden Tag einen schlechten Eindruck hinterlassen hast (ich kenne das Problem mit der Nervosität und diversen daraus resultierenden Reaktionen nur zu gut selber), aber das würde ja auch nichts an der Situation helfen, oder ?

Sehr gut zu verstehen ist, dass Du jetzt ziemlich niedergeschlagen bist und unsicher wirst, ob es das richtige Ziel ist, das Du verfolgst und auch an Dir selber zweifelst, aber ich denke nicht, dass dazu ein Anlass besteht. Wie bereits gesagt, machst Du hinsichtlich Deiner Interessen und Deines Engagement einen guten EIndruck und ich würde mich jetzt nicht entmutigen lassen, nur weil die zwei der Meinung waren, dass Du eben keinen Platz bekommen solltest.
Da ich nicht weiß, wie das alles mit den Wartesemestern läuft, kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, mit wie vielen Du zu rechnen hast, aber bei einem Abi von 1,9 würde ich vermuten, dass es nicht all zu viele sein werden. Jetzt kannst Du natürlich in der Zwischenzeit Biomedizin studieren oder etwas anderes Sinnvolles machen. Aber ich würde mal vermuten, dass Deine Chancen zum Winter einen Platz zu bekommen doch nicht so schlecht stehen, oder ?
Im Forum bestehen zu diesen Themen bereits viele Threads. Les sie Dir einfach mal durch und dann erhältst Du bereits viele wertvolle Informationen und kannst abschätzen, wie groß Deine Chance ist, im Winter einen Platz zu bekommen und ob es sinnvoll in der Zwischenzeit etwas anderes zu beginnen.


Ich kann Dir nur raten, Dich nicht entmutigen zu lassen und weiter an Deinem Ziel festzuhalten. Verständlich, dass Du traurig bist, aber lass Dich davon nicht fertig machen, das ist es nicht wert. Schau nach vorne und freu Dich darauf, dass es klappen wird, wenn nicht im Winter, dann sicher im nächsten Frühjahr. Klar, ich hab gut reden, aber es bringt Dir ja nichts Dich da jetzt schwarz zu ärgern.

Alles Liebe
Christine

chunkyfire
20.04.2005, 15:36
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

Scheiss drauf, niemand meinte es ist einfach und im Endeffekt bin ich überzeugt, dass wir die besseren Ärzte werden. Ich mein wie es sich anhört bist du echt gut und gute Leute finden immer ihren Weg, glaub mir!

Kannst ja in Holland medizin studieren, die Plätze werden dort quasi ausgelost, nur dass man viel mehr Chancen hat. Dann Bewerb dich noch in Witten Herdecke und an der PMU in Salzburg, die stehen voll auf ehrgeizige Leute, wie du es bist. Zu guter letzt versuch noch Ungarn (alles nur falls du 20.000€ klar machen kannst) denn auf eine der 3 Ungarischen Unis wirst du 100 Pro angenommen und nach 2 Jahren kommste einfach hierhin und bewirbst dich für Mainz und wirst auch genommen...

Deutschland kann uns anscheinend keine staatlich Universitäre Medizinerausbildung geben, deswegen müssen wir sie wohl woanders suchen...

Und ganz nebenbei glaube ich schon sehr, dass du im Wintersemester oder zumindest seeeehr bald einen Studienplatz kriegen wirst, du hast nämlich mehr vorzuweisen als 80% deiner Konkurrenten also don't worry...

Viel Glück noch und ich drück die Daumen...

EzRyder
21.04.2005, 15:43
Schon mal übe Witten/Herdecke nachgedacht? Könnte mir vorstellen, dass Dein Lebenslauf dort mehr Beachtung findet.

Und, Kopf hoch! Nimm Dir das nicht alles so zu Herzen.

:-notify Es gibt noch viele, die in der gleichen Situation mit "schlechteren Karten" stecken!


so long

:peace:

Tatiane
22.04.2005, 14:31
Danke! :-party
Eure Beiträge waren echt nett! Witten/Herdecke habe ich natürlich schon ins Visier genommen, aber 800 Bewerbungen auf 40 Plätze sind doch sehr erschreckend und eher aussichtslos!! Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall! :-)

"Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" :-top Vielleicht muss ich mir diesen Spruch einfach zum Leitsatz nehmen!

Tot ziens! :-stud

KleinDorit
22.04.2005, 14:38
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage: "Was ist dieses Geva-Institut?"

Davon hab ich noch nie gehört.

Gruss und Danke.

MediFreaK
22.04.2005, 14:41
hi, also mit deinen voraussetzungen solltest doch locker nen platz bekommen. wenn du jetzt für den winter die richtigen unis wählst, müsste es doch klappen. trotz deiner schlechten erfahrungen, solltest du auch auf ein auswahlgespräch setzten können. es findet sich mit sicherheit ne uni, die wirklich aussucht und dir ne chance gibt dich zu beweisen.
hab auch schon von vielen gehört, dass die auswahlgespräche voll unfair sind...ne freundin von mir hat ihren platz nach einem 5 minuten gespräch bekommen...also kopf hoch...wir sitzen hier doch alle im gleichen boot :-top

dempapaseinechaostus
23.04.2005, 18:00
Endlich mal jemand, dem es genauso (sch****) geht wie mir. Auch ich Jahrgang 1984, auch ich mit Abi 1,9 seit 2004 (Hessen) und ordnerfüllenden Praktikumsbescheinigungen und Op-Erfahrung .............. OHNE SCHEIß STUDIENPLATZ!!!!! (Warum gibt's hier eigentlich kein heulendes Smiley?)
Auch ich frage mich seit Monaten wofür ich eigentlich Abi gemacht habe und warum ich mir dabei auch noch Mühe gegeben habe. Nun lerne ich zur Zeit schonmal Anatomie und begreife langsam, was ich mir da eingebrockt habe. Trotzdem! Ich habe soviel geheult, weil ich keinen Studienplatz bekommen habe, wenn ich denn irgendwann einen bekommen sollte und dann anfange zu heulen "Des schaff i ni!", dürft ihr mir virtuelle Arschtritte verpassen!
Nee im Ernst, es wird schon werden! Irgendwann sitzen wir mit den ersten grauen Haaren und Anti-Aging-Produkten im Rucksack in den Vorlesungen und "schlagen" die jungen 1,0-Studis in Wissen, Können und Motivation! Denn, jemand der so bekloppt ist und Jahre wartet um Medizin studieren zu dürfen , der WILL dat au! ;-)

Katschoo
23.04.2005, 19:06
ok jetzt bekomm ich langsam angst... Hab auch Abi mit 1,9 auch von 04...bin nur leider schon älter (Jahrgang 81) ehrlichgesagt weiß ich nicht ob ich es mir leisten kann länger zu warten... und mal ehrlich wieviele Leute kennt man die mit nem Abi von 2.2 oder schlechter Medizin studieren, naja es ist wahrscheinlich fair, aber es ist sehhhhhhhhhhhhhhhhr frustig!

Gruß Katschoo

ps ich will niemandem auf die füße treten, aber diese ganze sache macht schon derbe zukunftsangst....

altalena
23.04.2005, 19:51
Also, muss jetzt auch mal was loswerden....
Ich habe 03 mein Abi gemacht, mit 2,2.... und ich hoffe auch auf das auswahlverfahren dieses Winersemester, aber wenn ich das nicht bekomme, dann ist natürlich blöd, allerdings hab ich mir mal überlegt, wenn ich erst 'ne Ausbildung mache, bin ich bei studienbeginn 24 - erst dachte ich - OH MEIN GOTT, so alt, aber andererseits müssen wir ja auch noch arbeiten bis wir Mitte Sechzig sind... das sind nochmal locker dreißig Jahre nach dem Studium, deshalb macht euch doch nicht so fertig, wenn's wieder nicht klappt, klar, ich werde auch nicht vor freude in die luft springen, aber was soll man machen, ist nun mal alles so blöde mit Medizin.... :-???

Solara
23.04.2005, 20:01
Augen zu und durch!!!

Man kann auch Medizin studieren, wenn man älter als 21 ist ;-) - ist zwar blöd mit dem Warten - aber jobbt, macht ne Ausbildung etc., dann habt ihr wenigstens Geld bzw. eine Berufsausbildung in der Hand!!!

Und ihr werdet sehen, mindestens 40 % der mit euch anfangenden Studenten sind so alt wie ihr bzw. älter!!

Und:
An Niederlagen & Schwierigkeiten des Lebens wächst der Mensch :-stud !!

Solara ( mein Geburtsjahr nenne ich lieber nicht :-blush - und den AbiSchitt auch nicht :-blush )

@ altalena:
:-top Richtige Einstellung - so schlimm ist das alles nicht!!!

Zweiflerin
24.04.2005, 11:14
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage: "Was ist dieses Geva-Institut?"

Davon hab ich noch nie gehört.

Gruss und Danke.

Das ist eine Einrichtung, die Tests durchführt, die dir sagen sollen, für welches Studium/welchen Beruf du geeignet bist. Du füllst einen längeren Fragebogen aus, und die werten das dann aus. Kann man auch online machen. Kostet allerdings Geld (ich glaube so an die 80 Euro). Wie auch bei anderen Tests gibt es Leute, die drauf schwören, und andere, die meinen, das Ergebnis wäre Schwachsinn gewesen.

Viele Grüße,
Z.

Smartinchen
24.04.2005, 16:45
Der Geva-Berufsinteressentest ist vor allem dann schwachsinnig, wenn man schon voreingenommen ist und nen Berufswunsch hat.

Jemand, der in Erwägung zieht, Arzt zu werden, wird dann automatisch bei Fragen wie
- "Arbeiten Sie gerne mit Menschen"
- "wären Sie auch bereit, ein längeres Studium zu absolvieren" oder
- "Helfen Sie gerne anderen Menschen"

mit "JA" antworten. Natürlich kommt dann am Ende auch die Empfehlung raus, dass man Arzt werden sollte. Also allzu viel kann man auf den Test meiner Meinung nach nicht geben.


Aber mal zu Tatiane, um deine Überschrift zu beantworten:
Es gibt nunmal noch viele andere Leute, die mehr oder weniger genauso gern wie du Medizin studieren würden. Wenn man wirklich jahrelang alle +-30000 Bewerber ranlassen würde, würde es definitiv Arbeitslosigkeit unter Ärzten geben (bevor jetzt Proteste kommen: mir ist klar, dass es in D. in den kommenden Jahren einen Ärztemangel geben wird und schon gibt, aber hätte man seit den 70ern ALLE studieren lassen, hätten wir jetzt einen Überschuss). Außerdem würden sich die Studienbedingungen verschlechtern, weil man bei Untersuchungen/Präpkursen nunmal Kleingruppen braucht.
Viele Dinge in deinem "Lebenslauf" sprechen dafür, das du interessiert bist (Praktika etc.), andere würde ich als irrelevant einschätzen (dass du Christin bist udn viele Freunde hast).
Ich würde dir raten, ein Studium im Ausland zu beginnen, nicht alle Unis zocken die Studenten so ab wie Budapest (jetzt bitte keine Debatte über die Qualität dieser Uni!), es gibt viele andere Möglichkeiten!

Tatiane
24.04.2005, 22:37
.....

KleinDorit
25.04.2005, 11:18
Hallo Tatiane,

ich glaube Du übertreibst ein bisschen. Denn ich finde, dass Du nicht die Einzige in Deutschland mit diesem Problem bist.

Allerdings kenn ich Deine Gefühle, denn mir ging auch so ähnlich wie Dir. Ich musst ca 6 WS lang warten bis ich damals einen Studienplatz erhalten hatte und auch noch in einer Stadt, die ich mir gar nicht gewünscht habe. Eine Bekannte von mir, die hin und wieder mal Interesse an Medizin und anderen Studiengängen zeigte ( sprich: sie hatte null Ahnung was sie machen wollte und nahm es in Kauf anderen ihren Studienplatz zu besetzen ) bekam sofort einen Platz obwohl ihr Abi-Schnitt grottenschlecht( ca 3) war. Ok, im Nachrückverfahren, aber es tat trotzdem sehr weh, da ich unbedingt studieren wollte und Medizin für mich der Sinn meines Lebens ist.

Aber was willste dagegen schon machen? Gegen die ZVS klagen? Oder hier den Frust rauslassen?

Statt diese Zeit hier zu investieren, würd ich an Deiner Stelle mal nachdenken ob Medizin tatsächlich das Richtige für Dich ist. Bei Deinem sprachlichen Talent könnt ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen etwas mit Sprachen zu studieren oder aber wenn der Medizin-Wunsch wirklich vom ganzen Herzen kommt und nicht erst ab dem Geva-Institut-Test, das Krankenpflegepraktikum und den Erste-Hilfe-Kurs schon jetzt absolvieren.

Und wenn Du meinst Du musst zu lange warten, dann geh arbeiten um Dir das Studium in Ungarn zu finanzieren. Denn der soll nicht grade billig sein und lerne inzwischen Ungarisch, aber ich denke da wirste kaum Probleme haben.

Aber mach nicht den Fehler in Selbstmitleid zu versinken. Du bist ehrlich gesagt nicht die einzige mit diesem Problem auf der Welt!!!
Es gibt noch andere Menschen auf der Welt denen es viel schlimmer als Dir ergeht!!

Hoffe, Du machst was draus!!

KleinDorit
25.04.2005, 11:35
[QUOTE=Tatiane]Hi,

an Smartinchen:
Also das Deva-Institut hebt sich insofern von anderen Test ab, da es versucht, nicht nur die Interessen aufzugreifen, sondern auch die Eignung einzuschätzen. Er besteht aus mehreren Teilen(räumliche Orientierung´, Konzentration, mechanisches und mathematisches Verständnis etc.). QUOTE]

Also sowas ähnliches gab es schon mal in Deutschland und zwar den "Test für medizinische Studiengänge" welcher vor einigen Jahren vor der Bewerbung bei der ZVS Pflicht war. Einige hier dürften das noch kennen. Ohne diesen Test durfte man gar nicht Medizin studieren und dieser Test war ein Teil des Auswahlkriteriums. Man berechnete damals die Abi-Note und die Testnote zu einem Gesamtbetrag. Andere erhielten auf Grund des Testwertes sofort einen Studienplatz. Alle anderen, die nicht in den ersten 2 Kriterien reinkamen, mussten warten!

Für diesen Test gab es damals und ich wette auch heute reichlich Infomaterial und Bücher, wie leicht man diese Aufgaben bewältigen kann.

Meine Meinung dazu ist, dass man sich die räumliche Orientierung, mechanisches und mathematisches Verständnis etc selbst aneignen und so antrainieren kann. Das sagt aber im Endeffekt immer noch nichts darüber aus ob man mit der Lernanforderung im Medizinstudium zurecht kommt oder fürs Medizinstudium und das Arzt-Dasein geschaffen ist.

:-winky

Tatiane
25.04.2005, 12:36
.....

ehec
25.04.2005, 12:58
Medizin ist echt toll! Es LOHNT sich zu warten! *g*



aber trotzdem: ball flach halten. du bist noch relativ jung, und wenns nicht dieses semester klappt, dann halt im naechsten. dass jemand einen so klar umrissenen berufswunsch hat, ist eigentlich auch schon ein geschenk - ich hab gute freunde, die erst mit um die dreissig jahren so halbwegs so lala wussten, was sie mit sich und ihrem leben anfangen sollten. ich musste selber uebrigens auch warten, und das nicht unlange, und was ich waehrend der wartezeit gemacht hab, hat mir so gut gefallen, dass ich noch drei jahre drangehaengt hab. lebenswege verlaufen nun mal nicht immer so, wie sie geplant werden. und das, was man bei diesen unvorhergesehenen schlenkern erlebt und mitnimmt, kann sehr wertvoll sein; man trifft menschen, die man sonst nie getroffen haette, kann erfahrungen sammeln, auf die man sonst haette verzichten muessen, etc. klar, wenn man eigentlich nur das eine will, dann kann das andere auch nicht recht entzueken - jedenfalls nicht, wenn man sich nicht ein bisschen drauf einlassen will. versuch deinen bevorstehenden auslandsaufenthalt als moeglichkeit zu sehen, ein neues land, neue, nette menschen kennen zu lernen und erfahrungen zu sammeln. *g* maastricht ist eine feine stadt, in der man auch mal gut weggehen kann:-)
du hast jedenfalls das, was man braucht, um das medizinstudium zu schaffen: bock drauf. also, kopp hoch, wird schon, (hier folgt jetzt aufmunternde phrasendrescherei).


aufmunternd,


ehec.

Tatiane
25.04.2005, 15:15
[QUOTE=ehec]Medizin ist echt toll! Es LOHNT sich zu warten! *g*

[-::-] :-dafür

KleinDorit
25.04.2005, 15:49
Naja, es hängt aber auch davon ab wie lange man warten muss.

Medizin ist schon toll, aber was bringt das, wenn man vergebens auf nen Studienplatz warten muss?

Ich finds gut, wenn man Ziele im Leben hat, nur kann man sie auch dann verwirklichen? Man sollte dann aber nicht einspurig seinen Träumen nachlaufen und sich noch andere Möglichkeiten offen halten. Vielleicht wird man mit denen noch glücklicher als man denkt.

Was ich sagen will, ist sich mehrere Berufe offen zu halten und sich nicht nur auf eins konzentrieren. Es ist zwar schön, wenn man etwas für sich gefunden hat, jedoch sagt das nichts aus, ob man als arzt wirklich erfolgreich ist bzw das Studium erfolgreich absolviert.

Und zu Tatiane, ich glaube nicht, dass Smartinchen Dich mit Absicht kränken wollte und falls ich Dich gekränkt haben sollte, dann tut es mir leid. Denn beabsichtigt war das von mir aus nicht!

Ein anderen Tipp den ich Dir geben will, ist Dich an der Universität des Saarlandes für Biologie zu bewerben. Denn dort kannste über Humanbiologie auch Medizin studieren.

Meine ehemalige Hausärztin hat das auch so gemacht. Sie hat erst Bio studiert unter dem Schwerpunkt Humanbio und dann sich an der Homburgeruni als Quereinsteigerin beworben und den Platz erhalten.

Sie musste natürlich auch am Physikum und an den anderen Examinas teilnehmen.

Vielleicht wäre das was für Dich.

Wenn ich früher davon gewusst hätte, hätte ich das auch so gemacht. Ist immerhin besser als jahrelang zu warten :-dafür

Link: http://www.uni-saarland.de

Hoffe der Link stimmt :-music