PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht die ZVS was sie will?



Josilu
20.04.2005, 14:08
Ich bin total fassungslos und fühle mich extrem verarscht von der ZVS! Grund:
Eine Bekannte meiner Mutter arbeitet in Münster im Krankenhaus, wo es eine Praktikantin gab, die im letzten Sommer in Münster (2004) Abitur mit der Dn 2,6 gemacht hat. Dieses Mädchen hat zum SS 2005 einen Studienplatz für Medizin in Göttingen (!) bekommen.
Da frage ich mich doch warum ich, Abi 2004 mit Dn 2,4 keinen Platz bekommen habe, da ich Göttingen auch an 1.Stelle gesetzt habe. Die Entfernung HH (mein Wohnort)-Niedersachsen bzw. NRW-Niedersachsen spielt doch dabei keine Rolle mehr, oder?
Ich verstehe das alles nicht mehr...
Vielleicht hat von euch jemand eine ganz einfache und einleuchtende Erklärung???!!!

MediFreaK
20.04.2005, 14:26
erm...also ich kann mir eigentlich momentan nur zwei möglichkeiten denken.
1. sie hat einen teilstudienplatz bekommen
2. sie hat einen platz übers losverfahren bekommen
rein willkürlich kann die zvs keinen platz vergeben!!

Hessejung
20.04.2005, 14:31
Steckt da bei ihr evtl. das SK4 dahinter? (Kenne die Entfernungen nicht)

Ich dachte immer, dass unter denen mit selbem Abischnitt die SK Vorteile bringen?!?!

Oder liege ich da falsch?

:-keks

Dressman
20.04.2005, 15:31
Ich frag mich, wie das Mädchen mit 2,6 aus NRW überhaupt ins Hochschulverfahren kommen konnte? Wenn sie aus NRW kommt, hätte sie mind. 2,2 haben müssen (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_SS2005.pdf).

Und ganz gleich, ob sie vielleicht in einem Bundesland ihr Abi gemacht hat, es gab zum SoSe 05 kein Bundesland in dem der NC schlechter 2,4 (Hamburg) fürs AdH war!

blendi
20.04.2005, 15:57
Ein Freund von mir studiert auch Humanmedizin in Erlangen (seit WS 04/05) dank Losverfahren. Sein Abi war mit 2,8 auch nicht gerade das Beste.

blendi

thg225
20.04.2005, 16:15
Hi josilu,

Tut mir echt leid fuer dich. Ein guter freund von mir hat sich mit 2,4 auch in Goettingen beworben und hat auch keinen platz bekommen. Will dir nichts unterstellen aber kann es sein das es keine 2,6 sonder 1,6 war die der andere da hatte? Vielleicht hat sich deine bekannte ja verhoert?

Ich wuerde aber gerne wissen warum du lieber nach Goettingen willst als nach Hamburg zu gehen oder dich an der MHH zu bewerben. Frage nur weil ich in Rotenburg wohne und mich momentan zwischen Goettingen und Hannover (mhh) entscheiden muss. Hannover ist bessere schule aber irgendwie total haesslich. Werde mir morgen nochmal die stadt angucken und hoffe dass sie mich mehr ueberzeugt als die medizinische hochschule. Goettingen soll ja total huebsch, werde es mir naechste woche anschauen, sein aber dafuer ist die vorklinik nicht gerade sehr gut. Bitte lasse mich mal deine gruende hoeren. Und viel glueck mit dem studienplatz.

Honny
20.04.2005, 16:24
... oder sie hat sich reingeklagt...

Dressman
20.04.2005, 16:40
Ein Losverfahren fand zum SoSe 2005 gar nicht statt. Einklagen könnte natürlich die Lösung unseres Rätzels sein ;).

Dr. Pschy
20.04.2005, 16:54
Ist aber genauso unwahrscheinlich.

Losverfahren gab es fuer Goettingen keines, aber die Uni vergibt Teilstudienplaetze, die auf den vorklinischen Abschnitt beschraenkt sind und die unter allen ZVS-Abgelehnten verlost werden. Da hat wohl jemand tierisch Dusel gehabt.

Achja, das Sozialkriterium spielt fuer die Platzvergabe keine Rolle. Erst wenn man einen Platz nach Abinote oder Wartezeit hat, hat es fuer die Ortsverteilung eine Gewichtung.

Afri
20.04.2005, 17:11
Ich hab 1,8, zwar in Sachsen, aber egal. Göttingen an erster Stelle: Absage. Ich frag mich sowieso immer, wenn ich höre, dass jemand mit 2,x reingekommen ist, wie er das gemacht hat.

Gersig
20.04.2005, 17:24
Zur Info: Göttingen vergibt pro Semester rund 80 Teilstudienplätze, die nur zu einem Studium bis zur Ärztlichen Vorprüfung berechtigen. Diese Teilstudienplätze werden unter allen Bewerbern für einen Medizinstudienplatz von der ZVS verlost. Eine seperate Anmeldung ist nicht verforderlich, es nehmen automatisch alle Bewerber daran teil!

Josilu
20.04.2005, 20:55
Hey thg225,
warum Göttingen? Tja, war halt eine der wenigen Unis, die zum SS überhaupt Plätze angeboten haben und ich habe göttingen an 1. Stelle gesetzt in der Hoffnung vielleicht noch einen Teilstudienplatz zu bekommen...
Aber auch zum WS werde ich Hamburg sehr wahrscheinlich nicht nennen, da es einfach zu beliebt ist (rein von der Attraktivität der Stadt her), da ich auch nicht unbedingt hier studieren will.
Am liebsten würde ich nach Dresden oder Essen, wahrscheinlich auch aus dem Grunde, weil ich da Chancen habe am AdH teilzunehmen.
Sagt mal, habt ihr auch die Befürchtung, sollte es zu einem Auswahlgespräch kommen und ihr habt DIE Chance zu bekommen, was ihr unbedingt wollt, total zu versagen.
Ich bin nicht unbedingt jemand, der nicht reden kann oder Probleme hat andere zu überzeugen, aber wenn ich mir überlege, dass das DIE Gelegenheit ist, endlich mal Kontakt zu der Uni zu bekommen, persönlichen, und ich es dann verhaue... Glaube, dann drehe ich total durch.

Danke übrigens, dass so zahlreiche Beiträge gekommen sind!