PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bzgl. SK, ortspräferenz, "heimvorteil", Wartezeit...



littlehappygirl
20.04.2005, 19:12
Hallo!
Ich hab mal wieder fragen *g* wär lieb wenn mir die jemand kurz beantwote könnte

Also..
1. Was ist dieses Sozialkriterium ? Das gibt es wohl von 1-5 ?aber ich hab bis jetzt davon noch nichts gelesen in dem neuen ZVS info, nur was von diesen Kriterein wo es 1-3 gibts ( wohnen mit ehepartner/kind, wohnen bei eltern, und noch was drittes)...ist das das sozialkriterium?...oder nicht?

2. Dieser Heimvorteil ...gilt ja für die nächts Uni zum wohnort....geht es nur um die entfernung oder muss es auch die nächste uni im eigenen bundesland sein?...weil das wären bei mir je nach dem 2 verschiedene...

3. Wenn ich nur eine Wunschuni oder so angeb...sind dann emine chancen nicht besser?..weil ich dann ja quasi jede uni an 2. stelle schon habe und ihc nicht welche ausschließe die mich vielleicht nehmen würde wenn ich sie an dieser stelle geschreiben hätte....*verwirrt bin*

4.was macht ihr wenn ihr dieses WS nicht genommen werdet?...hätte dann ne saniausbildung gemacht..und wenn es dann immer noch net klappt studier ich halt in frankreich...mal sehen...

lg littlehappygirl

altalena
20.04.2005, 19:34
Hallo!
Ich hab mal wieder fragen *g* wär lieb wenn mir die jemand kurz beantwote könnte

Also..
1. Was ist dieses Sozialkriterium ? Das gibt es wohl von 1-5 ?aber ich hab bis jetzt davon noch nichts gelesen in dem neuen ZVS info, nur was von diesen Kriterein wo es 1-3 gibts ( wohnen mit ehepartner/kind, wohnen bei eltern, und noch was drittes)...ist das das sozialkriterium?...oder nicht?

2. Dieser Heimvorteil ...gilt ja für die nächts Uni zum wohnort....geht es nur um die entfernung oder muss es auch die nächste uni im eigenen bundesland sein?...weil das wären bei mir je nach dem 2 verschiedene...

3. Wenn ich nur eine Wunschuni oder so angeb...sind dann emine chancen nicht besser?..weil ich dann ja quasi jede uni an 2. stelle schon habe und ihc nicht welche ausschließe die mich vielleicht nehmen würde wenn ich sie an dieser stelle geschreiben hätte....*verwirrt bin*

4.was macht ihr wenn ihr dieses WS nicht genommen werdet?...hätte dann ne saniausbildung gemacht..und wenn es dann immer noch net klappt studier ich halt in frankreich...mal sehen...

lg littlehappygirl

Ach ja, ich versteh's auch nicht so ganz, besonders das mit den Sozialkriterien. :-nix Wann sie zum Einsatz kommen, und welche dann?? :-nix
Aber mit der heimatnächsten Uni, ich glaub, da gab es im letzten ZVS-Info so'ne Tabelle, aus der man entnehmen konnte, welche die heimatnächste Uni für einen ist. Aber ich find die nicht im neuen Heft, alles so neu..... HILFE
Und ich glaube, wenn du nur eine Uni angibst, dann schaut die ZVS auch nur in dieser Uni, ob es da für dich einen Platz gibt, denn es gibt ja bei der Hochschulquote keine Rubrik mehr "jeder andere Studienort möglich", wie das bisher der fall war. Und dann hätten sich manche Unis auch nicht die Ortspräferenz 1. - 3. zum Kriterium genommen, denn dann könnten das ja alle so machen.
Hab einen Ausbildungsplatz (Krankenpflege) in NRW bekommen, will da aber gar nicht unbedingt hin, ich meine, es ist schon ein paar Ecken von mir entfernt, und dann dahin ziehen für etwas, was ich nicht wirklich will. Aber wenn nichts anderes kommt, wird's wohl so werden.
Adele...

fLaSh84
20.04.2005, 20:42
die sozialkriterien spielen nur bei der ortspräferenz eine rolle. meines wissens gehts da dann der reihe nach, d.h. sk1 hat oberste priorität, dann folgt 2 usw...

Dr. Pschy
20.04.2005, 22:08
1. Sozialkriterien gibt es in der Tat 5. Diese spielen allerdings nur bei der ORTSverteilung bei Zulassung nach Note oder Wartezeit eine Rolle, das heisst fuer die Platzvergabe haben sie keine Relevanz.

2. In der Regel muss das aufgrund der Landesquoten die naechste Uni im eigenen Bundesland sein. Ausnahmen sind in der Tabelle im aktuellen ZVS-Info aufgefuehrt.

3. Hab ich nicht ganz verstanden. Bis jetzt war es so, dass man automatisch jede andere Uni auch zugelassen hat, insofern man nicht im jeweiligen Kaestchen per Haken das ganze ausgeschlossen hat. Ich denke, dass man ab sofort keinen Vorteil hat, nur eine Uni zu nennen. Ich werde die 6 Plaetze auch ausfuellen.

4. Im Rettungsdienst weiterarbeiten :-)

Adrenalino
21.04.2005, 16:39
4. Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung hier in BaWü weitermachen

kahryn
21.04.2005, 19:24
aaalso...
ich hab da jetzt auch noch ne frage zum sozialkriterium:
im zvs-heft steht (bei "studienorte für die quote nach wartezeit"):

"viele antragsteller geben einer beliebten studienort an erster stelle an, obwohl das für sie nicht der nächstgelegene studienort ist. in diesem fall erhalten sie für die weiter entfernte hochschule nur das ungünstige verteilungskriterium 5. dies bedeutet, dass vor ihnen alle bewerber berücksichtigt werden, die im einzugsgebiet der gewünschten uni mit eltern/familie wohnen und den nächstgelegenen studienort an erster stelle genannt haben."

ok, will eigentlich nach würzburg, was nicht die nächste uni von meinem elternhaus, in dem ich momentan wohne, ist.
heißt das jetzt, dass alle bewerber, die für würzburg verteilungskriterium 4 haben, bei egal was für einem abischnitt, vor mir dran sind?
das kann doch nicht sein, oder?

und verstehe außedem nicht so ganz was das mit dem verteilungskriterium bei der verteilung nach wartezeit zu suchen hat...


und wenn ich bei einem sehr guten schnitt (so einen guten hab ich nicht, aber vorausgesetzt ich hätte einen) bei der verteilung für die abiturbesten nur beliebte unis angeben würde, an die ich trotz meinem schnittes nicht kommen würde und nicht dieses feld angekreuzt hab, dass ich bitte NUR an diese unis will, werde ich dann wie beim alten verfahren irgendwohin verteilt oder sagen die von der ZVS dann "tja, hast eben die falschen unis angegeben"?
*ichnixverstehen*

verzweifelte grüße
kahryn

Dr. Pschy
21.04.2005, 20:52
kahryn:

Wenn du die Ortsverteilung betrachtest, ist es in der Tat so, dass erst alle mit Soz.Krit 1 einen Platz in Wuerburg bekommen, dann die mit Soz.Krit 2. usw. Der Abischnitt spielt da ueberhaupt keine Rolle mehr, hoechstens noch die Ortspraeferenz, aber du wirst deine Wunschuni ja auf Platz 1 setzen nehm ich an. Folge: Alle, die Wuerzburg auf 1 haben und Sozkrit 4 oder besser kommen vor dir dran, egal welcher Schnitt oder Wartezeit, insofern sie im Platzverfahren einen Studienplatz zugewiesen bekommen haben.

Zur Wartezeit gehoert das deshalb, weil ja nur Leute, die ueber Abinote oder Wartezeit reinkommen ueberhaupt nach diesem System ausgewaehlt werden. Der Rest geht ja direkt uebers AdH.

Zu Punkt 2:

Wenn du alle anderen Unis ausschliesst und ausschliesslich an deine Wunschunis willst, aber angenommenerweise mit 1,3 bei keiner Uni reinkommst, VERLIERST du deinen Platz komplett, obwohl du eventuell den Landes-NC locker geknackt hast.

kahryn
21.04.2005, 21:09
danke, dr.pschy.

aber muss noch was fragen (sorry!):
also ist das so, dass bei auswahlquote über wartezeit
als erstes nach meiner wartezeit geguckt wird, und dann nach ortspräferenz bzw. sozkriterium?
(und sich in bezug auf verteilung nach wartesemestern gar nicht so viel geändert hat im vgl zur alten regelung)?

also angenommen die grenze für die quote nach wartesemestern liegt bei 100 (fiktive zahl) wartesemestern. dann kriegen auf jeden fall alle nen platz, die über 100 liegen, und von denen mit genau 100 nur die, die sozkrit 4 haben. stimmt das so?

und zum anderen:
ich meinte, für mich hat sich das bei der auswahl über note so angehört, dass (selbst wenn man keine einzige uni ausgeshlossen hat) man, wenn man über die erste uni nicht reinkommt, sowieso verloren hat. und das...stimmt glaub ich auch so, habs grade nochmal nachgelesen.

littlehappygirl
21.04.2005, 22:05
hi!

also es ist glaub ich so....wenn man einen platz nach abinote bekommt dann gucken sie wo..sie klappern deine 6 wunschunis ab und wenn aber genau das solche run unis sind dass da alle studienplaätze belegt werden von leuten die besser sind als du, dann hast du deinen studienplatz verloren weil niemand aus der abi quote an eine uni kommen soll die er sich net gewünscht hat. somit verlierst du in dieser quote ganz deinen studienplatz und kommst aber sicher (?!) ins AdH, wo die chancen für dich dann ja riesig sind.

wenn ich das richtig verstanden hab!

lg littlehappygirl

Dr. Pschy
21.04.2005, 22:08
Du verdrehst da was. Die Sozialkriterien und Orstpraeferenzen spielen bei der PLATZverteilung ueberhaupt keine Rolle.

Bei der Auswahl nach Abinote ueber den Landes-NC ist als nachrangiges Kriterium die Wartezeit ausschlaggebend, bei der Auswahl nach Wartezeit nachrangig der Abischnitt.

Ist dann festgelegt, wer alles einen Platz erhaelt, geht es an die Ortsverteilung. Und hier sind dann die Ortspraeferenz und das Sozialkriterium ausschlaggebend.

Zur Auswahl nach Note:

Hat man keine Uni ausgeschlossen, bekommt man auf jeden Fall einen Platz´, wenn man es durch die Platzvergabe geschafft hat. Wenn es ganz dumm laeuft an einer unbeliebten Uni, der noch Leute zugeteilt werden, aber einen Platz bekommt man sicher.

Notdoc
21.04.2005, 22:12
also ist das so, dass bei auswahlquote über wartezeit
als erstes nach meiner wartezeit geguckt wird, und dann nach ortspräferenz bzw. sozkriterium?
(und sich in bezug auf verteilung nach wartesemestern gar nicht so viel geändert hat im vgl zur alten regelung)? Die Wartezeit entscheidet nur darüber, ob du zugelassen werden kannst.Wenn alle mit 8 WS zugelassen werden konnten, aber nicht alle mit 7 WS entscheidet Nachrangig die Note.
Wenn du dann im Verteilungsverfahren bist, hast du keinen Vorteil mehr wenn du z.B. 8 WS hast und ein anderer der auch zugelassen wurde nur 7 WS.
Im Verteilungsverfahren geht es zuerst nach der Ortspräferenz, wenn nicht alle an dem 1. genannten Studienort zugelassen werden können entscheidet das Sozialkriterium und wenn nicht alle mit dem gleichen Sozialkriterium zugelassen werden auch noch die Note.

Alles hier (http://www.zvs.de/Service/Download/M04_WS2005.pdf) noch mal nachzulesen.


ich meinte, für mich hat sich das bei der auswahl über note so angehört, dass (selbst wenn man keine einzige uni ausgeshlossen hat) man, wenn man über die erste uni nicht reinkommt, sowieso verloren hat. und das...stimmt glaub ich auch so, habs grade nochmal nachgelesen. Wenn man an seinem 1. genannten Studienort nicht zugelassen werden konnte wird geprüft ob man am 2. genannten zugelassen werden kann.
Dafür müssen aber alle die diesen Ort an 1. Stelle genannt hatten zugelassen worden sein. Es gibt also schon noch die Chance wenn man eine unbeliebte Uni an 2 gesetzt hat. Für den 3. Ort dürften die Chancen gleich Null sein.
Wenn du über die Note keinen Platz erhalten kannst kommst du ins AdH.

Steht alles hier (http://www.zvs.de/Service/Download/Regeln_abWS_2005.pdf)

Ich hoffe mal ich konnte deine Fragen klären.

Mfg Notdoc

Notdoc
21.04.2005, 22:22
Hat man keine Uni ausgeschlossen, bekommt man auf jeden Fall einen Platz´, wenn man es durch die Platzvergabe geschafft hat. Wenn es ganz dumm laeuft an einer unbeliebten Uni, der noch Leute zugeteilt werden, aber einen Platz bekommt man sicher.
Wenn ich die neuen Regeln richtig verstanden habe, dann stimmt das nicht mehr, da man in der Abiturbestenquote nur 6 Unis angeben kann und nicht mehr keine Uni ausschliessen kann.

Das geht nur in der Wartezeitquote.