PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zur PTA



faxenmaus
20.04.2005, 23:47
Hallöchen,

ich habe leider nur einen Hauptschulabschluss. Nach der Schule (10. Klasse!) habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffaru begonnen und auch abgechlossen. Leider is das Zeugniss auch nicht so gut. Nun arbeite ich seit 3 Jahren in diesem Beruf, nur kann ich mir nicht vorstellen die nächsten Jahre noch in diesem Beruf weiter zuarbeiten. Zumal die Chancen in Kaufmännischen Berufen mit schlechten Zeugnissen und keinen Fremdsprachen kenntnissen sehr schlecht sind. Wie die meistens wissen, wird in diesen Bereichen versucht an Personal einzusparen. Ich bin 22 Jahre und habe über meine Zukunft nachgedacht. Ich würde gerne - da ich noch recht jung bin - jetzt wieder eine Ausbildung beginnen. Mich Interessiert der Bereich der Pharmazie sehr und ich weiß das ich das schaffen kann. Nur wie stehen hier meine Chancen überhaupt einen Ausbildungsplatz an einer PTA Schule zu bekommen mit Hauptschullabschluss? Habe mir Unterlagen der PTA Schule Dortmund zukommen lassen. Dort fängt im Mai ein Vorbereitungskurs statt, für diejenigen die Lücken in den Naturwissenschaftlichenfächern haben. Kursgebühr wären 250 € - die ich auch bereit wäre zu zahlen. Nur wie sieht es auch, wenn ich an diesem Kurs teilnehme? Verbessert dies meine Chancen angenommen zu werden, oder hat dies überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidung der Schule? Oder kann es sein, das ich sonst 250 € umsonst gezahlt habe. Ausserdem habe ich gehört, das die Schule in Dortmund unbedingt Schüler sucht. Der letzte Kurs wurde wohl nur so eben belegt. Ist da was dran? Oder hab ich da schwachsinn gehört?

Ich werde natürlich noch mit der Schule telefonieren und auf jedenfall meine Unterlagen dort einschicken. Doch lässt es mir momentan keine Ruhe. Ich will diese Ausbildung unbedingt machen!

Wie sind da eure Erfahrungen? Ich hoffe ihr berichtet mir davon.

Gruss
Faxenmaus

eatpigsbarf
21.04.2005, 12:16
Ich kann Dir nicht viel zu den PTA-Schulen sagen, aber was Dir ganz klar bewusst sein muss, ist, dass Du von der PTA-Schule ein wirklich gutes Zeugnis mitnehmen musst, da die Arbeitsplatzsituation fuer PTA's sich seit Einfuehrung der neuen Gesetze (GMG etc.) 2003 und 2004 extrem verschaerft hat. So wie vor 5-6 Jahren, als die PTAs dem Apotheker noch ihre Arbeitsplatzbedingungen diktieren konnten, ist es nicht mehr...
Es geht zwar noch, aber es machen mehr Apotheken dicht, weil eben fuer viele kein Kaeufer gefunden wird, wenn der ehemalige Inhaber sich zur Ruhe setzt. Soll heissen: immer mehr kleine Apotheken schliessen und die Zahl der Neueroeffnungen ist sehr in den Keller gegangen.
Das heisst, dass also folglich auch weniger neue Arbeitsplaetze fuer PTAs geschaffen werden, folglich muss dein Zeugnis besser als nur 3er und 4er sein. Schon jetzt soll es naemlich an vielen PTA-Schulen so sein, dass aus einem Abschlussjahrgang von 20 Schuelern nur 2-3 einen Praktikumsplatz finden - den man aber braucht, bevor man bestimmt Pruefungen machen darf, um ueberhaupt den PTA-Abschluss zu erhalten.

Branca
17.05.2005, 12:28
Hallo, Du brauchst mindestens Fachoberschulreife um in NRW eine PTA Ausbildung zu machen. Bei mir in der Klasse war jemand, die hat FOR an der Volkshochschule gemacht. die Schule darf Dich ohne FOR gar nicht nehmen.
Der Vorkurs führt wahrscheinlich nicht zur FOR, Dortmund nimmt jede/n Bewerber (schreib doch mal, ob die Dich auch mit Hauptschulabschluss nehmen würden. Ich glaube, Du kannst dann keine Prüfung machen.) Weil es in Dortmund so teuer ist, bewerben sich da viele die woanders den Test nicht geschafft haben.
Manchmal sagen die Dortmunder einen Kurs ganz kurz vor Beginn ab weil er nicht voll wurde. sei also vorsichtig.
Viel Glück wünsche ich Dir!