PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekomme ich wunschplatz?



thg225
21.04.2005, 01:21
Hi,

Das auswahlverfahren der hochschulen (Adh) ist ja schoen und gut aber irgendwie sehne ich mich nach dem alten vergabeverfahren. Ich habe abi 1,3. Die einzige uni an der ich ueberhaupt eine chance habe einen platz ueber die zvs zu bekommen ist die in der ich soz. krit. 4 habe, oder eine uni an die sowieso keiner will. Ich lebe hier in niedersachsen. Hatte schon einen studienplatz den ich aufgeben musste wegen zivi. Leztes jahr hatte ich mich in dresden beworben und bin in magdeburg gelandet. Tja...pech. Eigentlich wollte ich jetzt nach freiburg, jena, oder goettingen. Waere nach dem alten system ueberhaupt kein problem. Na gut...freiburg waere etwas fraglich aber das ist ja ok. Aber jetzt kann ich alle drei vergessen ausser ich begebe mich bewusst ins Adh., was natuerlich ein grosses risiko ist. Selbst wenn ich am 25 september noch einen platz bekomme, wie in aller welt soll ich da noch ne wohnung finden :-??? . Was meint ihr. Wuerde gerne mal hoeren was ihr an meiner stelle machen wuerdet. Und ich weiss dass ich mich gluecklich schaetzen sollte einen platz zu haben. Tue ich ja auch aber ich finde es trotzdem komisch dass ich mir den platz nicht wenigstens etwas aussuchen darf mit ner 1,3.

Honny
21.04.2005, 02:41
abgesehen davon dass du echt heilfroh sein kannst dir so nen luxus zu erlauben dass du dir gedanken machst, wie du am besten den eh schon sicheren studienplatz an deiner wunschuni bekommst... kannst du nur eins tun:
deine wunschunis in allen listen nach vorne stellen und hoffen und abwarten. fertig aus.

Poro
21.04.2005, 15:53
hi,

ich denke, das Problem mit dem Umziehen haben eigentlich alle, die durchs AdH einen Platz bekommen haben. Kannst ja erst mal dir ein Zimmer suche, bevor du dich vorschnell für eine Wohnung entscheidest...

Mr.Evita4
21.04.2005, 20:04
"Tue ich ja auch aber ich finde es trotzdem komisch dass ich mir den platz nicht wenigstens etwas aussuchen darf mit ner 1,3."(thg225)

Kann ich an deiner Stelle schon verstehen, ABER (sorry) genau das regt mich an diesem ZVS-System auf !!! Die Vergabe der Studienplätze HAUPTSÄCHLICH nach Abi-Schnitt. (auch im AdH)
Ich weiss zwar net genau, wie das in anderen Ländern läuft, aber bestimmt nicht so ätzend wie in BRD.
Denn dabei kommen dann so Nulpen als Ärzte bei raus, die ich täglich zu Gesicht kriege.

Ist nicht persönlich gemeint - nur Anlass um nochmal Kritik loszuwerden =)

Deswegen find ich das AdH endlich mal nen richtiger Weg.
Vielleicht gibt es in 10 Jahren keine ZVS mehr und die Unis machen alles selbst ????
;) ;)