PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin total fertig



jimbojones
23.03.2002, 17:47
Hey,

hab heute meine ablehnung für tübingen erhalten. war zum auswahlgespräch dort und sie haben echt nach dem gespräch in den glauben versetzt ,dass alles geklappt hätte. naja, jetzt weiß ich überhaupt nichts mehr, wo ich studieren soll, ob ich soll etc, weil tübingen war mein traum und der ist nun für immer zerplatzt, mit nem abi von 2,3 bleibt nur greifswald aber ich kann aus bawü nicht weg weil ich hier meinen job hab.

was soll ich nur tun :-???

auf jeden fall gratuliere ich allen die es geschafft haben.

haut rein


jimbo

hiddl
23.03.2002, 18:19
Hey, nun mal keine Panik. Nur weil es diesmal nicht geklappt hat mit Tübingen heißt das ja nicht, daß es immer so bleibt.
Und selbst wenn Du nach Greifswald gehen müßtest: was wäre denn so schlimm daran. Jobs gibt's da auch und glaub mir - es erweitert den Horizont, wenn man mal woanders hingeht.:-notify

Gruß, Ute

topchirurg
23.03.2002, 21:23
Hallo Jimbo,

Ich würde an Deiner Stelle nicht so schwarz sehen. Ich weiß nicht, wie viele Wartesemester Du hast, aber mit 5 Wartesemestern müßtest Du spätestens einen Platz bekommen (zumindest im Moment). Daß heißt natürlich noch nicht, daß Du auch einen Platz in Tübingen bekommst. Aber, wenn Du aus der Nähe von Tübingen kommst und es Deine nächste Hochschule ist, hast Du ja noch die Möglichkeit über das Sozialkriterium 4 (das heißt, Du wohnst noch bei Deinen Eltern und möchtest an der nächstgelegenen Hochschule studieren) oder ein noch höherrangiges Sozialkriterium, einen Studienplatz in Tübingen zu erhalten. Im Sommersemester hättest Du, glaube ich sogar mit 2,3 über das Sozialkriterium 4 in Tübingen einen Platz erhalten, wenn Du grundsätzlich zugelassen worden wärst.
Also, nicht die Hoffnung aufgeben.

anon
23.03.2002, 21:43
Eine Freundin von mir wurde in Tübingen auch nach dem Auswahlgespräch abgelehnt, sie meinte, es wären 9 Anwärter pro Platz zum Gespräch eingeladen worden! Kann das sein? Ist doch eigentlich der Mühe nicht wert!

jimbojones
23.03.2002, 22:15
Hey anon!

kannste mir die addy von deiner freundin geben oder Sie von mir mal fragen ob das stimmt? würde mich mehr beruhigen als wenn es so wäre, dass 3 auf einen platz kommen. falls das wirklich 9 auf einen waren dann habe ich mich wirklich umsonst drauf vorbereitet

shit happens

jimbo

Medina
24.03.2002, 10:42
wenn du nicht bei deinen Eltern in der nähe von Tü wohnst kannst dus dort vergessen. Aber wenn deine Arbeitsstelle dort in der nähe ist und du darauf angewiesen bist kannst dus doch mit dem 3. Sozialkriterium versuchen ( wirtschaftliche Gründe!)
Da hast du auf jedenfall deinen Platz, das muss allerdings sehr begründet sein!

anon
24.03.2002, 11:25
Hey Jimbo!

Ich werd sie mal fragen, schicks Dir dann!

Gruss Christoph

Maynard
24.03.2002, 11:32
Hallo,

Mal rein interessenhalber:

Wie läuft eigentlich so ein auswahlgespräch ab und was wird da so gefragt?
Geht es mehr darum glaubwürdig zu vermitteln, dass man unbedingt medizin studieren will oder ist das eher eine kleine mündliche prüfung in der vorkentnisse geprüft werden?

may

jimbojones
24.03.2002, 12:40
@anon: hey dank Dir total lieb!
@Maynard: kommt ganz darauf an bei wem du drankommst. bei mir gab es wenig medizinisches , dafür mehr fragen über bücher etc.


jimbo

jimbojones
24.03.2002, 12:43
@medina: hey, ja ich wohne im gebiet tübingen und dadurch erfülle ich auch das kriterium4, wenn ich den job auf unbefristet habe, was muss ich dann da ausfüllen`oder der zvs schicken? erhöht sich dann meine chance?


grüsse

jimbo

Medina
25.03.2002, 20:00
MIt deiner Note wärst du dieses Semester in Tübingen im Grenzbereich gelegen, d.h. du hättest selbst mit sozkrit4 in tü wahrscheinlich keinen platz gekriegt!
Wenn bei dir das 3. soz.krit zählt hast du aber dort deinen Platz mit 100% Sicherheit. Ruf doch mal bei der ZVS direkt an oder bei einer Studienberatung, die sich da auch auskennen, was man da bei dir machen kann. Das könnte zum Beispiel dein Job sein auf den du wirtschaftlich angewiesen bist (kommt drauf an was das für ein job ist, familienbetrieb o.ä.) oder wenn du geschwister hast die noch in ausbildung sind, das würde alles unter wirtschaftlichen Gründen laufen (steht alles im zvs-info!) Lass dich am Besten genauer beraten und schicke bei deiner Bewerbung unbedingt auch die Meldebescheinigung für das 4 Kriterium mit, dass es dann wenigstens zählt, wenn sie dir das 3. nicht anerkennen!