PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gefällt es euch denn so?



Poro
21.04.2005, 15:07
Hi,

ich werde versuchen für dieses WS über das AdH einen Platz an eurer Uni zu bekommen. Erzählt doch mal, wie es euch so gefällt. Ist denn einer von euch über ein Auswahlgespräch reingekommen? Ich hoffe so sehr, dass ich überhaupt die Möglichkeit bekomme daran teilnehmen zu dürfen, aber wahrscheinlich ist mein Abi mit 2,0 nicht ausreichend...

Grüße aus Berlin...

Vickangoroo
21.04.2005, 18:45
Sehr gute Wahl...ich jedenfalls liebe diese Uni!!! Bin auch mit einem Schnitt von 2,0 über das Auswahlverfahren reingekommen. Wichtigste Frage: Warum möchtest du Medizin studieren? Hab einen Bericht drüber geschrieben, denn du dir bei Interesse ansehen kannst unter http://www.thieme.de/viamedici/studienort_essen/tipps/auswahlgespraech.html
In der Fachschaft werden glaub ich neuerdings auch Erfahrungsberichte dazu gesammelt. Müsstest du mal nachfragen....
Ach ja...unsere Fachschaft *schwärm* ist beispielsweise auch so gut und lieb zu uns..., z.B. beim Altklausuren sammeln. Schau doch schon mal vorbei.
Viel Glück - wird schon schiefgehen ;)

Poro
21.04.2005, 20:22
Hi,

war schon auf der Fachschaftseite und finde sie sehr gut strukturiert und bald kommt ja hoffentlich das Forum rein.
Meine ganze Familie kommt aus NRW (Dortmund, Essen, Mühlheim) und mich zieht es einfach dahin. In Berlin würde ich zwar auch gerne bleiben, aber ansonsten wäre Essen schon mein Favorit.
Na ja, aber du hattest den Platz ja auch schon vor einigen Semestern bekommen. Wieso ich Medizin studieren will? --> Da gibt es tausend Gründe!!!

Ixion
21.04.2005, 20:41
Allgemein bin ich hier sehr zufrieden. Es gibt zwar hier und da ein paar bürokratische oder organisatorische Dinge, die etwas seltsam ablaufen, aber sonst gefällt es mir hier prima.
Weiß nicht recht genau, worüber ich dir speziell etwas sagen könnte, wenn du wissen willst, wie hier was abläuft oder wie die Fächer gehandhabt werden, kannst du ja fragen ;).

Ich selber bin zwar ohne Auswahlgespräch reingekommen, haber aber allerdings von anderen gehört, was so gefragt wurde. U.a. ein paar Dinge zur Geschichte der Medizin, wenn auch allgemeineres. Es wurde auch aber gefragt was man über HIV z.B. weiß und was da evt. die neuesten Erkenntnisse sind.

Victoria hat da schon ein paar Tipps geschrieben :). Hinzufügen würde ich höchstens noch, dass ein paar klassische Fragen angeblich gerne mal über die Gesundheitsreform und neue AO gehen und evt. ein paar Dinge über die Uniklinik selbst (schau dir mal im Internet an, was du da findest....Forschungsschwerpunkte, Herzzentrum, Tumorklinik z.B.). Tunlichst vermeiden sollte man bei der Frage nach der Motivation das standardmäßige "Ich will anderen helfen".

Viele Erfahrungsberichte von Medizinern findest du eben unter http://www.auswahlgespraeche.de/, was Victoria schon bei via medici empfohlen hatte ;).

DogHollywood
22.04.2005, 17:33
Mit Auswahlgesprächen ist das so eine Sache. Ich glaube es gehört einach eine Portion Glück dazu. Ich bin auch über ein solches an die Uni gekommen und kenne auch andere die eins mitmachen mussten (eigentlich ziemlich viele).
Es gibt da keine pauschalen Tipps, aber man sollte sich schon eine "Geschichte" zurechtlegen, wie man denn rausgefunden hat, warum man Mediziner/in werden möchte. Mediziner haben nämlich keinen normalen Beruf, sondern eine spezielle Aufgabe (zumindest haben die älteren ein solches Bild).
Ausserdem wäre es nicht verkehrt, sich mal die (neue) Approbationsordnung anzuschauen, speziell was den Ausbildungsweg betrifft (was macht man so in der Vorklinik, welche Prüfungen erwarten mich, wie lange dauert die Ausbildung und wie ist sie gestaffelt). Aber das ist halb so wild, da man sich ja aus Intresse schon mal erkundigt hat ;-)
Dann mal was aus Bio erzählen, ich meine ein Thema was annähernd medizinisch ist und was einen "begeistert" hat. Wenn du die Naturwissenschaften abgewählt hast, dann nimm ein Fernsehbericht, oder ein Hobby (Sport, welche Vorgänge laufen bei Betätigung im Körper ab). Es ist immer ein Joker, wenn man was von selber berichten kann (ist auch ne Abwechselung für die Leute, die die Gespräche halten).
Letzden Endes kommt es auf den "Prüfer" an, ich hatte zwei sehr freundliche Herren aus der Tumorforschung, die mich eigentlich die ganze Zeit haben schwafeln lassen.
Aufgeregt darf man auch sein, das schwindet aber im Gespräch schnell dahin.
P.s. Ich glaube es gibt bei solchen Gesprächen "guter Cop, böser Cop", nicht aus der Bahn werfen lassen, jeder Arzt hat auch mal als Matrose angefangen, ist bloß ein Psychotrick, unterm Kittel sind sie alle Mensch. (Obwohl ich hab auch schon mal einen gesehen, dem hat ein Schwanz hinten rausgeguckt...)

Poro
24.04.2005, 17:50
Hi,

danke, danke für eure ausführlichen Antworten. Bevor ich mir Sorgen machen darf;), was man mich alles so in einem Auswahlgespräch fragen könnte, mache ich mir darum sorgen, ob sie mich überhaupt einladen werden...
Es klingt vielleicht etwas seltsam, aber es gäbe wirklich so viele Gründe bzw. Antworten auf dei Frage, wie ich darauf kam Medizin zu studieren und wieso ich denke, dass es das Richtige ist oder so ähnlich. Angefangen hatte alles als ich mein Kreuzband in der 10ten gerissen habe:-), das ganze drum herum mit Reha usw. fand ich schon mal sehr spannend. Dann habe ich in der 11ten ein Auslandsjahr in Finnland gemacht und mein dortiger Gastvater war Arzt und hat mich ab und zu mal mitgenommen. Dann habe ich mich dort um einen Praktikumsplatz in Berlin beim Orthopäden gekümmert und habe dies dann in den Sommerferien gemacht. Dort war es so interessant und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt in den Ferien bei ihm arbeite. In den nächsten Ferien habe ich dann noch eins gemacht, aber bei einem anderen Orthopäden. Das war aber alles andere als interessant. Um ehrlich zu sein, war es schercklich da (sollte ich vielleicht besser nicht erzählen...). Dann wollte ich endlich selbst mal was Praktisches machen und bin zu den Maltesern und habe da meine Saniausbildung gemacht und bin seitdem dort ehrenamtlich tätig und habe einen solchen Spaß da. Jetzt werde ich nach dem Abi erst mal mein Pflegepraktikum in einem Kinderkrankenhaus in Ecuador machen. Meint ihr nicht auch, dass das etwas zu weit ausgeholt wäre??? Aber was sollte ich erwähnen und was nicht???
Und wenn man mich zur Geschichte der Medizin fragen würde, wüsste ich eigentlich nicht viel. Na ja, kann man sich ja mal irgendwo durchlesen.

ach ja... werde jetzt erst einmal meine letzten Biohausaufgaben in meiner Schullaufbahn machen müssen!!!

journey
25.04.2005, 18:23
Hey Anna,

ich hoffe mit meinem Schnitt von 2,1 auch auf ein Auswahlgespräch. Hätte ich damals nur weniger Musik gemacht und dafür mehr gelernt... Meine Wartezeit von jetzt bald 4 Semestern hab ich mit Praktika in einer Pathologie und auf einer Schlaganfallstation, Ferienarbeit und Zivildienst im Krankenhaus verbracht. Nebenbei lerne schonmal Anatomie und wiederhole Chemie.
Und je mehr ich mit MEdizin beschäftige, desto mehr will ich Arzt werden
Bei dir höre ich auch ne Menge Enthusiasmus raus.
Und das ist es denk ich, was die Prüfer beim Auswahlgspräch haben wollen. Nämlich jemanden, der eine Leidenschaft und Interesse mitbringt. Es kommt saugut, wenn du das Auslandsschuljahr anbringst (schöne Website übrigens). Die Praktika in der Orthopädie , die Sanitäterausbildung und das kommende Pflegepraktikum runden die Sache ab.
Du kannst ruhig versuchen beim Auswahlgespräch alles das zu erzählen, was dich motiviert hat, Medizin zu studieren. Da natürlich die Zeit da begrenzt ist, solltest du dir eine schöne persönliche Story zurechtlegen, in der du die wichtigesten Beweggründe anführst. Und das weitere ergibt sich im Gespräch. Ich bin mir ziemlich sicher, du wirst es schaffen, wenn du bis zum Auswahlgespräch kommst. Drück dir die Daumen! :-top

André

LaTraviata
02.05.2005, 20:00
Hi ihr zwei!
Um die numerische Reihenfolge mal logisch fortzusetzen: Ich möchte mich mit einem Schnitt von 2,2 ebenfalls in Essen bewerben, habe 2004 Abi gemacht leiste seitdem quasi ununterbrochen Praktika ab. Mir macht das alles wirklich Spaß, jedoch muss jetzt auch etwas anderes folgen!!! Möchte endlich mal wieder hinter Büchern sitzen und meinen Horizont erweitern, denn so schön und gut die Arbeit in der Pflege ist, nach einer Zeit lernt man nicht mehr viel...

Ich wünsche Euch auch Erfolg für' s WiSe 2005, mir natürlich auch (wie selbstlos ich doch wieder bin :-D ) En plus habe ich mich in Szeged und Pécs beworben, Witten/Herdecke wird dann im Juni folgen... man sieht, ich mein's ernst mit dem Studienbeginn im Winter :-)

Also dann, liebe Grüße aus der Stadt mit der ältesten deutschen protestanitischen Universität.....
***~L.***