PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenz



JanBauch
21.04.2005, 21:49
Hi,
ich wohne bei meinen Eltern in Sachsen-Anhalt.
Das Dorf heißt Dodendorf (Kreis BÖ). Ich wollte in Magdeburg Medizin studieren ab WS 2005/06. Dodendorf liegt von Ortsschild zu Ortsschild etwa 10 Kilometer entfernt von Magdeburg. Gilt die Ortspräferenz, da ich ja bei meinen Eltern wohne genau so gut für die Uni Magdeburg, wie wenn ich und meine Eltern in Magdeburg direkt wohnen würden?
Danke

Lava
21.04.2005, 22:03
Die gilt immer für die dir am nächsten gelegene Uni des selben Bundeslandes. Egal ob du nun IN dieser stadt wohnt oder 100km weit weg davon.

Dr. Pschy
21.04.2005, 22:03
Das Sozialkriterium 4 fuer das Wohnen bei den Eltern gilt natuerlich auch dann, wenn die Wohnung nicht direkt in der Unistadt liegt. Hoechstwahscheinlich ist Magdeburg deine naechste Uni, mit Sicherheit kann dir das aber die Entfernungstabelle sagen, die auf www.zvs.de unter "download" zu finden ist.

Mäuschen
21.04.2005, 22:20
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Magdeburg die nächstgelegene Uni für dich ist. Denn die anderen sind ja ein großes Stückchen entfernt. Die Ortspräferenz ist auch eindeutig. ;-)

JanBauch
21.04.2005, 22:39
ich danke euch von ganzem herzen...weiß die ZVS auch, wo mein Dorf liegt...ich weiß blöde frage, aber manschmal kann man gar nicht so weit denken...Magdeburg liegt etwa 10 km und Halle/Saale etwa 70 km weit weg von mir...nicht dass die mich nach halle schicken, is nämlich auch in sachsen-anhalt...

Notdoc
21.04.2005, 22:46
Bitteschön, lies hier (http://www.zvs.de/Service/Download/Sachsen_Anhalt.pdf) nochmal nach.

Das geht nach Kreisen, die ZVS rechnet die Entfernungen doch nicht für jedes Kaff aus.

Entfernung:

Bördekreis - Halle 80 km
Bördekreis - Magdeburg 0 km

JanBauch
21.04.2005, 23:56
Danke, das klingt sehr gut... ;)