PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AntOn - weiterer Erstantrag



JanBauch
22.04.2005, 00:05
also, habe erstantrag online an zvs gestellt, aber noch nichts per brief hingeschickt (meldebescheinigung, zeugniskopie etc.)
nun bin ich mal auf AntOn mit meinen Benutzerdaten gegangen. Da gibt es eine Option: "weiterer Erstantrag"...was bedeutet das...
meine adresse ist jetzt nämlich eine andere als die, die ich in meinem erstantrag online per AntOn geschrieben habe...

Notdoc
22.04.2005, 00:14
Hast du dich zum WS 04/05 oder SS 05 schon mal bei der ZVS beworben? Dann hat die ZVS die Daten deines Antrages, egal ob Online oder schriftlich beworben, gespeichert.

JanBauch
22.04.2005, 09:13
Nein habe ich nicht, ich habe mich erst vor 3 Tagen per AntOn beworben...aber nun hat sich meine Adresse geändert...und wie gesagt, habe noch nichts anderes (Meldebescheinigung o.Ä.) hingeschickt...wie kann ich das denn nun ändern...

Notdoc
22.04.2005, 12:21
Der weiterer Erstantrag ist nehm ich mal an für ein 2. Studium vorgesehen, wenn du dich z.B. auch noch für Zahnmed. bewerben willst.

Das muss man jetzt aber nicht verstehen oder? :-???

Du wusstest also vor 2 Tagen noch nicht, dass sich deine Adresse heute ändert?

Ich würde mal direkt bei der ZVS anrufen.

JanBauch
22.04.2005, 19:37
sorry, naja, meine eltern wollten mich sowieso ummelden, ich wusste aber nicht wann. und da ich nicht mehr warten konnte, habe ich mich halt per AntOn beworben, weil ich zeit hatte und einmal dabei war AntOn auszufüllen...also muss ich bei der ZVS anrufen und denen sagen, dass sich meine Adresse geändert hat oder was?...
gabs doch bestimmt schon vorher fälle, wo sich nach AntOn etwas irgendetwas bei den bewerbern verändert hat, sei es adresse, oder was anderes...

Dr. Pschy
22.04.2005, 20:55
Nein, du musst nicht anrufen. Pass drauf auf, dass deine Registriernummer beim online-Antrag und beim "echten" Antrag gleich sind, dann aendert die ZVS die Daten, die du online uebertragen hast, automatisch um. Zur Kontrolle bekommst du ein Kontrollblatt zugeschickt.

JanBauch
23.04.2005, 11:46
@ Dr. Pschy,
also, muss ich nur die adresse auf dem "echten Antrag" ändern...den, den ich per Internet als pdf-datei erhalten habe gleich nach der onlineantragstellung, oder was...
muss ich dann bei der meldebescheinigung meine neue adresse reinschreiben per hand...dieses feld wurde ja sowieso leer gelassen...
aber auf dem zulassungsantrag, den ich ausdrucken und an die zvs zurückschicken muss, ist ja naoch die alte adresse drauf...wie ändere ich diese? soll ich die dann einfach durchstreichen und die neue drüber schreiben?

Dr. Pschy
23.04.2005, 12:10
Was heisst das Feld auf der Meldebescheinigung wurde leer gelassen? Eine Verwaltung darf eine Meldebescheinigung gar nicht ausstellen, wenn du deinen Wohnsitz gar nicht am jeweiligen Ort hast, und wenn der Verwaltung bewusst ist dass der Wohnsitz baldigst geaendert wird wird sie kaum eine Meldebescheinigung ausstellen und das Feld leer lassen?

Im uebrigen: Ja. Druck den Antrag aus, streich die Adresse sauber durch und schreib sorgfaeltig die neue Adresse drueber.

JanBauch
24.04.2005, 14:09
Gut mache ich dann so...
aber ich meinte den vordruck der medldebescheinigung von der zvs...da steht dann meine name drauf und dass ich bei meinen eltern wohne etc...nur das adressfeld wurde von der zvs freigelassen...
ist das, was du bekommst, wenn man den AntOn antrag abgeschickt hat...

Dr. Pschy
24.04.2005, 14:53
Hab meinen Antrag heute vormittag erst fertiggemacht, jetzt weiss ich was du meinst ;-)
Geh mit der Meldebescheinigung dann zu der Verwaltung, die fuer deinen neuen Wohnort zustaendig ist, und lass das beglaubigen. Damit lieferst du der ZVS ja quasi den Beweis, dass deine neuen Angaben stimmen. Zusammen mit der neuen Adresse auf dem ausgedruckten Antrag duerfte das Ganze dann klargehen.

JanBauch
24.04.2005, 20:14
das hoffe ich doch ;)
und meinste, muss ich bei der zvs vorher nicht anrufen...was macht dich da so sicher...?

Dr. Pschy
24.04.2005, 21:34
Wenn du ganz sichergehen willst, ruf den Sachbearbeiter deiner Gruppe an. Aber in aller Regel duerfte es auch so gehen.

JanBauch
24.04.2005, 22:28
jut, vieleicht ließt ja auch noch irgendwer anders diesen thread und weiß, ob man den sachbearbeiter anrufen sollte, oder man die alte adresse einfach durchstreichen und die neue per hand draufschreiben kann und dann den "richtigen" antrag an die zvs schickt...
danke im vorraus...
mfg

Notdoc
25.04.2005, 13:29
So noch mal zur Erklärung:

Du musst nicht bei der ZVS anrufen, ich habe das nur gesagt, dass du nochmal dich informieren kannst, was in deinem Fall die richtige Vorgehensweise ist.
Im normal Fall reicht es aus, die Adresse im schriftlichen Antrag durchzustreichen und die Neue hinzuschreiben.

JanBauch
25.04.2005, 14:04
Danke

Notdoc
25.04.2005, 15:04
Bin jetzt noch ein bischen schlauer:

Die Adresse auf dem Antrag und die auf der Meldebescheinigung können von einander abweichen.

Die Angabe von Straße, Hausnummer und Wohnort im Formular "Persönliche Daten 1" beziehen sich ausschließlich auf die Postanschrift, die nicht zwangsläufig mit der Adresse deines Hauptwohnsitzes übereinstimmen muß. Daher werden diese Daten nicht automatisch in die Meldebescheinigung übernommen.

Bei der Antragstellung Online bekommst du kein Kontrollblatt, sondern nur eine Eingangsbestätigung per E-Mail, wenn deine Daten ohne Änderung übernommen wurden.

@ Jan Damit sollte sich dein Problem in Luft aufgelöst haben.;-)

JanBauch
25.04.2005, 17:08
also kann ich auf der meldebescheinigung eine andere adresse stehen haben als in "persönliche daten"...cool
woher weißt du das

Notdoc
25.04.2005, 17:16
ZVS Recherche;-)