PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbrückung mit Pflegepraktikum



Seiten : 1 [2]

Honny
25.04.2005, 12:03
@ kleindorit: also als ich ein 4woechiges praktikum fuer den rettungssanitaeter machen musste haben sie das auch nicht verlangt. aber die pflegeleiterin in der medizinischen hochschule hannover die ich nach nem 3-monatigen pflegepraktikum fragte meinte sie muesse das verlangen weil es per gesetz vorgeschrieben sei...
vielleicht ist das auch von bundesland zu bundesland verschieden...
aber nicht mit patienten in kontakt kommen??? was machst du denn den ganzen tag da wenn nicht mit patienten hantieren???

Benni84
25.04.2005, 12:16
Nicht in der Holweider Klinik in Köln. Ich hab da nochmal extra nachgefragt und auch Famulanten. Es hiess ich bräuchte das noch nicht, da ich nicht mit Patienten und deren Blut in Kontakt kommen darf. Ich darf zwar Essen bringen, Betten frisch beziehen, Blutdruck messen und noch andere Aufräumungsaktionen durchführen, aber in direkten Kontakt mit den Patienten darf ein Med-Praktikant nicht. Es sei denn er sei aus der tatscählichen Krankenpflege und möchte auch dort arbeiten.


Ähnlich in der Kinderklinik Köln, dort musste ich mich selber darum kümmern, immerhin mache ich dort Praktikum auf einer "gefährdeten Station" (Infektionskrankheiten). Doch die hiesige PDL nahm die 9 Monate zurückliegenden arbeitsmedizinischen Ergebnisse anstandslos hin, obwohl dort ausdrücklich eine Hepatitis A und B Impfung empfohlen wird.
Anders in der Charité, Berlin, dort wird bei fehlender Impfung dann spätestens bei der arbeitsmedizinischen Voruntersuchung Hepatitis-B geimpft.
Ist allerdings auch immer davon abhängig, in welchem Bereich man arbeitet...

Und was Dienstzeiten angeht, ist man wohl immer etwas von der Stationsschwester abhängig. Einfach nett sein und man bekommt was man will :-angel . Ich konnte mir jedenfalls in Köln & Berlin aussuchen, ob WE, Früh-, Mittel- oder Spätschicht :-music .

KleinDorit
25.04.2005, 13:41
@ kleindorit: also als ich ein 4woechiges praktikum fuer den rettungssanitaeter machen musste haben sie das auch nicht verlangt. aber die pflegeleiterin in der medizinischen hochschule hannover die ich nach nem 3-monatigen pflegepraktikum fragte meinte sie muesse das verlangen weil es per gesetz vorgeschrieben sei...
vielleicht ist das auch von bundesland zu bundesland verschieden...

Kann gut sein, dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von.
Aber ich finde eine Hepatitis B-Impfung schon sehr wichtig und ein absoltues Muss. Nicht nur wenn man in medizinischen Berufen arbeiten will, denn diese Krankheit wird total unterschätzt. Auch wenn das jetzt ein bisschen aus dem Rahmen fällt, in meiner Verwandschaft gibt es ein Hepatitisfall. Diese Person muss sich irgendwo damit angesteckt haben, da sie nun Antikörper gegen Hep-B hat. Die Ärmste kämpft nun gegen die Nachfolgeerscheinungen an, wie starke Muskel- und Gelenkschmerzen, erhöhte Leberwerte etc. Und weiss nicht mehr zu welchen Arzt sie gehen soll.



aber nicht mit patienten in kontakt kommen??? was machst du denn den ganzen tag da wenn nicht mit patienten hantieren???

Tja, zb als "Botenjunge/mädchen" dienen. Wichtige medizinische Geräte zur Reperatur bringen oder diese säubern. Als "Putzfrau" und "Medikamentenaufräumdienst" dienen, etc.

Klar kommt man schon mit Patienten in Kontakt, nur wäre es auch fair zu wissen welcher Patient auch Hep-B oder ne andere ansteckende Krankheit hat, wenn man selbst dagegen nicht geimpft ist.

Und gerade das hat man mir damals vorenthalten obwohl ich von Anfang erwähnt habe, dass ich dagegen nicht geimpft bin.
Daher bin ich nicht gut zu sprechen in Punkto Pflegepraktikum.

Auch musste ich zu Beginn meines Praktikums unterschreiben, dass was mir dort passiert und wenn ich irgendwelche gesundheitlichen Schäden davontrage, selbst aufkommen muss.
Besonders dann achtet man auf sein "Vorteil" und seine Gesundheit, oder?

Honny
25.04.2005, 20:57
na das nenn ich ja mal uebelste unverantwortlichkeit gegenueber seinen praktikanten... welch ein schrottladen!

erstmal kann man laengst nicht von allen patienten wissen ob sie hepatitis B haben. bei einigen wird ja ueberhaupt kein blut abgenommen und andere werden daraufhin gar nicht untersucht... kommt immer drauf an warum sie im krankenhaus sind. deshalb isses nicht garantiert dass man dich von jedem hep-B-patienten fernhalten kann.

ausserdem halte ich es fuer gesetzlich an zweifelbar dass die dich zwingen koennen so ne eigenverantwortlichkeitserklaerung zu unterschreiben... is ja absolut fies...

naja... gibt halt solche und solche...

KleinDorit
25.04.2005, 22:50
erstmal kann man laengst nicht von allen patienten wissen ob sie hepatitis B haben. bei einigen wird ja ueberhaupt kein blut abgenommen und andere werden daraufhin gar nicht untersucht... kommt immer drauf an warum sie im krankenhaus sind. deshalb isses nicht garantiert dass man dich von jedem hep-B-patienten fernhalten kann.

Natürlich kann man das nie 100% wissen, aber wer ne anständige Anamnese bei jedem neuem Patienten durchführt und das ist Pflicht bei jedem Neupatienten, erfährt auch über dessen Vorkrankheiten. Und gerade das wurde mir mit Absicht vorenthalten. Man schickte mich extra ohne Handschuhe in dessen Zimmer um den aus allen Wunden blutenden Patienten zu bedienen. Hab mich am Ende gewundert wieso die "trächtige" Schwester Mareike bei diesem Patienten Handschuhe trug.

Die Antwort weisste ja bereits.



ausserdem halte ich es fuer gesetzlich an zweifelbar dass die dich zwingen koennen so ne eigenverantwortlichkeitserklaerung zu unterschreiben... is ja absolut fies...

naja... gibt halt solche und solche...

Glaub es oder lass es. Ich weiss wie die Dinge da abliefen und bin froh, da nicht mehr zu arbeiten. Nicht mal später in der Klinik würd ich das dort tun.

Ohne Eigenverantwortlichskeitserklärung keine Praktikumsstelle-so läuft das.
Hätt ich das damals gewusst was auf mich zu kommt, hätte ich es gelassen und mich für ne andere Klinik entschieden. Aber bekanntlich weiss man das erst im nachhinein!

:-(

Zoidberg
25.04.2005, 22:56
ich fand WE Dienst immer sehr entspannt, lange Frühstück, früh nach Hause, lockeres Arbeiten... :-]

Honny
26.04.2005, 14:57
kurzer einwurf kleindorit: du kannst die schoenste und laengste anamnese der welt machen wenn der patient nicht weiss dass er hepatitis B hat... und das ist statistisch bei mehr als jedem zweiten infizierten in deutschland der fall! und diese gruppe meinte ich...