PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungssport



JanBauch
22.04.2005, 09:22
Hi, es gibt ja die möglichkeit eine verbesserung des NC aufgrund von Leistungssport zu erwägen...
ich habe am sportgymnasium magdeburg mein abitur gemacht.
habe leistungssport kanu betrieben, und war in der 11. klasse D-Kader.
ich habe irgendwas gelesen von höchstens 3 jahre vor erreichen der hochschulreife muss dieser kader erreicht sein...
ich habe mein abi im juni 2004 gemacht, war im jahr 2001 d-kader, weiß bloß nicht wie lange in diesem jahr...
nun habe ich aber die 12. klasse nochmal wiederholen müssen, da ich in der 12 ein jahr in den USA auf eine high school war...kann man das mit angeben.
zählt das dann trotzdem als Leistungssportpräferenz, weil ohne die USA lägen ja keine 3 jahre dazwischen und mit evtl mehr als 3 (3 Jahre und ca 2 Monate oder so)...
oder kann sogar das kriterium, dass ich auf einem sportgymnasium war für die zvs ausschlaggebend sein???
fragen über fragen...danke

MediFreaK
22.04.2005, 09:46
also ich hab das auch mal irgendwo gelesen, dass man ne bessere chance hat, wenn man in einem a-kader ist...kanns aber grad nicht finden.

goeme
22.04.2005, 10:14
soweit ich noch uptodate bin, gilt diese nur, wenn du AKTUELL noch im A oder B Kader bist

zotteltroll
22.04.2005, 10:30
Kann mir jemand eine verständliche Antwort auf die Frage geben, warum die Ausübung eines Leistungssports die Abi-Note heraufsetzen kann?

goeme
22.04.2005, 12:28
tut es nicht, dir wird lediglich wenn du aktuell noch in einem A oder B Kader bist ein Vorteil verschafft, wie bei manchen anderen Sozialkriterien auch!

Der Praktikant
22.04.2005, 12:45
Also für den Ortsantrag reicht die Bindung an ein Trainingszentrum (Landes-/Bundes-/Olympiastützpunkt/) wenn du A/B/C/DC Kader bist. Bescheinigung vom Verband/OSP reicht.

Zur Verbesserung der Wartezeit/Note gilt folgendes:

In den letzten 3 Jahren vor Erreichen der Hochschulreife die Zugehörigkeit durchgehend für ein Jahr im A/B/C Kader eines Deutschen Sport Fachverbandes nachweisen (das muß dann auch der Oberste Deutsche Fachverband also in Deinem Fall der Deutsche Kanu Bund (?!?) bestätigen) UND ein schulisches Gutachten, daß die Mitgliedschaft im Kader zu dieser Zeit dazu geführt hat, daß Du unter Deinen schulischen Leistungen geblieben bist, die Du gehabt hättest, wenn Du nicht in einem Kader gewesen wärst

Die Chancen das durchzukriegen hängen essentiell von diesem Gutachten ab. Ich war im C Kader, aber das Gutachten war halt schlecht geschrieben, damit wurde das dann abgelehnt. Übrigens wird das für nen Sportschüler dann noch schwerer, weil ja die Lehre gerade darauf zugeschnitten ist/sein sollte optimal Schule und Leistungssport zu verbinden. Falls Du noch Fragen dazu hast kannst Du mir auch ne PM schicken. D Kader reicht aber definitiv nicht aus!!

Notdoc
22.04.2005, 14:37
Das findest du hier (http://www.zvs.de/Service/Download/S07_WS2005.pdf) unter Sonderanträge, E Nachteilsausgleich.

Begründete Anträge unter 3.