PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt im Kanton Zürich



Sharilla
22.04.2005, 10:26
Hallo,

hat einer von euch eine Ahnung wieviel Franken man als Assi im Kanton Zürich in etwa verdient, wenn man als Anfänger (also Erfahrungsstufe1) eingestuft wird?

Irgendwie erkennen die nämlich nur die Arbeitsmonate an, die VOR dem 31.12.2002 gearbeitet wurden. Alles danach fällt (warum auch immer) wohl unter den Tisch.

Gruss - Sharilla

Die Niere
22.04.2005, 18:07
Müsste in etwa bei 6500 CHF brutto liegen, wenn ich mich recht erinnere...

gruesse, die niere

Radiofreak
22.04.2005, 18:22
Sind exakt 6.467,75 Franken brutto.....

Sharilla
22.04.2005, 20:51
6.467,75 Franken brutto als Erfahrungstufe 1 ? Sicher ? Auch als Deutscher ? Man hatte da mal was gehört der Kanton Zürich habe als einziger Kanton gelegentlich Sonderregelungen für unsereins ? Oder betraf das 'nur' die AiP's ?

Dann würde ich mich ja nicht mal SO dramatisch verschlechtern; ich hatte schon Befürchtungen als ich von dieser tollen Regelung erfuhr - weil ich von Erfahrungsstufe 3 komme - und an Geld gewöhnt man sich ja schnell ... .

Danke für die schnellen Antworten :)

Gruss - Sharilla.

Radiofreak
24.04.2005, 20:10
Ja, bin mir 100 % sicher, habe es schwarz auf weiß...

Gruß

Radiofreak

dr. bone
09.05.2005, 10:57
Toll ist das ja für Schweizer Verhältnisse sicher nicht. Dieses Gehalt entspricht in etwa dem, was Büroangestellte, Grundschullehrer, Buschauffeure oder etwas erfahrenere Krankenschwestern bei geregelten 42h Regelarbeitszeit verdienen. Dienste werden nicht vergütet, Überstunden auch nicht. Und das im teuren Kanton Zürich. Wir lassen uns ausbeuten, ohne es zu merken (jedenfalls zu Beginn) und finden es dazu auch noch toll. Ist mir übrigens auch passiert, bin jetzt in der Schweiz und muss sagen, dass einem aus finanzieller Hinsicht keine Vorteile entstehen. Ein Cave ist angebracht.

zahnmedizina
09.05.2005, 12:18
wart mal geh ich recht in der Annahme das das ungefähr 4000 Euro sind?
Ich weiss zwar das es in der Schweiz teuer ist aber kommt man damit nicht aus? Wieviel bekommt man dann als Facharzt/oberarzt bzw als Niedergelassener? Würdet ihr nicht sagen dass man finanziell besser drann ist obwohl das Leben teuerer ist?

Die Niere
10.05.2005, 14:06
6500 CHF als Anfangsgehalt ist für die Schweiz eigentlich normal...aber natürlich ist das Leben in ZH ein wenig teurer als zB im Solothurn oder Aargau (ich zahl für meine 3,5 Zimmer Wohung, das, was man in ZH für 1,5 Zimmer zahlen muss). Und trotzdem kann man mit dem Geld sehr gut auskommen...je nachdem an welchen Ecken man spart, bleibt hier mehr Geld übrig als beim BAT in Deutschland, jedoch werden meine Dienste hier auch bezahlt, ich bekomme jeder Überstunde kompensiert und Feiertags- sowie Nachtarbeit gibt 6 CHF Zuschlag / Stunde.

gruesse, die niere