PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuste Mode-Lächerlichkeit: Nordisch Walking



Seiten : [1] 2

synosoph
22.04.2005, 13:01
Beitrag abgelaufen

Feuerblick
22.04.2005, 13:08
*koppschüttel* Hast du das eigentlich schon mal ausprobiert und weißt, womit du es zu tun hast? Ich oute mich hiermit als leidenschaftliche Nordic-Walkerin, die das genauso wenig albern findet, wie Langlauf im Winter. Wobei die meisten älteren Damen das in der Tat nicht richtig betreiben und mir die Haare zu Berge stehen, wenn ich mir das anschaue! Bei denen sind die Stöcke wirklich nur Deko... Richtig betrieben ist diese Sportart tatsächlich eine gelenkschonende und schweißtreibende Alternative zum Joggen und wird auch von jungen Menschen ausgeübt, die im Winter auf Langlaufskiern unterwegs sind.
Übrigens gibt es deine "neuste Masche" schon seit mehreren Jahren und sie wird auch seit Jahren beworben!
Also, vorsicht mit solchen Äußerungen und erst mal schlau machen, ja?

Notdoc
22.04.2005, 13:09
So neu ist das mittlerweile auch nicht mehr, und der Gesundheitsfaktor ist unbestritten.

Durch den Stockeinsatz werden die Gelenke entlastet und der Oberkörper mit beansprucht.
Es werden rund 90% aller Muskeln trainiert.

Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, nein ich betreibe den Sport nicht:-))

Hoppla-Daisy
22.04.2005, 13:11
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so bekloppt sein soll. Wäre es besser, die Damen würden "ihrem Alter entsprechend" im Café um die Ecke beim Stückchen Sahnetorte sitzen?

Neee, ich finde, jeder nach seiner Fasson.... und wenn man sich die Leutchen dabei so ansieht, macht es ihnen sogar Spaß!

Sorry, ich kann daran nix Lächerliches finden, auch wenn ich der Meinung bin, dass der Bekleidungs-Hype dahingehend ziemlich nervig ist. Ich kann auch ohne das passende Equipment mein Walking machen. Ob es daür unbedingt einen bestimmten Stock braucht, entzieht sich meiner Kenntnis.

nen schönen Gruß
Daisy

synosoph
22.04.2005, 13:33
Beitrag abgelaufen

Dedi
22.04.2005, 13:52
@ synosoph

Es gab die Stöcke schon bei Aldi... :-))
Vor etwa drei bis vier Wochen.

Hoppla-Daisy
22.04.2005, 13:56
Und jetzt gerade gibt es sie bei LIDL (oder war es nächste Woche?)
:-))

Evil
22.04.2005, 14:08
Mal ganz ehrlich: ich find das Nordic Walking weniger bekloppt als stundenlang in einer Mucki-Bude stumpfsinnig irgendwelche Geräte zu foltern :-)) ... auch wenn ich Stöcke selber bloß benutze, wenn ich längere Abstiege oder Touren in weglosem Gelände unternehme...
...und daß niemand was gegen Aldi sagt! Da hab ich schon richtige Schnäppchen gemacht :-D

Leijona
22.04.2005, 14:44
wer redet denn hier noch von nordic walking- der neuste trend (womöglich auch aus finnland) ist doch längst nordic blading :-)) :-))
also inliner und dann die stöcke...
damit retten die skilangläufer ihre form über den sommer :-))

ich finde, wenn man mit den stöcken läuft, das ist wie vierradantrieb zugeschaltet ;-)

milz
22.04.2005, 16:09
Walking ist (genauso wie Schwimmen) zumindest nicht ganz so gesundheitsschädlich bzw. -gefährdend, wie viele andere Sportarten (Joggen, Fußball, Ski...) und wenn Modetrends dem metabolischen Syndrom etwas entgegensetzen, dann kann es eigentlich nicht so verkehrt sein.

Lava
22.04.2005, 18:25
Ich habe mich hier nur gesellschaftskritisch über ein Phänomen ausgelassen, daß alle Jahre in der einen oder anderen Form immer wieder auftaucht.


Dann hättest du das auch so formulieren müssen. ;-) Ein bisschen hast du schon recht, aber es ist doch müßig, sich darüber aufzuregen. Jeder hat einen Kopf zum denken und ist sozusagen in der Lage, sich selbst zu informieren, ob dieser Sport für ihn sinnvoll ist und welche ausrüstung man dazu braucht. Aber wir ja alle beeinflussbar und wenn es die tollen Stöckchen für wenig Geld bei Plus gibt (da gabs die vor einer Woche), greift man halt mal zu. So sind wir Menschen nun mal. Willst du das der Industrie vorwerfen? Klar versuchen sie uns mit immer perfekteren psychologischen Tricks um den kleinen Finger zu wickeln, aber sie befinden sich ja im Wettbewerb und sind gezwungen, ihr Zeug an den Mann zu bringen. :-nix

babsee
22.04.2005, 22:33
Aaaaaaaaalso, Nordic Walking ist doch nicht neu, das gibts doch schon seit mindestens 5 Jahren. Und wem das Spaß macht, der soll doch so zu seiner Bewegung kommen statt dem vielen "passiv" Sport treiben vor dem Fernseher. Nur weil es vielleicht ungewohnt aussieht und man das nicht selber machen will, muss man es ja nicht gleich verurteilen. Und so ein bischen durch die Gegend walken ist auf jeden Fall für die etwas adipöseren Zeitgenossen unter uns besser, als aus einem Anflug von Fitnesswahn mit 100 kg auf den Rippen gleich anfängt Marathon zu laufen (geht halt ein bischen mehr auf die Knie). Jedem das Seine -- Vor zehn Jahren waren zum Beispiel auch Bergsteiger mit Stöcken ein eher ungewöhnlicher Anblick, und jetzt gehen fast 80% der Wanderer mit Stöcken. Und was den Kostenfaktor von Nordic Walking Stöcken angeht, da gibts ja nun wirklich sehr viele Sportarten die ein bischen mehr kosten....

zotteltroll
23.04.2005, 10:50
Vor zehn Jahren waren zum Beispiel auch Bergsteiger mit Stöcken ein eher ungewöhnlicher Anblick, und jetzt gehen fast 80% der Wanderer mit Stöcken.

Wobei ich in diesem Fall wirklich auf den Herdentrieb schließen würde. Im Gelände sind Stöcke teils lästig/hinderlich oder gar gefährlich. Mit dieser Form von "Ausrüstung" wagen sich v.a. ältere Leute an Strecken, die für sie einfach nicht mehr in Frage kommen.

Zum Thema Nordic Walking: Ich kann mich denen nur anschließen, die es bedeutend besser finden als passiv vor'm Fernseher zu sitzen oder den Gang ins Fitness-Studio wählen. Letzteres ist bedeutend markt- oder trendorientierter und die Besucher ... naja ... gerade bei Jugendlichen: Mit dem Auto bis vor die Tür, noch schnell ne Kippe, dann eine Stunde Training um die Fortpflanzungschancen heraufzusetzen, dann mit dem Auto zu McDonalds. Abends mit nem Kasten Bier im Fernseh-Sessel.
Zumindest ist es in der Provinz so :-top

Werwolf
23.04.2005, 16:50
Was Lustiges zum Nordic Walking: Patient mit Z.n. OSG-Fraktur Weber B, verplattet und mit Stellschraube versorgt. Eigentlich bis zur Entfernung der Stellschraube und Dynamisierung "Entlastung" angesagt, weil die Schraube sonst krachen könnte. Was macht der Patient? Walkt nordic. Begründung: Er benutz ja Stöcke... :-wow Hilfe!!!!! ;-)
Aber alles gut gegangen, Schraube ist nicht gebrochen, wird entfernt, und dann darf er auch offiziell walken...

Evil
23.04.2005, 17:56
Im Gelände sind Stöcke teils lästig/hinderlich oder gar gefährlich. Mit dieser Form von "Ausrüstung" wagen sich v.a. ältere Leute an Strecken, die für sie einfach nicht mehr in Frage kommen.
Wenn Du das auf die dünnen Dinger vom Nordic Walking beziehst, stimmt es ...für Teleskopstöcke im alpinen oder weglosen Gelände trifft das aber nicht zu... die sind da im Gegenteil sogar empfohlen..

zotteltroll
23.04.2005, 21:09
Was Lustiges zum Nordic Walking: Patient mit Z.n. OSG-Fraktur Weber B, verplattet und mit Stellschraube versorgt. Eigentlich bis zur Entfernung der Stellschraube und Dynamisierung "Entlastung" angesagt, weil die Schraube sonst krachen könnte. Was macht der Patient? Walkt nordic. Begründung: Er benutz ja Stöcke... :-wow Hilfe!!!!! ;-)
Erinnert mich an einen Patient, Mitte 60, der ~2 Monate nach einer künstlichen Hüfte wieder eingeliefert wurde und unschuldig feststellte, doch nur auf einem Zeltplatz einen Hindernisparcour mit einem Motorroller absolviert zu haben ...


Wenn Du das auf die dünnen Dinger vom Nordic Walking beziehst, stimmt es ...für Teleskopstöcke im alpinen oder weglosen Gelände trifft das aber nicht zu... die sind da im Gegenteil sogar empfohlen..

Dir ist noch nie eine deutsche Senioren-Reisegruppe in Norwegen begegnet? *fuchtel* ;-)

Evil
24.04.2005, 09:54
In Norwegen war ich noch nicht... und in den Alpen sind solche Reisegruppen maximal 100m von der nächsten Seilbahnstation entfernt :-D

netfinder
24.04.2005, 14:50
Zitat eines Bekannten: "Hier kommen wieder die Stockweiber"

synosoph
16.05.2007, 18:10
War ein Missgeschick.

Evil
16.05.2007, 18:58
Aha, jetzt selber begeisterter nordic walker? :-))