PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welchem Abischnitt ist ein Medizinstudium unwahrscheinlich?



L1sa
22.04.2005, 16:03
Ich habe jetzt von vielen Seiten andere Sachen gehört. Mal sagen mir Leute die Medizin studieren, sie kennen Studenten die mit einem Abi von 2,6 oder sogar 3,0 zum Studium irgendwie (keine Ahnung wie die das mit 3,0 geschafft haben sollen) zugelassen wurden. Andere sagen, ab 2,2 wird es schwer in Medizin zu kommen, außer mit vielen Wartesemestern. Ab wann ist es denn unwahrscheinlich zugelassen zu werden, oder besser, ab wann würde es viel zu lang dauern bis man zugelassen wird? Ich steig allgemein nämlich nicht mehr durch. Und was ist das nun mit den Auswahlgesprächen? Da wird auch erst ne Vorauswahl mit Abinote gemacht? Hat man denn noch irgendwie eine Chance Medizin zu studieren, auch wenn man nich so "gut" im Abi war? Kann man sich nicht irgendwie um Auswahlgespräche bewerben?!?!?

MediFreaK
22.04.2005, 16:19
hi lisa, also es gibt keinen abischnitt mit dem du keinen platz bekommen würdest. und alle, die keinen platz im auswahlverfahren oder direkt über note bekommen, warten mehr oder weniger gleich lang. d.h. momentan reichen 8ws (egal mit welchem abi) und du bekommst deinen platz. (mindestens im nachrückverfahren) wie sich das natürlich in den kommenden semestern durch das neue verfahren verändert, vermag noch keiner zu sagen... :-)

L1sa
22.04.2005, 16:37
danke für die schnelle antwort. ich habe mein abi noch nicht. also weiss ich meinen durchschnitt auch noch nicht. aber ich wollte halt wissen ob leute mit 2,9 oder 3,0 8 jahre warten oder so.... weil da das studium ja insgesamt ziemlich lange und schwierig ist, wären 8 jahre warten dann doch ein bissl zu lang. Du meinst also, nach dem alten verfahren haben alle so ca. nach 4 jahren ihren platz bekommen? Und Ausbildungen die in der zeit absolviert werden zählen dann zu den ws glaub ich, oder? Aber wo ist denn der Unterschied zu dem früheren verfahren und dem neuen. Gibts da mehr negative aspekte für leute mit nem schlechteren abi? Ich steig da nämlich irgendwie nichmehr durch :) also wenn jemand mehr weiss bitte antwortet mir :)

Loish
22.04.2005, 16:49
Kleiner Anti-Verwirrungs-Typ: Vergiss das alte System. :-) Lern erst mal das neue - das is das für dich relevante. Und wenns dich dann noch interessiert, um manchen anderen Gesprächen folgen zu können, dann kannst dich ja immer noch erkundigen, wies früher einmal war.
Ich glaub auch kaum, dass jemand hier dir so aus dem Ärmel geschüttelt dir erklären mag, wie das ganze System funktioniert - dazu solltest du sich selber dahinter klemmen, bei zvs.de etc. (Außerdem kenn ich das neue System nich so gut.) Wenn du was spezielles nich verstehst, ist das natürllich immer noch was anderes.
Aber weil du dein Abi noch nicht hast, stehen dir noch alle Chancen offen! Klemm dich dahinter, lern mehr als deine Mitschüler wenn es denn sein muss, aber leg ein gutes Abi hin. Für viele hier ist es zu spät, aber du hast jetzt noch die Fäden in der Hand... mach was draus.
Für Leute, die schon in der Schule genau wussten, dass sie Med. studieren wollen und trotzdem kein gutes Abi hingelegt haben (obwohl sie wirklich vorgewarnt waren) kann ich nur begrentes Verständnis aufbringen (es sei denn es ist was schlimmes dazwischen gekommen, es gibt immer gute Gründe, aber die sind eher die Ausnahme).
So weit versteh sogar ich auch das neue System, dass ich sagen kann, dass ein sehr guter Abischnitt dir immer noch die besten Möglichkeiten öffnet. :-) ...und dann musst du dir auch über Wartezeit keine Sorgen machen!
Alles gute :-top

L1sa
22.04.2005, 17:17
mh ja , also damit beschäftigt hab ich mich schon. nur ich seh da nich so die großen unterschiede zum voherigen verfahren. aber ich schau erstmal. danke für die antwort. klar hat jeder die fäden selbst in der hand und leute die ihr abi noch nicht in der tasche haben, können n guten durchschnitt haben. nur es gibt auch fälle, da bereitest du dich total gut vor und semmelst alles daneben durch die prüfungsangst.^^ naja ich versuch das beste draus zu machen und schau dann weiter. danke für die antworten. :)

L1sa
22.04.2005, 17:43
nochmal ne andere Frage , was is der Unterschied

7. Operationstechnischer Angestellter
8. Operationstechnischer Assistent (DKG)

bei diesen beiden berufen? ^^

Lava
22.04.2005, 18:13
Du musst aber keine 8 Jahre warten! Bisher liegt die erforderliche maximale Wartezeit bei 7 bis 8 Wartesemestern, also 3,5 bis 4 Jahre. Ist auch ne lange Zeit, aber weniger als 8 Jahre :-top

Tom84
22.04.2005, 20:35
naja, mit den 8 jahre warten, lag sie gar net sooo falsch.
momentan braucht man 8 ws. ab nächsten semester werden ja weniger leute über wartezeit genommen. schätze ma es wird dann auf 10 ws steigen. und wenn die bewerberzahlen weiterhin so steigen, ist die wartezeit, wenn wir soweit sind dass wir darüber rein kommen könnten, wahrscheinlich schon bei 12 semester. wenn net sogar mehr.

ChuMMer
22.04.2005, 20:59
@tom


ruhig brauner ...

wir werdens sehen.

MediFreaK
22.04.2005, 23:38
naja, mit den 8 jahre warten, lag sie gar net sooo falsch.
momentan braucht man 8 ws. ab nächsten semester werden ja weniger leute über wartezeit genommen. schätze ma es wird dann auf 10 ws steigen. und wenn die bewerberzahlen weiterhin so steigen, ist die wartezeit, wenn wir soweit sind dass wir darüber rein kommen könnten, wahrscheinlich schon bei 12 semester. wenn net sogar mehr.
sorry, aber da geh ich wirklich nicht mit...durch das neue verfahren wird es keinen mehr geben, der mit 1,9 oder 2,0 abi 8ws warten muss, wie es ja momentan leider der fall ist...die 5% der plätze, die der wartezeit fehlen, gehen doch an die quote des auswahlverfahrens und darüber werden dann auch einige reinkommen, die sonst hätten warten müssen. es wird aber eventuell nicht mehr passieren, das man noch mit nem guten abi und 6ws nachrücken kann...aber 8ws werden weiterhin reichen :-dafür :-top

Honny
22.04.2005, 23:51
.. traeum weiter...

Nelly 06
23.04.2005, 00:19
Ich hab da mal ne Frage an die jenigen, die schon in Witten studieren:
Obwohl ich gerne Medizin studieren will,möchte ich auf Kinder nicht verzichten. Man hört ja vieles über wh,aber nicht,ob dort irgendein Student auch Vater bzw. Mutter ist und vor allem,wie sich die Uni dazu verhält.
Deshalb frage ich nun euch Studenten mal direkt.
Liebe Grüße Nelly

Dr. Pschy
23.04.2005, 12:16
Nelly:

Dann versuch es doch mal hier im Lokalforum von Witten/Herdecke ;-)


Im uebrigen geb ich Medi-Freak recht. Die 5% an Quote, die den Wartenden fehlt, werden zwar mit Sicherheit nicht voll dadurch kompensiert, dass bereits Wartende durchs AdH nen Platz bekommen, aber ein Teil der Wartelistequote faellt bestimmt weg. Deshalb wird sich die Wartesituation bei anhaltendem Bewerberboom wohl leicht verschaerfen, allerdings bin ich davon ueberzeugt, dass auch im kommenden Herbst 8 WS reichen werden. Man darf nicht vergessen, dass bereits Wartenden die neuen Bewerber in Bezug auf die Warteliste wurscht sein koennen!

chrisLE
23.04.2005, 16:40
nochmal ne andere Frage , was is der Unterschied

7. Operationstechnischer Angestellter
8. Operationstechnischer Assistent (DKG)

bei diesen beiden berufen? ^^

aus dem berufenet.arbeitsamt.de :-) da findest du auch weitere rechtliche regelungen:

Operationstechnische/r Angestellte/r ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten im Bereich der Freien Berufe ausgebildet.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Bei dem Ausbildungsgang Operationstechnische/r Assistent/in handelt es sich um eine schulische Ausbildung an Berufsfachschulen nach den Richtlinien der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) oder nach landesrechtlichen Regelungen. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Sind also zwei sehr ähnliche Berufsbilder.
ciao

Tom84
23.04.2005, 17:06
@ chummer
tipp von mir: wenn man keine ahnung hat, einfach ma die klappe halten. bevor du so sinnlose kommentare bringst, informier dich vorher doch ma.

@ medifreak
hab ja auch net behauptet, dass du mit nem schnitt von 1,9 so lange warten musst. mit so nem schnitt hat man ja ganz gute chancen durchs AdH reinzukommen. aber leute die nen schnitt von 2,6 oder schlechter haben, können sich auf jeden fall auf ne längere wartezeit einrichten.

MediFreaK
23.04.2005, 17:47
@tom, naja aber ich bleib dabei, dass im winter 8ws reichen werden...aus den schon mehrfach genannten gründen...